3 Fragen zum Auf-dem-Bauch-schlafen

tinattinat

11,944

bearbeitet 29. 05. 2007, 17:57 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu,

meine Kleine (nächste Woche 4 Monate) hab ich heute dabei "erwischt", wie sie auf dem Bauch geschlafen hat ;) Drehen ist halt gerade ihr liebstes Hobby... Nun habe ich mich hier durchgelesen und erfahren, dass das auf dem Bauch schlafen grundsätzlich wohl kein Problem ist. Dennoch drei Fragen dazu:

1) Sie hat sich komplett mit ihrem Schnuller gedreht und den dabei auch nicht verloren. Der Kopf liegt zwar halbwegs seitlich, aber ausspucken kann sie den Schnulli ja so kaum. Eure Meinung dazu?
2) Seit neuestem hat sie ab und an ein bißchen die Spuckerei, sprich, bis zu zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit kann da mal was fließen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, dass das mal im Schlaf passieren kann und noch dazu auf dem Bauch. Wie realistisch ist das, und was wenn dann der Schnulli drin ist?
3) Wie wohl alle hier haben wir alles getan, um im Bett das SIDS-Risiko zu minimieren. Sehr gute Matratze gekauft, keine Moltonunterlage, rauchen tut hier eh keiner und so weiter. Aber das Wetter können wir schlecht beeinflussen, und im Schlafzimmer kriegen wir keine optimale Temperatur. Drei Leute in einem Raum heizen natürlich auch... Wie ist die Bauchlage in Anbetracht der Temperaturen zu bewerten?

Tss, und jetzt habe ich sie nach dem Stillen grad hingelegt und sie liegt schon wieder halb auf dem Bauch. Teufelsbraten ;)

Grüße...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß die Maus auf dem Bauch. Wenn sie das selbst macht darf sie auch.

Zu 1 und 2
    Wenn sie der Schnuller stöhrt wird sie den Kopf drehen und den Schnuller ausspucken. Auch wenn sie spucken muß. Du kannst ja schauen das der Kopf etwas zur Seite gedreht ist wenn sie auf dem Bauch liegt...aber das macht sie automatisch um Luft zu bekommen.

zu 3. Das du jetzt die Temperaturen nicht beeinflußen kannst ist klar. Wenn alle anderen Faktoren stimmen ist der Punkt nicht so tragisch. Und sie ist ja keine ganz kleine mehr. ;-)
  • tinattinat

11,944

Hallo Anja,

danke :) Ich war - durch das Forum! - nicht ernstlich besorgt, aber bin natürlich gestern abend schon erschrocken, als ich ins Schlafzimmer kam und das Kind schlummert friedlich auf dem Bauch... :)

Ich lass sie natürlich, es hat ohnehin keinen Sinn. Gestern haben wir einmal versucht sie zu drehen, aber sie hat sich wieder umgedreht, also scheint das für sie einfach bequem zu sein gerade. Als sie irgendwann auf der Seite lag, hat sie den Schnulli wirklich rausgespuckt. Also... ich betrachte einfach mal gelassen die neusten Kapriolen von unserm Knödelchen :)

Vielen Dank!

Grüße
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    Ich hab´ seit neuesten auch so eine Bauchschläferin. Allerdings ist Hannah erst viel später auf die Idee gekommen, dass man so schlafen könnte ;-)
    Ich hätte da allerdings einen klaren Vorteil zu berichten (zumindest ist das bei uns so) - auf dem Bauch schläft sie tiefer und dadurch auch ein bißchen länger. Zumindest bei uns ist das ein wirklich wichtiger Faktor :roll: .
    Und sobald sie sich selber drehen, haben sie ja auch so viel Kontrolle über ihren Kopf, dass sie ihn seitlich drehen können und so auch nicht ersticken können.
    LG
    Janina
  • tinattinat

11,944

Hallo littlejake,

auch dir noch danke für deine Antwort :) Sie schläft jetzt doch die meiste Zeit auf der Seite, damit kann ich gut leben. Ihr scheint es ja gut zu gefallen. Hätte nur nicht damit gerechnet, dass sie so früh anfängt mit dem drehen - man hat ja ständig neue Sorgen :razz: (Jaaa, alle erfahrenen Mütter kichern jetzt mal eine Runde...) :)

Grüße
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    hab gerade mal nachgelesen (und einen weiteren Thread zum Thema weiter hinten...) und bin jetzt auch beruhigt...

Wahrscheinlich sollte ich doch lieber das Nestchen abnehmen ?! Wir haben das halt drangemacht, weil die Seitenwände hölzern sind (also nicht so Sprossen...), und damit sie sich nicht den Kopf stößt. Oder ist das zu vorsichtig ? Irgendwie hab ich schon ein mulmiges Gefühl...

Liebe Grüße
  • tinattinat

11,944

Hallo Melian,

meine Hebi hatte seinerzeit von Nestchen & Co. wegen der Luftzufuhr abgeraten. Mir wäre da jetzt auch nicht wohl, denke ich, aber vielleicht sagt da noch jemand etwas dazu. Wir haben auch keine Stäbe, sondern so breite Sprossen, und natürlich haut die sich ab und zu mal (milde!) den Kopf an. Macht ihr aber nichts aus, passiert auch nicht sehr häufig. Ich denke auch das kann man halt nicht so ganz verhindern. Meine Tochter schläft jetzt nur noch auf der Seite bzw. auf dem Bauch, und zwischendurch dreht sie sich gerne um 90 bis 180 Grad - und dabei haut sie dann mal an :) Also bei uns würde ein Nestchen gar nix mehr bringen, weil sie sauer wird, wenn sie die Bewegungsfreiheit nicht hat. Und nu ist sie auch noch kurz vorm Krabbeln... aaaaaaaah... :)
  • milchbartmilchbart

2,721

Zum Thema Schlafen auf dem Bauch nur soviel: ich habe hier 2 Bauchschläfer, beide schlafen von Anfang an in dieser Position, alles andere wäre für alle beteiligten eine Quälerei wegen Dauerschlafmangel.
    Die Kinderärztin riet mir auch zuerst, sie könne tagsüber auch mal auf dem Bauch liegen zum Schafen. Ich erzählte, dass Marek nie anders geschlafen hätte, darauf meinte sie, dass sie diese EMpfehlung aussprechen müsse, riet mir aber nicht weiter von der LAge ab, sondern grinste breit. Ich habe das so aufgefasst, dass es ok ist.
    Marek ist der Oberdauerschnullerlutscher, ohne geht nichts, schlafen schon gar nicht. Ich habe ihm, nachdem ich sie entdeckt hatte, die Schnullis mit den abgeflachten Endstücken gegeben, die hat er sich dann beim Kopfdrehen nicht ständig am LAken rausgezogen. Bei Lina ist es ähnlich, sie schläft aber schon auch mal auf dem Rücken.

Was meint ihr mit den Nestchen? Die Stoffbahnen, die man an das Gitter dranbindet? Ehrlich gesagt, ich halte diese Warnung für etwas übertrieben. Das BEtt ist 70 cm breit, das NEstchen verkleinert die Breite nur minimal, selbst wenn das Kind mit dem Kopf direkt dranliegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kids dann keine Luft mehr bekommen. Zudem, die Kinder haben auch noch einen Überlebenswillen und schreien wenn was nicht passt. Lina liegt eigentlich bei uns im Bett, nur ab und an lege ich sie tagsüber bei MArek ins Bett. Einmal hatte sie sich dabei so vorwärtsgearbeitet (beim Kopfdrehen in Bauchlage :grin: ), dass sie mit dem Kopf an den Gittern lag, das hat sie genervt und sie hat sich gemeldet.

Grüße Milchbart
  • bisquitbisquit

231

Merle kann sich noch nicht wieder zurückdrehen allein.Kann ich sie trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen??
  • MelianMelian

855

@tinat: Genau wegen der Luftzufuhr meinte ich nämlich auch.
    Andererseits könnte man natürlich auch argumentieren, daß so ein hölzernes Seitenbrett auch nicht luftdurchlässig ist. :biggrin:
    Falls sie doch im Schlaf je dagegen rollen sollte würde sie wahrscheinlich eher wach werden, als wenn's da so weich gepolstert ist.
    Bis jetzt macht sie's zwar noch nicht dauernd, aber ich glaube ich mach das Ding doch lieber ab...

Danke ! :grin:
  • tinattinat

11,944

Huhu,

ach sooo, du hast gar keine Sprossen? Also feste Seitenwände? Bei uns sinds halt so breite Dinger statt der üblichen dünnen Sprossen. Äh, kann man schlecht beschreiben :) Meine Tochter rollt sich halt zum Schlafen auf die Seite und liegt dann nah am Gitter. Aber sie schafft es immer, sich so hinzudrehen, dass sie nicht anstößt. Nur wenn sie dann wach wird und rumtobt, kann das mal ein bißchen passieren :)[/img]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum