wie abstillen? - Beikostproblem

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 3. 05. 2007, 09:51 in Stillen
Hallo!

ich glaube, ich bekomme Leonard nie abgestillt, er will ständig an die Brust, nach fast jeder Mahlzeit und vor fast jedem Schlafen
wie macht Ihr das?

ich bekomme auch mit der Beikost keine richtige Routine rein
mittags isst er selten alles auf - meist erst nach dem Schlafen, also nachmittags
somit entfällt die Obstmahlzeit oder ich gebe abends etwas
hatte nun auch versucht Reisflocken abends zu füttern, doch meist ist er zu zappelig - weil müde? - zum Essen und ich stille doch wieder
irgendwie ist er sowieso ständig müde, wenn ich ihn füttern will - will ich ihm aber früher was geben, ist er nicht hungrig

man, bei Amelie war es soooo viel einfacher
da musste ich mich auch nur um sie kümmern
ob es daran liegt?

mich macht das echt fertig, ich komme momentan überhaupt nicht klar

und dann noch das Theater mit Amelie, wenn ich alleine bin
wenn mein Mann da ist, geht es ja noch

ach ja, Schnuller nimmt er nicht - oder sollte ich es nochmal versuchen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maja,
    willst du denn abstillen? Oder ist es für dich ok, wenn er noch weiter stillt? Im Grunde ist es völlig ok, wenn er nach dem Essen noch stillen will. Irgendwann hört das von alleine auf, wenn es für dich also ok ist das so weiter zu machen, dann ist das in Ordnung.
    Und was heißt denn er isst nicht auf. Wie viel isst er denn? Es gibt ja keine festen Mengen, wie viel ein Kind essen muss. Vielleicht hast du einfach nur falsche Vorstellungen davon, wie viel für ihn eine ganze Portion ist ;-)

Ist es dir wichtig, dass er schnell viel Beikost isst? Ansonsten lass ihm doch einfach noch Zeit.

viele Grüße

Eowyn
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    meine erste Frage wäre auch, wieviel er ißt, denn er muss ja nicht alles aufessen.
    Ich habe/hatte auch ein Problem mit den Protionen, ich mache auch heute noch viel zu viel, aber mir ist es lieber ich tue den Rest weg als das ich zu wenig mache.

Und das mit der Routine regelt sich von allein, Lukas hat auch am Anfang nur nach seinem Mittagsschlaf gegessen, weil er vorher zu müde war und so fiel das auch erst in den Nachmittag und es hat sich alles etwas verschoben, ich habe dann halt je nach dem wie lange er geschlafen hat varriert.
    Und wie gesagt es regelt sich von allein, mittlerweile ißt er vor seinem Mittagsschlaf.
    Vielleicht fehlt dir momentan einfach einwenig Geduld? ;-)
    Und das mit dem Stillen sieh es positiv, so hast auch Du ne kleine Auszeit um Runterzukommen.
  • Maus2003Maus2003

519

Moritz schrieb:
    Vielleicht fehlt dir momentan einfach einwenig Geduld? ;-)

ja, auf jeden Fall
    mit wächst momentan wohl alles über den Kopf
    die beiden Kinder, unser Haus, Haushalt, Garten, ....
  • Maus2003Maus2003

519

Eowyn schrieb:
    Hallo Maja,
    willst du denn abstillen? Oder ist es für dich ok, wenn er noch weiter stillt? Im Grunde ist es völlig ok, wenn er nach dem Essen noch stillen will. Irgendwann hört das von alleine auf, wenn es für dich also ok ist das so weiter zu machen, dann ist das in Ordnung.
    Und was heißt denn er isst nicht auf. Wie viel isst er denn? Es gibt ja keine festen Mengen, wie viel ein Kind essen muss. Vielleicht hast du einfach nur falsche Vorstellungen davon, wie viel für ihn eine ganze Portion ist ;-)

Ist es dir wichtig, dass er schnell viel Beikost isst? Ansonsten lass ihm doch einfach noch Zeit.

viele Grüße

Eowyn

wahrscheinlich ist mein Problem, dass ich ihn mit Amelie vergleiche bzw. das Essen der beiden vergleiche
    Amelie hat halt ziemlich schnell ihre 4 Mahlzeiten am Tag gehabt und war abgestillt

ich will nicht unbedingt abstillen, finde es schön
    aber ich dachte halt, dass wenn man mit der Beikost begonnen hat, das auch durchziehen sollte, damit er sich dran gewöhnt
    ich schmeiße so oft den Mittagsbrei weg, finde das so schade

wahrscheinlich ist er einfach noch nicht so weit und ich muss mich einfach nach seinem Rhytmus richten und nicht danach, wie es bei Amelie war

habe bloß Angst, dass ich was falsch mache oder er nicht die richten Nährstoffe erhält

wieviel er isst? mittags meist 100 g, nachmittags beim Obst fast 190 g - aber er bekommt halt nicht jeden Tag Obst

heute z. B. war es ganz merkwürdig, er war gegen 5 Uhr wach u. ich habe ihn gestillt, danach hat er bis 11 Uhr geschlafen :shock: :grin: und dann hat er ca. 100 g Gemüse gegessen und etwas Wasser getrunken
    gestillt habe ich ihn heute dann bislang noch nicht wieder
    vor ner Stunde ist er im Stubenwagen eingeschlafen
    mal gucken, wann er wieder was will, werde ihm dann Obst geben
    und heute Abend versuche ich es mit Reisflocken in Wasser und hinterher halt stillen, da er ja sonst zu wenig Milchmahlzeiten hat, oder!?

2 Mal pro Tag muss ich doch stillen, wenn ich keine Instantmilch gebe - oder!?

und Vollmilch oder H-Milch erst ab einem Jahr? Kinderarzt meinte ab dem 10. Lebensmonat
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ließ dir mal die Machte im Ernährungsforum durch.
    Vollmilch wirklich erst mit 1 Jahr. Und wichtig ist das er gut trinkt bei dem Wetter. 2 Milchmahlzeiten mindestens dürfen aber auch mehr sein.

Und er ißt doch schon ganz ordentlich. Laß ihm wirklich seinen Rhythmus und genieß das stillen. Viele Kinder gehen auch vom stillen direkt zur festen Kost über.
  • EowynEowyn

27,156

Maus2003 schrieb:
    aber ich dachte halt, dass wenn man mit der Beikost begonnen hat, das auch durchziehen sollte, damit er sich dran gewöhnt
    ich schmeiße so oft den Mittagsbrei weg, finde das so schade
    Man muss da absolut nichts "durchziehen". Richte dich nach dem Tempo deines Kindes. Wenn er essen mag ist es gut, wenn nicht, dann stillst du. Und wenn du nicht so viel wegwerfen willst, dann mach kleinere Portionen. Selber kochen und als Eiswürfel einfrieren oder auch frische Gläschen direkt als Eiswürfel einfrieren. So kann man gut portionieren.

Jolanda ist älter als dein Sohn und isst erst seit ca. einer Woche überhaupt etwas. Und das sind gerade mal 2-3 Eiswürfelchen Gemüse. Sie will einfach noch nicht mehr. Am Wochenende war ich mit ihr unterwegs, da habe ich dann einfach voll gestillt. Das ist auch in Ordnung.

Essen ist nichts was man einem Kind beibringen muss. Das kommt von ganz alleine, wäre von der Natur ja sonst auch schlecht eingerichtet ;-) Also lass deinem Kleinen einfach Zeit! Und vergleich ihn nicht mit seiner Schwester ;-) Jedes Kind ist anders, das wird er dir noch in vielen Dingen zeigen.

Und schau wie gesagt ins Ernährungsforum.
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Jolanda ist älter als dein Sohn und isst erst seit ca. einer Woche überhaupt etwas. Und das sind gerade mal 2-3 Eiswürfelchen Gemüse. Sie will einfach noch nicht mehr.
    Was soll ICH sagen? Mona ist auch aelter als Jolanda, und von 2-3 Eiswuerfelchen kann ich nur traeumen! Mehr als 1 Wuerfel ist nicht drin ... Ich meine, ich habe ja nichts gegen das Stillen, aber es waere schon schoen, wenn mein Mann sie auch mal fuettern koennte. *traeum*

Sie geht ab 1. August in die Krippe, und ich habe sie dort erstmal ohne Mittagessen angemeldet. Was soll ich 52€ mehr im Monat zahlen, nur damit sie mir sagen, dass sie wieder nichts gegessen hat? Aber bis dahin muss sie doch was anderes essen, sie kann nicht 7 Stunden ohne Essen und Trinken in der Krippe rumhocken. :shock: Na ja, das macht sie zurzeit auch so alle 2 Wochen, wenn ich mal laenger arbeiten muss und von ca. 7:15-13:45h weg bin. :roll: Aber das ist nur an einem Tag eben ...
  • EowynEowyn

27,156

@christa
    na ich beschwere mich gar nicht, ich kenne das schon von meinem Sohn und finde das eigentlich ganz praktisch. ich muss allerdings auch nicht arbeiten, stehe also jederzeit zum Stillen zur Verfügung.

Aber bis August kann das wirklich ganz anders aussehen. Mirco fing mit 9 Monaten an Brei zu essen und mit einem Jahr hat er voll vom Familientisch mitgegessen. Also warte mal ab. Ich vermute mal das Essen kannst du noch recht kurzfristig nachmelden, oder?
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Mirco fing mit 9 Monaten an Brei zu essen
    Ja ja, damit hast du mich getroestet, als Mona noch keine 9 Monate war, jetzt ist sie aber "schon" 9 1/2. ;-)
    Eowyn schrieb:
    Ich vermute mal das Essen kannst du noch recht kurzfristig nachmelden, oder?
    Ja klar, deswegen habe ich mich auch erst dagegen entschieden. Zum einen kann ich auch nur einzelne Mahlzeiten jeweils einen Tag vorher bestellen, und falls sie wirklich "ploetzlich und unerwartet" :biggrin: doch essen sollte, kann ich ab September oder Oktober auch richtig das Essen "dazubuchen".
  • EowynEowyn

27,156

ok, dann leg ich noch eins drauf: auf dem Stillkongress in Köln erzählte eine Referentin von einem Kind, dass zwei Jahre lang nur gestillt werden wollte und dann erst anfing zu essen. Dann allerdings gleich ein Leberwurstbrot :shock: Du hast also noch Zeit ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    ok, dann leg ich noch eins drauf: auf dem Stillkongress in Köln erzählte eine Referentin von einem Kind, dass zwei Jahre lang nur gestillt werden wollte und dann erst anfing zu essen.

jaja, von der dürren Plörre werden die Kinder nicht satt *Ironie*
  • lillymslillyms

413

Vollmilch wirklich erst mit 1 Jahr

ich habe von meiner hebamme so eine art "abstillplan" bekommen und da wird als zweite ersetzte mahlzeit ein milchbrei gemacht - mit vollmilch!? (das wäre bei uns in 4 wochen - mit 7 monaten)

muss ich den also tatsächlich mit pre-milch anrühren oder gibt es noch andere alternativen??

die lilly
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mit MuMi oder pre. Aber niht mit Vollmilch.
  • EowynEowyn

27,156

es müssen im ersten Lebensjahr zwei Milchmahlzeiten sein. So lange man also zweimal stillt braucht man keinen Milchbrei geben. Ich würde dann einfach einen GOB anbieten.
    Ansonsten kann man Milch abpumpen und damit Brei machen. Sonst bleibt einem nur die Pre.

Aber schaut doch bitte ins Ernährungsforum, da ist das alles gut erklärt.
  • Maus2003Maus2003

519

ich danke Euch

habe ihn gestern und heute wieder mehr gestillt und wenig gefüttert

ist es auch okay, wenn ich ihn mittags stille und gar nicht erst versuche, ihm Gemüse zu geben und ihm dann nur nachmittags Obst anzubieten?
    oder sollte ich ihm auch auf jeden Fall mittags Beikost (Gemüse) anbieten?
    und abends? kann ich ihm auch einen Getreidebrei (mit Wasser) anbieten, und mittags und nachmittags nicht, sondern stillen?
  • Maus2003Maus2003

519

AnjaH schrieb:
    Vollmilch wirklich erst mit 1 Jahr.

okay, aber auch welchem Grund eigentlich?
    und dann mit einem Jahr frische 3,5 %ige Vollmilch? H-Milch nicht? wenn nein, warum nicht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Erstens wird Kuhmilch schlecht vertragen (Durchfall) und zweitens kann sie zu Kuhmilcheiweiß-Allergie führen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10905&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    auf dem Stillkongress in Köln erzählte eine Referentin von einem Kind, dass zwei Jahre lang nur gestillt werden wollte und dann erst anfing zu essen. Dann allerdings gleich ein Leberwurstbrot :shock: Du hast also noch Zeit ;-)
    Och, bitte nicht! :shock: Heute habe ich versucht, ihr etwas Spargel zu geben, aber das Zeug ist zu faserig, davon war sie gar nicht angetan. Macht nichts, dann kriegt sie es eben ueber die Milch! :razz:
  • Maus2003Maus2003

519

Caro2310 schrieb:
    Erstens wird Kuhmilch schlecht vertragen (Durchfall) und zweitens kann sie zu Kuhmilcheiweiß-Allergie führen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10905&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

warum ist sie denn mit 12 Monaten plötzlich okay und mit 10 Monaten noch nicht?
    und darf ich ihm dann auch H-Milch geben oder nicht? und 1,5 %ige Milchauch nicht?
  • EowynEowyn

27,156

@Maus
    bitte schau ins Ernährungsforum! Da sind all diese Fragen dutzendfach beantwortet. Und hier gehören sie nicht wirklich her. Benutz einfach mal die Suche.
  • Maus2003Maus2003

519

ich schreibe wohl immer was falsches
    allmählich nervt es echt :sad:
    so viel Zeit habe ich leider nicht
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Maus dsa ist nicht falsch ..aber ich schau z.B nicht regelmäßig ins Stillforum aber ins Ernährungsforum.

Dort bekommst du einfach eine fachlich bessere Antwort.

;-)
  • Maus2003Maus2003

519

ich danke Dir
    aber ich habe halt wirklich nicht die Zeit, immer erst zu überlegen, wo ich welchen Satz schreibe, wenn meine Fragen halt irgendwie alle zusammengehören

stimmt, jetzt wo Du es sagst ... Amelie hatte die ersten Male von der Vollmilch sote Stippen am Rücken - habe dann auf H-Milch umgestellt und dann war es okay

ist H-Milch denn okay?

oder soll ich jetzt wirklich alles nochmal im Ernäöhrungsforum fragen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum