Kinderwagen- und Fütterterror

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 26. 04. 2007, 15:05 in Babys erstes Lebensjahr
Ich bin mit meinem Latein am Ende, seit drei Tagen hab ich Terror im Kinderwagen. Da Fiona ja noch nicht selbst sitzen kann, liegt sie noch immer in der Softtasche vom Kiwa, die zum Glück ja auch lang genug ist. Bis vor drei Tagen war das auch kein Problem, aber seit dem sie jetzt angefangen hat mit robben und hochstützen in den Vierfüssler ist nur noch Geschrei angesagt. Nicht nur im Kiwa, auch wenn ich sie hier auf den Rücken lege, oder sie beim Füttern halb erhöht hinlege (das geht gar nicht mehr, da beugt sie sich vor, kommt irgendwann in Sitzposition und fällt wieder um - ich muss allerdings sagen, dass ich sie da schon relativ hoch mit dem Oberkörper hinlege). Wenn ich sie auf den Schoß setze, da beim Füttern das gleiche Spiel, ist alles blöd für sie im Moment (das erste Zähnchen ist jetzt auch durchgebrochen am Wochenende)

Okay zurück zum Kiwa. Kein Problem dacht ich mir, hast ja hier viel gelesen, legst Du sie halt auf den Bauch, wurde ja ganz oft empfohlen. Herrlich 10 Minuten Ruhe!!!!!!!!, dann begann das Drama erneut. Kind will sich drehen, geht aber nicht, da in der Tasche keine Bewegungsfreiheit. Also wieder zurück auf den Rücken, da versucht sie dann den Kopf zu heben und hoch zu kommen, klappt aber nicht. Gebrüll!!!!!!!!!!!!!

Ich werd noch irre. Heute musste ich dringend weg mit ihr, wieder das gleiche Spiel. Irgendwann hab ich entnervt mein Kind aus der Tasche raus genommen, die Tasche zusammengefaltet unter den Kiwa über den Ablagekorb gelegt und Fiona in den Sportwagen (ist ein Kombikinderwagen) gesetzt und die Lehne ein Stück hoch gestellt. Sofort war Ruhe und ich hatte ein lachendes und vor sich hin plapperndes Kind und ich ein total schlechtes Gewissen wegen dem Sitzen. Es war aber wirklich nicht hoch gestellt, nur so ein kleines Stückchen (Ungefähr so wie in der Babyschale fürs Auto).

Tragetuch ist auch keine Alternative, da will sie momentan überhaupt nicht rein.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Oder kann ich sie doch schon so im Wagen liegen lassen, so halb erhöht?

Und wie mach ich das beim Essen jetzt am Besten? Im sitzen auf meinem Schoß mag sie das auch nicht, da sind die Füße und alles drumherum wichtiger. Ich meine, sie isst zwar ihr Gläschen aber es dauert wirklich fast eine Stunde. Und so halberhöht hinlegen geht auch nicht mehr.

Hochstuhl geht wohl sicher noch nicht?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zum essen kannst du evtl. den maxi cosi nehmen (leg aber ein großes tuch rein ;-) )
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

uns gehts momentan auch ähnlich, voll zickenterror :biggrin:

Leg ich sie in die Wippe zum essen, dann setzt sie sich auf (obwohl sie sich nicht "normal" aufsetzen kann). Aber sie sitzt da ziemlich sicher, also umfallen tut sie nicht.

Im Kinderwagen das gleiche, ist der Kinderwagen ganz waagrecht gibts theater und ist er halbhoch, dann wird sich aufgesetzt. Nützt nicht viel wenn ich ihr sage, dass sie sich nicht selbst aufsetzen kann und das deshalb nicht darf... irgendwie versteht sie das nicht ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Jetzt muss ich mal nachfragen:
    Braucht Ihr wirklich für ein Gläschen eine Stunde? Ehrlich gesagt, hab ich mir nie die Mühe gemacht und so lange durchgehalten. Entweder Franzi isst oder er isst nicht. Es ist schon erstaunlich dass Du Dich eine Stunde hinsetzt und soviel Geduld mitbringst :grin:

LG
    Gretchen
  • RomanceRomance

1,686

Gretchen schrieb:
    Jetzt muss ich mal nachfragen:
    Braucht Ihr wirklich für ein Gläschen eine Stunde? Ehrlich gesagt, hab ich mir nie die Mühe gemacht und so lange durchgehalten. Entweder Franzi isst oder er isst nicht. Es ist schon erstaunlich dass Du Dich eine Stunde hinsetzt und soviel Geduld mitbringst :grin:

LG
    Gretchen

Ja brauchen wir, da die Maus zwischendrin immer noch eine Pause braucht, das heißt sobald sie anfängt mit dem Brei zuviel zu spielen, hör ich erst mal auf, leg sie auf ihre Spieldecke und dann geht es irgendwann weiter. Insgesamt dauert das dann eine Stunde. Ich hab schon versucht das nach hinten zu ziehen, aber bringt auch nix. Hunger hat sie, aber nach einem halben Gläschen ist halt die Pause nötig. Keine Ahnung, warum sie sich jetzt momentan so anstellt, das war ja nicht immer so. Vielleicht liegt es wirklich an den Zähnchen und daran, dass sie wirklich im Moment alles erkunden will. Ja warum ich das durchhalte liegt daran, dass sie mir nichts anderes abnimmt als Gemüse-Fleisch Brei und Pre, nachmittags noch Reiswaffel, aber Milch oder Getreidebrei eben nicht.

Heute hatten wir Erfolg mit einem ganzen Obstgläschen, immerhin ein Fortschritt.

@braten Siehste, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, hab das Teil gleich heute mal reingeholt und teste das morgen mal

@Tanja0906 Genau Zickenterror :biggrin: Meine will natürlich auch nicht verstehen, was ich ihr sage :biggrin: ;-) Schön, dass es noch jemanden mit einem derzeit so süßen kleinen Zicklein gibt.
  • GretchenGretchen

3,369

Na dann kann ich nur sagen: :fun47: vor Deiner Geduld!

LG
    Gretchen
  • HjördisHjördis

2,857

Zur Kinderwagenproblematik:
    Vielleicht hilft es was, wenn ihr eure Mäuse auf den Bauch legt und das Verdeck komplett runter macht, sodass sie was sehen? Ist für die zwar anstrengend, aber bei uns hats etappenweise gut geklappt. Bei Erschöpfung ließ Frederick sich auf den Rücken drehen und irgendwann gings wieder rum...
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

@anke: das ist einen versuch wert! danke für den tipp!

Ich schätz mal, bis sie sitzen können (also sich von alleine hinsetzen) müssen wir da alle durch das Gezicke durch :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Finn war auch so ein Kandidat - mit 5 Monaten konnte ich mit Wagen und Babyschale keinen Spaziergang mehr machen, da er nichts sehen konnte.
    Ich habe dann den Buggyaufsatz genommen und in die Liegeposition gebracht, so dass er nur etwas mit dem Oberkörper höher lag. Sofort war Frieden!

Ich hatte zwar auch immer wieder ein schlechtes Gewissen wegen des Sitzens, aber so richtig selbständig sitzen konnte er erst mit 8 Monaten, lange nachdem er anfing zu krabbeln und sich hochzuziehen. Ansonsten habe ich ihn auch nie hingesetzt. Zum Füttern kam er immer in die Wippe, aber dann sofort wieder raus.
  • RomanceRomance

1,686

Anke121 schrieb:
    Zur Kinderwagenproblematik:
    Vielleicht hilft es was, wenn ihr eure Mäuse auf den Bauch legt und das Verdeck komplett runter macht, sodass sie was sehen? Ist für die zwar anstrengend, aber bei uns hats etappenweise gut geklappt. Bei Erschöpfung ließ Frederick sich auf den Rücken drehen und irgendwann gings wieder rum...

Hallo Anke, danke für den Tipp, aber den hatten wir ja schon ausprobiert, das ging wie gesagt gerade mal 10 Minuten gut. Nicht nur einmal sondern schon mehrfach. Aber wahrscheinlich muss man da wirklich jetzt durch.

Das Verdeck war komplett unten, sie konnte alles sehen, aber der Platz zum Bewegen hat gefehlt. Auf dem Bauch liegen heißt für Fiona, rumrollen, spielen, hochstützen, robben usw. das geht leider in der engen Tasche nicht. Deshalb mag sie es da drin auch nicht, hier zu Hause kein Problem, da ist sie zufrieden, wenn sie auf dem Bauch liegt und sich hin- und her bewegen kann.

Aber trotzdem vielen Dank.

@Quengelchen

Danke auch Dir, das mit dem Buggy mit der nur leicht erhöhten Liegeposition funktioniert bei uns auch, komischerweise. Da zickt sie überhaupt nicht rum.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hab das mit Bauchlage auch eben ausprobiert... ich schätze 5 Minuten, dann wars DOOOOOOOOOOF *g*

So halbliegend gings dann mehr oder weniger, sie hat schon versucht sich aufzusetzen, diesmal sogar über die Seite :biggrin: leider hats ned funktioniert... bin aber hart geblieben und sie hat sich damit abgefunden (war wohl einfach zu müde zum theater machen)

Essen im Maxi Cosy ist bei uns das gleiche wie in der Wippe... sie setzt sich auf. und so richtig fest anschnallen mag ich sie nicht, das würd ich auch nicht wollen... Ich glaub die 20 Minuten bis sie mit essen fertig ist sind ok, vor allem lehnt sie sich ja dazwischen immer wieder zurück.
  • maxymaxy

875

uns geht es genau so :roll: Zum essen kommt Max in die Wippe aber das Essen ist in hoechstens 10 Minuten erledigt :grin: Im KiWa funktioniert es gar nicht mehr ganz flachliegend. Ich habe es jetzt eine Stufe hoeher gestellt, er liegt immer noch, aber nicht ganz flach und seit dem ist Ruhe, er geniesst es und mich plagt eben schlechtes Gewissen.
  • EntchenEntchen

763

Hab noch einen Tipp- hat bei uns gut geklappt, denn Mia wollte auch nie gerne im Kiwa liegen: Ich hab Ihr ne Brotstange in die Hand gedrückt. Dann war Ruhe. Sie hat höchst zufrieden vor sich hin gemümmelt.
    Ok. Ist auch nicht jedermanns Sache, ein Kind mit Essen ruhigzustellen. Aber erstens kann sie es echt gebrauchen :roll: und zweitens kommen wir so wenigstens ohne Gemecker an die frische Luft :grin:
    Inzwischen braucht sie das auch gar nicht mehr, denn jetzt kann sie ja sitzen, aber für den Übergang....
    Liebe Grüße
    Entchen
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ist schon schlimm für die zwerge wenn sie schon etwas können wollen, aber noch nicht können und auch nicht dürfen... kann das gezicke ja auch verstehen... nur lauri-maus versteht ned warum sie halt ned sitzen darf (vor allem weil sie ja schon sehr sicher sitzt, aber eben nicht alleine in diese position kommt)... schlimm schlimm...
  • RomanceRomance

1,686

Und ich hab heute den Maxi Cosi Tipp ausprobiert (hab allerdings einen Römer aber egal) - Reinlegen = Gebrüll, sie hat sich also hingesetzt und saß da und fand das dann alles tierisch lustig. Ich hatte ihr einen eigenen Löffel in die Hand gegeben, den hat sie dann immer rausgeworfen, dem nachgesehen und sich kaputtgelacht. :biggrin: Ohne Löffel wäre aber nur Gemecker gewesen.

Essen hat allerdings auch wieder ewig gedauert. Immerhin konnte sie darin nicht umfallen und hat dementsprechend weniger gebrüllt (ich sag brüllen, weil weinen ist das nicht mehr) und so war die Zeit doch dann wesentlich entspannter als sonst.

Anschnallen mochte ich sie auch nicht, ich hab da echt Sorge, dass ich sie, falls sie sich mal verschluckt nicht schnell genug abgegurtet und raus bekomme.
  • maxymaxy

875

@entchen: wie du hast ihr ne brotstange in die haende gedrueckt? das verstehe ich jetzt nicht? waehrend sie flach im KiWa lag oder wie? :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum