Hallo Ihrs!
Hätte heute mal eine Frage an euch. Dass das Sitzen, bevor Kinder von alleine Sitzen können schädlich ist, ist ja mittlerweile allseits bekannt, aber wie schaut es mit Laufen aus?
Hannah´s Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit das Laufen üben. Oft läuft sie eben an der Couch oder unserem Bett entlang, aber sie würde auch gerne vor mir hergehen, also geführt an den Händen.
Bisher hab´ ich das eher selten gemacht und wenn dann eben so, dass ihre Hände nicht nach oben gestreckt waren, sondern so, dass ihre Arme nach unten angewinkelt waren und sie sich gewissermaßen auf meine Hände gestützt hat - ähnlich wie beim Laufen an der Couch entlang.
Was haltet ihr davon? Kann man das zwischendurch machen? Oder ist das ähnlich schädlich wie zu frühes Sitzen?
ratlose Grüße
Janina
Kommentare
2,340
Nein, sie soll nicht an Deiner Hand laufen.
Um das zu vermeiden, kannst Du ihr eigentlich nur die Hände "verweigern" , aber das ist ja unrealistisch.
Du wirst immer in Situationen kommen, da streckt sie die Arme nach Dir aus, Du bist so nett und gibst sie ihr, schwupp steht das Kind und läuft los. :???:
Ich hab dann auch immer versucht, die Hände tief zu halten, um keine unnatürliche Haltung zu provozieren.
Und natürlich vermeidet man die Situationen , aber es passiert und man hat soooo ein schlechtes Gewissen.
Auch ich habe mich da immer gefragt, was ist der Unterschied zum an Möbeln Entlanglaufen? Und vorallem Dingen der Umterschied zu Karton schieben.
Ich habe ihr überall in der Wohnung Stühle und Kartons hingestellt, so hab ich mich aus der Affaire gezogen.
Glücklicherweise hat meine Tochter dann halbwegs schnell alleine Laufen gelernt.
2,538
für deinen rücken ist es auf jeden fall schädlich ;-), viele kinder finden das halt auch ganz toll und wollen das dann immer und überall...
vielleicht hast du ja ein kleines stühlchen oder so einen stabiles holz-puppenwagen, das kann sie herumschieben?!
viele grüße, kathrin