koffein

bearbeitet 29. 04. 2007, 12:04 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben hab da mal ne frage.
und zwar bin ich schon immer ein cola kind gewesen und kann auch jetzt in der schwangerschaft schwer darauf verzichten. Weiß nicht ob ich süchtig danach bin keine ahnung. ich trinke immer nur cola light aber mir macht jetzt der koffein so sorgen. Ist es sehr schlimm wenn ich am tag so 2 bis 3 gläser trinke? hab gehört das der koffein in der cola nicht so schlimm ist wie in kaffee. Ich mach mir jetzt einfach sorgen und weiß nicht ob es richtig ist.

VLG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab keine Ahnung, in welchen Getränken das Koffein schädlicher ist. Man sagt immer, 1 - 2 Tassen Kaffee sind in Ordnung in der SS, ich denke das gilt für Cola auch. Aber mehr würde ich nicht trinken, da Cola ja auch aus anderen Gründen nicht so empfehlenswert ist.
  • krissiikrissii

53

Hatte ich auch schon viel gegoogelt: Über die Menge an Koffein und die Auswirkungen auf die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit gibt es widersprüchliche Angaben. Irgendwo habe ich mal was von einem Grenzwert von 300 mg/Tag gefunden. Was auch 3-4 Tassen Kaffee entspricht. Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke haben zwischen 65 und 250 mg Koffein pro LITER. Also: guten Durst! Wobei bei Cola sich wohl auch die Phosphate (?) ungünstig auf die Vitamin/Mineralienversorgung auswirken... Aber irgendwas muss man sich ja mal gönnen! Ich brauche bei dem Wetter auch immer meine 0,5l eiskalte Cola zero... Wenn ich stille, werde ich eh' wieder auf Cola Light Coffeinfrei umstellen :sad:
  • sugar82sugar82

31

HallO! :grin:
    Also, ich will ja keinem Angst machen, aber ich hab gelesen, dass in Cola light dieses Aspartam (Zuckeraustauschstoff) das Gehirn in der Entwicklung schädigen kann. :???:
    Vielleicht einfach mal darüber das I-Net durchforsten?
    Ansonsten, ich kann das gut verstehen! Trink auch gern Coke, aber hab demBaby zuliebe drauf verzichtet.

Alles Gute weiter!

sugar
  • DeannaDeanna

1,641

Hmmm... hab bei Flo schon die ein oder andere Cola getrunken... allerdings light koffeeinfrei.

Der Kleine ist fit wie ein Turnschuh.

Auch jetzt genehmige ich mir ab und an mal diese Version der "Brause".
    Ich gestehe auch ab und an mal nur ne normale light oder zero zu trinken.
    Nur von der "normalen" Coke lass ich schon alleine wegen dem Zucker die Finger.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich weißjajetzt nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich hab auch in der SS Koffein zu mir genommen (bei mir wars halt der Kaffeee, von dem ich nicht lassen konnte :roll: ). Trotz Allem ist mein Kleiner gesund und munter auf die Welt gekommen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier ist etwas zu Kaffee

http://www.hebamme4u.net/einzelnews.htm ... &tx_ttnews[backPid]=160&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=22
  • DeannaDeanna

1,641

Das hatte ich auch gelesen. Somit sind meine zwei bis drei Tassen Kaffee mit Koffein jetzt kein Problem mehr für mich.
    Bei Flo habe ich damals nur entkoffenierten Kaffee oder Caro getrunken und fand das damals weniger lecker... :roll:

Ich glaube bei Cola ist die Frage die im Raum steht wie es mit den anderen Inhaltsstoffen in der SS ist.

Aber ich denke, dass auch hier gilt: in Maßen genossen dürfte es nicht schädlich sein.
  • sugar82sugar82

31

Klar, die Menge machts, wie bei allen anderen Sachen auch!
    Nur ich bin was vorsichtig, weil ich mich vor meiner 1.SS kohlehydratarm ernährte, wo ich dann wenn nur Cola light trinken durfte, deshalb hab ich mich dann in der SS mal informiert. Und da wurd dann gesagt, dass diese Zuckeraustauschstoffe schädlich sein können...KÖNNEN...Man weiß es nicht wirklich, oder?
    Das ist das gleiche wie mit der Aussage, in den ersten Monaten schadet es nicht, wenn man mal ne Schmerztablette nimmt, andere sagen, GERADE in den ersten 3 Monaten ist es gefährlich.
    Gut dass es dieses Forum gibt hier! ;-)
    Und wenn Profis hier, wie Hebammen etc., was andres sagen, dann bin ich gern bereit, das anzunehmen :grin:
    Bin ja auch immer dankbar, wenn man was Neues erfährt und man es dadurch einfacher hat und dem Wurm nix passiert!

Wünsche allen weiter eine schöne Kugelzeit :biggrin:
    Gruß sugar :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum