Muss nochmal ein bißchen jammern:
Bin nun in der 11 SSW und ich war bisher keinen Tag wirklich gut drauf - und das, obwohl die SS geplant war. Da sieht man in der Werbung überall glückliche, schöne Frauen, die sich happy über den wohlgeformten Babybauch streichen..... Und ich? Hab entweder bloss Kopfschmerzen, Migräne, die Nase total dicht, mir ist übel und nun hab ich auch noch den Hals total entzündet und weil das Schlucken so weh tut wohl heut auch wieder zu wenig getrunken. Ausserdem fühl ich mich pickelig, müde und genervt.
Bin so mies drauf....was mach ich nur?
Eine Hebamme zu finden gestaltet sich auch nicht einfach: Die eine am Ort hat im November Urlaub, die nächste ist länger krank, die eine hat keine Kapazitäten frei. Nun warte ich noch morgen auf einen Rückruf aus dem Nachbarort.
Sonst bleibt nur noch die von der FA empfohlene Dame. Aber da bin ich was bockig. Hatte nämlich da wegen einer Hebamme gefragt und die meinte, sie würde nur mit einer zusammen arbeiten weil andere wären schon mal was seltsam und wollten, dass man die letzten Vorsorgen da bei Ihnen macht. Das könnte sie gar nicht gut heissen.....die Hebammen sähen dann nämlich ihre Fälle schwimmen. Und die Hebammen hätten ja nur Ahnung von Schwangerschaft, aber ich wäre ja zum Beispiel auch noch ein Mensch (ach?) mit Allergie und da wär ja der Arzt Ansprechpartner.....für mich hörte sich das eher so an, als sähe die FÄ ihre Fälle schwimmen....Und wieviel Ahnung sie von Allergie hat hab ich ja die letzten Wochen gemerkt.
Dann hat sie mir noch "kurz" was zur Nackenfaltenmessung erzählt. Und das nennt sich dann Beratung :flaming01: Bin so sauer.
Und das hebt meine Laune nicht wirklich.
Gestern hatte mein Dad Geburtstag und da haben natürlich alle mal ganz genau auf den Bauch geguckt ;-) Ich freu mich zwar, dass alle die Schwangerschaft so prima finden und sich freuen. Aber dieses "Und, dir gehts doch gut?!" kann ich echt nicht mehr hören. Vor allem erwarten die ja dann "Ja, mir geht´s prima".
So, zu guter Letzt hab ich dann immer noch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby.... das sollte doch schon jetzt merken dass es erwünscht ist.
Oh weh oh weh.... :sad:
Gibt es ähnlich gefrustete Mädels hier?
Daniela
Kommentare
2,340
Sicher laufen hier noch mehr gefrustete Mädels rum, schließlich ist eine Schwangerschft nicht immer sooo schön. Auch nicht, wenn man die Schwangerschaft wollte.
Ich war oft sehr unzufrieden mit der Gesamtsituation.
Allerdings kann ich Dir Mut machen, Im zweiten SS.Drittel soll man angeblich die Wohlfühlphase haben. Bei mir war es so, rundum glücklich bin ich auf meiner wohligen Wolke geschwebt. :biggrin: Ok, und dann wurde es wieder leicht ätzend....
Das mit dem schlechten Gewissen gegenüber dem Baby kenne ich auch. Das war schlimm. Eigentlich hätte ich mein Wunschkind doch abgöttisch lieben sollen und mir jeden Tag stundenlang den Bauch streicheln un mit ihm reden sollen. Hab ich aber nicht. Weil ich mein Studium in der SS beendet habe, lief das Kind nur nebenher und hat mich genervt. Das war fürchterlich. Auch heute denke ich oft, ich müsse das wieder gut machen.
Eigentlich reicht es aber, das ganze gelassen zu sehen, zwischendurch mal die Hand auf den Bauch zu legen und sich täglich eine kleine Auszeit zu nehmen und mal in sich zu fühlen.
Wo wohnst Du denn genau?
52
Ich hab mich bis heute fast keinen einzigen Tag gut gefühlt, obwohl die Maus auch ein absolutes Wunschkind ist. Meine dreijährige Tochter fordert mich nebenbei enorm, da sie auch sehr aktiv ist und ich habe auch keine Zeit, meine Schwangerschaft in irgendeiner Form zu genießen, vom körperlichen Wohlbefinden ganz zu schweigen. Entweder hab ich Kopfschmerzen, anfangs Dehnungsschmerzen, dann bekam ich Probleme mit der Symphyse oder mir war einfach nur schlecht. Das mit der dichten Nase kam dazu und ist bis heut so geblieben. Eine Halsentzündung hatte ich auch in der 12. Woche und musste Antibiotika schlucken.
Ich hab in 2 Tagen ET und ich bin froh wenn es vorbei ist um ganz ehrlich zu sein.
Aber das Ergebnis ist sicher alle Mühe wert :biggrin:
Liebe Grüße,
Nina
164
Mh, gut zu hören dass es anderen auch so geht.
Nachdem ich mir gestern abend zum essen und schlafen noche ine Paracetamol erlaubt hab bin ich heute morgen auch direkt besser drauf ;-)
Heut hab ich frei und muss auch nicht ins Büro.
Wird das etwa ein guter Tag?? ;-) :biggrin:
Nina, dir wünsch ich natürlich alles Gute für deinen ET.
Ich bin ja erstmalig schwanger und Frauen, die zum zweiten Mal schwanger sind und dann noch das erste Kind versorgen haben im Moment meinen vollen Respekt! ;-) :fantasy03:
@nuka: Hab dir eine PN geschickt
Daniela
1,263
Mir ging/geht es bei beiden Schwangerschaften so. Alle sind neidisch, alle hätten soooo gerne einen Babybauch und alle finden es toll, dass man schwanger ist.
Dass man sich aber mit all den "Nebenwirkungen" rumplagen muss und auch gegen Ende die Klamotten so satt hat, will keiner hören.
Lass dir sagen, dass es völlig O.K. ist, wenn du grad keinen Bock auf sowas hast, und dass es auch völlig O.K. ist, dass du eben gerade alles andere als glücklich schwanger bist.
Ich denke, das schlechte Gewissen kommt bei deinem Kind nicht an, mach dir darüber keinen Kopf.
Ein Tip noch: als Schwangere hat man seeehr große Narrenfreiheit, nutze die :biggrin:
Ansonsten wünsche ich dir einen guten Verlauf und viele schöne entspannte Tage ;-)
1,641
In der ersten SS ging es mir nahezu jeden Tag schlecht.
Noch dazu war diese nicht gerade komplikationslos.
Ich kam mir vor wie ein jammerndes Stück Elend, das einfach nicht glücklich sein kann.
Dann meinte auch in meinem Umfeld jeder, ich müsse mit Zahnpastawerbungsgrinsen durch die Gegend laufen.
Als ich extreme Wassereinlagerungen hatte, habe ich eben diese Leute gefragt, ob sie mit diesen Füßen auch glücklich durch die Gegend rennen würden.
Ich war schon sehr bockig.
Aber ich muss auch sagen, dass es besser wurde, als ich das Baby das erste mal merkte.
Und je näher der ET rückte war es auch was besser.
Dann kam nochmal der Bammel wegen der Entbindung (hatte nen KS, meine erste OP überhaupt).
Und danach... ich hab auch ein paar Tage gebraucht um mich als Mama zu fühlen.
Also mach dir keine Gedanken wegen deiner Gefühle.
Und jetzt bei der zweiten SS ist es sowieso anders.
Die läuft nebenbei, weil Flo die Aufmerksamkeit einfordert.
Und manchmal vergesse ich, dass ich schwanger bin, bin nur genervt und missmutig, bis mir dann auffällt dass ich das bin, weil schon den ganzen Tag jemand in meinem Bauch versucht mir zu sagen, dass ich mich auch mal um mich kümmern soll. ;-)
Und das ist das WICHTIGSTE!
Schau, dass du was für dich tust (mit Kind ist meistens noch weniger Zeit dafür).
Lies ein gutes Buch, gönn dir gelegentlich ne gemütliche Wanne mit leckerem Badezusatz.
Mach das was dir gut tut.
Dann wirst du dich automatisch auch besser fühlen.
Und schau mal wegen dem Schwangerschaftstee, falls du den noch nicht hast. Habe das Gefühl, als würde der mir in dieser SS sehr helfen.
Bzgl. der Hebamme: man kann sich sehr wohl die Vorsorge teilen (ist bei mir auch so). Und Hebammen haben oft viel hilfreichere Tipps als Ärzte, weil sie sich oft auch naturheilkundlich besser auskennen.
Mein Ex-Gyn (der Flo entbunden hat und jetzt leider in die Schweiz gezogen ist) meinte mal, dass er zwar fachlich bescheid weiß wie alles zu sein hat, eine Hebamme aber viel mehr "drinsteckt" und nicht so ein Fachidiot ist und daher in vielen Dingen besser beraten kann. Er sei was das Medizinische angeht fit, die Hebamme bei allen anderen Fragen.
Und das fand ich damals sehr angenehm als Aussage (ich muss aber auch sagen, dass meine Gyn-Praxis sehr eng mit ner Hebammenpraxis zusammenarbeitet)
11
da hab ich dir eben noch ne SMS geschrieben - und dann seh ich, daß du hier geschrieben hast....
Komischerweise gehts mir auch nicht so "zu Himmel hoch jauchzend", wie ich das vermutet hatte. Du weißt ja, wir haben wirklich lange versucht, ein Baby "anzusetzen" - und jetzt wo ich weiß es ist wirklich eins unterwegs warte ich auf den Hipp-Alete-Effekt: ich liege in sauberen Klamotten auf einer grünen Wiese, bin perfekt frisiert und geschminkt und streichle mild lächelnd meinen Bauch.
Stattdessen hab ich Pickel und Haarausfall, mir ist komisch - aber nicht richtig schlecht. Ich hab Hunger - aber auch irgendwie wieder nicht, mache mir Gedanken um den Job, Gedanken um einen Namen fürs Kind (ja, jetzt schon - aber das war nicht meine Idee), überlege, wann man wem was von der SS erzählt. Zusätzlich bin ich ständig müde und könnte nur in der Gegend rumgammeln............. wo stecken die Endorphine, wenn man sie mal braucht?
Im Moment hält mich der Gedanke aufrecht, daß laut klugem Buch ab der 12. Woche alles besser wird. Wehe, wenn nicht! ;-)
Wenn es bei mir Geldmäßig nicht so mau wäre würde ich sagen: "ist Zeit für unseren Mai-Plan" - ich fürchte nur, es wird ein Juni-Plan werden müssen.... Aber das besprechen wir mal so.
Fühl dich erst mal feste umärmelt von mir - :troest: vielleicht können wir ja wenigstens Mal einen ruhigen Nachmittag zusammen verbringen - ohne Bauchguckerei und so - was meinst du?
Liebe Grüße
Tina
164
Hallo !
Schön dass du auch da bist....
Ich hab´s dir ja gesagt, dass es keinen "Bin-sofort-glücklich-Schub" gibt....du wolltest es ja nicht glauben ;-)
Auch wenn mein lieber Hausarzt mit einem seeligen Lächeln meinte: Sie werden aufgehen wie eine Blume :fantasy05:
Äh...ja...aufgehen wohl schon....
@Deanna
Ja, den Rat sich selber was Gutes zu tun geb ich anderen auch andauernd. Aber dass für sich selber umzusetzen ist schon schwieriger. Immerhin schaff ich´s schon, dass mir ein Wäscheberg mal ein paar Tage egal ist.
Hab auch heute mit 2 Hebammen telefoniert, wovon mich eine "nehmen" würde. Die hat aber dann auch noch eine Kollegin mit der sie (und auch meine Ärztin) zusammenarbeitet empfohlen, die im gleichen Ort wohnt wie ich. Da werd ich morgen anrufen. Hab meine Kollegin - die noch gar nicht an Kinder denkt - heute schon scherzhaft gefragt, ob ich sie schon mal mit anmelden soll, weil´s doch so schwierig ist eine zu finden.
Ansonsten geht´s die Tage ein bißchen besser - ausser dass ich Montag bei Ikea war und da nur schöne Schwangere rumliefen. Nix aufgedunsene Gesichter, fettige Haare und unförmige Bäuche...mh...unsere Familie ist da - fürchte ich - anders veranlagt. Aber dauert ja nur noch 28 Wochen....
:biggrin:
1,641
Und schlanke Schwangere (von diesem Typ waren die meisten in unserem ersten GVK).
Und die waren auch alle ratzefatz wieder schlank, als wären sie nie schwanger gewesen.
Ich bin mit den 10 kg mehr die ich von Flo behalten habe in diese SS gestartet.
Auf den neuen GVK der Mitte Mai beginnt bin ich ja mal gespannt.
Ich seh das alles jetzt was lockerer (ist ja das zweite Kind ;-) ).
Leider ist meine Hebi aus privaten Gründen verhindert und kann den Kurs nicht halten.
Jetzt macht das ihre Kollegin die die Praxis mit hat.
Mal gespannt.
Habt ihr ne Badewanne?
Wenn ja: "zwing" dich dazu, dich mal ne halbe Stunde reinzulegen.
Ohne Telefon, ohne alles.
Oder: bei diesem schönen Wetter: stell dich nur mal 10 Minuten auf den Balkon/in den Garten/ans Fenster, lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen und atme die frische Luft.
Oder: kauf dir nen schönen Strauß Blumen oder nen schönen Blumenstock und stell sie da hin wo du viel hinsiehst.
Einfach etwas das gut tut.
Und wie gesagt, der SS-Tee (habe heute auch wieder welchen gekauft, meiner war alle und ich hab die letzten Tage nicht trinken können. Prompt fühlte ich mich schlechter. Komisch, was?)
59,500
ich kenne das auch gut. Ist man werdende Mutter, kriegt man irgendwie von der Umwelt einen Heiligenschein aufgesetzt und darf nur noch mit einem glücklichen Dauergrinsen durch die Welt schreiten. Aber die Realität sieht ja doch oft anders aus. Mal abgesehen, von körperlichem Umwohlsein war ich auch oft unglücklich, unsicher, ich hatte viele Probleme mit meinem Freund in der Zeit, und dann die ganzen Fragen. Wird man das alles schaffen? Wie wird die Zukunft sein? Wie schafft man es, ein Paar zu bleiben? Was ist mit den Geschwistern? Hat man überhaupt noch für irgendetwas anderes Zeit? Was für eine Mutter will ich überhaupt sein?
Für mich waren so "unglückliche" Tage immer ein Anlass, mich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Denn es ja eine Zeit, in der eine große Veränderung stattfindet. Körperlich ist das eine, aber seelisch muß die Veränderung ja auch irgendwie vollzogen werden und das ist ja oft nicht so einfach.
Und ich glaube nicht, daß man seinem Baby schadet, wenn man sich nicht uneingeschränkt freut. Negative Gefühle gehören zum Leben dazu, die hat man nun mal, seinen Kindern gegenüber, Partner, Eltern, sich selbst gegenüber. Ich find die brauchen auch Platz und eben nicht nur das von der Gesellschaft erwartete Glücklichsein, daß man gefälligst zu sein hat.
164
Und ich glaub, den Tip mit der Badewanne werd ich gleich mal umsetzen
Hab auch heute tasächlich eine Hebamme gefunden, die Zeit hat und auch hier wohnt. Juchu!!
Hab nächsten Freitag ein erstes Treffen. Bin nun was optimistischer, erhoffe mir da ja doch auch was seelische Unterstützung.
Mh, Doro, die Probleme mit dem Freund kenn ich auch.Meiner ist eh eher der emotionslose Typ aber in den letzten Wochen hab ich das Gefühl, er ignoriert die Schwangerschaft total... Mag mich aber nicht mehr drüber aufregen. Kann´s eh nicht ändern....
Und dann mach ich mir noch gedanken wegen diesem Nackenfaltentest.
Mein Bauchgefühl sagt ja, ich brauch sowas nicht.....
59,500
ich hab zwischendrin auch immer gedacht, mein LG wäre emotionslos und würde die SS ignorieren und für mich hat das auch immer so ausgesehen, weil er halt manchmal so unbeteiligt gewirkt hat. Ich hab aber irgendwann kapiert, daß er einfach nicht so schnell hinterherkommt mit den ganzen Veränderungen und einfach auch manchmal überfordert war, wenn es mir schlecht ging.
Mir hat das schon viel ausgemacht, obwohl ich wußte, daß ich es nicht ändern kann. Toll fand ich immer Treffen mit anderen schwangeren Frauen, wo ich nach Herzenslust meckern, schimpfen, mosern und natürlich auch mich freuen konnte, aber wo die ganzen Gefühle, ob gut oder schlecht, einfach rausgelassen werden konnten.
Tja, und Nackenfaltenmessung, ich finde es ja toll, wenn Du so ein Bauchgefühl hast. Ich finde, da sollten wir alle mehr drauf hören. Aber ich hab sie trotzdem auch gemacht, finde aber im Nachhinein, daß das ein Fehler war.