Ähem... er muffelt immer mehr...

MelusineMelusine

535

bearbeitet 1. 05. 2007, 12:05 in Babys erstes Lebensjahr
Ihr Lieben,

wahrscheinlich voll die blöde Frage, aber unser Kleiner muffelt im Windelbereich und unter den Achseln immer mehr... :roll: Wie begegne ich der Problematik?????

Zu seiner Körperhygiene, wie sie momentan ist: er wird jeden 2. bis 3. Tag kurz gebadet (nur ca. 2 min und nur mit der Hand abgerieben) im Wechsel mit klarem Wasser und Weleda Cremebad (kleiner Tropfen). Hinterher wird er gut abgetupft mit einem Handtuch und danach trockengeföhnt. Seit es so warm ist, turnt er täglich eine Stunde nackig.

Seine Haut ist bis auf ein einmaliges Wundsein des Popos ganz zu Beginn immer top gewesen. Jetzt habe ich aber gesehen, daß unter den Achseln in der Tiefe der Speckfalten eine geringe Rötung zu sehen ist.

Mit dem Waschlappen läßt er sich nur unter Geschrei waschen (daher auch das häufige "baden" = "durchs-Wasser-ziehen").

Also, was kann ich machen, damit er nicht mehr so muffelt und damit die kleinen wunden Stellen unter den Achseln weggehen?

Vielen Dank!

Melusine :cool:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Melusine!

Hmm, ich habe unsere Kleine die ersten Monate abends mit warmen Wasser abgewaschen, hatte aber weiche Läppchen aus dem Bioladen, die normalen Waschlappen mochte sie auch nicht (ImseVimse oder so).

Gebadet habe ich sie mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Calendulabad von Weleda, aber ich glaube, ob du Öl oder Bad nimmst, spielt nicht so die Rolle. Beim Cremebad nehme ich aber schon ein paar Tropfen, nicht nur einen. Ich hatte so eine kleine Probepackung und da war eine Kappe voll angegeben, also denke ich, es sind viel mehr als ein Tropfen. Fünf Minuten war die Kleine aber seit Beginn im Wasser, schon alleine bis ich alles abgewaschen hatte mit dem Waschlappen und bisschen mit ihr gespielt (weil sie Baden am Anfang nicht mochte).

Natalie hatte aber am Anfang auch schon eine Rötung, wenn ein Tropfen Milch in die Halsfalte gelaufen und von uns nicht gleich weggewischt wurde...sind da noch etwas empfindlich, denke ich, das bessert sich aber.

Kannst es ja mal mit den weicheren Waschlappen versuchen und vielleicht etwas ablenken, dass die Hauptaufmerksamkeit nicht beim Waschen liegt, etwas zum Greifen geben, was raschelt oder so.

LG!
  • maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @melusine: das sind die typischen stellen, wo die babys schwitzen :grin: . ich hatte auch einmal das gefuehl, dass bei meinem kleinen unter die achseln in der spalte sich baby-kaese (dass so unangenehm riecht) angesammelt hat und das obwohl wir auch immer regelmaessig jeden zweiten tag gebadet haben. es ist egal ob du
    oel oder creme zum duschen/baden nimmst, ich wuerde schauen dass die stellen immer gut trocken sind und der "kaese" weg ist . sind die falten nur ein wenig rot oder sind die richtig rot und sehen nicht mehr "gesund" aus? :razz:
  • tesorotesoro

4,431

Jo, wir haben einen kleinen Fußstinker!

Da hilft tatsächlich nur waschen! Du könntest pudern, aber dann ist die Gefahr groß, dass sich kleinen Klumpen bilden und Entzündungen verursachen...

Also eigentlich hilft echt nur waschen.

Ein bisschen länger hilft das waschen, wenn man den kleinen Stinker hinterher ein bisschen mit Babyöl einreibt. Das ist einie schöööööne Massage, die unheimlich guttut und außerdem scheint das ein bisschen zu helfen.

WArum weiß ich nicht. Sind Erfahrungswerte.
  • VivecaViveca

98

mein Kleiner hat auch manchmal Käsefüßchen, wenn er Kunstfasersöckchen anhat. :roll: Baden ist bei uns umständlich (Bad ist immer kühl udn müßte erst geheizt werden) daher wasche ich ihn jeden Tag mit einem Waschlappen auf der Wickelkommode. Ein kleiner Eimer Sher warmes Wasser, Waschlappen. Die Falten am Hals sind auch immer schwierig sauber zu machen, ich mache das wenn er auf dem bauch liegt, dann streckt er den Kopf hoch und ich komme besser ran ohne ihm den Kopf zu verbiegen ;-) Danach gut trocknen (dünnes Handtuch oder lauwarm fönen) und dann eincremen mit guter Creme oder Öl. So mache ich das. Aber jeden Tag waschen muß schon sein, denk ich, bei der Wärme schwitzen die Babys ja auch!
  • NukaNuka

2,340

:oops: Bin ich die Einzige hier, die das gerne riecht? Oder duftet mein Kind einfach nur besser? :biggrin:
    Ich find den Geruch in den Achseln ganz lecker, deshalb mach ich da auch nichts gegen. Klar sieht mein Kind auch mal Wasser, aber eher in Maßen.
    Manchmal müffelt sie auch so lecker hinter den Ohren, da könnte ich stundenlang dran riechen. Und die tollen Stinkefüße!
    Die einzige Stelle, an die ich ab und an mit Baby-Waschgel dran geh, ist der Popo. Denn sonst krieg ich diese gelbe Kaka-Verfärbung nicht weg. Das finde ich nämlich störend, auch wenn es nicht riecht.
  • VivecaViveca

98

also diesen Milchgeruch finde ich auch seeehr lecker, aber nicht wenn es anfängt, käsig zu riechen und das ist ja so nach zwei bis drei tagen der Fall... :roll:
  • VivecaViveca

98

p.s.: waschen tu ich auch nur mit wasser, das reicht finde ich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Wasser reicht. Die Haut der Kleinen muß nicht badezusätzen strapaziert werden ;-)
  • MelusineMelusine

535

Wißt Ihr was? Ich befürchte, wir hatten den Kleinen einfach zu warm angezogen... seit er sommerlich gekleidet ist, riecht er wieder lecker wie immer... :biggrin:

Die Rötungen unter den Achseln sahen nicht "bedrohlich" aus. Wir haben einmalig ein wenig Weleda Babycreme drauf gemacht. Jetzt ist nix mehr rot! :)

VLG und vielen Dank für Eure Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum