Also ich hab mal eine etwas seltsame Frage.
Seltsam, weil es eigentlich nicht um Menschen, sondern Pferde geht.
Aber ich denke, Säugetier ist Säugetier.
Eine Freundin ist sehr besorgt. Ihre Stute harzt schon seit Tagen (Milch tröpfelt aus dem Euter, Anzeichen für eine baldige Geburt), aber sonst tut sich nix.
Jetzt hat sie von mehreren Züchtern gehört, daß es sein kann, daß das Kolostrum alle ist, wenn die Stuten vorher soviel harzen und das Fohlen nichts mehr abbekommt :shock:
(Irgendwie muss ich lachen :biggrin: :oops: )
Aaalso, ich hab ihr gesagt, daß das bestimmt nicht so sei, daß es ja nicht nur Menge x an Kolostralmilch gäbe, sondern nach der Geburt ihre Stute schon Kolostrum für das Fohlen brauen würde.
So recht geglaubt hat sie mir aber wohl nicht.
Auch nicht, als ich sagte, daß ich auch vor der Geburt ordentlich ausgelaufen bin und trotzem Kolostrum hatte.
Wie ist das denn? Ist das , was vorher tropft überhaupt Koostrum? Sind nach der Geburt irgendwelche Hormone am Werk, die das Kolostrum steuern? Steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Sie hat wohl bei Google eher diese oben genannte Bauerntheorie gefunden.
Kommentare
2,340
Wobei ich weiß, daß man Kolostrum in der Tüte kaufen kann, Bekannte haben die verfüttert, weil ihre Stute am Anfang keine Milch hatte. *Grübel*
3,185
Na, das ist doch mal ein Thema für mich und ausgerechnet jetzt
kann das passende Buch über die Geburtshilfe beim Pferd nicht finden :oops: , aber soweit ich mich erinnere hieß es in der Vorlesung , die Bildung des Kolostrums hängt direkt mit der Ausschüttung von Oxytocin während der Geburt zusammen. Das wäre sonst eigentlich auch totaler Quatsch!
Normalerweise beginnt die Kolostrum-Produktion so richtig erst nach der Geburt, wenn das Fohlen das erste Mal richtig saugt.
Werde vielleicht heute Nachts nochmal nach dem Buch suchen...
LG und alles Gute für die Geburt
Janina