Hallo,
habe vorhin im Juli06-Forum gepostet wegen meiner Tochter, der die Ärztin heute eine "asthmoide Bronchitis" attestiert hat. Wir inhalieren jetzt 3 mal täglich mit Sultanol, dann noch 3 mal mit Atrovent LS und dann noch 2 mal täglich Pulmicort. Hört sich erst mal viel an, ich hoffe, das Erwähnen der ganzen Namen ist ok, wenn nicht, bitte löschen.
Im Gespräch hat die Ärztin nachgefragt, ob sie das schon mal hatte mit dem Husten, ja, ich dachte aber immer, dass das eben so leichte Infekte waren, die eben jedes Geschwisterkind durchmacht. Habe dann erwähnt, dass sie eben die Veranlagung haben könnte, weil ich und diverse andere Familienmitglieder aus mehreren Generationen Asthma und Co haben.
Wollte sowieso noch mal hier nachlesen, nur mit dem Stichwort asthmoid kann die Suchmaschine nichts anfangen.
Und das Inhalieren hat dann erst mal meine Zeit in Anspruch genommen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kommentare
25,096
mit was inahliert ihr denn? mit einem Paryboy?
Und alle 3 Medis am Tag??
Ich finde das zuviel. Vorallem 3x täglich Salbutamol wieviel Tropfen denn davon? und wie verträgt sie das? Hustet sie davon vermehrt?
Wart íhr mal in einer Astmaambulanz?
Felix hat das auch..aber wir inhalieren über den Aerochamper 2x täglich BUdiair (Cortison) und maximal 1x Salbutamol wenn es ganz schlecht wir.
Dazu bekommt Felix Singulair zum einnehmen und das ist auch.
Die Astmaambulanz hat uns dazu noch gute Tipps gehabt und auch Allergien ausgeschlossen.
2,469
Asthmaambulanz kennen wir nicht. Ich müsste für mich selbst auch einen Termin bei einem Facharzt ausmachen, weil es bei mir auch wieder losgeht wegen der Pollenallergie.
Also bis jetzt hatte Elif halt immer nur Hustensaft vom KiA bekommen, wir hatten da drei verschiedene Präparate durch.
Und inhalieren ist jetzt halt(mit dem Pariboy):
4 Tr. Salbutamol in 2ml. NaCl-Lösung,
dann 6 Tropfen Atrovent in 2ml NaCl.L., das alles drei Mal täglich, und zwei Mal täglich eine Ampulle Pulmicort(waren glaube ich 2ml).
Ich habe schon angefragt, wie das später ist mit dem Verschreiben eines Inhaliergerätes. Könnte evtl. klappen.
Ich hatte bei Elif den Eindruck, dass sie beim Atrovent unruhiger war, bei Pulmicort dagegen hat sie gut "abgeschaltet". Nur hat sie halt vielleicht durch die Maske wieder mehr Pickel rund um den Mundbereich, gibt es da einen Zusammenhang? Die Ärztin will uns am Samstag noch mal sehen, sie meinte, drei Tage bräuchte man, um die Wirkung der Medis einschätzen zu können.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
25,096
UNd 4 Tropfen Salbutamol? Felix wurde schon von 2 Tropfen völlig überdreht.
Reduzier mal mal das Salbutamol auf 2 Tropfen.
Salbutamol ist das kurzfristig wirkende Mittel..Pulmicort muß einen Spiegel aufbauen um zu wirken.
Astmaambulanzen findest du oft an Kinderkliniken bzw schau nach einem guten Lungenfacharzt und laß dich überweißen.
Und pack dsa Atrovent zum Salbutamol dazu. Dann frag mal ob ihr das wirklich braucht.
Paryboy ist schon besser aber so oft das hält doch nimand durch.
Also Frag mal wegen dem Atrovent und auch ob du das mit dem Salbutamol zusammen inhalieren kannst.
dann ab zum Facharzt
2,469
2,469
Lungenfacharzt wüsste ich noch einen, da war ihr Bruder früher schon mal.
25,096
wenn ihr damit klar kommt ist gut..nur wenn sie unruhig wird würde ich reduzieren.
Und ich würde schon mal einen Lungenfacharzt fragen. Das ist zuviel inhaliererrei das haltet ihr doch nicht lange durch.
Das es aus der Nase läuft ist ja gut dann kommt das Zeug runter. ;-)
165
Scheint immer stark vom KiA abzuhängen...
Gruss, Susi
2,469
Atrovent bekommt Elif jetzt nur abends einmal, Salbutamol wieder drei Mal täglich. Bin froh wenn das Atrovent wegfallen kann. Pulmicort wird sie aber länger brauchen. Blöder Husten...
25,096
Scheint wirklich davon Abhängig zu sein an wen man gerät..
Na hoffentlich habt ihr es bald überstanden..Wir inhalieren dank des guten Wetters im Moment gar nicht.
2,469
25,096
Meiner verläßt sich drauf das ich rechtzeitig in der Praxis stehen wenn ich nicht mehr weiter weiß. :biggrin:
Ne aber sie hat schon recht das ganze im AUge zu behalten.
1,184
schön, das es besser wird
Senfen wollt ich trotzdem mal bzw noch.. :???: ich finde das auch ganz schön massig bzw. "scharf geschossen".. neben Unruhezuständen etc. was Anja ja schon aufzählte, sorgt Salbutamol auch "gern" für Tachykardien (also beschleunigter Herzschlag) - da wir ja einen Monitor haben, sehe ich wie es sich auswirkt .. und dann noch alles andere zusätzlich :???: Evtl. fürs dauerhafte wirklich mal einen Lungenfacharzt bzw. weitere Meinungen einholen?
165
Wir Erwachsene brauchen solche starken Mittel nicht notwendigerweise, aber die Atemwege gerade der kleinen und kleinsten Mäuse sind halt im Verhältnis zum Erwachsenenalter noch wesentlich enger... und da macht sich das dann halt besonders bemerkbar.
Gruss, Susi
1,184
gegen die Mittel generell sage ich ja nichts, auch weiß ich wie wichtig sie sind und wie heftig es werden kann (meine Tochter hat einen Luftröhrenschnitt/dauerhafte Kanüle, haben immer mit "Atmung und Sekret" zu tun), aber die Mengen finde ich dennoch - ziemlich hoch/viel!
25,096
Sehe das auch wie Mönchen. Meiner hat Infektastma und das jetzt schon das 3. Jahr. Ich weiß auch wie wichtig diese Mittel sein können...aber diese KOmbination finde ich doch etwas heftig..
mehr als 2 Tr Salbutamol würde ich Felix nicht auf einmal geben.
2,469