Hallo ihr Lieben
im September gehe ich wieder 2 Tage die Woche arbeiten in meinem alten Job. Hab mit meinem Arbeitgeber einen Halbtagsregelung getroffen, über die ich sehr happy bin (2 Tage die Woche voll, 1/2 Tag zu hause arbeiten).
Im Moment stille ich meine Kleine (14 Wochen) noch voll. Zum September hin müsste ich sie dann soweit abgstillt haben, dass sie tagsüber (von 8 bis 18 h) ohne Muttermilch auskommt. Dann wäre sie aber auch 7 1/2 Monate alt und mit 6 Monaten (also Mitte Juli) wollte ich eh anfangen, Milchmahlzeiten durch Brei zu ersetzen. Da ich sie während meiner Arbeitstage zur Tagesmutter geben werde und sie zur Eingewöhnung an die Tagesmutter bereits im August immer wieder für ein paar Stunden dort hinbringen werde, wäre ein zumindest teilweises Abstillen schon für August gut (also MuMi Mahlzeiten durch Flaschenmahlzeiten ersetzen).
Stillen während der Arbeitszeit ist bei mir nicht möglich, ich arbeite in München und fahre morgens eine 3/4h mit den Zug dorthin (wohne in Augsburg).
Meine Kleine nimmt Schnuller und hat auch schon mal die Flasche genommen, als ich wg. Kernspin-Tomographie (Kontrastmittel) ein paar Stunden aussetzen musste mit dem Stillen (weiter unten gibt es eine diskussion dazu, ich hab damals bei der Hotline in Berlin angerufen und die haben mir geraten, von morgens mit zum nachmittag mal mit dem Stillen auszusetzen).
Wie gehe ich also vor mit dem Abstillen?
Ich weiss, dass man schrittweise die MuMi Mahlzeiten ersetzen soll. Aber in welchen Abständen? Und mit welcher Mahlzeit fängt man am besten an?
Danke für eure Antworten
Scarlett & Cosima '20.01.07
Kommentare
27,156
hast du dich schon im Ernährungsforum umgesehen? Da sind viele deiner Fragen beantwortet. Die Machete für den Beikostdschungel wäre sicher der richtige Einstieg für dich.
Mit 6 Monaten kannst du anfangen Beikost anzubieten. Ob sie dann auch schon genommen wird musst du schauen. nicht jedes Kind fängt mit sechs Monaten an zu futtern. Das musst du mal abwarten. Insofern kannst du das jetzt nicht komplett vorab planen.
Hast du mal überlegt eventuell abzupumpen, falls ihr eben bis zum September mit der Beikost noch nicht soweit seid?
viele Grüße
Eowyn