Wir waren vor ein paar Tagen auf einem Kindergeburtstag mit 3 Kindern. Es war brütend heiß in der Wohnung und wir waren ca. 1 1/2 Stunden da als mein Sohn anfing immer zur Tür zu gehen und zu sagen das er raus möchte (er ist 2 Jahre und 4 Monate). Wir haben ihm gesagt das wir gleich auf den Spielplatz gehen und er hat nochmal 15 Minuten ausgehalten. Das andere Kind wollte auch langsam raus und mir war es da auch zu klein und zu stickig. Da fährt mich meine Freundin an als mein Sohn wieder zur Tür geht und die öffnet ob er das nicht versteht das wir noch nicht gehen. Ich habe gesagt das er das wohl versteht aber jetzt eben raus möchte und ich da nichts schlimm dran finde. Da meint sie wir sollen ihn auf den Arm nehmen und ihm das nochmal sagen. Ich bin dann vorgegangen weil ich mir sowas von ihr nicht anhören muss (ihr Kind macht so gut wie nichts was sie sagt, sie sollte mal lieber bei sich gucken).
Findet ihr er muss 2-3 Stunden drinnen in der stickigen Bude aushalten? Ich weiß ja das er das zu Hause auch kann, da hat er sogar Tage wo er nicht raus will und ich ihn zwingen muss. Er kann sich sehr gut beschäftigen aber da wollte er eben raus weil das auch gesagt wurde und ihm wohl auch langweilig wurde. Ich bin selber der Tp der gerne mal zwischendrin rausgeht bei Feiern und finde es wie gesagt nicht schlimm. Und ein 2 jähriger versteht nicht was noch 10 Minuten sind der will dann eben raus.
Klar gibt es Situationen wo er eben warten muss aber hier sah ich keinen Sinn drin.
Kommentare
1,109
Macht Mara auch, wenn sie zB nicht mehr sitzen bleiben will äußert sie dass und wenn nix wirklich wichtiges dagegen spricht kann sie "machen was sie möchte".
Grüßle
1,641
Die haben doch für sowas noch kein Gefühl.
(Muss bei sowas unweigerlich an die McD-Webung denken, wo das Kind früh morgens zu seinen Eltern geht und fragt ob man jetzt zu Mc Donalds fährt. Der Vater antwortet später. Kurz darauf steht das Kind wieder im Zimmer und Fragt die im Bett liegenden Eltern. Es heißt wieder: Später. Dann sagt das Kind: ok, dann komm ich nochmal wieder, in genau 5 Minuten)
Ich versuche Flo anhand von für ihn ersichtlichen Dingen zu zeigen, wie lange etwas noch dauert.
Z.B. beim Essen. Wir spielen dann wieder, wenn die Teller leer gegessen sind (blöd, dass sich Papa manchmal ne zweite Portion holt ;-) )
Das hat er inzwischen verstanden (auch wenn er das Leeren seines Tellers manchmal mit auskippen auf meinen Teller beschleunigt).
Ich bin der Meinung, dass es für Kinder absolut normal ist, dass sie rauswollen oder eben nicht. Und wenn sie etwas wollen, dann aber direkt ;-)
471
Also ich finde das auch ganz normal. Fände es eher unnormal wenn so ein kleines Kind 3-4 Stunden in einer stickigen Wohnung aushalten würde wo kaum Platz ist.
Aber so schlaue Sprüche kommen doch oft von kinderlosen oder Müttern die eben gern ein perfektes Kind haben möchten oder von ihrem ablenken. Du schreibst ja das ihr Kind gar nicht hört. Vielleicht hat sie jetzt mal was an eurem KInd gefunden wo sie mal was sagen kann???
20,547
40
wir sollten uns ein Beispiel an unseren Kids nehmen!!!!!!!!!
Sie leben im JETZT!!!!!!!
Das haben wir Erwachsenen zum Teil schon verlernt und Kinder tun und handeln noch nach ihrem Bauchgefühl.
Ist schwer sowas beizubehalten.
Manchmal sollten wir auch auf unsere Kinder hören.
Liebe Grüße
601
Aber, selbst wenn wir irgendwo eingeladen sind, nehme ich die Gefühle von ihr sehr wohl wahr und wenn sie sich nicht wohlfühlt und raus möchte, dann komme ich der Bitte auch meistens nach (wenn ich sie nicht ablenken kann), denn ich möchte, dass es Ihr gut geht und wenn es für sie unangenehm ist, dann wird es das auch für mich, denn sie wird quenglig und ich muss im Schlimmsten Fall mit ihr nach Hause fahren, dann lieber kurze Auszeit für sich zum neu auftanken.
Ich finde es schlimm, wenn gerade die Mütter, deren Kinder wenig bis gar nicht hören, wenn sie woanders sind, dann die Sprüche loshauen mit "das Kind hat Dich aber unter Kontrolle" oder "Du musst Deinem Kind mal beibringen, dass es auch mal warten muss". Ja klar, dafür weiss Julia aber mit "ja" und "nein" was anzufangen und räumt bei fremden Leuten nicht die komplette Wohnung aus.
Hier zu Hause klappt das übrigens super, ich sage Ihr, dass ich erst austrinken muss oder sie aufessen oder eine kleine Eieruhr klingeln und dann machen wir das und dann geduldet sie sich auch, darf halt nur nicht zu lange dauern.
2,322
Lukas hat auch überhaupt kein Zeitgefühl!
Fällt das Wort gleich, rennt er fast spontan los,um irgendwas zu holen: Jacke, Schuhe oder was man(n) sonst so braucht , um raus zugehen :biggrin:
38,644
436
Aber ich finde es echt nicht toll das ich mir dannanhören muss mein Kind hört nicht oder kapiert nichts. Und das von einer die ihr Kind manchmal tagelang nicht rauslässt weil sie keine Lust hat. Der muss dann zusehen wie er sich beschäftigt. Na ja anderes Thema :???: