Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter.
Ich habe ein eher belastetes Verhältnis mit ihr. Sie war mit mir alleinerziehend und ich bin Einzelkind. Sie hat mich emotional sehr schlecht behandelt und mir immer schon das Gefühl gegeben minderwertig zu sein. Sie hat mich immer nur kritisiert und ich fühlte mich die gesamte Kindheit lang ungeliebt. Dadurch habe ich heute viele Probleme mit Menschen und im Alltag und viele psychosomatische Krankheiten. Und sie weiß davon aber nichts!!!
Jedenfalls ist es jetzt in meiner Schwangerschaft besonders schlimm! Sie will sich total einmischen und weiß alles besser! Mich, meine Meinung und meine Bedürfnisse etc. hat sich bis heute noch nie respektiert. Ich gehe ihr jetzt total aus dem Weg, was sie aber noch mehr anstachelt. Sie will halt die Leere in ihrem Leben jetzt mit meinem Baby füllen. Und das ist das Allerletzte!!! Langsam entwickelt sie sich jetzt zum Stalker und tyrannisiert mich mit sms und Nachrichten auf meinem AB.
Ich habe momentan Dauermigräne und bekomme jetzt noch eine Halsentzündung die ich immer in emotional sehr belastenden Situationen kriege.
Ich weiß dass ich mich mit ihr auseinandersetzen muss, aber doch nicht genau jetzt in der Schwangerschaft!? Die Belastung wäre für mich viel zu groß und ich habe echt Angst ums Kind dabei!
Was kann ich nur tun? Sie sitzt mir 24 Stunden im Genick, ich bin total verspannt und muss mich ständig hinlegen, auch wenn sie mich mal 2 Wochen nicht anruft ist sie immer präsent.
Könnt Ihr mir gute Tipps geben?
LG, Saguna
Kommentare
20,547
603
Ich habe mit meiner Mutter gar kein Verhältnis-sie wirft mir vor,meine Geburt hätte ihr Leben versaut und noch vieles mehr,aber das würde das Forum sprengen,wenn ich alles was sie getan hat aufzählen würde.
Und seit Lara auf der Welt ist versucht sie sich einzuschleimen-Pech gehabt-zu spääääät ;-) .
Sag ihr klipp und klar sie soll Dich (damit?) in Ruhe lassen!!
Es kostet tierische Überwindung,ich weiß das.Aber danach gehts Dir besser!!!
Und gerade jetzt in der SS musst Du Dich NICHT mit Ihr auseinandersetzen.
Wie gesagt,war in der gleichen Sit. und das auch noch mit ner Tante und Oma dazu :???: .
Aber nachdem ich allen klar gemacht habe,das es reicht und ich meine Ruhe haben will,ist alles gut
Ich drück Dich mal ganz fest!!!!
1,742
Ja an eine Therapie habe ich auch schon gedacht. Ich hatte in den letzten 10 Jahren schon immer mal eine begonnen, aber die sind alle auf der Seite meiner Mutter und verstehen mich nicht! Wahrscheinlich weil sie selber Mütter sind!? :???:
Ich habe ja noch das Glück nur eine Verwandte zu haben (Mutter). Bei Dir Katja waren es ja noch mehr! :roll: Eine Oma ist zwar noch da (die ist noch schlimmer) aber zu der habe ich seit Jahren keinen Kontakt und werde das einfach beibehalten, obwohl sie natürlich auch gleich auf meinen AB gesprochen hat als sie von der Schwangerschaft erfuhr.
Dass ich mich nicht gerade jetzt in eine riesen Auseinandersetzung stürzen muss, habe ich auch eingesehen. Eine Freundin meinte nur den idealen Zeitpunkt gibt es nie. Aber die unterschätzt die emotionale Belastung für mich dabei. Und ich glaube einen schlechteren Zeitpunkt als eine Schwangerschaft gibt es dafür garnicht.
Ich versuche mich jetzt einfach abzugrenzen und muss endlich lernen meine Bedürfnisse und Wünsche an erste Stelle zu setzen und mir auch kein schlechtes Gewissen aufzwingen lassen.
Und Lara ist ja süß! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!
LG, Saguna
1,184
ich habe mal in einem Forum einen Thread gelesen, in dem es um ähnliches ging.. diese Person bekam dann von einer anderen folgende Antwort:
Anfangs habe ich gedacht; was für eine blöde antwort..kurz und knapp und irgendwie komisch und unpersönlich.. aber ich habe es mehrmals durchgelesen, lange über diesen kleinen Satz nachgedacht und kam zu dem Schluß: er hat Recht! Ich habe dann auch die Nabelschnur zu xy durchgeschnitten ;-) und es hat geholfen!
Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben
1,742
der Spruch gefällt mir und gibt mir zu denken!
LG, Saguna
603
Berichte dann mal wie es Dir geht!!
Bussy
1,742
Ich hatte gestern Überraschungsbesuch von .... meiner Mutter! :flaming01:
Ich war seit 8 Stunden durchgehend auf den Beinen und wollte mich etwas hinlegen weil ich so Rückenschmerzen hatte und ziemlich k.o. war und da klingelt es Sturm. Da ich nie Besuch empfange und auch nur beim Postboten öffne (für den war es schon zu spät) dachte ich es wäre meine distanzlose Hausmeisterin und wollte sie in ihre Schranken weisen. Aber es war -oh Schreck- meine Mu. Erst hatten wir dann eine Diskussion durch die geschlossene Tür, von wegen -mach auf -nein, ich bin müde -jetzt lass mich schon rein -nein ; usw. und dann habe ich aufgegeben.
An hinlegen war dann natürlich nicht mehr zu denken.
Sie hat sich die ganze Wohnung angeschaut (sie war in 11 Jahren noch nie hier), hat ihre destruktiven Kommentare gemacht ("wo soll denn MEIN ENKELKIND schlafen-krabbeln-essen???) und hatte 3 halbe Hähnchen dabei! :shock: (die Tiere freuen sich heute! )
Dann kamen die Vorwürfe dass sie wegen mir nicht schlafen kann, weil ich schwanger bin, dass sie sich das GEBURTSHAUS ANGESCHAUT HAT (!!!) das ich erwähnt hatte, dass sie gerade mit meiner Hausmeisterin gesprochen hat, und dann dass sie den Telefon- und sms-Terror letztes Mal veranstaltet hat, damit ich gefälligst auch nicht schlafen kann!!! :flaming01: (Schließlich geht es ihr ja wegen mir schlecht, und warum sollte es mir dann gut gehen? :twisted:)
Dann wurde sie noch etwas sachlicher, von wegen sie will mehr Kontakt zu mir, will den Vater meines Kindes kennenlernen, will ihr Enkelkind dann häufig und regelmäßig sehen und bietet mir an mir zu meinem kommenden Geburtstag die komplette Babyausstattung zu schenken (kein Bargeld mehr!!!) wenn sie diese planen und aussuchen darf und ich sie zu diesem Zweck regelmäßig in meine Wohnung einlade und mit ihr losziehe um alles auszusuchen. Dafür bekomme ich jetzt 4 Wochen Bedenkzeit, anderenfalls soll ich sagen dass ich meine Ruhe vor ihr will, und sie hält sich daran! (wer es glaubt!)
Wie es mir geht, ist ihr egal! Dass IHR ENKELKIND durch sie viel zu viel Adrenalin abbekommen hat auch, ebenso was ich will, was mir wichtig ist, meine Privatsphäre und meine Psyche! Es geht hier nur um SIE!!! :flaming01:
Da ich sie aber aus meinem Leben raushalten will, werde ich mich jetzt wohl doch mit ihr auseinandersetzen müssen. Und Geld an das Bedingungen geknüpft ist, ist für mich wertlos und ich bin auch nicht käuflich!
Sie hat sich dann auch nur von meinem Bauch verabschiedet und nicht wirklich von mir, und jetzt habe ich den Salat und werde ihr wohl einen Brief schreiben müssen um sie wieder auf Distanz zu bringen.
Ich hasse sie dafür, dass sie keine Rücksicht auf meine Schwangerschaft nimmt und mit mir jetzt absichtilich in Konfrontation geht! :flaming01: Ausserdem hasse ich sie dafür dass sie sich nur für sich interessiert und meine Wünsche und Bedürfnisse ihr -schon immer- und immer noch völlig egal sind und sie mich kein Stück respektiert und unmündig behandelt! :flaming01:
Und ich hasse sie dafür dass sie es mir so schwer macht sie aus meinem Leben rauszuhalten (Besichtigung des Geburtshauses u.a.) wenn ich sie miteinbeziehen wollen würde, würde ich sie schon mitnehmen!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
So, nun geht es mir schon etwas besser! ;-) Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal loswerden. Ich danke Euch fürs Lesen (wer es bis hier geschafft hat) und hoffe, ich bekomme nicht nur Antworten wie: oh toll die ganze Erstausstattung, hast Du aber ein Glück... :mad:
Ganz liebe Grüße,
Saguna
1,202
2,299
(meine schwiegis wollen auch nicht kapieren dass sie meinem mann wurscht sind - wollen auch UNBEDINGT kontakt *ätz*)
jaaaaa geh nciht ran beim handy, schau beim guckloch aus der türe - ignorier sie einfach!!!
uuuund pfeif auf die erstausstattung!! du schaffst das schon!
lg und schönen feiertag noch!!
119
ich habe vor 2 jahren schon mal ein bischen klartext gesprochen und es hat etwas bewirkt.
am besten du schreibst dir auf was du sagen willst wirklich alles und dannsagst du ihr das . du wirst dich sooooooooo gut fuehlen wenn es raus ist. ich aergere mich das ich das nur ein bischen gemacht habe denn das gefuehl war schon toll.
ich hatte eine aehnliche kindheit wie du nur das ich noch einen bruder hatte den meine mutter ueber alles liebt und ich der blitzableiter fuer alles war was falsch gelaufen ist. das gefuehl nicht geliebt zu werden kenne ich. tu dir und dem baby einen gefallen und tritt sie in den arsch. ich weise meine mutter oft in ihre schranken wenn wir telefonieren . sie gibt mir immer erziehungstipps : boah da koche ich sowas von . tu dir das nicht an und sag ihr was sache ist. ich habe viel distanz das hilft auch.
796
genau - warte gar nicht erst die 4 Wochen, sondern sag ihr gleich, dass du ihre Ruhe vor ihr willst... und versuchs noch mal mit einer Therapie. Wenn die bis jetzt auf der Seite deiner Mutter waren, hast du definitiv die falschen Therapeuten erwischt. Die sollten nur parteiisch einer Person gegenüber sein, nämlich Dir!
4,797
Im Moment ist einzig und allein wichtig, wie es Dir und dem Zwerg geht und wenn sie Dir nicht gut tut, halt sie auf Dauerabstand. Und ich würde ihr auch glasklar machen, dass sie, wenn sie sich nicht an Deine Regeln hält, auch von Deinem Kind, über einen Basiskontakt hinaus, nicht viel haben wird.
Und wenn es für Dich richtig ist, dann trenn Dich während der SS von ihr. Nach der Geburt kannst Du dann immer noch weiter sehen.
Wie steht es denn mit Deinem Partner? WAs sagt er dazu? Hast DU nochmehr Familie?
1,742
Bei der Baby-Ausstattung wäre es um Möbel gegangen (also um viel Geld) und sie will am liebsten MEINE Wohnung so einrichten wie es ihr passt. Wir sind aber nunmal grundverschieden, haben völlig unterschiedliche Geschmäcker und Lebenseinstellungen und für mich wäre das nur Stress pur. Ich tendiere dazu Konflikten aus dem Weg zu gehen, was vielleicht auch nicht optimal ist, aber für mich viel weniger belastend.
Der Brief ist in Arbeit, aber mir fehlen noch die richtigen Worte. Jeden Tag will ich was anderes schreiben. :fies101:
Die Therapeutinnen waren ganz normale Psychotherapeuten aus dem Telefonbuch oder einer Liste der Krankenkasse. Drei Versuche habe ich gemacht, und dann aufgegeben. Zum Teil ist es wohl normal wenn Mütter nicht loslassen können und denken dass sie alles besser wissen und das dann nervt. Aber ich habe mit meiner halt besondere Probleme und das ist wohl nicht so leicht nachzuvollziehen. (Auch mein Freund hat dauernd gesagt das ist zwar nervig aber harmlos! Bis er sie am Mittwoch kurz kennengelernt hat. Jetzt versteht er mich! ) Und auf meine Kindheit sind sie garnicht groß eingegangen, da die ja vorbei ist. Zwei haben mir dann zu einem Selbstsicherheitstraining geraten, was mir jeweils sehr gut getan hat, aber keine langfristige Wirkung bezüglich meiner Mutter hatte. :sad:
Sonst habe ich kaum Familie, und die weit weg und ohne Kontakt. Auch keine "Schwiegerleute" :bounce02:
Aber mit meinem Freund läuft gerade auch alles schief. Aber da hoffe ich dass es sich wieder einrenkt. :???:
Ich habe halt nur 2 mir nahestehenden Personen (Freund freiwillig ausgesucht und Mutter schicksalsbedingt ;-)) und mit beiden momentan nur/immer wieder Stress. Wie ich da die SS genießen soll und es mir gutgehen lassen soll, ist mir schleierhaft. :confused01:
Aber wie gesagt hoffe ich dass mein Freund und ich uns bald aussprechen, und das ist in diesem Beitrag ja auch nicht das Thema. ;-)
Alles Liebe!
1,742
da ich heute Geburtstag habe, und damit heute das Ultimatum meiner Mutter abgelaufen ist, "durfte" ich eben mit ihr telefonieren. Jetzt muss ich mir gerade ein wenig Luft verschaffen. Im Großen und Ganzen war es harmlos nur sehr anstrengend und aufreibend.
Ich hatte jetzt 4 Wochen keinerlei Kontakt zu ihr, und den Brief an sie auch noch nicht abgeschickt.
Jetzt hat sie mir doch weismachen wollen sie hätte als Großmutter ein Umgangsrecht mit ihrem Enkelkind!? Wisst Ihr ob das stimmt?
Ich bin ja durchaus bereit dass wir uns wie die letzten Jahre auch 2-4mal pro Jahr treffen, und ab nächstem Jahr dann halt mit Baby, aber sie will sich da jetzt soooooo reindrängen. Jetzt habe ich schon die Respektprobleme mit ihr, dass sie mich behandelt als wäre ich minderwertig, aber da kommt noch soooooo viel dazu was ich vom Baby gerne fernhalten will (ihre Ausländerfeindlichkeit; ihre Ablehnung von sozialen Minderheiten wie Homosexuellen, Behinderten, etc.; und Klugscheisserei wie Tragetuch ist schlecht fürn Rücken, Flaschennahrung ist besser als Stillen, Babys brauchen Ruhe (vor mir!!!) durch ein eigenes Bett, eigenes Zimmer und Tür zu!!!; ihre Wertung nur nach Äußerlichkeiten, Materiellem und sozialem Status; etc.)
Und als sie mich vor 4 Wochen mit einem Überraschungsbesuch überrumpelt hat, hat sie meine Unordnung in der Wohnung gesehen. Und heute kam dann die tolle Drohung:
"Nach der Geburt kommt immer eine Hebamme in die Wohnung (!!!) und die wird Dein Chaos dann dem Jugendamt melden!!! Und dann wird Dir das Kind weggenommen, da bei Unverheirateten (pfui!!!) das Jugendamt das Sorgerecht hat!" :fingers:
Oh mein Gott! :fun04:
Ich habe sie dann geduldig aufgeklärt! Warum muss eigentlich immer ich die Vernünftige sein? Lieber hätte ich aufgelegt!!! :flaming01:
Meine Mutter steigert sich jetzt soooooooo in meine SS rein, das ist schrecklich!!! Ich glaube die macht sonst nichts anderes mehr. :ih: Sorry!
Ich hoffe irgendwann wird sie sich beruhigen! :sad:
4,797
Ich glaube aber auch, dass es ein Umgangsrecht der Großeltern gibt, dass sie auch theoretisch durchsetzen könnten, sofern nicht wichtige Gründe dagegen sprechen. Aber da fragst Du besser mal einen Juristen bzw. googlest mal ein wenig. Auf jeden Fall steht über der ganzen Geschichte immer das Kindeswohl. Und wenn Deine Mutter so auf das Wohl ihres Enkels bedacht ist und sofort nach der Geburt dafür sorgen will, dass es von der Mutter getrennt wird, bzw. durch ihre Attacken immer wieder dafür sorgt, dass Du in höchstem Masse gstresst bist, was in Deinem Zustand sicherlich nicht gut für das Kind ist, dann würde ich sie mal fragen, an welchem Wohl sie sich orientiert.
Im übrigen, wer sich so seiner eigenen schwangeren Tochter gegenüber verhält, hat für mein Empfinden jegliche "Rechte" am Nachwuchs, sei es an ihrer Tohter bzw. an ihrem Enkelkind verwirkt. Lass den Kontakt nur zu Deinen Bedingungen zu. Wenn sie Dir komisch kommt, dann leg auf. Terror machen wird sie so oder so, aber wenn Du anfängst Dich durchzusetzen, dann wird das Spiel zu Deinen Bedingungen gespielt und Du wirst Dich besser fühlen und nicht immer vor unterdrücktem Zorn in die Tischkante beissen. Schick Deinen deutlich formulierten Brief endlich ab, lege darin klare Bedingungen zur Kontaktaufnahme fest und häng ansonsten nur einen Anrufbeantwrter ans Telefon, wo Du eingehende Anrufe mithören kannst. Dann kannst Du entscheiden ob Du dran gehst oder nicht. Es ist brutal, aber sie ist es auch und war es offensichtlich auch früher schon. Du musst jetzt egoistisch sein, um das Wohl Deines Kindes willen... Man kann sich seine Verwandten leider nicht aussuchen. Wenn die eigenen Eltern solche Rohrkrepierer sind, ist es natürlich umso schlimmer und tut auch viel mehr weh.
603
Sorry aber das geht ja wohl zu weit Dir so nen Müll zu erzählen!!!
Gerade eine Hebamme hat Verständnis dafür wenn nach der Entbindung Chaos in einer Wohnung herrscht.Und nur weil Chaos herrscht muss es nicht dreckig sein-dan wird mit Sicherheit keiner das Jugendamt schicken :flaming01:
"Wer aufräumt ist zu faul zum suchen ;-) "
Ja,das mit dem Umgangsrecht stimmt.Das heißt sie darf Dein Kind zwar SEHEN aber mehr auch nicht wenn Du das nicht willst.
Sprich wenn sie es unbedingt mal alleine bei sich haben wollte aber Du das nicht willst müsste sie schon vors Familiengericht ziehen ums mal krass auszudrücken.
Lass Dich von ihr nicht einschüchtern oder verunsichern-zieh Dein Ding weiter durch-lass Dich nicht unterbuttern!!
Du machst das gut so wie es ist-verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und schick ihr den Brief und sag ihr am besten auch nochmal klipp und klar ins Gesicht:SO NICHT!!!Entweder Deine Regeln oder Ende im Gelände.
Umso mehr Du nchgibst umso mehr nutzt sie es aus-man muss auch mal die Zähne zusammenbeißen und Schwein sein!
Danach wird es Die viiiiiiel besser gehen-glaub mir ich sprech aus Erfahrung (auch wenn das mit mir und meiner Mutter noch krasse war und wir gar keinen Kontakt haben-da bin ich auch froh drüber!!!).
Ich wünsch Dir viel Kraft!!!
Ach ja und natürlich alles alles Liebe zum Burzeltag!!!!!!!!!!!!!
:laola01: :happy01: :laola01: :human22: :fun36:
tolle Smilies
4,797
Genieß den Tag, freu Dich auf Dein Kind und denk dran, dass Du bei entsprechender Akrtivität demnächst viele andere Frauen kennenlernen wirst, wo sich vielleicht auch einige gute Freundschaften entwickeln werden. Dann hast Du ein entspannteres Privatleben und musst Dich nicht immer so runterziehen lassen.
1,742
Ums Baby mache ich mir jetzt bei Ärger keine Sorgen mehr! Das bleibt cool und ich versuche nichts mehr soooo wichtig zu nehmen und freue mich weiter an meinem Bauch.
Bei der evtl. nä. SS werde ich jedenfalls niemandem mehr vor dem 6. Monat etwas sagen, das nervt mich einfach zu sehr.
Dass meine Mutter genau in meiner SS jetzt so total austickt nehme ich ihr auch extrem übel!!! :flaming01: Habe ich ihr auch schon ein paar Mal gesagt, aber sie checkt es einfach nicht. Ihrer Meinung nach macht sie ja garnichts und dass sie für mich ein Problem ist, liegt an mir - sagt sie!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Daher schreibe ich jetzt nicht auch noch einen Brief, denn dann hätte sie ja wieder einen Angriffspunkt und nervt und stresst und mault mich an. Ich ignoriere sie jetzt so weit es geht und gehe nicht mehr ans Telefon. Und im Notfall kann mein Freund ein Machtwort sprechen. Der kann schimpfen, dass einem die Luft wegbleibt! ;-) Aber lieber würde ich das alleine regeln.
Das mit der Hebamme und dem Jugendamt und dem Sorgerecht ist totaler Müll! Ich wusste ja schon dass sie mit dem Jugendamt droht!
Mein Freund und ich lassen das gemeinsame SoRe eintragen und damit hat er die gleichen Rechte wie wenn wir verheiratet wären. Seine Vaterschaft haben wir bereits am Montag beim Standesamt geurkunden lassen. Da hat dann das JuAmt oder die Oma oder wer auch immer null Rechte.
Ich kenne Familien bei denen es viel chaotischer und dreckiger ist als bei mir! Das ist alles normal. Ausser man hat einen Aufräum-Tick und einen Hygiene-Tick bzw. Putzfimmel. Solchen Leuten kann man es eh NIE recht machen!
Meine Mutter denkt einfach nur sie hat den totalen Überblick und nur was sie für richtig hält ist Gesetz. Und dazu tickt sie jetzt so aus weil sie ihren Willen nicht bekommt! Richtig bockig wird sie und spinnt total rum. Das Großeltern alles besser wissen ist ja sehr verbreitet. Ich muss nur lernen deutliche Grenzen zu setzen.
Dazu erzählt sie mir immer Schauergeschichten von Frühgeburten und Komplikationen und was alles schief gehen kann. Damit hört sie einfach nicht auf! Bei ihr läuft das unter "sich Sorgen um mich machen". Das ich nicht lache!!! :flaming01:
Und sie hat leider eine Bekannte die in einer Kinderkrippe arbeitet. Und jetzt heißt es nach jedem Satz: "sagt Birgit!" Das nervt vielleicht!!!
Und mein Freund und ich finden dass das emotionale Wohl des Kindes im Vordergrund steht, und so wird unser Kind aufwachsen. Wir wollen es ernst nehmen und respektieren und in seiner Persönlichkeit fördern und seine Bedürfnisse ernst nehmen, etc. Und meine Mutter legt nur Wert auf Äußerlichkeiten, Grundversorgung und Materielles. Nach dem Motto "groß werden sie alle"! Sagt ja auch Birgit! Da könnte ich :ih: So werden wir nie auf eine gemeinsame Basis bzgl. des Babys kommen und ich will dass sie so wenig wie möglich Einfluss auf es nehmen kann!
Sorry, das ist jetzt sooooooooooooo lang geworden! :oops:
277
Meine Freundin hat vor der Geburt schon von selbst das Jugendamt informiert, hat gesagt, dass es sein kann, dass ihre Mutter auftaucht und Geschichten erzählt, daher hat das Jugendamt gleich bescheid gewusst.
119
ich wohne gluecklicherweise weiter weg ansonsten wuerde sie auch jeden tag auftauchen .
weisst du ich glaube grosseltern wissen nicht alles sie wollen nur alles besser wissen ;-)
als ich mit meinem sohn schwanger war ging mir das auch alles ziehmlich nahe vorallem taten die hormone noch ihren teil dazu. aber nach der geburt ist mir dann irgendwann der krangen geplatzt und ich habe sie auf den topfgesetzt ....
an deiner stelle wuerde ich sie ignorieren und wenn sie fragt warum dann sagst du ihr das dich ihre horrorgeschichten angst machen und ihre ratschlaege nicht benoetigst. wenn du was wissen willst dann fragst du. ansonsten wuerde ich tatsaechlich deinen freund mal mit ihr sprechen lassen denn ihn geht das sehr wohl was an denn durch omas terror ist seine liebste und das baby in gesundheitlicher gefahr !
weisst du wenn es bei mir und meiner mutter mal wieder so richtig knallt das schnautze ich mitlerweile zurueck und es tut gut , ich lasse meine wut auch mal raus. danach ist sie meist sehr klein
seit der geburt meines sohnes kann ich das ... vorher habe ich immer brav ja gesagt.