HILFE!!!

bambambambam

11

bearbeitet 1. 05. 2007, 14:27 in Ernährung
Hallo alle zusammen,

erstmal stelle ich uns mal vor, ist nämlich mein erster Beitrag...ich bin 24 und habe mit meinem Schatz letztes Jahr am 22.7. Adrian im Geburtshaus am Marienplatz in Leipzig zur Welt gebracht...mein kleiner Spatz ist nun gute 9 Monate alt, hat 2 Zähnchen und ist grad dabei die nächsten 2 zu bekommen.

Ich stille noch und zusätzlich bekommt er mittlerweile 1x Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei und abends einen Getreidebrei oder Grießbrei.

Adrian ist ein aufgewecktes, neugieriges Kerlchen. Krabbelt durch die weite Welt und dreht in seinem Laufgitter bzw auch an allen möglichen "Hochzieh"-Möbeln seine Runden.

Nun haben wir aber ein richtig nerviges Problem, eigentlich schon von Anfang an aber in letzter Zeit wird es mir zu viel...meine Mutter und meine Oma und irgendwie noch der Rest der "superweisen" Verwandschaft. :flaming01:
Eigentlich sollte ich schon seit Monaten aufgehört haben mit stillen und mit 3 Monaten hätte ich am besten schon Zwieback in Fencheltee auf den Speiseplan setzen sollen...hab ich natürlich nicht gemacht. Mit 6 Monaten hab ich dann mit Fenchelbrei behutsam die erste Beikost eingeführt.

Nun bekomme ich ständig so ne Komentare wie "Langsam kannst Du ihm nun endlich auch mal eine Leberwurstschnitte klein machen und danach Tee geben, der brauch da keine Milch von Dir extra" oder "Wann willst Du denn endlich was richtiges geben und nicht immer nur den Brei und deine olle Milch" und als Zusatz natürlich das "So habe ich das auch gemacht und es hat keinen meiner Kinder geschadet" und "Du kannst auch mal Rat annehmen"...dazu sei gesagt, dass meine Oma beide Kinder nie gestillt hat, weil sie lt. Arzt nicht durfte und meine Mutter hat lediglich meinen Bruder ein paar Wochen gestillt, ich war Flaschenkind.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Ich habe vor Adrian bis mindestens zu seinem 1. Geburtstag zu stillen und vielleicht noch darüber hinaus.
Er war bei der Geburt ziemlich klein aber völlig ok - so war ich auch. Meine Hebamme aus meinem Geburtshaus und mein Kinderarzt sind vollauf zufrieden mit Adrians Entwicklung (er bekommt keine D/Flour-Prophylaxe und ich wickel mit Stoff). Mein Lebensgefährte (der Papa :-) und ich sind nun langsam am Ende der Geduld angelangt. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Bin ich wirklich zu "pingelig" mit der Ernährungsfrage? Der Kleine guckt immer ganz genau zu, wenn wir was essen - auch wenn er grad erst was gekriegt hat. Für mich ist das ein Zeichen von Neugier und hat nix mit Hunger zu tun - ich darf mir aber immer anhören er wolle endlich auch was ordentliches essen...HILFE!!! :shock:

Wünsche noch eine angenehme Nacht ... der Wurm hat sich grad zum Mitternachtssnack gemeldet (noch so ein Streitpunkt - der Kleine würde auch endlich durchschlafen, wenn er richtig was zu essen bekommt. Alle anderen Kinder hätten angeblich mit 6 Wochen durchgeschlafen...wer´s glaubt)

Wenn ihr nen Tip zum Umgang oder vielleicht auch ein paar Ratschläge für mich habt, wäre ich dankbar. Ich bin nämlich sehr wohl dafür offen, auch wenn meine Familie das anders sieht... ;-)

Freue mich auf Eure Meinungen zu diesem zugegeben ziemlich langen und eventuell auch etwas sehr ironisch angehauchten Beitrag.

Tschaui sagen Susann & Würmchen

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susann,
    Du machst das doch gut! Lass Dich nicht irritieren, orientier Dich an Deinem Kind und nicht an den Ernährungsweisen die vor 40 Jahren Mode waren.
    Mein Sohn ist gerade 6 Monate alt und ich muss mir auch Vorschläge zur Beikost anhören. Ich nicke dann freundlich und manchmal hör ich's mir an. Manchmal sag ich auch, dass wir uns an die aktuellen Empfehlungen (Kinderarzt, WHO, ..) halten, dass beruhigt dann auch erst mal wieder. Aber wenn das bei Euch so aufdringlich wird, vielleicht solltet ihr mal ein deutliches klärendes Gespräch führen, dass ihr die Eltern seid und daher über die Ernährung eures Kindes entscheidet.
    Wenn Adrian älter wird geht das Problem ja weiter (Süßigkeiten ja/nein, etc.).
    Es werden sich aber sicher noch mehr "Betroffene" melden.
    Nur Mut! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Esrtmal willkommen im Forum :grin:
    Du machst das schon ganz richtig so. Natürlich könntest du es mit weiterer
    Beikost versuchen, aber das muß nicht sein. Und für den Anfang sind Reiswaffeln oder Dinkelstangen den Leberwurstbroten vorzuziehen.

Schau dir hier mal die wichtig-Beiträge an. Vieleicht kannst du für deine Verwandschaft etwas ausdrucken ;-) Und Rückenstärkung bekommst du im Stillforum oder bei den Langzeit-Stillerinnen
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Würde auch sagen ließ dir mal unsere Machete durch die Beikost durch.

Du machst das schon richtig. Wenn sie neugierig schaut darf sie aber jetzt auch mal was stückiges probieren wenn sie das mag. Muß ja keine Leberwurststulle sein. Aber an einem Stück Brot nagen, oder einem stück weicher Melone oder weichem Gemüse das darf sie schon. ;-)

Und es ist toll das ihr noch soviel stillt..macht ruhig weiter so.
  • GretchenGretchen

3,369

He, das machst Du richtig!!!!
    Mein Kleiner ist ja im selben Alter und ich stille eigentlich noch fast voll! Franzi wollte einfach vorher nichts essen und jetzt geht es so langsam los...mit Bananenbrot, Gurke - ein Happen hier, ein Happen da.
    Aber nichts von wegen Stillmahlzeit ersetzen.

Lass Dir von Niemanden da reinreden! Ein Kind in diesem Alter braucht kein Leberwurstbrot und auch keinen Fruchtzwerg! Das kommt alles noch zeitig genug. Und Stillen ist immer noch das Beste - vor allem im ersten Jahr!
  • bambambambam

11

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :knutsch01:

Bin froh, dass ich mir das mal von der Seele geschrieben habe und nun auch paar Tipps (Dinkelstangen, Reiswaffeln ect) bekommen habe. Und übrigens, das Thema Süßigkeiten war auch schon auf dem Tisch...mal ein Schokokekschen hier oder ein Stück Quark von der Eierschecke...ist doch alles gesund und nicht so schlimm...aber nicht mit mir :flaming01:

Heute ist mir mal etwas der Kragen geplatzt...ich solle dem Wurm jetzt tagsüber lieber Tee geben, da meine Milch sicher den Durst bei der Hitze nicht stillen kann...bin vorerst ruhig geblieben und hab erklärt, dass ich bei anhaltend hohen Temperaturen auch sicher unterwegs ein Fläschchen dabeihaben werde, aber nicht immer nur mit Tee, sondern auch mal mit Wasser oder dann eben auch mal ne extra Stillpause einlegen werde...

Ist nicht so gut angekommen, hab mir anhören dürfen, dass ich sehr eigenartige Ansichten habe...da bin ich dann doch ein wenig geplatzt (der Kleine war zum Glück mit Papa draußen und hat es nicht direkt mitbekommen) - zum Schluß war meine Oma ziemlich kleinlaut und hat in sich hineingemuffelt...grins

Nicht, dass ihr denkt, meine Family ist komisch. Ich hab bis auf dieses eine Thema ein sehr tolles Verhältnis zu meiner Oma (bin praktisch bei ihr aufgewachsen und wir haben uns auch sehr lieb, sie und mein Opa sind immer für uns da) aber diese ständige Bevormundung geht zu weit!

Danke jetzt schon für jeden weiteren Tipp und vielen Dank fürs Rückenstärken!!!!!

lg Susann & Adrian
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch bei den warmen Wetter brauchst du kein Tee oder Wasserfläschchen mitnehemen, wenn der Kleine seine Durst an der Brust stillen darf ;-)

Und mit den Omas; ich sage mir immer das sie es ja gut meien und es eben nur nicht besser wissen. Hilft manchmal gelassener zu reagieren
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Susann,
    na, da fand wohl schon das erste Gespräch statt mit 1:0 für Dich! :biggrin:
    Lass Dich nicht drausbringen.
    Mein Kleiner hat neulich als es so heiß war und wir lange draußen waren und er mein Glas sehr gierig betrachtet hatte auch ein Glas mit Wasser zum Trinken gekriegt (Busen hatte er schon). Nach drei-vier Schlucken wars dann OK, denk er weiß schon was er braucht.
    So eigenartig sind Deine Ansichten nicht, wie Du an den Meinungen im Forum sehen kannst, Du stehst damit nicht allein.
    Dann mal weiterhin alles Gute!
  • NukaNuka

2,340

Wenn Du ansonsten ein gutes Verhältnis zu zu Deiner Familie hast solltest Du Tacheles reden. Daß Du nach besten Wissen und Gewissen handelst, Dich ausführlich auf den neuesten Stand der Säuglings- und Kinderernährung gebracht hast, die Erkenntnisse beinhaltet, die man vor 30 oder 50 Jahren noch nicht hatte.

Die Referentin des Ausbildungskurses, den ich am WE besucht habe, hat etwas sehr Treffendes gesagt zum Thema "Ich hab das auch so gemacht und Du bist auch groß geworden" : "Kinder werden auch mit Chappi groß, Kinder werden mit allem groß, nur geht es darum, daß bestmögliche für mein Kind zu tun. ZB Allergien zeigen sich nicht sofort. Und wir leben in dem Luxus, uns die Nahrungsmittel aussuchen zu können."
  • bambambambam

11

Hallo und erstmal einen schönen Feiertag!

Hihi, ja das erste Gespräch ging wohl mit 1:0 an mich...hab gestern mit meiner Mutter mal ganz locker, leicht und cremig drüber gesprochen (sie hat mich angesprochen) und sie ist nach dem Gespräch, welch Wunder voll meiner Meinung.
    Sie wird in Zukunft sich 1. Mal zurückhalten und mir trotzdem als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, allerdings nur wenn ICH auf sie zukomme und einen Tip möchte.
    2. Wird sie dies meiner Oma verklickern und mich dementsprechend verteidigen bzw mir Rückendeckung geben...

Nun ja, wir werden sehen.

Hab gestern Dinkelstangen für den Kleinen gekauft - er ist ganz scharf drauf. Sieht zwar danach aus wie das Krümelmonster aber egal.

Aber Reiswaffeln waren alle mit Salzzusätzen versehen. Gab in dem Reformhaus auch nur diese Sorte und da hab ich es erstmal sein gelassen.

Kann mir vielleicht jemand nen online-shop empfehlen, wo ich solche Reformhaus/Biosachen auch kaufen kann? Wir wohnen hier nämlich auf dem Dorf und das nächste Reformhaus ist 40km weg - sowas gibts hier nämlich nicht.

Fühl mich richtig befreit, Leberwurstbemme bleibt Leberwurstbemme und hat auf unserem Speiseplan erstmal nix verloren (ich esse sowieso keine, schüttel)

Liebe, sonnige Grüße

Susann & Adrian
  • HjördisHjördis

2,857

@bambam
    In Leipzig gibts im Untergeschoss von Karstadt einen DM-Drogeriemarkt und die führen Produkte von Alnatura. Und alnatura hat ungesalzene Reiswaffeln im Sortiment.
    Gugg doch mal auf der Homepage von DM...

Viele Grüße,
    Anke

Ach ja: Vielleicht liegt euer Globus ja näher? Die haben auch Alnatura-Produkte im Angebot. Seit neustem...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum