Nein, Du spielst nicht mit!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 04. 2007, 20:24 in Kleinkinder
Hallo,

wollte Euch mal fragen, wie ihr damit umgeht... Wir hatten in letzter Zeit des öfteren Situationen auf dem Spielplatz, dass ältere Kinder ziemlich was dagegen hatten, wenn Klein Jonah ankam und bei ihren Spielen mitmachen wollte. Oder besser gesagt: Jonah steht meistens nur daneben und guckt, was die machen (Matschbälle aus Sand und Wasser machen, Burgen bauen...), er findet das total interessant, klar.

Aber schon allein das haben die größeren Kinder gar nicht gern. Die wollen oft ihre Ruhe haben und keine kleinen Knirpse dabei haben. Was ich auch nachvollziehen kann, so ist das eben in dem Alter (wobei es zum Glück auch Ausnahmen gibt, insbesondere 8-jährige Mädelsa finden Jonah zum Knutschen Zwinkern ).

Nun möchte ich Jonah aber weder wegzerren, weil er darf ja da stehen und gucken und wenn es die Kinder zulassen auch mitspielen. Und natürlich möchte ich den älteren Kindern auch nicht absprechen, dass sie entscheiden, wer mitspielt.

Ich versuche bisher - wenn ich überhaupt eingreife (wenn Kinder dann anfangen zu schubsen oder wegzudrängen) - etwas zu vermitteln, so nach dem Motto: "Jonah guckt ja bloß zu oder ihr könnt ihn ja hier oder da mitspielen lassen". Und ich sage natürlich schon was, wenn ein anderes Kind schubst.

Ist das so ok? Was macht ihr da? Danke!

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich mit luca in so eine situation komme, versuche ich ihn abzulenken. ein spielplatz bietet ja noch mehr möglichkeiten zum spielen. das klappt immer ganz gut. es sei denn, ich merke, das die kinder nichts dagegen haben, dann ermuntere ich luca dazu, mitzumachen. wobei er dann immer weng schüchtern is.
  • HjördisHjördis

2,857

Also wir hatten letztens eine Situation auf dem Spielplatz:
    Frederick noch sehr wackelig auf den Beinen, will zu dem einen Häuschen gehen. Drin sitzen zwei Mädels. Kaum, dass er dort angekommen ist, schubst ihn das eine Mädchen unsanft weg mit den Worten 'Wir möchten allein spielen'.
    Da bin ich dann zu den Mädchen hin und hab denen gesagt, dass wenn sie allein spielen möchten, müssen sie nach Hause gehen. Ein Spielplatz ist für alle da!
    Eine andere Mutter, deren Kind vorher auch von denen weggeschubst wurde, ermunterte ihrs dann auch gleich, doch dorthin zu gehen, wo es will - eben auch in das Häuschen, was die beiden 'großen' für sich beanspruchten...

Dazu muss ich sagen, dass der Spielplatz aus 3 Bereichen besteht: Kleinkinder, etwas für ältere Kinder und Abenteuerspielplatz.
    Da bin ich dann der Meinung, wenn die Mädels nicht mit den kleinen spielen wollten, müssten sie woanders hingehen (Haben sie dann auch gemacht, mit meinem Eingreifen haben sie wohl nicht gerechnet...).
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Solange sich ein kleines Kind noch nicht selbst "zur Wehr setzen" kann, ist es vollkommen in Ordnung, wenn man als Elternteil eingreift. Das müssen große Kinder lernen, dass man auf kleinere Rücksicht zu nehmen hat. Leider wird das vielen Kindern von zu Hause aus nicht mehr vermittelt. Klar dürfen die Großen alleine spielen. Und auch klar, dass die sich nicht unbedingt von Kleinen stören lassen wollen. Aber wie schon gesagt wurde, der Spielplatz ist für alle da. Und in einem Sandkasten muss auch irgendwo ein Plätzchen sein, wo sich dann auch ein kleines Kind mal etwas "austoben" kann. Nur weil da jetzt eine Gruppe älterer Kinder ist, heißt das noch lange nicht, dass denen der Sandkasten "gehört". Also ich würde mich dann mit meinem Kind in ein Eckchen des Sandkastens setzen (natürlich wenn möglich weiter weg von den größeren Kindern, extra stören muss auch nicht sein) und dann mit meinem Kind spielen. Über das bloße Gucken haben sich größere Kinder nicht aufzuregen. Das würde ich den Kindern auch ganz klar sagen. Nur wegnehmen oder kaputt machen sollte das kleinere Kind natürlich nichts. Da muss man schon etwas aufpassen. Als Elternteil ist es da oft eine ziemliche Gratwanderung, zwischen dem eigenen kleinen Kind und älteren Kinder sozusagen zu vermitteln. Und je nachdem wo sich dieser Spielplatz befindet, kann das auch richtig schwer sein. Wenn sich da z.B. Kinder aus "sozialen Brennpunkten" treffen. Aber da muss man durch oder sich eben einen anderen Spielplatz suchen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir hatten auch so eine Situation auf unserem Spielplatz. Zwei ältere Kinder haben den ganzen Sandkasten umgegraben so das auf einer Seite ein riesen Loch war mindestens 1 Meter tief. Ganz schön gefährlich wenn da ein kleineres Kind reinfällt. Naja Finn hat sich zu den beiden gesetzt und ein bisschen gebuddelt als ein Junge anfing zu stänkern das er das lassen soll sie wollen alleine spielen. Dann fing er an gegen Finns Hand zu hauen wo ich dann eingegriffen habe. Ich habe gefragt ob der Sandkasten ihnen gehört. Da guckte er ganz erstaunt und sagte: nein aber wir wollen das trotzdem alleine machen. Da habe ich gesagt wenn sie was alleine spielen wollen müssen das im Garten machen weil ein Spielplatz für jedes Kind ist und sie nicht sagen können wer da jetzt spielt und wer nicht. 5 Minuten später waren sie weg :biggrin:

Na klar verstehe ich auch die Größeren aber ich sehe es nicht ein das sie alles für sich beanspruchen wollen. Das ist mit dem Kletterturm auch oft so gewesen. Die spielen da Pirat drauf und wehe da geht wer anders hoch. Also sowas geht einfach nicht auf einem öffentlichen Spielplatz. Ich kann ja zu Finn nicht sagen: so wir müssen nach Hause gehen, die Großen wollen hier alleine spielen.

Es gibt aber auch Kinder die echt nett sind und die Kleinen mit einbinden und aufpassen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Jetzt frag ich auch gleich mal was. Was macht ihr denn wenn Größere euer KInd nachahmen vom sprechen her? Finn spricht ja so mittelmäßig und sagt z.B. statt Jonas Jonat. Und der Junge der Jonas heißt sagt dann immer ganz gehässig Jonat Jonat. Soll ich dem mal was sagen oder bringt das eh nichts?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie alt ist denn dieser Jonas? Würde er denn eine Erklärung schon verstehen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das finde ich in unserer Kita ganz toll, die Kleineren werden automatisch mit eingebunden und die Größeren lernen beim täglichen Ablauf, Rücksicht zu nehmen. Wenn ich abends die Kleine abhole, dann bringen mir die älteren Kinder (1 1/2 bis 2 1/2 Jahre alt) auch von alleine ihre Jacke oder einen Socken, den sie irgendwo im Zimmer beim Krabbeln verloren hat...die sind richtig fürsorglich teilweise :knutsch01: ...finde ich süß. Natürlich gibt es auch mal den ein oder anderen Streit, aber das ist normal, denke ich. Wo ich eingreife ist, wenn ich mitbekomme, das ein älteres und körperlich sehr überlegenes Kind Spaß daran hat, den Kleineren die Spielsachen wegzunehmen oder sie sonstwie zu ärgern. Das habe ich so drei Mal bei einem Kind mitbekommen und mich dann ausdrücklich bei den Erzieherinnen beschwert sowie den Jungen mit normaler Lautstärke aber klaren Worten angewiesen, dem kleineren Mädchen das Spielzeug zu lassen, da es genügend andere "freie" Spielzeuge für ihn gibt. Ich kann da überhaupt nicht verstehen, dass Eltern solcher Kinder von "sich durchsetzen lernen" sprechen, das hat für mich null damit zu tun und ist nur Schikane auf Kosten Schwächerer.
    Völlig behüten möchte ich Natalie aber auch nicht, ich denke, manche Auseinandersetzung muss schon sein, wenn sie auch weder verbal noch körperlich ausarten sollte :biggrin: .

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Der Jonas ist schon 4 genau weiß ich es nicht. Er selber hat noch einen jüngeren Bruder der 3 ist. Der Große hat eine dicke Hornbrille auf und der Kleine riesengroße Hörgeräte. Ich vermute mal das sie selber viel gehänselt werden und sich deswegen schwächerer Opfer suchen. Kann auch nur eine Vermutung sein. Aber die anderen Größeren Kinder haben noch nie was gesagt, die kümmern sich richtig lieb um ihn.

Auf jeden Fall war mein Mann heute mit Finn auf dem Spielplatz wo die beiden Jungs Finn dann echt angepöbelt haben von wegen: Jonat Jonat kannst du das nicht richtig sagen? Du bist ja ein Blödmann. Mein Mann hat gesagt wenn das nicht aufhört wird er aber gleich ganz sauer. Mit Finns Sachen spielen und von ihm Sesamstangen essen können sie und dann sowas. Na dann dürfen sie eben nicht mehr mit seinen Sachen spielen so einfach ist das.

Ein anderer Vater meinte wohl auch das die beiden ganz schlimme sind. Da hilft viel reden wohl sowieso nichts leider.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Oh je merke gerade wie mir das im Herzen weh tut wenn mein Mann mir erzählt die haben Blödmann zu ihm gesagt und waren gemein zu ihm. Er ist doch viel kleiner und versteht das doch gar nicht wieso die so böse sind. Klar kommt sowas im Leben immer wieder vor aber wenn ältere sowas machen tut es mir immer gleich so weh :oops: . Finn hat ja schon mherere Kämpfe ausgeführt mit gleichaltrigen, das finde ich dann weniger schlimm die sind ja auf einem Level.

Geht euch sicher nicht anders oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, vieleicht geben sie es wirklich nur weiter was sie selbst erlebt haben. Wäre ja verständlich. Ich würde ihnen dann auch sagen, dass sie das nachäffen lassen sollen und das dein Sohn wenn er so alt ist wie sie sicher sprechen kann. Und wenn sie das nicht lassen, ziehe die Konsequenzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum