Probleme mit dem ins Bettchen gehen

bearbeitet 23. 06. 2004, 23:12 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern wieder sehr verunsichert. Wir hatten unsere Kleine (8 Monate) über Nacht bei meiner Schwester. Heute morgen mußte ich mir anhören, daß wir wohl was falschmachen und uns mal ein paar Bücher über das "Erlernen des Einschlafens" holen sollten. Außerdem sei unsere Maus noch zu klein um sie mal über Nacht wegzugeben :mad:

Unsere Kleine gehört leider zu den Kindern, die trotz Ritual am Abend (sie wird müde, 20 Uhr hoch ins Zimmer, gedämpftes Licht, letzte Pulle) nicht sofort einschläft. Oft dauert der "Kampf" 45 Minuten, in denen sie sich immer wieder hinstellt, weint und nörgelt. Wenn wir das Zimmer verlassen steigert sie sich in ein hysterisches Gebrülle rein, daß bis zum Erbrechen gehen kann.

Also haben wir uns angewöhnt, ihr das Köpfchen zu streicheln und ruhig mit ihr zu reden, bis sie dann irgendwann (wenns ganz schlimm kommt auch in Mamas Arm) einschläft.

Angefangen haben ihre Einschlafprobleme vor 2 Monaten, nachdem sie eine dicke Bronchitis hatte und sich in der Zeit ihren Schnuller abgewöhnt hat und seitdem kein anderes Einschlaftrösterchen mehr angenommen hat.

Was denkt ihr, machen wir was falsch oder geht es einigen vielleicht ähnlich.

Liebe Grüße
Sandra

Kommentare

• NikNik

825

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, wir haben leider auch so einen kleinen "Kämpfer". Anfangs gab es eigentlich keine Probleme, er wurde gestillt und ins Bett gelegt. Da hat er sich dann eine Weile durchs Bett "gegraben" und ist dann friedlich eingeschlafen. Als er ungefähr 8 Monate alt war, fing es bei uns auch an. Er wollte nicht mehr in sein Bett und hat ein Mordstheater gemacht.

Mittlerweile mache ich es auch so, dass ich Niklas so lange etwas vorsinge und in streichle, bis er eingeschlafen ist. Das dauert oft 30 Minuten, kann auch schon mal länger gehen.

Ich bin der Meinung, solange Du selber bei dem Einschlafritual, welches Du jetzt praktizierst, ein gutes Gefühl hast, ist doch alles in Ordnung. In erster Linie muss es Eurer Maus und Dir gut gehen. Was nutzen irgendwelche Rituale, bei denen Ihr Euch nicht wohl fühlt.
  • MimiMimi

1,643

schau mal in den Kummerkasten, da habe ich gerade mein Leid geklagt. Babys sind nach Krankheiten oft sehr schräg drauf und brauchen ihre Zeit, bis sich alles wieder einrenkt. Solange Du aber damit klarkommst würde ich mir von niemandem reinreden lassen. Und sie in dem Alter mal ne Nacht wegzugeben finde ich ok, solange sie nicht in einer Weise reagiert, die darauf schließen läßt, daß sie es schlimm findet.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

Laurin (8 Monate) braucht auch ne halbe Ewigkeit zum Einschlafen. Ich leg mich mit ihm hin, bis er schläft.

Ich versteh das ganze Theater eh nicht. Warum um alles in der Welt sollen Baby´s alleine einschlafen? Ich schlaf doch auch besser, wenn mein Mann neben mir liegt! Und da soll mein Kind allein schlafen???

lg, Ina
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Ina,
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund (ähhh, aus der Hand ;-))

Ebenso denke ich auch! Und wir bleiben auch bei Kylian bis er eingschlafen ist. Heute hat er seine letzte Flasche im Ehebett bekommen, durfte auf meinem Arm einnicken, ist dann nochmal wach geworden als ich ihn in sein Bettchen gelegt habe und dann bin ich noch da geblieben, hab seinen Kopf gestreichelt, bis er friedlich geschlafen hat...

@Sandra: Ich finde auch, so lange ihr damit klarkommt ist das eure Sache.
    Was ich dann noch sagen wollte, warum bitte nimmt Deine Schwester Deine Kleine, wenn sie Dir am nächsten morgen um die Ohren haut, sie sei noch zu klein dazu?
    Und ich denke, wenn ihr euch dabei wohlfühlt, wenn die Maus über nacht weg ist, dann ist das doch okay?!
    Wir werden demnächst auch beginnen, Kylian erstmal stundenweise und dann auch über Nacht zur Oma zu tun. Warum nicht?
    Ich finde es besser, als wenn man nachher am Ende ein 'RockzipfelKind' hat, welches nur beim Mama bleibt und sonst nirgends...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *mal übers ganze Gesicht wie ein Pfannekuchen strahlt*

Dankeeee, ich fühle mich heute gleich viel besser.

Gestern kam ich mir noch so vor, als wäre ich die einzige, deren Zwerg Einschlafprobleme hat und dachte fast darüber nach, mir eines dieser "wie zwinge ich mein Kind zum Schlafen Bücher" anzuschaffen.

Bei uns im Freundeskreis wimmelt es nämlich nur von diesen Kindern, die man ins Bettchen legt und die dann auch noch lachend und singend einschlafen. (wobei: ob man das so glauben soll???)

Ich bin so stolz auf meine Kleine, denn seitdem wir abends die letzte Pulle mit 2er Milch und Schmelzflocken geben, pennt sie (grinzzle, wenn sie denn endlich eingepennt ist) 12 Stunden am Stück.

Das ist auch der einzige Tip, den ich zum Thema Durchschlafen geben kann, denn genau in der Nacht seitdem wir damit angefangen haben, hat sie durchgeschlafen und hält es bis heute bei.

Ganz herzliche und liebe Grüße
    Sandra
    Du hast Dir hier aber schon die Ernährungsempfehlungen angesehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

• YasminYasmin

3,093

Katharina 2003 wie alt ist deine Kleine denn?
    Ja, ich habe die Ernährungsvorschriften gelesen...wieso fragt ihr danach?
    Weil ich auf die Schmelzflocken hingewiesen habe?

Was soll daran falsch sein *grübel* ?????... laut KIA und Hebamme wächst und gedeiht die Maus prima.

Sie hat optimales Gewicht, steht schon alleine und ist tagsüber einfach nur zufrieden und gutgelaunt, hat auch tagsüber feste Schlaf- und Essenszeiten...... Außer abends wenn es ums Einschlafen geht, haben wir Probleme.. aber das hat angefangen, als sie krank war.

Aber wenn ihr meint, ich mache was falsch..... her mit den Infos, denn eine perfekte Mami ist niemand

Mein Knirps wird am 20. Juni 9 Monate alt :grin:

Liebe Grüße
    Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn du die links wirklich liest, kommst du selber dahinter ...
    Auf zwei umstellen und gleichzeitig noch Schmelzflocken dazu, kann zuviel sein. Außerdem werden im Babyalter die Fettzellen angelegt, die einen das ganze Leben lang begleiten. Schmelzflocken fördern sie.
    Danke für den Hinweis Marlies... das habe ich gar nicht gewußt und weder Kia noch Hebamme haben mich darauf hingewiesen.... ganz im Gegenteil, man hat mich für die Wahl der Schmelzflocken sogar "gelobt".

Was schlägst du stattdessen vor?

Ich habs vorher ja mit der 2er Milch pur versucht, doch das war Katharina scheinbar nicht genug, denn in solchen Nächten wurde sie im 2 Stundentakt wach und hatte Hunger.

Wie ich ja schon geschrieben habe...erst mit den Flocken schläft sie durch.

Also wenn Du einen Vorschlag als Alternative hättest wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Sandra

PS: Abgestillt habe ich nach 6 Monaten, da ich ins Krankenhaus mußte :???:
    Was bekommt sie denn am Abend? Keine Breie oder so?
    Und was sonst den Tag über? Sie braucht noch zwei Milchmahlzeiten.
    Also, so sieht ihr Essensplan aus:

9.00 Uhr 200ml 2er Milch
    11.00 Uhr Vollkornbrei mit Obst
    14.00 Uhr entweder Gläschen mit Fleisch oder nur Gemüse, danach
    noch ein bischen Obst
    17.00 Uhr Vollkornbrei mit Obst
    20.00 Uhr 200ml 2erMilch mit den umstrittenen Schmelzflocken

Zwischensnaks sind: ein Stück Karotte oder ein Stück Birne oder mal eine Brotkruste (sie bekommt grad die beiden oberen Zähnchen).

Findest Du den Plan OK??

Liebe Grüße
    Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

und was trinkt dein kind zwischen den flaschen :?:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo KAtharina,

Wenn du die Links wirklich gelesen hast, wirst du gesehen haben, das die 2er Nahrung völlig überflüssig ist, und Pre Nahrung eigentlich bis zum Ende der Flaschenzeit ausreichend ist.
    Mit 2er Nahrung kann man ein Kind leicht überfüttern.
    Eigentlich ist sie nur gut für den Geldbeutel der Hersteller.
    Bitte nichts für ungut, und es ist auch total lieb, daß ihr Euch Gedanken um die richtige Nahrung für Katharina macht, doch mein eigentliches Posting, in dem ich um Hilfe gebeten habe, geht dabei völlig unter.

Marlies, zwischen den Mahlzeiten bekommt sie entweder Wasser oder Fencheltee.

.. und zur 2er Milch: mag sein, daß die Pre oft ausreicht, doch meiner kleinen Maus hat sie scheinbar nicht gereicht. Als ich noch die Pre gefüttert habe, war sie unzufrieden, hatte alle Stunde Hunger war knatschig und hat nachts einen 2 Stundenrhytmus gehabt, dazu kam noch, daß sie ständig Untergewicht hatte.

Es hat lange gedauert bis ich den Mut hatte trotz allem zur 2er Milch zu greifen.. und siehe da... ab dem Tag wurde sie zufriedener.

Ist das nicht das Wichtigste?

Wie ich ja schon geschrieben habe ist sie ein absolut zufriedenes agiles und ausgeglichenes Kind, daß eigentlich nur am lachen und die Welt am entdecken st....

außer abends wenn es ins Bett geht, weint und nörgelt sie nicht, hat einen super zuverlässigen Rhytmus, saß mit 6 Monaten alleine und fängt sogar nun schon an zu laufen. Sie ist 69 cm groß und wiegt 8,5 Kilo und der Kia lobt sie bei jeder U.

Ist ein zufriedenes Kind, daß mit viel Liebe und vor allem mit Geborgenheit aufwächst nicht viel wichtiger als ein Kind, daß ich zwanghaft mit Pre ernähre, die sie unzufrieden macht?

Ich sehe keinen Grund sie aus ihren Ritualen zu reißen und wenn sie nunmal auf ihrer 2er Milch besteht, ich sie aber ansonsten ausgewogen und gesund ernähre.. kann ich soviel damit falschmachen????

Liebe Grüße
    Sandra
    Ja, aber evtl. probierst Du am Abend einen Milchbrei...
    Danke Marlies, das kann ich auf jeden Fall gerne mal versuchen :-)

Soll ich ihr dann trotzdem noch ein Milchfläschen vor dem Einschlafen geben oder es ganz weglassen?

Ist mein Essensplan denn ansonsten in Ordnung oder hast Du noch Verbesserungsvorschläge?

Ich bin für jeden Rat dankbar :-) denn nobody is perfect

Liebe Grüße
    Sandra

PS: Hast du eine Idee oder einen Vorschlag für mein eigentliches Problem, weshalb ich hier gepostet habe, denn damit haben wir jeden Abend nach wie vor zu kämpfen :sad:
    Ja, wenn der Brei nicht reicht, und sonst habe ich nichts zu meckern. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Außerdem werden im Babyalter die Fettzellen angelegt, die einen das ganze Leben lang begleiten. Schmelzflocken fördern sie.
    Das ist ja mal wieder ein ding! Mit den Schmelzflocken, dass wußte ich auch noch .nicht Ich habe sie zwar noch nicht gefüttert (sind ja auch noch beim Gemüsebrei), aber bei der Mütterberatung gab man mit ein paar Proben davon mit.
    Nun habe ich mal verglichen: Milchbrei von Alnatura hat in 100g Pulver 2,3g Fett und die Schmelzflocken 6,9g :shock:
    Wieder was dazu gelernt!
    Aber trotzdem noch ne Frage: ist Hafer allgemein so fett? Bzw. welche Breie sind gut geeignet? *blödfrag* *oderLinknichtgelesen?*
    Siehste.....sag ich doch. Mache Sachen sind nicht auszurotten. Das mit dem Fettgehalt kann ich Dir nicht sagen. Das mußt Du auf den Packungen erforschen.
  • InfernoInferno

1,361

Jo, das mache ich!
    Es ist doch echt nicht zu glauben, was man so geraten bekommt! Darauf werde ich beim nächsten Besuch der Mütterberatung gleich mal aufmerksam machen!!!
    Kann man eigentlich auch normalen Gries nehmen?
    Hm...ja, Zucker dürfte da ja nicht drin sein. Da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.
  • YasminYasmin

3,093

:mad: ich bin mit Haferschleim ernährt worden, seit ich 2 Wochen alt wurde :mad:
    Danke- dann weiß ich ja jetzt warum ich nur mit einsernster Disziplin schlank bin (bald wieder :lol:) :twisted:
    Danke Mama :mad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Und dann wird bei Schmelzflockenzubereitungen noch Vollmilch empfohlen und man soll noch nen Teel Keimöl dazugeben :shock: Mit 7 Monaten sah Pascal aus wie Little Buddha. Aber der Kinderarzt war sehr zufrieden :twisted:
    Bis jetzt ist er allerdings eher wieder ein Spargeltarzan.
  • InfernoInferno

1,361

Hm...ja, Zucker dürfte da ja nicht drin sein. Da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.
    Na, den Zucker würde ich da auch weglassen.
    Aber es gibt ja den normalen Gries für uns Erwachsene und dann so´n Kindergries (Popis?? oder so ähnlich)
    Yasmin schrieb:
    :mad: ich bin mit Haferschleim ernährt worden, seit ich 2 Wochen alt wurde
    Und meine Oma hat was boch viel schlimmeres vorgeschlagen: sie hat meiner Mum und meinem Onkel Haferschleim mit viiiiell Butter und Zucker gegeben! :shock: Tja, jetzt ist mir einiges noch klarer!
    Wer weiß, was ich bekommen habe :twisted:
    Ja und es wird immer noch oft gegeb, damit die Kinder schlafen, oder auch der Flaschenmilch beigemixt.
  • InfernoInferno

1,361

Oje.... Ich sollte mich bei der Mütterberatung bewerben, um Aufklärungsarbeit über Säuglingsernährung zu leisten. :cool:
    Jahaaaaaaaaaaaaaaaaa.........
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    DA schließ ich mich an:

Oh Ton meine Mutter:
    Ich hab dir mit 8 Wochen bereits Brei gegeben und deine Blähungen waren weg.
    Ungesüßten Fencheltee würde ich auch nicht trinken, tu doch etwas Süßstoff rein.

Da fällt einem nichts mehr ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum