Zwei für mich wichtige Fragen

KersiKersi

920

bearbeitet 1. 06. 2004, 09:01 in Schwangerschaft
hallöchen. zum einen habe ich mal eine frage zur eintragung im mutterpass. ich bin jetzt in der 38. ssw und bei meiner letzten vorsorge am freitag schrieb mein FA bei kindslage 2.SL ein. zwei wochen früher stand da 1.SL. was bedeutet das? ich habe völlig vergessen nachzufragen.
zum zweiten habe ich nachts arge probleme wenn ich auf der seite schlafe. bin ich endlich eingeschlafen, werde ich auch schonbald wieder wach, weil ich schmerzen im oberschenkel, auf dem ich liege, habe. dann drehe ich mich ganz gequält um und versuche wieder einzuschlafen. habe ich dieses dann endlich geschafft, dann beginnt das gleiche spiel von vorn, nur jetzt auf der anderen seite. liegt das vielleicht daran, daß sich das becken weitet? wie soll ich das denn jetzt noch die restlichen 2,5 wochen aushalten? mein FA hat mir nämlich auch nicht gerade die hoffnung gemacht, daß der kleine ein paar tage früher kommen könnte. der muttermund steht noch und ist komplett verschlossen. obwohl auf dem ctg am freitag (25min.) 4 wehen waren. sind wohl nur übungswehen gewesen. :roll:

Kommentare

• mattersmatters

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kersi,

kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen habe aber eben in meinem Mutterpass auch was von I SL gelesen und frage mich jetzt was das bedeutet. War damals Ende 38. SSW. Na vielleicht weiß hier jemand was das zu bedeuten hat und klärt uns auf.

Gruß
    Sanne
    ET 10.06.04
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also
    1. Schädellage heißt: Kind liegt mit Kopf nach unten, Rücken ist auf der linken Seite (von Dir aus gesehen). Das ist wohl die optimale Geburtsposition
    2. Schädellage heißt: Kind mit Kopf nach unten, Rücken aber auf der rechten Seite.

Bei mir ist es aber auch so, das mein Baby den Rücken immer noch ganz gut drehen kann. Mal links, mal rechts. Obwohl es soviel Platz ja eigentlich nicht mehr hat.
    Aber seit zwei Wochen habe ich auch nur noch I SL.

@Kersi: Das mit dem MuMu Befund und dem Gebärmutterhals hat eigentlich nichts zu sagen. Es gibt Babies die senken sich erst kurz vor der Geburt und kommen doch pünktlich. Dein Baby gibt halt selber den Startschuß wenn es soweit ist.
    Ich hatte am Donnerstag den Befund Gebärmutterhals steht noch halb und MuMu fingerkuppe einlegbar.
    Trotzdem glaube ich nicht dass sie sich früher auf den Weg macht.... Ist halt alles wenig aussagekräftig. Bei den einen geht es schneller, bei den anderen langsamer.

Zu den Schmerzen: Ich habe das auch. Glaube aber das es bei mir eher von der Hüfte kommt. Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern. Du mußt ja auch beachten wieviel mehr Gewicht da jetzt von oben draufdrückt wenn du auf der Seite liegst. Schlimm ist das jedenfalls nicht. Nur nervig.

LG
    Daniela
  • YasminYasmin

3,093

Hast Du ein Stillkissen?
    Versuch es mal etwas unter Deinen Bauch zu schieben wenn Du
    auf der Seite liegst. Es geht auch ein normales kleines Kissen,
    falls Du kein Stillkissen hast ;-)

Aber leider haben viele Frauen diese Art Schmerzen zum Ende hin :???:
    Ich befürchte man kann sie nur lindern, verschwinden werden sie so
    richtig erst wenn dein Bauchbewohner da ist ;-)

Alles Gute!
  • NikNik

825

Ich würde es auch mal mit einem Kissen/Stillkissen versuchen. Vielleicht kannst Du das obere Bein (Knie) auch etwas auf dem Stillkissen ablegen. Diese Schlafhaltung fand ich immer ganz "bequem", wenn man in der Situation noch von bequem sprechen kann ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch seit 4 Wochen 1. Schädellage und der Muttermund ist angeblich seit mehr als zwei Wochen eine Fingerkuppe weit... trotzdem tut sich nix mit effektiven Wehen.
    Bin jetzt ET+4...

Das Problem mit der Hüfte hab ich auch - trotz Stillkissen zwischen den Knien. Mehr als eine Stunde auf einer Seite schlafen geht nicht mehr - ich hab heute Nacht mit dem Hintern auf zwei Kopfkissen geschlafen (zum Polstern), mit dem Kopf auf zwei weiteren und einem kleinen, dem Stillkissen zwischen den Knieen und unter der Kugel...
    Ich nähere mich langsam der Prinzessin auf der Erbse... ;-)
    Ich fürchte, da muß man durch...
  • KersiKersi

920

tja, ich habe dann letzte nacht mal eure ratschläge befolgt und es mit meinem stillkissen versucht. es ging gar nichts. außer daß es für meinen kopf bequem war tat sich gar nichts. die schmerzen blieben, bzw. kamen trotzdem. wenn ich mir unter meinen bauch noch ein kissen schiebe, dann liege ich schon fast auf dem rücken, so groß ist der. es bleibt mir wohl nicht anderes übrig als abzuwarten, bis sich das "heiß ersehnte" ziehen im unterleib einstellt und sich dann endlich was tut.

in diesem sinne...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum