Hallo zusammen!
Da ich schon seit der Geburt unseres Sohnes im letzten Jahr unter öfter (so alle 4-6 WOchen) vorkommenden Gallenkoliken leide, war ich des öfteren (5mal) deshalb - auch mal nachts mit dem RTW - im KKH.
Dort stellte man dann nach unendlichen UNtersuchungen fest, dass ich Gallensteine habe. :???:
Man sagte mir aber, eine OP käme erst in Frage, wenn ich eine akute Entzündung hätte. Steine hätte fast jeder, der eine hat Probleme damit, der andere nicht, nette Aussage, ne? :mad:
Naja.
Nun ist es aber so, dass ich - mittlerweile in der 5./6.SSW - seit 1 Woche sooft Koliken habe, dass ich gestern von meiner FÄ aus direkt mit dem RTW wieder ins KKH kam.
Dann nach einer Stunde war wieder alles ok, bin heim.
Heute, hatte kaum was gegessen aus Angst, bekam ich dolle Magenkrämpfe, die sich dann heute nachmittag bis zu heftigen Koliken gesteigert hatten und ich etwas mehr als 3 Stunden Koliken ertragen musste. Therapiert habe ich mich mit Buscopan Dragees und Magensium ohne Ende und Verdauungstee.
Jetzt meine dringende Frage:
Kann man - trotz SS - die Steine operativ entfernen lassen?!?
Weil ich langsam keinen Nerv mehr auf diese ständigen ätzenden Schmerzen und Koliken habe!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß sugar :knutsch01: [/b]
Kommentare
27,156
ich kann dir nachfühlen, denn ich habe das auch schon hinter mir. Allerdings war ich nicht schwanger. Aber Gallenkoliken sind wirklich übel! Dieses "wir operieren nur wenn es akut wird und sich entzündet" ist ganz normal. Es ist eben wirklich so, dass viele Menschen Gallensteine haben und damit keine Probleme haben. Also wartet man erst einmal ab, ob sich die Sache nicht beruhigt. Denn es werden bei einer Operation ja nicht einfach nur die Steine, sondern die ganze Gallenblase entfernt. Man kann zwar auch ohne Gallenblase gut leben, aber wenn es sich vermeiden lässt ein Organ rauszuschneiden sollte man die Chance nutzen ;-)
Wenn es wirklich nötig ist, kannst du sicher auch in der Schwangerschaft operiert werden. Ich vermute aber, dass das dann eben eine größere Bauch-OP würde und nicht wie sonst üblich laporoskopisch gemacht werden könnte. Einer Freundin von mir wurde der Blinddarm rausgenommen als sie im fünten Monat war. Sie hat eine richtig große Narbe davon :???:
An welchen Punkt die OP die bessere Lösung ist musst du wirklich mit dem Arzt besprechen. Im Zweifelsfall hol dir eine zweite Meinung ein.
Essen solltest du aber schon. Wichtig ist halt eine sehr fettarme Ernährung, damit die Galle nicht gereizt wird.
Gute Besserung!
Eo
31
Komme gerade aus dem KKH, bin am 29.4.rein, sonntags, da sagte mir die untersuchende FÄ, dass es nach Blutungen aussäh, tja, hatte ich dann auch ziemlich heftig, also ss bin ich nicht mehr.
Dafür bin ich auch meine Galle und 36 !!! Steine los! :shock:
Man vermutete bei mir sogar schon eine Hepatitis, da meine Leber so schlechte WErte im Blut zeigte.
Jetzt hoff ich mal, dass ich weiter gut genese und wir starten einen neuen Versuch mit Joshuas Geschwisterchen.
Momentan weiß ich auch noch nicht so, was ich darüber denken soll, kommt noch.
Also dann, bis bald!
Gruß sugar :knutsch01:
27,156
Ohne die Galle wirst du gut leben können. Ich bin meine nun schon acht Jahre los und merke gar nichts davon.
Und für die nächste Schwangerschaft drücke ich ganz fest die Daumen. :fun52:
31
Im Moment weiß ich halt noch nicht so ganz, wie ich fühlen soll, bin noch echt sehr geschwächt und bin nur froh, dass unser Zwerg bei meinen Eltern gut aufgehoben ist.
Und was eine neue SS angeht - da sind wir schon zuversichtlich ;-)
27,156
Wurde denn laporoskopisch operiert oder haben die einen richtigen Bauchschnitt gemacht?
31
Danke für Dein Mitgefühl und Deine guten Wünsche! Hiflt ungemein!
Das wurde laparoskopisch erledigt, man hatte vorher eine MRCP (sprich eine Untersuchung per Kernspintomographie) gemacht um zu sehen, ob nicht doch noch etwas im Gallengang sitzt, was ja die Stauung vorher verursacht hatte.
Aber ich hatte Glück, deshalb auch kein Bauchschnitt.
Sind "nur" 4 Löcher jetzt, eins davon ziemlich groß und noch offen, wo die Drainage lag, nix für meine schwachen Nerven :???:
War heut beim Hausarzt zur Nachuntersuchung, hab ihn direkt gefragt wg.dem Metformin, was ich ja wegen meines PCOS bekommen hab, er meinte aber, ich sollte meinem Bauch noch Ruhe gönnen...Der hat leicht reden...Aber ist wahrscheinlich das Beste!
Werde aber auf jeden Fall auch erstmal mit meiner FÄ reden, die weiß es sicher noch besser ;-)
Und dann kann ich wieder in dem schönen SS-Forum schreiben, wenns geklappt hat :bounce02:
Gruß sugar :knutsch01:
27,156
31