Ist überhaupt nicht gewachsen im letzten Monat....

MelusineMelusine

535

bearbeitet 30. 04. 2007, 13:55 in Kranke Kinder
Ihr Lieben,

heute ist mein Kleiner 7 Monate alt geworden. Wie an jedem "Geburtstag" habe ich versucht möglichst genau seine Länge und seinen Kopfumfang zu messen und er ist offensichtlich überhaupt garnicht gewachsen im 7. Lebensmonat! Der Kopfumfang macht mir am meisten Sorgen. Der ist mit 43 cm nun wirklich nicht üppig... :sad: Im Vergleich zu Gleichaltrigen hat er wirklich ein kleines Köpfchen, schon rein optisch :cry: .
Ich finde auch seine allgemeine Entwicklung stagniert seit einigen Wochen.
Der Kleine isst allerdings wie ein Scheunendrescher. Was mag los sein????

VLG von Melusine :sad:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, die Kinder wachsen ja nicht gleichmäßig, sondern in Schüben ;-) Da kann es schon vorkommen, das einem Monat kein Wachstum zu verzeichnen ist.
    Aber was meinst du mit seine gesamte Entwicklung stagniert seit Wochen? Kannst du mal ei Beispiel geben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und im 2. Lebenshalbjahr geht es eh langsamer vorran was das Wachstum angeht.

Danach wird es immer langsamer und geht dann wirklich in Schüben. Auch was den Kopf angeht. ;-)
  • MelusineMelusine

535

Er hat einfach bix Neues gelernt. Die beiden Gleichaltrigen, die wir kennen haben im letzten Monat gelernt sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und umgekehrt. Marius kann das nicht, er macht mittlerweile garkeine Anstalten mehr es zu versuchen. Dabei war er mit großem Vorsprung der erste von den dreien der sich auf die Seite drehen konnte.

So ganz stimmt es übrigens nicht, daß er sich noch nicht komplett gedreht hat. Mit 5 1/2 Monaten konnte er sich immerhin manchmal vom Bauch auf den Rücken drehen, was mir aber mehr wie Zufall vorkam, als ein wirklich koordiniertes Drehen. Er macht es seit gut einem Monat garnicht mehr (bis auf eine einzige Ausnahme).

Seine Greiffähigkeiten hat er vielleicht ein bischen verfeinert. Von der Sprachentwicklung her hat sich imho garnix verändert... :cry:

Seit drei Wochen macht er die Nacht zum Tage und zwar schlimmer, als in seiner Neugeborenzeit... Dabei hat er fast den ganzen 6sten Lebensmonat durchgeschlafen (regelmäßig 6 Stunden, aber manchmal sogar bis 8 Stunden).

Bin echt besorgt... Es geht rückwärts, nicht vorwärts... :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist völlig normal! Viele Kinder, die am Anfang lange durchschlafen hören damit auf, wenn sie älter sind. Das passt genau zum Alter deines Kindes.
    Und auch dass sie Dinge schon eine Weile können und dann auf einmal nicht mehr machen ist völlig normal. Das ist gerade wenn der nächste Entwicklungsschub sich anbahnt ganz typisch.

Ich war dieses Wochenende zum Still-Kongress der AFS in Köln und habe dort in einem Ausbildungskurs ein Mutter gehabt deren Tochter nur ein paar Tage jünger ist als meine. Die beiden Kinder nebeneinander zu sehen war lustig.
    Jolanda ist denke ich für ihr Alter relativ normal entwickelt: sie kann sich in alle Richtungen drehen (nutzt das aber auch erst seit kurem) sie kann sich seit einer Woche robbend vorwärts bewegen und übt seit einer Woche ab und an den Vierfüßlerstand.
    Das andere Kind konnte krabbeln, sitzen, sich frei hinstellen, an der Hand laufen und machte die ersten freien Schritte. :shock:
    Und genauso normal wäre eben auch ein Kind, dass sich noch nicht dreht und nicht vorwärts kommt.

So unterschiedlich kann die Entwicklung sein.

Mit dem Drehen war es übrigens bei uns genauso wie bei euch. Sie ist ab und an vom Bauch auf den Rücken gekugelt, aber mehr aus Zufall. Vor einigen Wochen hat sie es zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch geschafft, hat das aber kaum genutzt. Und jetzt kullert sie hier nur noch rum.

Hab Geduld! Das hört sich für mich alles in Ordnung an.
  • NukaNuka

2,340

Die ersten sechs Lebensmonate hat meine Tochter auch toll geschlafen, dann war es vorbei! Und wie es vorbei war!
    Jetzt wird sie ein Jahr und schläft auf einmal wieder gut.....

Mach Dir über die Kopfgröße nicht so Sorgen. Ich kenne das zwar, aber in die andere Richtung. Sie war die Jüngste in der (recht gleichaltrigen) Babyschwimmgruppe und trotzdem ist mir beim Vergleich auchgefallen, daß mein Kind einen riesen Schädel hat. Kurzzeitig fand ich mein Kind fast häßlich, als ich den Vergleich zu den Püppchen gesehen habe.
    Auch ich war dieses Wochenende auf dem Stillkongress und habe viiiele Babys gesehen, da kann ich auch nur sagen, Babys gibt es in allen Größen und Formen , auch innerhalb einer Altersklasse ;-)

Meine Tochter war im Alter Deines Sohne motorisch zwar viel weiter, aber sprachlich???? Ich hab damals auch gedacht, sie könne eine gestörte Sprachentwicklung haben, da sich da nix tat.
    Heute redet sie erste Wörter.

Den KU zu messen, ist sicher nicht einfach, abgesehen davon, weiß ich gar nicht, was Du willst, mit 43 cm liegt er für sein Alter doch mitten im grünen Bereich.

In der Entwicklung meiner Tochter ist mir auch immer wieder aufgefallen, daß sie Dinge, die sie bereits konnte nicht mehr gemacht hat. Dafür hat sie dann etwas anderes gemacht. Kurzfristig denkt man, ein bestimmtes Verhalten ist typisch für sein Kind und ein paar Wochen später kann man sich kaum noch daran erinnern, daß es das jemals gemacht hat.
  • MelusineMelusine

535

Danke für Eure lieben Worte! Ich bin jetzt doch etwas beruhigt. Trotz allem ist es nicht soooo schön, das "zurückgebliebene Kind" zu haben... :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du hast doch nicht "das zurückgebliebene Kind". Warte mal ein Monat ab, wer weis was er dann alles kann. Torben ist spät mit sprechen dran. Bis vor drei Wochen hatte ich i der Krabbelgruppe das einzige Kind das icht sprechen konnte. Diese Woche hatte ich das einzige Kind das alle in Grund und Boden diskutiert. Alle haben nur so :shock: geschaut. Innerhalb von ein paar Tagen hatte er seinen Wortschatz vevielfältigt und in mehr-Wort-Sätzen gesprochen. Habe Geduld.
  • MelusineMelusine

535

Danke für Deine aufbauenden Worte! :grin:
    Ich hoffe auf einen baldigen Wachstumsschub... :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum