Tragetuch im Sommer?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 25. 06. 2007, 19:24 in Plauderecke
Wenn die Tage sehr heiss sind und das Baby grad mal ein paar Tage alt ist, ratet ihr dann von der Wickelkreuztrage im Sommer ab?
Alternative wäre ja nur der Kiwa und das will ich garnicht...

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine sehr sommerliche Alternative ab Geburt ist noch die Känguru-Trage, da geht nur eine Stoffbahn über das Baby.
    Die ist allerdings etwas schwieriger zu binden und erfordert etwas mehr Übung, ist den Versuch aber auf jeden Fall wert.

Schau mal bei der Tragemaus bei den Anleitungen, direkt die erste Anleitung ist die für dei Känguru-Trage.

Liebe Grüße
    Hannah
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich glaub, die krieg ich auch noch hin, mir gings eher darum, ob der Kontakt von mir zum Kind dann zu hitzig für das Kind ist oder ob das nichts ausmacht?
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke du wirst es merken wenn es wirklich zu warm ist. Nassgeschwitzt solltet ihr nicht unbedingt sein. Aber oft brauchen die Kleinen am Anfang auch noch viel Wärme. Wenn ich daran denke wie dick ich Jolanda am Anfang anziehen musste. Und die wurde ja im August geboren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julia ist auch Ende August geboren und da war es 2005 noch echt lange warm. Wir hatten sie auch von Anfang an in der Wicke-X-Trage sie hat nicht geschwitzt. Wenn es sehr warm war, dann hatten wir sich nicht im Tuch, aber ich denke, Dir geht es ums Spazierengehen und das machst Du ja auch nicht bei brütender Hitze, oder um Situationen auch zu Hause? Wie Eowyn schon gesagt hat, probier es aus, Du wirst es ja merken.
    Julia hat auch am Anfang viel in Pulli und Strampler gelegen, während andere Babys in dünnen Spielern ohne Arm und Bein oder nur im Body gelegen haben, aber sie war nie geschwitzt und ich hatte auch das Gefühl, sie brauchte das.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich hatte Katharina auch von Anfang an in der Wickelkreuztrage und sie ist ja nur kurz nach Eos Tochter geboren.

Ich habe ein oder zwei Mal den Pulli weggelassen, auch weil mein Hoppediz-Tuch recht dick ist und mir sehr warm vorkam.

Geschwitzt hat sie nie, eher war mir irgendwann ziemlich warm.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist auch im (sehr heißen) Juni geboren, und ich habe sie fast von Geburt an im Tragetuch getragen!

Ich habe halt immer drauf geachtet, wenn sie anfing zu schwitzen, und sie bei ganz tropischen Temperaturen nicht länger als nötig drin gelassen, aber ich denke, das muss man eh zu jeder Jahreszeit!

Die ersten Wochen hat Joelle eh fast nur Bodies getragen, weil ihr alles andere zu warm war, und auch ich habe unterm Tragetuch nur das nötigste getragen .... eigentlich wurde es sowieso immer erst mir zu warm, eh Joelle überhitzen konnte ;-)

Mit ungefähr 3-4 Wochen bin ich dann auf die Doppel-X-Trage umgestiegen, weil ich die praktischer zum Binden fand!
    Hallo,

meine Erfahrung ist, dass das Kind weniger als die Mama schwitzt. ICH brauchte ein neues T-Shirt nach längeren Strecken, der Knirps war warm, aber nicht nass.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja genau, ich schwitze, aber eben auch am Bauch und davon wird sie auch naß. Sie hat ja eh nur nen Body an. Was kann man denn da noch machen????
  • acqua112acqua112

366

Wenn sie wieder draußen sind umziehen. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Darf ich mich hier anhängen?

Was macht ihr in Sachen Sonnenschutz?
    Ich würde gerne öfters Tragen, aber bei der Hitze schwitzen wir beide auch immer so.
    Wobei mein noch größeres Problem eben der Sonnenschutz ist. Leider haben wir ein paar Meter mehr bis zum schützenden Wald...
    Aber lange Hosen bei den Temperaturen finde ich auch nicht so prickelnd....

Ich will Winter haben. :roll:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

snoopal schrieb:

Ich auch - und bis dahin gehe ich mit Schirm spazieren :cool:
  • LibertyLiberty

55

snoopal schrieb:
    Darf ich mich hier anhängen?

Was macht ihr in Sachen Sonnenschutz?
    Ich würde gerne öfters Tragen, aber bei der Hitze schwitzen wir beide auch immer so.
    Wobei mein noch größeres Problem eben der Sonnenschutz ist. Leider haben wir ein paar Meter mehr bis zum schützenden Wald...
    Aber lange Hosen bei den Temperaturen finde ich auch nicht so prickelnd....

Wir haben von MAM das Sommertragecover (guck mal bei der Tragemaus). Das ist hellbeige und aus einem Baumwoll-Hanfgemisch. Inzwischen hat unser Zwerg teilweise im Ergo nur einen Body an und dann das Tragecover + Sonnenhut. Für kurze Strecken durch die pralle Sonne geht das dann.

Bei der WickelX Trage im TT hat man ja nur eine Stoffbahn, das ist doch in Ordnung. Wenn's ganz heiß ist, trage ich aber nicht, dann nehmen wir den KiWa.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Kirschquark schrieb:
    snoopal schrieb:

Ich auch - und bis dahin gehe ich mit Schirm spazieren :cool:

ich will da doch lieber herbst oder frühling haben. im winter ist es doch auch besch...eiden. da muss man die zwerge dann so warm einpacken und dann bampft alles so.

aber ich hab auch das problem. ich trage mit beco. die beine schauen aber heraus und die zu schützen find ich schwer. mit schirm hab ich mir auch schon überlegt, aber da würden die leute noch blöder gucken. jetzt schauen sie schon seltsam und meinen das arme kind im beco bei der hitze. na das muss aber heiß sein, die arme. :flaming01:

man ich bin so froh, nicht die einzige zu sein, die auf "nicht" sonne achtet. hier in meiner umgebung bin ich ein alien. hier versteht mich schon gar niemand.

lg katja
    Als Sam geboren wurde, war es ja auch so heiß und wir haben trotzdem getragen. Damals halt gern im Känguru und jetzt in der Rucksacktrage. Das geht schon, wenn es am Ausschnitt zu schwitzig war, habe ich eine Stoffwindel zwischen uns gelegt :biggrin:

In Sachen Sonnenschutz ist es eigentlich ganz einfach: Lange, dünne Baumwollkleidung und ein helles Hütchen mit Nackenkrempe. Wenn es ganz doll arg sonnig war, habe ich auch einen hellen Schirm, den ich als Sonnenschirm nutze. Wenngleich mein "Großer" jetzt schrecklich gern danach greift. :roll: :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum