Laufen an der Hand?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 29. 04. 2007, 21:25 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihrs!
Hätte heute mal eine Frage an euch. Dass das Sitzen, bevor Kinder von alleine Sitzen können schädlich ist, ist ja mittlerweile allseits bekannt, aber wie schaut es mit Laufen aus?
Hannah´s Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit das Laufen üben. Oft läuft sie eben an der Couch oder unserem Bett entlang, aber sie würde auch gerne vor mir hergehen, also geführt an den Händen.
Bisher hab´ ich das eher selten gemacht und wenn dann eben so, dass ihre Hände nicht nach oben gestreckt waren, sondern so, dass ihre Arme nach unten angewinkelt waren und sie sich gewissermaßen auf meine Hände gestützt hat - ähnlich wie beim Laufen an der Couch entlang.
Was haltet ihr davon? Kann man das zwischendurch machen? Oder ist das ähnlich schädlich wie zu frühes Sitzen?
ratlose Grüße
Janina

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaalso , daß ist ja wieder so ein leidiges Thema :roll:
    Nein, sie soll nicht an Deiner Hand laufen.
    Um das zu vermeiden, kannst Du ihr eigentlich nur die Hände "verweigern" , aber das ist ja unrealistisch.
    Du wirst immer in Situationen kommen, da streckt sie die Arme nach Dir aus, Du bist so nett und gibst sie ihr, schwupp steht das Kind und läuft los. :???:
    Ich hab dann auch immer versucht, die Hände tief zu halten, um keine unnatürliche Haltung zu provozieren.
    Und natürlich vermeidet man die Situationen , aber es passiert und man hat soooo ein schlechtes Gewissen.

Auch ich habe mich da immer gefragt, was ist der Unterschied zum an Möbeln Entlanglaufen? Und vorallem Dingen der Umterschied zu Karton schieben.

Ich habe ihr überall in der Wohnung Stühle und Kartons hingestellt, so hab ich mich aus der Affaire gezogen.
    Glücklicherweise hat meine Tochter dann halbwegs schnell alleine Laufen gelernt.
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ob es direkt schädlich ist weiß ich nicht. aber es hilft auf jeden fall nicht beim laufen lernen: das einzige was noch fehlt (wenn sie erstmal an möbeln etc. entlang gehen) ist ja das gleichgewicht. und das lernen sie an der hand nicht (weil du es ja für sie hältst)

für deinen rücken ist es auf jeden fall schädlich ;-), viele kinder finden das halt auch ganz toll und wollen das dann immer und überall...

vielleicht hast du ja ein kleines stühlchen oder so einen stabiles holz-puppenwagen, das kann sie herumschieben?!

viele grüße, kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum