Wieviel Erziehungsgeld??

bearbeitet 21. 06. 2007, 20:42 in Plauderecke
Hallo!!

Ich bin etwas verwirrt,was das Erziehungsgeld angeht. :shock:
Ich habe im April 2006 meinen Sohn bekommen und habe nun mein 2.Erziehungsjahr begonnen. Ich möchte nun gern mein zweites Kind im nächsten Jahr bekommen ,also noch innerhalb der Erziehungszeit.
Vor der Geburt meines Sohnes war ich berufstätig.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten zur Berechnung des Elterngeldes + Geschwisterbonus gefunden :
1.
Nettogehalt,von vor der Geburt des ersten Kindes, davon 67%
diese 67% minus das Mindestelterngeld von 300€ geteilt durch zwei
und diese Summe wird nochmal als Bonus auf das Mindesteltergeld von 300€ für das zweite Kind draufgelegt.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich :???:

2.
mein Gehalt von vor der Geburt meines ersten Kindes spielt gar keine Rolle
Ich beziehe dann das Mindestelterngeld von 300€ und mindestens 75€

Erstere Variante würde ja noch gehen, doch die zweite....wo ist denn dort bitte der "Bonus"?

Da wird man ja echt bestraft, dass man ein Kind vor 2007 bekommen hat.

Mein Kinderwunsch ist jetzt schon wieder so groß. love100: ,und ich wollte nicht mehr so lange warten....

Was würde ich noch für Unterstützung erhalten, wenn die zweite Variante zutrifft???
Ich freue mich über eine Antwort,danke schon mal!!! ;-)

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also so wie ich das verstanden habe gelten die 12 Monate vor dem Mutterschutz + die Monate des Mutterschutzes als Berechnugszeitraum. Und zwar der Mutterschutz des dann neuen Kindes! Wenn du also im Jahr vor der Geburt des 2. Kindest nicht gearbeitet hast wird das Einkommen auch nicht angerechnet, Geschwisterbonus aber schon, der ist ja pauschal.

Im Grunde wird wohl die optimal linie gefordert von 1 Jahr Pause machen, dann sofort schwanger und kurz vorm 2. Geburtstag des Kindes das 2. kriegen... oder so. :roll:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ja, das habe ich mich auch schon gefragt.... :cry: :shock: :roll: Wo soll denn da der Bonus sein.... :twisted:
    Im Prinzip lohnt es sich bei uns nur wenn mein Mann jetzt zuhause bleibt und ich arbeiten gehe, denn sonst stehen wir mit gar keinem Bonus da....
  • EmilyEmily

61

Also, ich bin auch noch im Erziehungsurlaub für das 1. Kind, da wir uns immer 2 Kinder gewünscht haben und wir den Abstand von 2 Jahren sehr schön finden bin ich nun wieder schwanger!

Vor der Schwangerschaft habe ich Vollzeit als Krankenschwester gearbeitet.
    Dann habe ich 2 Jahre Erzeihungsurlaub genommen und so 300 Euro monatlich bekommen.

Beim 2.Kind bekomme ich, da ich nun schon 1,5 Jahre im Erziehungsurlaub bin nur 12 Monate 300 Euro + 75Euro Bonus. Das aber nur bis unsere "große" drei Jahre alt ist!

Ist so gesehen schon ein riesen Nachteil!!!!

Aber weiß jemand wie es ist, wenn ich nun 3 Jahre Erziehungsurlaub nehme, in diesem aber eine viertel-Stelle antrete? Bekomme ich dann trotzdem das Erziehungsgeld und den Bonus???

Emily Sophie, 27.11.05
    Baby 12.12.07
  • KäferleKäferle

961

Geschwisterbonus ist m.W. nach nicht immer pauschal, sondern beträgt 10% des zu zahlenden Elterngeldes. Nur beim Mindest-Elterngeldbetrag von 300 € bekommt man einen Pauschalbetrag von 75 € wegen der niedrigen Berechnungsgrundlage.

Der Geschwisterbonus wird auch nur für Geschwister unter 3 bezahlt, sprich fällt am 3. Geburtstag des ersten Kindes automatisch weg.

Wer 2006 ein Kind bekommen hat und jetzt das zweite ansteht und NICHT arbeiten war, bevor das zweite kommt, bekommt den Mindestbetrag von 300 € und den Geschwisterbonus. Also ist da doch ein Bonus vorhanden, wenn auch "nur" 75 €. Aber das ist doch schon mal was... :roll:
  • CeTiCeTi

84

jajaj, das liebe Elterngeld! Ich bin da auch ganz schön verwirrt!!!

Unser Sonh ist 2005, geb. und als er dann 8mon. alt war bibn ich für ein Jahr wieder arbeiten gegangen, bis zum 08.05, nun frag ich mich, da ja der Entbindungstermin der 16.09 ist, bekomm ich das volle Eletrngeld oder nur den Mindestbetrag???
    Ich habe ja ein volles Jahr gearbeitet aber halt nur bis Mai und nicht bis zum Mutterschutz!
    Der Elterngeldrechner hat mir ausgerechnet das ich halt nur den Mindestbertrag bekomm, aber das wär ja echt blöd... denn gearbeitet hab ich doch....
    Weiss das jemand von euch wie das ist?

dankeschön!

Renate
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Käferle schrieb:
    Wer 2006 ein Kind bekommen hat und jetzt das zweite ansteht und NICHT arbeiten war, bevor das zweite kommt, bekommt den Mindestbetrag von 300 € und den Geschwisterbonus. Also ist da doch ein Bonus vorhanden, wenn auch "nur" 75 €. Aber das ist doch schon mal was... :roll:

Wie lange muss ich denn wieder gearbeitet haben, damit das Elterngeld nachdem Verdienst gerechnet wird?
  • KäferleKäferle

961

Für die Berechnung des Elterngeldes werden die letzten 12 Monate vor der Geburt des Kindes in die Berechnung einbezogen. Wenn du in dieser Zeit schwangerschaftsbedingt (krankgeschrieben z.B.) weniger verdient hast, darfst du die betroffenen Monate auch mit Monaten vor diesen 12 Monaten "auffüllen".
    Ein Beispiel:

ET für das Kind: 01.01.2008
    die 12 Monate davor:
    Dezember Netto-Verdienst 1.200,-- (MuSchu)
    November Netto 1.200,-- (anteilig MuSchu)
    Oktober Netto 1.200,--
    September Netto 1.200,--
    August Netto 1.200,--
    Juli Netto 1.200,--
    Juni netto 1.200,--
    Mai 0,-- (Elternzeit für 1. Kind)
    April 0,-- (EZ 1. Kind)
    März 0,-- (EZ 1.Kind)
    Februar 0,-- (EZ 1. Kind)
    Januar 0,-- (EZ 1.Kind)

Gesamt Netto-Verdienst: 8.400,-- davon 67% 5.628,-- / 12 Monate Elterngeldbezug ergibt ein Elterngeld von monatlich 469,-- (zuzüglich 10%Geschwisterbonus, solange das erste Kind unter 3 Jahren ist)

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;-)
    Ja danke. Das hilft mir schon weiter.
  • KäferleKäferle

961

Noch was vergessen: Der Geschwisterbonus würde in diesem Fall nicht nur 10% betragen, sondern die Mindestrate von 75,-- und dann gibt es noch einen Zuschlag auf's Eltergeld, als Ersatzrate für geringfügige Einkommen.

Das würde bei obigem Einkommen bedeuten:

8.400,-- Gesamteinkommen macht im Monat durchschnittlich 700,--
    300,-- Differenz machen eine Ersatzrate von 15% (0,1% pro 2 Euro Differenz)
    Also bekommt die Frau in dem Beispiel nicht 67% vom letzten Netto sondern 82% was dann summa sumarum in obigem Beispiel ein Elterngeld von 574,-- macht plus 75,-- Euro Geschwisterbonus.

So, jetzt sind wahrscheinlich alle vollends verwirrt! :biggrin:
  • DianbabeDianbabe

396

hmmm dann werd ich mich mal mit meiner frage anschliessen ,
    Also ich seit mai 2005 im erziehungsurlaub habe im juli 2006 noch ein kind bekommen und dieses jahr im juli bekomme ich wieder ein baby .
    Also habe ich da dann außer dem baby noch 2 weitere kinder unter 3 jahren hier. Wie ist es dann da mit dem geschwisterbonus ? weiß das jemand von euch?
    Lg Diana
  • KäferleKäferle

961

Der Geschwisterbonus wird für JEDES Geschwisterkind bezahlt.
    Sind zwei Kinder unter 3 (also ein erstes Kind und das "neue" Kind) oder drei Kinder unter 6 (also Geschwister und "neues" Kind) vorhanden, so beträgt der Geschwisterbonus pro Kind jeweils 10 Prozent des Elterngeldes, jedoch mindestens 75 Euro monatlich.
    Die Zahlung des Geschwisterbonuses ist bis zur Vollendung des dritten bzw. sechsten Lebensjahres des jeweiligen Kindes beschränkt.

So steht es jedenfalls in der Elterngeldbroschüre.
  • DianbabeDianbabe

396

danke schön :knutsch01:
  • CriosaCriosa

2,598

Allerdings wird von jedem Nettobetrag noch pauschal Werbekosten abgezogen. Ich glaube 920 Euro im Jahr. Das wusste ich auch nicht.
  • MelusineMelusine

535

Ich finde das alles so MASSIV unfair mit dem Elterngeld... EIGENTLICH müßte ich wirklich nochmal ein Jahr arbeiten gehen, bevor ich unser zweites Kind bekomme, ABER 1) ich möchte bei meinem Sohn bleiben, solange er so klein ist und 2) möchte ich meinen Chef und meine Kollegen nicht verarschen, denn ich war sehr viel krankgeschrieben während meiner Schwangerschaft und auch bei Anwesenheit nicht voll einsetzbar... Mich frißt das mit dem Elterngeld schon immer wieder ganz gewaltig an... ich darf mir garnicht ausmalen wie viel einfacher das Leben wäre mit Elterngeld... :roll:

Ich finde das alles diskriminierend... :fingers: :sad:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finds auch nicht gut. Wir (äh ich *g*) wollten unsere (ersten) beiden Kinder (vielleicht werdens ja doch mal 4?) recht zeitnah bekommen. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich für das zweite dann nur noch den Grundsatz von 300 Euro, oder? Dh zu dem Elterngeld was ich jetzt bekommen ein Minus von 500 Euro - keine Ahnung wie das gehen soll.

Naki, die manchmal gern in der Zeit leben würde, wo viele Kinder "normal" waren.
    Da gab es aber nicht einmal Kindergeld....
  • NanakiNanaki

3,896

Das stimmt... aber trotzdem hat das Geld doch gereicht... hat alles seine Vor- und Nachteile, aber momentan zerbrech ich mir schon den Kopf, wie ich das hinkriegen kann... ich würd zu gern die ganzen 3 Jahre bei Kevin bleiben :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum