Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. Meinst Du nicht, das könnte Zufall gewesen sein?
Man sagt ja, der Spargel verändert den Geschmack der Mumi, aber Dein Sohn hat ja wohl normal getrunken. Ich weiß auch nicht, wie schnell der Geschmack in die Milch übergeht.
War es denn überhaupt Erbrechen?
Vielleicht hat es doch was komisch geschmeckt und er hat deswegen komisch getrunken und viel Luft geschluckt und dann kam alles wieder raus? Ne, das ist wohl Quatsch. :roll:
bei mir macht spargel nix, auch wenn ich alleine eine ganze portion esse.
auch die milch riecht danach wie immer und schmeckt auch wie sonst. nur mein eigenes pipi riecht halt dann nach spargel.
aber die windeln vom baby riechen auch nciht so, also denke ich, dass da nicht größere mengen von dem spargel in die milch gehen, sonst müsste das baby ja auch so pinkeln.
Das Thema hatte ich gestern mit meiner Hebi,sie sagte ich darf Spargel ruhig essen,kann aber sein das Lara die Milch dann nicht mag oder auch spuckt.
Sie hat es auch mit dem Geruch des Urins nach Spargel essen verglichen ;-)
danke schinmal für Eure Antworten!
Ich werd bestimmt mal wieder Spargel essen und danach kann ich ja dann beobachten was passiert. Er hatte erst ganz heftig aufgestoßen und dann kam eine Riesenladung Milch raus. Naja mal sehen.
Hm, das hatte ich ja auch überlegt, mich aber wahrscheinlich mal wieder zu kompliziert ausgedrückt.
Aber offensichtlich war es ja eine einmalige "Überraschung"
Ich hänge mich da mal ran....
Irgendwie ist mir noch so ganz weit hinten im Kopf, dass im Spargel Blausäure enthalten ist udn die dann über die Muttermilch zum Kind gelangt. Deshalb sollte "die stillende Mutter" lieber auf Spargel verzichten oder extrem vorsichtig sein.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe (ich meine, meine Hebi hätte "damals" so was gesagt, bin mir aber nicht sicher), aber ich habe hier gerade eine riesen Portion Spargel für's Wochenende gekauft und dann fiel mir das wieder ein (natürlich erst hinterher)....
Wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion anschaue, scheint da aber nichts dran zu sein? Oder doch?
Mmmh,wir haben die Tage jetzt auch Spargel gefuttert und Lara hat auch ein bischen selber probiert.
Ich denke das ist eher ne "Weisheit" von "Damals" ;-)
Also von Blausäure habe ich in Zusammenhang mit Spargel auch noch nichts gehört. Aber der Geschmack der Milch kann sich einfach etwas verändern, wenn man Spargel gegessen hat. Wie bei jedem anderen Lebensmittel im Grunde auch. Und es gibt sehr empfindliche Kinder, die dann die Milch nicht mögen und eventuell in einen Stillstreik eintreten. Das kann einem aber im Prinzip bei jedem Lebensmittel, dass man nicht regelmäßig isst passieren. Und das geht ja auch schnell wieder vorbei.
Ich hatte heute Mittag auch eine große Portion Spargel und Jolanda hat es bisher nicht gestört ;-) Die hat aber auch auch schon selber direkt welchen gegessen :biggrin:
Ich muss noch mal in mich gehen, woher ich das habe.
Aber, ja, ich meinte das in Verbindung mit Blausäure...
Es geht mir nicht um den ggf. veränderten Geschmack der Milch, sondern um deren "Giftigkeit" :roll: ;-) (sozusagen).
Ja, ich denke auch, ich bin da einem "ammenmärchen" aufgesessen bzw. meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt (Stilldemenz?! :biggrin: ).
Ich habe jedenfalls nichts darüber gefunden, dafür aber folgendes interessantes über Blausäure in Lebensmitteln (Quelle: Wikipedia):
Die Kerne einiger Steinobstfrüchte (Mandel, insbesondere Bittermandel, Aprikose, Pfirsich, Kirsche) und anderer Rosengewächse enthalten geringe Mengen an Blausäure, diese dient vermutlich als Fraßschutz der Samen. Die in den Tropen vielfach als Nahrungsmittel genutzte Knolle des Maniok enthält ebenfalls als cyanogenes Glykosid gebundene Blausäure, die durch die Verarbeitung vor dem Verzehr der Pflanze entfernt wird. Weitere wichtige Nahrungsmittel mit toxikologisch relevanten Blausäuregehalten sind Yamswurzel, Süßkartoffel, Zuckerhirse, Bambus, Leinsamen und Limabohne. Unreife Bambussprossen, die in östlichen Ländern als Delikatesse gelten, enthalten hohe Blausäuregehalte, Vergiftungsfälle sind bekannt. Durch Zubereitung (intensives Kochen) wird die Blausäure von den Glykosiden abgespalten und in die Luft abgegeben.
Naja, dann werde ich's mir schmekcen lassen und abwarten, was Nadine davon hält....
... :confuded:
also ich mutmaße mal, dass es "in die Hose gegangen" ist.
Ich habe heute zum Mittagessen Spargel gefuttert (ca. 12:45 Uhr) und Nadine wurde das nächste Mal dann um ca. 15 Uhr gestillt und ist dann eingepennt und nach 2 Stunden (mit Unterbrechung) dann aufgewacht und hat eigentlich nur geweint, geschrien, Nähe gesucht (aber trotzdem geweint) und hing ganz "malad" auf meinen Armen.
Bei mir geht das immer sehr schnell - wie gesagt 12:45 Uhr gegessen und um ca. 13:15 hat mein Urin schon nach Spargel gerochen; dann geht das doch sicher auch schnell in die Milch, oder?
Nadine hat allerdings auch mehr refluxiert als sonst und es war ganz deutlich zu sehen, dass sie häufig aufstößt und sofort anfängt zu weinen.
Macht Spargel irgendwie den Magen saurer?
Diese Asperginsäure (oder wie die heißt)?
So mal langsam
Wie Kohl auch kann der Abbau der Schwefelprodukte und Asparaginsäure die Verdauung in Schwung halten.
Aber Nadins Beschwerden haben sicher nix mit deiner Spargelmahlzeit zu tun...sie wird beweglicher und agiler..klar verschafft sich da auch die Luft mal schneller Raum und sie muß aufstoßen.
Aha.
Ich dachte vielleicht gäbe es da einen Zusammenhang.
Dass es ihr halt einfahc nicht so wirklich bekommen ist.
Wie auch immer, wir werden sehen... ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,340
Man sagt ja, der Spargel verändert den Geschmack der Mumi, aber Dein Sohn hat ja wohl normal getrunken. Ich weiß auch nicht, wie schnell der Geschmack in die Milch übergeht.
War es denn überhaupt Erbrechen?
Vielleicht hat es doch was komisch geschmeckt und er hat deswegen komisch getrunken und viel Luft geschluckt und dann kam alles wieder raus? Ne, das ist wohl Quatsch. :roll:
165
auch die milch riecht danach wie immer und schmeckt auch wie sonst. nur mein eigenes pipi riecht halt dann nach spargel.
aber die windeln vom baby riechen auch nciht so, also denke ich, dass da nicht größere mengen von dem spargel in die milch gehen, sonst müsste das baby ja auch so pinkeln.
lg lilly
603
Sie hat es auch mit dem Geruch des Urins nach Spargel essen verglichen ;-)
1,743
Ich werd bestimmt mal wieder Spargel essen und danach kann ich ja dann beobachten was passiert. Er hatte erst ganz heftig aufgestoßen und dann kam eine Riesenladung Milch raus. Naja mal sehen.
Seither blieb alles drin.
3,369
Ich kann auch tonnenweise Spargel essen - was ich im Moment auch mache ;-) und Franzi hat über die Milch noch nicht gemeckert.
27,156
Vielleicht saß ja auch nur ein dickes Bäuerchen quer und das hat eben einen Schwall Milch mit zutage gefördert.
1,743
Also vor dem Schwall Milch kam eine große Ladung Luft. Vielleicht ist Deine Vermutung am naheliegendsten Eo!
2,340
Aber offensichtlich war es ja eine einmalige "Überraschung"
8,312
Irgendwie ist mir noch so ganz weit hinten im Kopf, dass im Spargel Blausäure enthalten ist udn die dann über die Muttermilch zum Kind gelangt. Deshalb sollte "die stillende Mutter" lieber auf Spargel verzichten oder extrem vorsichtig sein.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe (ich meine, meine Hebi hätte "damals" so was gesagt, bin mir aber nicht sicher), aber ich habe hier gerade eine riesen Portion Spargel für's Wochenende gekauft und dann fiel mir das wieder ein (natürlich erst hinterher)....
Wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion anschaue, scheint da aber nichts dran zu sein? Oder doch?
603
Ich denke das ist eher ne "Weisheit" von "Damals" ;-)
Guten Appetit :biggrin:
7,124
27,156
Ich hatte heute Mittag auch eine große Portion Spargel und Jolanda hat es bisher nicht gestört ;-) Die hat aber auch auch schon selber direkt welchen gegessen :biggrin:
8,312
Aber, ja, ich meinte das in Verbindung mit Blausäure...
Es geht mir nicht um den ggf. veränderten Geschmack der Milch, sondern um deren "Giftigkeit" :roll: ;-) (sozusagen).
38,644
7,124
8,312
Ich habe jedenfalls nichts darüber gefunden, dafür aber folgendes interessantes über Blausäure in Lebensmitteln (Quelle: Wikipedia):
Naja, dann werde ich's mir schmekcen lassen und abwarten, was Nadine davon hält....
8,312
also ich mutmaße mal, dass es "in die Hose gegangen" ist.
Ich habe heute zum Mittagessen Spargel gefuttert (ca. 12:45 Uhr) und Nadine wurde das nächste Mal dann um ca. 15 Uhr gestillt und ist dann eingepennt und nach 2 Stunden (mit Unterbrechung) dann aufgewacht und hat eigentlich nur geweint, geschrien, Nähe gesucht (aber trotzdem geweint) und hing ganz "malad" auf meinen Armen.
Bei mir geht das immer sehr schnell - wie gesagt 12:45 Uhr gegessen und um ca. 13:15 hat mein Urin schon nach Spargel gerochen; dann geht das doch sicher auch schnell in die Milch, oder?
Nadine hat allerdings auch mehr refluxiert als sonst und es war ganz deutlich zu sehen, dass sie häufig aufstößt und sofort anfängt zu weinen.
Macht Spargel irgendwie den Magen saurer?
Diese Asperginsäure (oder wie die heißt)?
25,096
Wie Kohl auch kann der Abbau der Schwefelprodukte und Asparaginsäure die Verdauung in Schwung halten.
Aber Nadins Beschwerden haben sicher nix mit deiner Spargelmahlzeit zu tun...sie wird beweglicher und agiler..klar verschafft sich da auch die Luft mal schneller Raum und sie muß aufstoßen.
8,312
Ich dachte vielleicht gäbe es da einen Zusammenhang.
Dass es ihr halt einfahc nicht so wirklich bekommen ist.
Wie auch immer, wir werden sehen... ;-)