Psychische Belastung in der SS! Hat jemand einen Rat?

bearbeitet 6. 05. 2007, 11:10 in Schwangerschaft
Hallo,

muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und fragen, ob es jemandem auch so geht.
Bin jetzt SSW 23+0 und mein Mann schreibt gerade seine Examensarbeit. (Abgabetermin ist Ende Mai)
Deshalb ist er momentan (naja, eigentlich seit 4-5 Monaten) immer wieder richtig depressiv und launisch. Manchmal läuft er den halben Tag durch die Wohnung und sagt mit todesmiene immer wieder:" Ich kann nichts; ich schaff da nie! Ich bin so ein Versager; es war ein Fehler, Euch das anzutun; etc."
Dazu muß ich sagen, dass wir beide gleichzeitig Krankenpflege gelernt haben und vor ca. 10 Jahren unser erstes gemeinsames Kind kam. (Lukas *1.10.1997) 2002 sind wir dann umgezogen, damit mein Mann studieren konnte, was er eigentlich schon immer geplant hatte.

Jetzt studiert er schon eine ganze Weile vor sich hin und war auch immer gut dabei, aber jetzt, so kurz vor dem Ende der ganzen Sache, überlegt er immer öfter, das ganze einfach hin zu schmeissen und wieder als Krankenpfleger zu arbeiten. Er hat ziemliche Komplexe, weil er, wie er sagt, in seinem Alter, seine Familie nicht ernährt. Die letzten Jahre hab ich halt das Geld verdient, weil er ja studierte und das war auch eigentlich immer in Ordnung. Nur jetzt bin ich halt schwanger und er fühlt sich wahrscheinlich auch überfordert!
Ich bin mittlerweile kurz davor, ihm zuzustimmen, das Studium hinzuschmeissen, weil ich seine Stimmung nicht mehr ertrage!!! Er ist auch zu Lukas meistens so ungeduldig und launisch, dass wir uns deswegen auch oft in die Haare kriegen!

Andererseits ist das Mist, so kurz vor dem Ende auf zu hören! Vor allem wollten wir ja auch aus dem Schichtdienst raus und als Lehrer verdient man auch mehr als als Krankenpfleger!

Meine einzige Hoffnung ist, dass es bald vorbei ist und wir über Sommer etwas Ruhe haben, bevor im Herbst die Examen losgehen!

Ich glaub außerdem manchmal, dass mein Mann schwangerer ist als ich, zumindest hat er mehr Stimmungsschwankungen als ich bis jetzt !!!

Lieber Gruß und jetzt geht es mir schon besser!! Danke für das Forum!!!!

loweneckerchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde Euch zu Bachblüten raten. Rescue wären z.B.. für Stressituationen geeignet.
    Unsere Apotheke hier, bietet sie auch als Pastillen an. Damit ist zwar die Usache nicht unbedingt beseitigt, aber es kann helfen, solche Krisen zu überstehen und sie auch ruhiger zu bewältigen.
    Klick mal hier,
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... C3%25BCten

Du kannst dort auch nachfragen, was evtl. sonst noch in Frage kommt.
  • DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jap, für deinen Mann Rescuetropfen (hab ich auch nicht gedacht, aber die Wirken!!!) und für dich SS-Tee.

Zum Thema Studium hinschmeißen: Ich habe nach 6 Semester, kurz vor dem Vordiplom mein Pädagogikstudium hingeworfen, weil ich kein Weiterkommen gesehen habe.
    Dann habe ich eine Ausbildung gemacht, die mir gut gefallen hat und in der ich dann auch Geld verdient habe.
    Allerdings könnte ich mir heute mit wachsender Begeisterung in den Hintern beißen, dass ich es damals nicht zumindest bis zum Vordiplom durchgezogen habe, denn dann hätte ich es jetzt leichter eventuell wieder einzusteigen.
    Mit abgeschlossenem Studium hätte ich nämlich hier eher die Chance nen entsprechenden Halbtagsjob zu bekommen, wenn beide Kinder mal im KiGa sind.
    Er ist so weit gekommen, beißt es beide noch durch, ihr (und besonders er) würdet euch ärgern, wenn ihr die Zeit umsonst durchgestanden hättet!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das alles jetzt noch durchsteht.

Schau du einfach, dass du wenn es geht mit deinem Großen rauskommst.
    Wenn Papa im Stress ist, kann ich verstehen, dass Kinderfragen da dann vielleicht nicht auf so viel Gegenliebe stoßen wie sonst.

Gebt ihm noch die Zeit bis Ende Mai (das ist absehbar). Dann wird er wieder ein normaleres Leben führen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du ET auch im August.
    Wenn du magst, schau doch einfach mal hier bei den August-Mamis vorbei.
    Da sind wir alle so um den Dreh mit der Entbindung dran.

LG!
    Danke für die schnellen Antworten!!
    Bin nach einem schweigenden Mittagessen mit meinem Sohn schön quatschend auf den Spielplatz und hab mit ihm auch noch mal darüber gesprochen, dass Papa nie auf ihn persönlich sauer ist und auch nicht von ihm genervt, sondern einfach nicht weiß, wo er´s rauslassen soll!

Ich singe meiner kleiner Maus im Bauch auch immer vor:" Alles wird besser, alles wird gut!" Oder ich singe es eher uns beiden vor! Ist zwar nicht sehr originell, aber es hilft mir momentan!

Und ich sag mir auch immer, das er das ja nicht mit absicht macht. Er wäre auch lieber gut drauf und würde das Leben mit uns lieber genießen als uns anzumotzen!!

Liebe Marlis, darf ich denn auch diese Rescuepastillen nehmen?
    Die haben die bei uns in der Apotheke und ich habe mir die schon einige male angeguckt und überlegt, aber noch nie nachgefragt!

Wie schon gesagt, danke für Eure schnellen Antworten! Und DEANNA dir auch viel Glück in dieser SS!!!!!!!!!!!!
    Ja die darfst Du auch nehmen.
  • milchbartmilchbart

2,721

loweneckerchcen: Examensarbeit, Prüfungen, das ist Stress!
    Unser Prof sagte bei einem Vorbereitungsgespräch (6 Monate vor der Prüfung), wozu wir überhaupt lernen, das wäre soviel, das würden wir bis zru Prüfung eh nicht schaffen... Es ist manchmal unüberschaubar.
    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich für das Diplom gelernt habe. Am liebsten habe ich mich nur mit anderen Mitleidenden unterhalten, denen ging es wenistens ähnlich. Einmal stand ich am Zebrastreifen und wartete bis ein Auto anhielt, das hat einige Minuten gedauert. Nur, dass die ganze Zeit überhaupt kein Auto vorbeifuhr...
    Ich will damit sagen, dass der ein oder andere vor Prüfungen wirklich übelst neben der Spur läuft, ohne dass er das will.
    Zugegeben, für andere ist die Phase wirklich schlimm und grad jetzt wo du ein weiteres Kind erwartest und eigentlich Unterstützung bräuchtest, ist das vielleicht schwer zu akzeptieren. Aber nachdem ihr euhc gemeinsam zu diesem Weg entschieden habt, müßt ihr jetzt auch gemeinsam durchhalten.
    Mir hat geholfen, wenn mir mal jemand was feines gekocht oder gebacken hat. Ansonsten in ruhe lassen.
    ABER auf keien Fall jetzt noch zum Abbrechen zustimmen. Das ist völliger Quatsch und die letzten Jahre wären ja völlig vergeudete Zeit gewesen.
    milchbart: da hast Du vollkommen recht! Aufhören ist jetzt so ziemlich das blödeste, was er machen kann!

Ich hab mir am Montag diese Rescue-Pastillen geholt und habe ihn "genötigt" eine zu nehmen, nachdem wir wieder die Superkrise hatten und er mir vorgeworfen hat, ich würde mich mit unserem Sohn gegen ihn zusammentun! Hab Lukas und mir auch jeweils eine Pastille gegönnt und bin mit Lukas zu einer Freundin Kaffee trinken und klönen.
    Nachdem er sich beruhigt hat, hat er sich für sein Verhalten entschuldigt und seit dem ist alles eigentlich ganz ruhig bei uns!!!! Das ist so angenehm!!!!!

Ich werde mir auch noch den SS-Tee holen und dann müßte ich eigentlich Nerven aus Stahl bekommen! :grin:

Die paar Wochen schaffen wir schon noch!!!!!

Ich wünsche Euch ein schönes Frühlingsgefühl zum Frühlingswetter!!
    loweneckerchen
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich werde mir auch noch den SS-Tee holen und dann müßte ich eigentlich Nerven aus Stahl bekommen! :grin:
    loweneckerchen

gib ihm doch auch was davon ab, vielleicht geht es ihm in seiner Schwangerschaft dann auch besser :biggrin: :biggrin:
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich kann deinen Mann sehr gut verstehen. Die Zeit, von der Examensarbeit bis zum Endes des Examens (bei mir fast ein Jahr) war bei mir auch echt hart. Ich bewundere meinen Mann heute noch, dass er das mitgemacht hat. Der Stress ist echt enorm. Aber je länger es dauert, desto mehr gewöhnt man sich dran, dass halt schon wieder eine Prüfung kommt.
    Mein ultimativer Tipp: Autogenes Training. Ich konnte während der Zeit nicht mehr schlafen, weil ich nachts immer den gelernten Stoff wiederholt habe, aus Angst etwas zu vergessen. So lang ich stundenlang wach im Bett. Das autogene Training hat da sehr gut geholfen. Wir haben eine Kurs bei der Volkshochschule gemacht (8x 1Stunde), den sogar die Krankenkasse gezahlt hat. Schon nach 3-4 Stunden hatte ich die Technik soweit drauf, dass ich mich gut zur Ruhe bringen konnte. Vielleicht ist das auch was für euch. Sonst gibt es nur eins: Augen zu und durch. Andere haben es auch überstanden. Das wird schon. Und die Gedanken, das hinzuschmeißen, hat glaub ich jeder. Aber dein Mann soll sich mal überlegen, was er schon geschafft hat. Wenn er hinschmeißt, so kurz vor dem Ziel, war das alles umsonst.
    Bin selber Lehrerin und mit Kindern ist das echt der optimale Beruf. Soviele Freiheiten hat man sonst nirgends.
    Also, gutes Durchhaltevermögen und starke Nerven!
    roblchen
    Ich danke Euch für die guten Wünsche!
    Die letzten Tage waren echt angenehm und mein Mann ist etwas ausgeglichener gewesen!
    Grade ist er mit einem Freund joggen. Das tut ihm, glaube ich, auch gut!
    Mit Autogenem Training brauche ich ihm gar nicht zu kommen, weil er von vorn herein nicht glaubt, dass es was bringt und dann wird das auch gar nicht probiert!
    Ich bin schon froh, dass er diese Pastillen b. B. nimmt und auch (deswegen) wieder besser schläft. Das macht ja auch viel aus!!!
    Ach Leute, lang ist es nicht mehr und dann haben wir erst mal Pause und er kann für sein Selbstwertgefühl ein paar STd. pro Woche im Altenheim schuften.
    Das Verhältnis zu Lukas hat sich auch gebessert und er ist momentan wieder geduldiger mit ihm und Lukas knuddelt ihn zwischendurch und sagt ihm, dass er ihn lieb hat! Da schmilzt mein Mann immer dahin!!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich über Eure aufbauenden Worte!!!
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    schön, dass es dir wieder ein bisschen besser geht! Laufen hat mir auch immer geholfen, mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden.
    Zum autogenen Training: Mein Mann ist auch nur als Begleitung für mich mitgegangen. Er war auch extrem skeptisch. Danach fand er es aber wirklich gut. Halt typisch Mann!
    Alles Liebe
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum