Kann ein Baby in den ersten Lebenstagen "schrumpfen&quo

Huhu76Huhu76

86

bearbeitet 26. 04. 2007, 16:21 in Geburt
Hallo,

die Frage wollte ich schon lange mal loswerden. Tobias wurde nach der Geburt auf 56 cm vermessen, KU war 39 cm. 3 Tage später bei der U2 war er nur noch 53 cm mit einem KU von 37,5 cm. Er kam per Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und abfallender Herztöne.
Ist diese "Schrumpfung" normal oder basiert sie auf Messfehler?

Liebe Grüße
Anja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das werden messfehler sein. Ist ja auch nicht einfach so ein Baby zu vermessen, da kommt schnell mal was anderes bei raus, weil das Maßband nicht richtig lag.
  • KäferleKäferle

961

War bei unserer Maus auch so. Der KiA erklärte das bei der U2 (wurde nicht im KH gemacht) mit der Hektik durch die besonderen Geburtsumstände und außerdem wäre es nicht so einfach, ein Baby zu vermessen. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Kann es sein, dass einmal mit Maßband und einmal mit Stockmaß gemessen wurde? Beim Maßband sind alle meist etwas länger...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei mir ist alle Kinder "geschrumpft". :biggrin: Eine Hebamme sagte mal, die meisten messen die Körperlänge nach der Geburt nicht per Stockmaß gerade herunter, sondern vom Mittelpunkt des Kopfes bis zur Ferse. Naja und da das Maßband dann ja sozusagen "um die Kurve" geht, kommt dabei natürlich auch mehr raus.
  • Huhu76Huhu76

86

Wie nach der Geburt gemessen wurde, weiß ich leider nicht, aber bei der U2 wurde mit Maßband gemessen.
    Naja, ich verbuch das unter Messfehler und da mein Spatz bei der Ankunft 4790 g hatte und gut proportioniert war, gehe ich einfach mal davon aus, dass die 56 cm stimmen. :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Ich geb gar nix um diese Messerei!
    (Kopfumfang meiner Tochter ist auch "geschrumpft")
    Irgendwann war ich beim KiA. Zu Hause hatte ich schon locker 58 cm gemessen und die kam nur auf 55 cm . Ich sagte, daß kann nicht sein. Daraufhin hat das Mädel nochmal ein bißchen an meiner Tochter rumgezerrt und da waren es dann 57.5 cm :roll:
    Meine Tochter ist bei dem KiA immer kleiner als zu Hause, egal wie ich messe.
    Bei Bekannten war das Kind bei der Geburt 53 cm, besagter KiA hat kurz drauf nur noch 50 cm gemessen und meinte, das sei normal, im KH würde immer falsch gemessen. Ja ne, is klar.
    Und beim Kopfunfang ist das sicher wirklich schwierig mit dem Messen, da man das Maßband auch immer an der selben Stelle anlegen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum