Hallo,
wollte Euch mal fragen, wie ihr damit umgeht... Wir hatten in letzter Zeit des öfteren Situationen auf dem Spielplatz, dass ältere Kinder ziemlich was dagegen hatten, wenn Klein Jonah ankam und bei ihren Spielen mitmachen wollte. Oder besser gesagt: Jonah steht meistens nur daneben und guckt, was die machen (Matschbälle aus Sand und Wasser machen, Burgen bauen...), er findet das total interessant, klar.
Aber schon allein das haben die größeren Kinder gar nicht gern. Die wollen oft ihre Ruhe haben und keine kleinen Knirpse dabei haben. Was ich auch nachvollziehen kann, so ist das eben in dem Alter (wobei es zum Glück auch Ausnahmen gibt, insbesondere 8-jährige Mädelsa finden Jonah zum Knutschen Zwinkern ).
Nun möchte ich Jonah aber weder wegzerren, weil er darf ja da stehen und gucken und wenn es die Kinder zulassen auch mitspielen. Und natürlich möchte ich den älteren Kindern auch nicht absprechen, dass sie entscheiden, wer mitspielt.
Ich versuche bisher - wenn ich überhaupt eingreife (wenn Kinder dann anfangen zu schubsen oder wegzudrängen) - etwas zu vermitteln, so nach dem Motto: "Jonah guckt ja bloß zu oder ihr könnt ihn ja hier oder da mitspielen lassen". Und ich sage natürlich schon was, wenn ein anderes Kind schubst.
Ist das so ok? Was macht ihr da? Danke!
Kommentare
605
2,857
Frederick noch sehr wackelig auf den Beinen, will zu dem einen Häuschen gehen. Drin sitzen zwei Mädels. Kaum, dass er dort angekommen ist, schubst ihn das eine Mädchen unsanft weg mit den Worten 'Wir möchten allein spielen'.
Da bin ich dann zu den Mädchen hin und hab denen gesagt, dass wenn sie allein spielen möchten, müssen sie nach Hause gehen. Ein Spielplatz ist für alle da!
Eine andere Mutter, deren Kind vorher auch von denen weggeschubst wurde, ermunterte ihrs dann auch gleich, doch dorthin zu gehen, wo es will - eben auch in das Häuschen, was die beiden 'großen' für sich beanspruchten...
Dazu muss ich sagen, dass der Spielplatz aus 3 Bereichen besteht: Kleinkinder, etwas für ältere Kinder und Abenteuerspielplatz.
Da bin ich dann der Meinung, wenn die Mädels nicht mit den kleinen spielen wollten, müssten sie woanders hingehen (Haben sie dann auch gemacht, mit meinem Eingreifen haben sie wohl nicht gerechnet...).
1,768
3,047
Na klar verstehe ich auch die Größeren aber ich sehe es nicht ein das sie alles für sich beanspruchen wollen. Das ist mit dem Kletterturm auch oft so gewesen. Die spielen da Pirat drauf und wehe da geht wer anders hoch. Also sowas geht einfach nicht auf einem öffentlichen Spielplatz. Ich kann ja zu Finn nicht sagen: so wir müssen nach Hause gehen, die Großen wollen hier alleine spielen.
Es gibt aber auch Kinder die echt nett sind und die Kleinen mit einbinden und aufpassen.
3,047
20,547
1,473
Völlig behüten möchte ich Natalie aber auch nicht, ich denke, manche Auseinandersetzung muss schon sein, wenn sie auch weder verbal noch körperlich ausarten sollte :biggrin: .
LG!
3,047
Auf jeden Fall war mein Mann heute mit Finn auf dem Spielplatz wo die beiden Jungs Finn dann echt angepöbelt haben von wegen: Jonat Jonat kannst du das nicht richtig sagen? Du bist ja ein Blödmann. Mein Mann hat gesagt wenn das nicht aufhört wird er aber gleich ganz sauer. Mit Finns Sachen spielen und von ihm Sesamstangen essen können sie und dann sowas. Na dann dürfen sie eben nicht mehr mit seinen Sachen spielen so einfach ist das.
Ein anderer Vater meinte wohl auch das die beiden ganz schlimme sind. Da hilft viel reden wohl sowieso nichts leider.
3,047
Geht euch sicher nicht anders oder?
20,547