Symphyse

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 26. 04. 2007, 19:09 in Schwangerschaft
Ich leide immer mehr unter Symphysenschmerzen, egal ob beim Laufen, Liegen oder Sitzen.
Es tut auf der linken Seite weh, praktisch direkt neben den Schamlippen im Knochen.
Meine FA meinte, da könne man nix groß tun.
Ich nehme den Aufbaukalk, trinke mehr oder weniger Schwangerschaftstee, schone mich oft (Haushaltshilfe) und habe den Bauchgurt.
Was kann ich also noch tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ergänzend noch Gelenkkapseln oder - pulver mit Grünlipp nehmen.
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven_mu ... sp?UKat=15

Guck da mal....das bekommt man in Apotheken.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin einen Symphysengürtel bekommen - der hat mir etwas Linderung verschafft.

Liebe Grüße

Salzkristall
    Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem. Laß dir einen Schwangerschaftsgurt (Symphysegurt) verschreiben. Das können die Ärzte locker machen, da es ein Hilfsmittel ist und denen nicht angerechnet wird bei der Abrechnung.
    Bei der ersten Schwangerschaft konnte ich auch kaum mehr laufen und hab das nicht bekommen. :twisted: Man muß nur den Mund aufmachen! Sonst bekommt man gar keine Hilfe.
    Ich habe den "Cellacare Materna, Schwangerschaftsbandage"

Meine Ärztin stellt sich dumm, wegen dem Haushaltshilfe Antrag. Jetzt hab ich erstmal eine Überweisung zum Orthopäden. Das finde ich ja nicht schlecht, nur brauch ich auch unbedingt jemanden für meine Tochter.
    Ich fühle mich irgendwie total hilflos. Keiner nimmt mich für voll.
    So nach dem Motto: Stell dich mal nicht so an. Oder; so schlimm kann es ja nicht sein. Es geht wieder weg, wenn das Baby da ist usw.

Wenigstens meine Hebi versteht mich. Nur die kann den Antrag nicht ausfüllen.
    Wenn beim Orthopäden dann was rauskommt, muß sie mir das aber schreiben. Zur Not such ich mir eben einen anderen Arzt.
    Welchen Antrag? Den für die Hilfe? Natürlich kann sie den ausfüllen.
    Die von mir genannten Mittel helfen ganz gut gegen die Schmerzen.
  • DeannaDeanna

1,641

Birgit1978 schrieb:

Wenigstens meine Hebi versteht mich. Nur die kann den Antrag nicht ausfüllen.

Wie Marlies schon sagte: Sicher kann sie das.

Meine hat mir auch angedroht, mir ne Haushaltshilfe zu verpassen, wenn ich mich nicht schone.
    Und das unabhängig vom Arzt.

Also red nochmal mit ihr.

Ich will keine Hilfe, weil mir das schuftig ist, jemanden im Haus zu haben. Mag es auch nicht, wenn Freunde oder Familie hier putzen und machen und tun. Keine Ahnung, kann da nicht aus meiner Haut.
    Insofern halte ich mich an die mir auferlegten Regeln wie Mittagsschlaf machen, wenn Flo Mittagsschlaf macht. Und wenn es nur dösen auf dem Sofa ist...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Den Gürtel hab ich ja schon und zieh den an, wenn ich länger unterwegs bin, aber viel nutzen tut der leider net :???:
    Hatte das bei Manuel auch sehr stark.
    Soll man da nu mehr laufen, oder lieber weniger? Viel liegen, viel sitzen oder was ist am besten?
    Also das würde ich nicht unbedingt pauscahlieren. Die Frage wäre zunächst, womit es einem besser geht....Das ist nicht immer gleich.
    Meine Krankenkasse möchte den Haushaltshilfe Antrag von meiner Ärztin ausgefüllt haben. Nur die will das ich erst zum Orthopäden gehe.
    ABER: Ich bekomme keinen Termin. Wenn dann erst in 4 Monaten.
    Dann brauch ich das auch nicht mehr.

Die Mittel hab ich mir schon besorgt. Den Aufbaukalk und die Wurzelsepp Dragees mit Grünlippmuschelpulver. (die stinken zwar, aber wenns hilft :razz: )

Ich tu mich auch schwer damit, das jemand hier putzt und so. Das möchte ich dann auch nicht so gerne. Mir wäre schon geholfen, wenn jemand mal mit der Kleinen raus geht wenn ich nicht kann.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Birgit, genau das tun die auch! Ist ne Absprachesache. Für mich war das auch wichtig, dass Manuel trotzdem auf seine Kosten kommt und genug draussen ist. Du kannst die auch locker auf den Spielplatz mit deinem Kind schicken.
    Sag mal, wenn deine Gyn sich so quer stellt, dann geh doch zum Hausarzt und jammer da (so hätt ich das auch gemacht) von wegen angeschlagene Psyche, körperliche Überlastung etc. Das müsste er dir doch auch bescheinigen können. Oder such dir ne andere Gyn, so kann das ja net gehen!
    Marlies, mir tuts eigentlich immer und überall weh, egal ob sitzen oder liegen, am meisten spür ichs wenn ich stehen muss :???:
    Dann soll Dein Sachbearbeiter doch einfach mal in seine Kommentierungen gucken :roll: ...auch wenn er das noch nie gehört hat, gibt es sowas. Weiß das die Kollgin denn nicht??

hm...ja dann vermeide so gut wie möglich das Stehen....ich weiß...schwierig :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum