was? steht?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 4. 07. 2007, 12:54 in Babys erstes Lebensjahr
hi! Meiner (8 Monate) hat sich heute das erste mal zum Stehen hochgezogen! aber er kann doch noch nicht mal sitzen und gerade mal so ein bisschen krabbeln!

Und kann sich auch noch gar nicht ausbalancieren! Er kippt die ganze Zeit um und schreit und schimpft, aber das scheint ihn nicht weiter zu beeindrucken, er macht es trotzdem...

ist das nicht ein bisschen früh?

un nu?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er es von selbst macht ohne Hilfe ist nix zu früh. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn's dich beruhigt, meine kleine steht seit ca. 2 wochen wie ein einser und hat nichts anderes mehr im kopf und uebt jetzt ganz uebermuetig das freihaendige stehen. :roll:
    halt rescuesalbe, arnica und gute nerven bereit. ;-) die ersten tage hatten wir fast durchgehend beulenalarm, weil sie sich an den unguenstigsten gegenstaenden hochgezogen hat sobald ich mal 3 sekunden was anderes gemacht hab...
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann, mein Mann muss morgen dringend das Gitterbettchen runterstellen! Das wird ja langsam gefährlich!

Aber gut, dass wir da nicht alleine sind. Ich dachte halt nur, dass er vielleicht doch das Sitzen zuerst lernt...
  • JullaJulla

5,464

Dachte ich auch, ich hab hier auch nachgefragt, ob er das überhaupt darf ;-) Ich hatte auch nciht damit gerechnet, dass Johan erst steht und dann sitzt. Das war auch ungefähr um die Zeit. Johan ist das Sitzen dann anders angegangen: Er ist beim Hinstellen immer hingeplumpst und saß dann ;-)

Wollte Dir eigentlich eh mal schreiben, wegen des Treffens muss ich noch mal mit Michael reden, ob er überhaupt auch Lust hat, aber ich glaub, da haben wir nichts vor und Johan und ich kommen dann. Ich ruf Dich aber noch mal an wegen Adresse usw.!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Kleinen sind ja immer für Überraschungen gut :grin: Um das aufstehen zu verhindern müßte man sie schon fesseln. Also laß ihn sich hochziehen, wenn er es alleine macht und beseitige Gefahrenquellen.
  • tesorotesoro

4,431

Caro2310 schrieb:
    und beseitige Gefahrenquellen.

waaaahhh! leichter gesagt, als getan! der zieht sich einfach überall hoch. sogar an der Katze!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: meiner reitet auf dem Hund. Naja du weist was ich meine; Tischdecken entfernen und Sachen die ihm auf dem Kopf fallen könnten.
  • karin83karin83

2,299

hi das hab ich mir damals auch gedacht...moritz konnte schon am tisch entlang gehen und da war noch nix von allein sitzen *g*
  • tesorotesoro

4,431

Ok, Gitterbettchen ist unten. Jetzt darf kommen, was da will...
    Er hat sich heute morgen 5(!!!) Mal derbe auf die Nase gelegt. Er zieht sich hoch un lässt dann einfach los!!!!! Da kann man gar nicht immer hinterher sein...
    Er hat dicke Beulen am Kopf. Das war ein Theater heute morgen...

Aber das Gitterbettchen ist jetzt unten, jetzt kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen. Immer wieder für eine Überraschung gut, die Kleinen.
  • JullaJulla

5,464

Ja, jetzt kommt die Beulenzeit :biggrin: Irgendwann kann er es, und dann lernt er laufen, dann geht es wieder von vorne los. Und noch schöner: Dann gibt es ständig Schürfwunden an der Stirn vom Bodenkontakt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, ihr macht einem ja Hoffnungen :biggrin: . Natalie hat sich letzte Woche auch von jetzt auf nachher in den Kniestand begeben, wonach wir auch hurtig die Fläche des Laufstalls eine Etage nach unten gesetzt haben.
    Gestern guckt mein Mann Fussball auf der Couch, Natalie spielt nebenan im Laufgitter und ich hänge, 1m entfernt, auf dem Balkon Wäsche auf und gucke beim Wäsche aus dem Korb nehmen immer mal in den Laufstall und da steht sie auf ein Mal! Auf das Laufstallgitter gestützt, aber sie stand feste auf beiden Beinen. :eek:
    Leider hat sie letzte Woche wohl auch mal in der Kita mit der Stirn den Boden geküsst und gestern auch noch Bekanntschaft mit dem Couchtisch gemacht :shock: (war auch eine Sekunde abgelenkt und konnte dann nicht mehr rechtzeitig auffangen). Jetzt ziert ihre linke Stirnseite und ihre rechte Backe jeweils ein kleiner blauer Fleck...seufz!
    Werde mir wohl auch schnell etwas Arnica besorgen...was hilft da am besten? Die Globuli oder eine Salbe? Wir wollten es gestern mit einem kalten Waschlappen etwas kühlen, aber da war sie garnicht begeistert davon und schrie wie am Spieß (klar, war noch berührungsempfindlich).

LG!
  • tesorotesoro

4,431

Hauptsache kein großes Theater um die kleinen Stürze machen. Wenn man selber ganz ruhig bleibt, merken die Kinder meistens gar nicht so sehr, dass sie sich weh getan haben.

Wenn man laut "Ogottogott!" o.ä. ruft, dann erschrecken sie sich noch mehr und das Geschreih geht erst richtig los.

(Gilt natürlich nicht für stuntreife gehirnerschütterungsverdächtige Megarumser)

Diese Methode ist erprobt. Wir "ignorieren" es auch, wenn er in der Badewanne mal untertaucht, ihm Wasser übers Gesicht läuft oder er sich verschluckt. Er hustet alles raus und macht ohne Pause weiter. Natürlich gucken wir schon genau hin, aber wir sagen nichts dazu und vermitteln ihm, dass alles ok ist.

Ihm selber macht das nämlich gar nichts aus. So kann erst gar keine Panik aufkommen, die alles verschlimmert...
  • ToetouchToetouch

1,024

Noch mal Aufleben lassen...
    Moritz zieht sich jetzt auch seit gut 1 Woche überall in den Stand. Wie habt Ihr das ausgehalten??? Sitzen kann er natürlich auch noch nicht, robben und krabbeln ok. Aber dieses unsichere rumstehen...HILFE! Ich bin nahe dran ihm einen Helm anzuziehen :roll:
    Ich kan mir gar nicht vorstellen, dass er irgendwann mal steht ohne zu wackeln, zu kippen, den Boden zu knutschen ;-)

LG Ivonne
  • Caro2310Caro2310

20,547

Besorg dir Schüssler Salze für deine Nerven und für seine Beulen ;-) Und die Zeit geht schneller rum als du denkst. Kaum gewöhnst du dich an das wacklige stehen, da klettert er schon die Möbel rauf :roll:
  • NukaNuka

2,340

Ich kann verstehen, daß Deine Nerven blank liegen.
    Als meine Tochter anfing zu Stehen (hach waren das noch Zeiten, wie süß das war...), war ich auch immer in Alarmbereitschaft.
    Zumal wir überall glatte Böden haben und sie oft einfach weg-/ausgerutscht ist und sie folglich dauernd rumgeheult hat und überall blaue Flecken hatte.

Ich kann aber sagen, daß die Zeit erstaunlich schnell umging.
    Heute schau ich gar nicht mehr hin, wenn sie läuft, es ist so selbstverständlich. Schade irgendwie.
  • ToetouchToetouch

1,024

Mist war noch gar nicht fertig mit meinem Beitrag....
    Wir haben hier auch überall Parkett und dementsprechend direkt Beulen nach dem Ausrutschen. Wir überlegen gerade, ob sich eine Laufstall-Asnchaffung lohnt.

Aber ich bin beruhigt das diese "AAAAAHHH-Zeit" vorbei geht, auch wenn ich sie mir danach wieder herbei sehne!

Danke für Euren Zuspruch

Lieben Gruß
    Ivonne
  • ToetouchToetouch

1,024

Caro2310 schrieb:
    Kaum gewöhnst du dich an das wacklige stehen, da klettert er schon die Möbel rauf :roll:
    Na danke, Caro ;-)

Ich wollte auch nicht "genervt/gestreßt" klingen, sondern nur so: :shock:
    :biggrin:

Wir haben hier auch überall Parkett und dementsprechend direkt Beulen nach dem Ausrutschen. Wir überlegen gerade, ob sich eine Laufstall-Asnchaffung lohnt.

Aber ich bin beruhigt das diese "AAAAAHHH-Zeit" vorbei geht, auch wenn ich sie mir danach wieder herbei sehne!

Danke für Euren Zuspruch

Lieben Gruß
    Ivonne
  • EowynEowyn

27,156

Bei Joland hat das im Grunde nur ein bis zwei Wochen gedauert, dann stand sie sicher und jetzt fällt sie fast nie mehr um.
  • ToetouchToetouch

1,024

Ok... dann warte ich mal :roll:
  • bratenbraten

2,538

kann fliesenflitzer oder lederpuschen empfehlen. auf socken ist peter auch immer ausgerutscht (parkett- und steinböden...)
  • karin83karin83

2,299

genau :-) oder auch barfuß bei den temperaturen ... felix steht super barfuß (weil die kleinen füßchen eh so pcicken :grin: )
  • ToetouchToetouch

1,024

Barfuß ist Moritz auch die meiste Zeit und Lederschuhe(Crabbelschuhe) haben wir irgendwo liegen, die muss ich dann wohl mal raussuchen :roll:
    Das Wegrutschen hält sichin Grenzen. Mir macht eher das Umfallen Angst. So nach dem Motto: "Baum fällt" - also Körperspannung hat der Kerl ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Inzwischen steht er frei. Das ist aber halb so wild, weil er inzwischen gelernt hat, sich auf seinen kleinen Windelpopo fallen zu lassen. Sobald sie den Trick raushaben, ist alles nur noch halb so wild.

Und den Trick haben sie SCHNELL raus!

Kann mir jetzt noch wer verraten, wie man es hinkriegt, dass sie beim Essen im Hochstuhl sitzenbleiben? Unser versteht das einfach nicht... :roll:
  • ToetouchToetouch

1,024

@Tesero: Na super! Erst fängst Du diesen Thread an und wir haben prompt das gleiche Problem.... Und jetzt fragst Du SOWAS??? Ich bekomme Angst :table2:

Aber eine Lösung habe ich nicht... Sorry

LG Ivonne
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Tesero Falls du den Trick rausbekommst dann gib ihn bitte weiter. Ich habe ihn immer noch nicht rausgefunden :roll:
  • NukaNuka

2,340

tesoro schrieb:
    Kann mir jetzt noch wer verraten, wie man es hinkriegt, dass sie beim Essen im Hochstuhl sitzenbleiben?

Selber Essen lassen.
    Und danach eine Putzfrau engagieren :roll:

Echt, ich habe meine Tochter in letzter Zeit schon mal mit Becher und Löffel in den Hochstuhl gesetzt und mich mit dem Laptop daneben. So konnte ich eine Stunde in Ruhe arbeiten :cool:
  • karin83karin83

2,299

und wie lange brauchst du dann zum putzen wirklich? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum