Fertig Gläschen werden verweigert

maxymaxy

875

bearbeitet 1. 06. 2007, 15:40 in Ernährung
vielleicht hat mir jemand den einen oder anderen tipp. mein kleiner hat sich so sehr an selbstgekochte breie gewoehnt. ich bin uebergluecklich dass er mein essen so verpuzt und dass ihm alles was ich koche auch schmeckt, aber wir fahren im juni in urlaub und in den zwei wochen moechte ich nicht so gerne kochen und einfrieren etc.
ich habe jetzt versucht jeden zweiten tag ein fertig glaeschen zu geben (gemuese-brei), aber nichts mag er :roll: er will einfach nichts davon essen.
selbst sein liebelingsbrei (von mama gekocht) kuerbis, geht auch nicht ausm glas

obstmuss ausm glaeschen liebt er aber ueber alles und da vertraegt er auch vieles, da gibt es nichts was ihm nicht schmeckt ;-)
:sad:

was kann ich den tun? wie kann ich ihn daran bis juni gewoehnen? ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist es denn mit stückiger Kost? Mag er das lieber?

Und dann koch doch vor und nimm das mit. Dann kannst du noch zur Gewöhnung deine gekochtes mit den Gläschen mischen und den Anteil Gläschen erhöhen.
  • maxymaxy

875

@anja: am stueck habe ich ihm noch nichts gegeben (ausser dinkel-stange, stueck brot, reiswafeln). an sich mag er das auch ganz gerne und freuet sich immer wenn er da knabbern darf :grin: , aber davon wird er doch nicht so richtig satt.

hmmm, mischen koennte ich ja noch ausprobieren, oder vielleicht vorkochen und eingefrorren wirklich mitnehmen, wenn es nicht anderes geht :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Oder akzeptieren...ich war auch so ein Kind... egal was, das ganze Fertigzeug habe ich meiner Mutter regelmäßig um die Ohren gespuckt. War wohl damals schon ein Leckermäulchen ;)

Und ab 12 Monaten habe ich wohl nur noch Nudeln mit Sosse akzeptiert... Tomatensosse, Bratensosse, Jägersosse, etc. Das ging so 4 Monate und ich habe keine Schäden davongetragen ;) von wegen einseitige Ernährung *pah* ;)
  • bratenbraten

2,538

ist ja verständlich, warum er die gläschen ablehnt: schonmal selbst probiert? :groggy:
  • maxymaxy

875

@braten: klar habe ich sie selber erstmal probiert :ih: , deswegen stand fuer mich von anfang an fest, dass ich selber kochen moechte :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Das einzige, was bei uns an Fertiggläschen funktioniert sind Möhre und Pastinake, bei Pastinake spuckt sie mir das selbstgekochte um die Ohren :roll:

Wenn ich so ein Kürbisgläschen aufmache (was auch Fiona`s Lieblingsgemüse ist - übrigens, weiß einer, wo ich jetzt Kürbis herbekomme?, gibts überhaupt irgendwelche Frühjahr oder Sommersorten?)) wird mir schon vom Geruch ganz anders, wie sollen da die Kleinen, die das selbstgekochte kennen, das mögen? Kannst Du nicht irgendein Fertiggläschen probieren, was sie als Gemüse noch nicht selbstgekocht kennt? Und dann nur Gemüse-Kartoffel und im Urlaub kurz Fleisch kaufen und nur das einfrieren und dann dazu mischen? Denn die Fleischgläschen sind ja noch ekliger (finde ich zumindest, mir dreht sich da alles um) Und ansonsten würd ich halt, wenns gar nicht geht, wirklich am ersten Tag kurz für die Zeit kochen und einfrieren, so lange dauert das ja nicht`(halt dann gleich in Gläschen einfrieren, leere kann man ja mitnehmen).
  • NukaNuka

2,340

Ich hab zwar auch keine Lösung, muss aber mal eben einwerfen, daß die Kürbisgläschen echt ekelerregend sind. Selbstgekoct hat sie Kürbis gegessen, aber nicht von H..p . Ich hab hier noch Gläschen, also falls die jemand haben möchte :biggrin:
    Nimm doch einen Pürierstab mit in Urlaub und koch halt. Oder fahrt ihr ins Hotel?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fütterst Du aus dem Glas oder vom Teller? Woraus gibst Du ihm das Gekochte?
    der Tipp mit dem Pürierstab ist wirklich gut. Haben wir bei unserem Mittleren auch für einen einmonatigen Urlaub mitgenommen. Aber letztendlich haben wir den kaum gebraucht, denn auf einmal wollte er ganz normale Sachen wie Reisbeilage und Hähnchen in kleinen Stücken essen. Da war er ca. acht bis neun Monate alt.
  • tesuntesun

1,709

und was ist mit Obst Getreidebrei ? Er ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt, denke nicht dass ihm damit was fehlen würde an Nährstoffen für sein Alter Oder ?
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.
    Aber es gibt ja Kinder die in dem Alter auch noch gar nix anderes wollen und denen fehlt es ja auch an nichts.
  • maxymaxy

875

@marlies: er bekommt das essen aus einem normalen teller bzw.schuesselchen, also nie aus dem glaeschen direkt, sei es fertig glaeschen oder selbst gekochtes :roll:

ich habe gestern wieder kuerbis-gemuese mit reis von hipp gekauft das werde ich heute wieder probieren :oops: irgendwie habe ich selber auch schlechtes gewissen dabei, denn ich weiss er mag es nicht und ich kann es auch nachvollziehen weil es wirklich nicht gut schmeckt. und ich hab bisher immer selber gekocht. vielleicht koche ich wirklich am ersten tag vor fuer ganze 14 tage, das ist auch ein guter tipp :grin:

danke.
    Ausser Karotte isst unsere auch nichts aus dem Glas.

Und zum Kürbis aus dem Glas: Der ist ja wirklich eklig. Wie der schon riecht. Hätte echt spucken können wie ich das Glas mal aufgemacht habe für meine Maus.

@Kürbis kaufen
    Gibt es den nicht nur im Herbst?
    Ich wüsste auch nicht wo du den jetzt bekommen könntest.
  • maxymaxy

875

zum kuerbis kaufen:

ich habe letzte woche bei uns im bio-laden einen hokaido gekauft ...
    Es war nur so eine Idee, weil manchmal auch das "falsche Gefäß" schuld ist.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Was habt ihr denn alle gegen Kürbis von Hipp? Ich finde den total lecker :grin: Moritz ißt ohnehin nur Gläschen, hin und wieder ein wenig Reis oder so von uns.
    Ich würds mal mit Karotte-Mais probieren, das ist süß und schmeckt finde ich sehr gut und mögen in meinem Umkreis fast alle Babies.
    Amelie
    Karotte, Karotte-Kartoffel und Karotte-Mais mag Kimberly auch.

Sonst nichts.

@Amelie
    :shock: Ist das dein ernst mit dem Kürbis :shock: Ich finde der stinkt schon so eklig wenn man das Glas aufmacht.

Na,ja. Jeden das seine ;-) Guten Appetit.
  • maxymaxy

875

ich schau immer dass max keine karotte im brei hat, weil er jedesmal dannach richtige verstopfung hat, auch wenn ich hinterher noch vielleicht apfel oder bierne gebe.

@amelie: ich finde auch dass kuerbis aus dem glaeschen schrecklich riecht, mir wird da allein von dem geruch schlecht. hab es auch probiert. das geschmack ist noch schlimmer als der geruch :grin:
    hast du schon mal selber kuerbis-brei zubereitet, damit du einen direkten vergleich dazu hast? :grin:
  • maxymaxy

875

ich muss mal wieder diesen thread aktivieren :oops:

wir waren am we wandern mit max, angekommen am ziel auf der huette, liess ich ein fertig-glaeschen erwaermen und diesen verpuzte er ruck-zuck. er duerfte auch mal aus dem glaeschen der tochter meiner freundin auch mit testen und essen und auch diese sorte schien immer super zu schmecken. ich erleichtert, dass kann ich doch iim urlaub fertig sachen mitnehmen.

heute wollte ich den gleichen spiel zu hause testen, nun sieh mal da, er spuckt wieder alles aus :roll: , gleiches glaeschen wie eben vor einpaar tage auf dem berg im freien :roll: aber er mag es wieder nicht :roll:

ich ziehe einige schlussfolgerungen:

etwender hatte er am sonntag sehr viel hunger, dass er auf der huette, alles was man ihm gegeben haette, verpuzt haette;

auf der frischen luft schmeckt eben einiges viel besser als daheim am tisch;

er hatte heute nicht so viel hunger;

kennt jemand so etwas???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das kenne ich aus der KIGA- Zeit. Dort wurde all das gegessen, was man zu Hause nicht angerührt hätte.
  • NukaNuka

2,340

Futterneid? :biggrin:
  • maxymaxy

875

@nuka: das auch wahrscheinlich :biggrin:
  • acqua112acqua112

366

@Kürbis
    Ich weiß von Trinidad (tropisches Klima), dass man dort Kürbisse ganzjährig auf den Märkten bekommt. Für mich sahen die immer wie Winterkürbisse aus.

Bei uns scheint die Nachfrage nach Kürbissen wohl eher im Herbst, Winter da zu sein. Ein typischer Sommerkürbis ist z.B. die Zucchini. ;-)

@maxy
    Für mich liest es sich, als wäre Max außer Haus etwas experimentierfreudiger und nicht ganz so kritisch.

Wir fangen ja auch bald an und ich weiß noch nicht so recht ob ich mit Gläschen oder Selbstgekochten anfangen soll. :roll: Nur wo ich hier so lese, wie die Gläschen riechen und schmecken, werde ich wohl eher den Kochlöffel schwingen. :cool:
  • maxymaxy

875

@acqua112: oder du versuchst zu begin beides, fertigglaeschen und selbstgekochtes, dann hast du keinen stress wenn du mal unterwegs oder im urlaub bist ;-)
  • acqua112acqua112

366

@maxy
    Wir haben ja noch ein paar Tage bis dahin. Bin gerade nur etwas verwirrt, da Jaydon schon recht interessiert ist an dem, was so zwischen unseren Zähnen verschwindet.
    Kommt Zeit, kommt Rat. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum