Kissen!

eugenieeugenie

742

bearbeitet 3. 06. 2004, 09:23 in Kranke Kinder
Hallo,

meiner Tochter ist es wohl zu hart (oder flach) im Stubenwagen ohne Kissen zu liegen.
Wir haben einen kleinen Feldversuch gemacht und mit Kissen schläft sie wirklich besser!

Da man aber ja vorsichtig sein soll mit Kissen, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht unproblematische Kissen gitb oder einen guten Ersatz oder was ihr euren Babys unter den kopf legt...

Eugenie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist sie denn?
  • eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist sie denn?

11 Wochen
    Eigentlich gehört kein Kissen ins Bett...Du kannst sie in ein Stillkissen legen.
    Kannst Du nicht den oberen Teil der Matraze ganz leicht erhöhen, indem Du da etwas drunter legst? Dann wäre Ihr Köpfchen etwas höher aber kein Kissen im Bett?
  • coracora

6,187

ganz einfach geht das mit einem zusammengerollten Handtuch unter der Matraze, einfach unters KOpfteil geschoben. Haben wir im Krankenhaus immer gemacht, meinem Sohn gings dann irgendwie besser... hat sich nach einer Weile gelegt, jetzt braucht er keins mehr.
    Oder leg eine zusammengelegte Mullwindel unter den Kopf, das ist zwar keine große Erhöhung aber immerhin. Hat dann außerdem noch den Nebeneffekt, dass kleine Sauereien nicht auf die Matraze gehen ;-)
  • eugenieeugenie

742

Ich könnte mir vorstellen, daß es mehr das weiche, als das erhöhte ist, was sie mag.
    In unserem Bett schläft sie nämlich ohne Probleme direkt auf der Matraze...

Im Prinzip geht es doch nur darum, daß sich die Babys nicht an dem Kissen ersticken, oder? Gibt es da keine entsprechend unflexiblen Kissen?

Eugenie
    Es geht auch darum,, den Rücken nicht zu belasten. Deswegen sind Kissen nicht sehr sinnvoll.
  • eugenieeugenie

742

den Rücken nicht zu belasten

Das spräche ja auch gegen hochgestelltes Matrazenende oder so :?:

Achso, Stillkissen ist auch blöd, weil die Kleine im Stubenwagen schläft...

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    ...Das spräche ja auch gegen hochgestelltes Matrazenende oder so :?: ...

genau :!:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Das Kopfende hochstellen ist sicher nicht sinnvoll. Du kannst aber die ganze Matratze mit einem Handtuch etwas schräg stellen dann liegt sie auch nicht ganz flach und die Wirbelsule wird nicht belastet.
    Wenn es nur um das weiche geht, dann probiers doch wirklich mal mit einem Moltontuch. Die sind sehr kuschelig weich, und trotzdem flach.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab zu diesem Zweck 2 von Pascals alten Bauklötzchen unter den Lattenrost gelegt. Dann liegt die Matraze immer noch eben auf dem Rost, das Kind auch, aber der Rost ist gaaaaaaanz leicht schräg.
    Aber Stubenwägen haben keinen Lattenrost, oder??
    (keine Ahnung, ich hab ne Wiege mit Rädern drunter)
  • eugenieeugenie

742

jauchzerle schrieb:
    Aber Stubenwägen haben keinen Lattenrost, oder??

Nee :smile: , einfach nur eine dünne Matratze auf dem Boden des Korbes...
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht wird es zeit vom stubenwagen abschied zu nehmen...
  • ChousyChousy

116

Ich würde auch sagen ihr solltet vielleicht Abschied nehmen vom Stubenwagen. Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, das die Kinder im Gitterbett viel besser und ruhiger geschlafen haben - ich glaube auch weil sie mehr "Bewegungsfreiheit" haben als im Wagen.

Zum Kissenproblem unser Jüngster schläft auf einem weichen Handtuch das ich üer die Matraze gespannt habe und er fühlt sich da wohl - zum einen weil er dann nicht gleich nass wird (er schwitzt unheimlich) und zum anderen weil es nach Mama riecht, hatte das Handtuch eine Nacht bei mir im Bett - ein sehr guter Tipp!
  • eugenieeugenie

742

yeshe.dolma schrieb:
    vielleicht wird es zeit vom stubenwagen abschied zu nehmen...

:shock: schon?

Aber das Bettchen steht im Kinderzimmer und ich stille doch nachts noch!
    Ich war schon froh, daß die Kleine nun anständig im Stubenwagen schläft... :sad:

Eugenie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Solange eure Kleine im Stubenwagen klar kommt ist ja alles O.K.
    Hatte dein Posting nur so verstanden das sie im Stubenwagen unzufrieden ist. Deshalb haben wir gedacht das sie vielleicht lieber ins Gitterbettchen möchte.
  • eugenieeugenie

742

AnjaH schrieb:
    Hatte dein Posting nur so verstanden das sie im Stubenwagen unzufrieden ist. Deshalb haben wir gedacht das sie vielleicht lieber ins Gitterbettchen möchte.

Hm...
    Anfangs hat sie fast nur in unserem Bett geschlafen, mittlerweise schläft sie meist zumindest die Häfte der Nacht im Stubenwagen neben unserem Bett.
    ...wenn ich sie nun ins eigene Bett packe, muß ich ja immer rüberlaufen :sad: (Ich muß ja eh wieder früh aufstehen, da ich ja arbeite!)... außerdem ist das sicher auch nicht viel bequemer.
    Ich hatte es halt mal in Stubenwagen mit Kissen versucht und sie schläft damit besser ein und schläft auch länger am Stück :razz: - das will ich natürlich nicht wieder rückgängig machen!

Eugenie
  • ChousyChousy

116

Wie wäre es mit dem Babybalkon? Oder ist das jetzt zu umständlich das Gitterbett ins Schlafzimmer zu stellen?! Das wäre auch eine Alternative, gerade weil du stillst :?: :?:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Chousy: Nicht bei jedem passt noch ein Gitterbett ins Schlafzimmer.
    Bei uns hat gerade mal der stubenwagen noch Platz,
    aber kein Gitterbett von 70x140cm :sad: .
  • eugenieeugenie

742

Chousy schrieb:
    Wie wäre es mit dem Babybalkon? Oder ist das jetzt zu umständlich das Gitterbett ins Schlafzimmer zu stellen?!
    Platzmäßig würde es schon knapp, vor allem ist unser Bett auch sehr tief, da wäre das auch kaum machbar - so tief kann man das Babybett nämlich nicht einstellen...

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum