Hallo!
Jetzt hat grad der Rückbildungskurs angefangen, mein kleiner ist schon 3 Monate alt, aber früher gabs nichts.
Ein mal in der Woche zu turnen ist aber ja ein bißchen wenig. Daher will ich auch was zuhause machen.
*Fahrstuhl-Übung* zum beispiel. Wie oft solte ich das täglich machen damit es was bringt? 100mal? Welche Übungen sollte ich noch machen?
Ich mache etwas Pilates, was laut Kurs-Hebamme auch ok ist. Joggen oder so Hüpfgeschichten mache ich nicht.
Komisch: Ich hab das Gefühl, daß mein Beckenboden einigermaßen kräftig ist, fühlt sich eigentlich an wie vor der SS. Aber: ich hab oft das Gefühl, als wär Luft in der Scheide oder so, so ein gefühl, als wär was drinnen?? :shock: Außerdem hab ich anscheinend eine Hämorrhide, was ja auch auch auf einen schwachen beckenboden hinweist oder stimmt das gar nicht? (Was macht man gegen die Dinger?) Es kommt mir auch vor, als wär die Scheidenöffnung *offener* als vorher, bildet sich das zurück? Oder ist das gar nicht schlimm? Oder wie?
Evtl sollte ich wohl noch mal meine hebamme kontaktieren oder?
Kommentare
98
aber wie oft? :shock:
27,156
961
Ich habe im RüBi-Kurs einen Teil der dort erlernten Übungen zusätzlich noch in Papierform mitbekommen, als Anleitung zum Zu-Hause-üben. Frag doch mal deine Hebi danach!
38,644
http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
98
98
961
Aber ich denke, das hattest du schon richtig verstanden. ;-)
280
98
Das Anspannen klappt gut, also es fühlt sich nicht so an als sei der Beckenboden schwach. Trotzdem hab ich irgendwie so ein Durckgefühl manchmal und die Narbe von Dammriß (zweiten Grades) ziept manchmal, beim Vorneüberbeugen oder so???
Auf jeden Fall werde ich morgen noch mal meine Hebamme kontaktieren, denn ich will mir nicht weiter spekulativ Sorgen machen, sondern lieber was konkretes wissen...