VU in SSW 36

bearbeitet 30. 04. 2007, 17:24 in Schwangerschaft
Komme grad vom FA und der hat mir was von einem Abstrich in der 36SSW erzählt, den man machen könnte. Bin jetzt in der 34SSW. Von der Kasse wird er aber nicht bezahlt und kostet so um die 25,-.
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um einen Test, bei dem das Baby bei der Geburt eine Blutvergiftung bekommen könnte. Hab da ehrlich gesagt noch nie was davon gehört :oops: .
Was genau ist das, oder hab ich da was falsch verstanden??? Ist der Test wirklich notwendig???

Danke schon mal fürs beantworten :knutsch01:

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

:confused02: was soll das denn für ein Test sein? streptokokken? und wieso blutvergiftung? Dann müsstest du ja irgendetwas im Blut haben...
    Frag doch nochmal nach. Würde mich interessieren was genau das ist.

Gruß
  • NukaNuka

2,340

Das sagt mir mal gar nix :confused01:
    Hast Du irgendwelche besonderen Befunde?

Frag bitte nochmal genau nach, was das sein soll!
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das braucht, sonst hätte ich hier bestimmt schon mal was davon gelesen (oder ich steh gerade völlig auf dem Schlauch)

Mit der Blutvergiftung das schnall ich eh nicht. Hä? Der Test soll ausschließen, daß das Kind bei der Geburt eine Blutvergiftung erleiden könne?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir fallen auch nur Streptokokken ein. Davon bekommt das Kind aber nicht automatisch eine Blutvergiftung, aber es besteht schon eine gewisse Infektionsgefahr.
    Ich müsste schon wissen, was er denn sucht.
    Hmmm?? Bis zum jetztigen Schwangerschaftsverlauf ist alles suuuuuper unauffällig. Keinerelei Infektionen oder sonstige Beschwerden, deswegen bin ich auch etwas ratlos :???: . Könnte morgen höchstens nochmal in der Praxis anrufen, vielleicht können mir die Sprechstundenhilfen das nochmal erklären :oops: . Hatte ja auch im Forum schon gesucht und nix gefunden.....Er meinte noch, dass man das so in den letzten Schwangerschaftswochen machen würde?!
    Die Blutvergiftung würde während der Geburt passieren. Außerdem hätten ca. 30% aller Schwangeren diese ?Bakterien? in sich, die für die Frau auch nicht schädllich sind. Könnte man dann aber mit Antibiotoka behandeln. So seine Worte :???:
    Das ist alles, was mir noch so dazu einfällt...
    Mein Mann hat auch leicht irritiert geschaut, als ich es ihm erzählte. Er hat viele Frauen, in seiner Kundschaft (einige habne auch grad entbunden :grin: ), er ist Hufschmied, die haben auch nix von so einem Test erzählt!!!!
    Danke trotzdem mal :knutsch01:
    Gib mal ganz oben in die Suche Streptokokken ein...ja und frag telefonisch nach. Auf Verdacht antworte ich nicht so gerne. ;-)
    meine gyn hat mir am beginn der ss einen zettel gegeben auf dem eine ganze reihe zusätzliche untersuchungen draufstanden, die die kasse nicht bezahlt, und dieser streptokokken test für die 36.ssw stand auch drauf. und das war eins von drei sachen von der liste, die sie mir empfohlen hat - völlig unabhängig von meiner eigenen ss, sondern einfach nur, weil sie es generell für sinnvoll erachtet, aus den gründen die dir auch genannt worden sind. also warum nicht?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Das ist ja seltsam, bei mir wird der Streptokokken-Test von der Kasse gezahlt...
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,

ich habe auch so um die 35. SSW rum diesen Streptok.-Test machen lassen, hat 20 Euro gekostet.
    Mal wieder verstehe ich nicht warum solche Untersuchungen, die von den Ärzten dann als WICHTIG angesehen werden, nicht von der Kasse gezahlt werden. :neutral:

Grüßle
    LaLoba

1,768

Also da es bei mir ja bezahlt wird /wurde, denke ich es liegt vielleicht auch daran, wie es vom Arzt bei der Abrechnung begründet wird. Ich vermute mal, wenn der Arzt behauptet, es liegt irgendein "Risiko" vor, dann zahlt die Kasse das auch. Und wenn er das nicht macht, zahlt sie eben nicht. Das ist gerade in der SS ja bei vielen Sachen so. Z.B. auch beim Ultraschall.
    Also, es handelt sich in der Tat um diesen Streptokokken-Test. Falls dieser jetzt positiv ausfalen sollte, wäre es dann gescheiter erst das Antibiotika im Krankenhaus kurz vor der Geburt sich geben zu lassen?? Oder doch schon vom Doc??? So wie ich im Forum rausgefunden habe, verläuft die Antibiotika-Kur doch eher negativ oder es kommen halt wieder Streptokokken. Was meint ihr dazu????

1,768

Bei Rebekkas Schwangerschaft war der Test bei mir positiv - und ich total geschockt. Was man da alles drüber lesen kann, ist einfach furchtbar. Im KH wurde dann direkt zur Geburt der Tropf angelegt. Die Flasche lief ziemlich schnell durch, so dass mich bei den Presswehen schon keine Schläuche oder so mehr behindert haben. Und es ist nichts passiert. Weder bei mir noch bei ihr. Ich denke mal, das der Tropf gut gewirkt hat, denn jetzt habe ich ja keine Infektion mehr. Allerdings waren sie damals im KH etwas irritiert von der Sache mit dem Tropf. Das musste ihnen meiner frühere FÄ erst mal am Telefon genau erklären. Vielleicht war das damals noch nicht so normal in kleineren Krankenhäusern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum