Ist das normal?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 4. 05. 2007, 14:44 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Das Kind meiner Freundin ist bei einer Tagesmutter welche auch auf seinem Geburtstag war. Sie hat das Kind die ganze Zeit bevormundet und gesagt was es darf und was nicht obwohl die eigene Mutter da war. Ich fand das ziemlich merkwürdig, ist das ein normales Verhalten bei Tagesmüttern? Dann erlaube ich meinem Sohn ein paar Chips zu essen und gehe in die Küche als ich höre wie sie sagt: jetzt reicht es aber erstmal mit Chips. Ich dachte ich spinne. Wenn ich meinem Kind sowas an einem Geburtstag erlaube hat eine fremde Person sich da nicht einzumischen. Meine Freundin fand das alles normal, sie ist ja Tagesmutter und weiß deswegen alles besser :shock: . Ihr eigenes Kind (also von der TaMu) ist dagegen total schlecht erzogen, er ist 3 und haut und beißt jeden der sich ihm nähert worauf er dann welche auf den Hintern kriegt. Super.

Findet ihr das normal?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Verhalten ist für Tagesmütter genauso normal bzw unnormal wie für jeden anderen Menschen auch. Es gibt halt überall solche und solche ;-) Naja deine Freundin scheint ja mit ihr zufrieden zu sein :???:
  • magnolimagnoli

471

Aber verhalten sich alle Tagesmütter so? Das bestärkt ja dann meine Meinung warum ich mein Kind erst im Kiga abgebe. Also wäre ich die Mutter des Kindes gewesen hätte ich schon was gesagt. Na ja muss jeder selber wissen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein es verhalten sich bestimmt nicht alle Tagesmütter so ;-)
  • maschamascha

1,176

Das habe ich von den zwei TaMü, die ich kenne, auch noch nicht erlebt.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Es hängt auch sehr viel vom Verhalten Deiner Freundin gegenüber der Tagesmutter ab. Wenn sie die Tagesmutter nicht "eingewiesen" hat und ihr nicht ganz klar sagt, was sie in Ordnung findet und was nicht, macht die eben das, was sie für richtig hält. Naja und Du schreibst ja, Deine Freundin meint, die Tagesmutter macht schon alles richtig, weil sie eben die Tagesmutter ist. Das ist allerdings meines Erachtens nach völliger Quatsch. Denn wie Caro2310 schon geschrieben hat, ist eine Tagesmutter auch nur eine mehr oder weniger gute Mutter wie alle anderen auch. Selbst wenn sie einen Kurs besucht hat, muss das noch nicht heißen, dass sie nun besonders gut ist. Und vielleicht habt Ihr es ja jetzt aus der Presse gehört. Da war eine mehrfache Mutter, die ihre Kinder monatelang alleine ließ und das auch OK so fand. Und die war Erzieherin! Das heißt also alles wirklich gar nichts.

Meiner Meinung nach sollte sich eine Tagesmutter nicht in die Erziehung einmischen. Klar, wenn sie mit dem Kind alleine ist, muss sie schon sagen wo es lang geht. Aber wenn die Eltern dabei sind, haben die ganz klar das sagen. Sie untergräbt sonst die Autorität der Eltern und das ist ganz gewiss nicht gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, unsere TaMu ist nicht so. Klar, wenn Henrik bei ihr ist, übernimmt sie die Erziehung (wir stimmen in den Grundzügen überein, individuelle Ausgestaltungen gibt es, aber damit kann der Kleine gut leben), ansonsten wir, da gibt es keine Diskussionen, wir sind die Eltern
    Unsere TaMu ist ausgebildete Erzieherin, arbeitet seit 10 Jahren als TaMu, aber das Wichtigste war mir das Bauchgefühl. Aufgrund der Art, wie sie mit den Kindern umgeht und wie die Kinder auf sie reagieren, habe ich einfach Vertrauen zu ihr.

LG, Suse * Henrik (*23.10.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum