Hallo, mein Kleiner Danny ist 9 Monate und macht seit ein paar Tagen nur noch zicken beim Mittagessen.
Ich koche selber und ab und zu wenn es von der Zeit nicht geht gibt es ein Gläschen, bisher hatte ich nie Probleme, er hat alles immer gern gegessen, doch nun sieht das so aus wenn er den Löffel sieht:
Und das ganze wird echt zum Kampf, nur mit viel Mühe schaffen wir es das er was isst. Ist das normal? oder ist das jetzt so ne Trotzphase?
Habe schon alles mögliche probiert zu kochen, und auch verschiedene Gläschen, doch es ist immer das gleiche Spiel...
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Kommentare
20,547
25,096
27
Trinken ist auch ok, bis zu 2 X 300 ml täglich...
Das mit dem Zahnen kann sein, die zwei unteren sind jetzt da, so wie ich es sehe quält es ihn oben sehr...
27
3,183
also ich würde mir da keine Gedanken machen. Kann schon sein, dass er zahnt, oder er ist den Brei leid. ;-) Variiere auch besser nicht zu viel, das macht es meistens eher schlimmer. Am Geschmack liegt es selten. Vielleicht fängst Du an, ihm etwas Fingerfood anzubieten? Kartoffeln z.B. eignen sich gut dafür oder auch Nudeln... weiches Gemüse... Das massiert die Kauleisten und lindert das Gefühl beim Zahnen, das ist ja so eine Mischung aus Jucken und Schmerz.
Alles Gute!
3,183
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
763
Naja, eigentlich wollte ich Dir schreiben, dass meine Kleine auch so Phasen hat, und dass der Kampf ums essen dabei das schlimmste ist. Wenn er nicht will, dann laß ihn. Er wird nicht freiwillig verhungern. Ich finde, essen ist sowas wie ein Privileg. Man sollte froh sein, dass es was zu essen gibt, wenn man Hunger hat. Seit ich das mit meiner Maus so handhabe, läuft alles viel entspannter. Und nach einer Streikphase kommt auch immer wieder eine Phase mit viel Appetit.
Liebe Grüße
Entchen
20,547
27
Seit gestern hat das mit den zicken beim essen plötzlich aufgehört, vorher auch beim Mittagessen, hat alles wunderbar gaklappt... hoffe das bleibt so :-)
Soll ich die 2er nun wirklich weglassen? was meint ihr?
20,547
27
Mir wurde das von der Beratung und der Hebamme ab dem 4. Monat empfohlen, hatte vorher Comfort Mil von Milupa gegeben, im Pekip wurde dann gesagt ja kein 3er, lieber beim 2er bleiben...
ich kanns ja versuchen weg zulassen, dann kriegt er abends noch einen Brei? und Nachts zwischen 24 und 1 Uhr? was gebe ich da?
25,096
Das ist die einzige die keine Stärke hat und nach Bedarf gegeben werden kann.
42
Das kenne ich zu gut.Meine Kleine ist einen Tag älter als Dein Süßer:-)
Ich hatte vor 2 Wochen den gleichen Kampf.Sie wollte ihren Mittagsbrei nicht essen.Das andere ging.Ich hab mich nicht großartig geärgert und hab sie soviel essen lassen, wie sie wollte.Manchmal nur 6 Löffelchen.Dann hab ich gewartet bis sie wieder Kohldampf hatte.Das hat dann auch 3 Stunden gedauert.Sie hatte wohl wirklich keinen Appetit.Vorgestern habe ich entdeckt, daß sie vier Zähne auf einmal bekommt!Huch!Das muß ja wehtun.Am meisten haben wir das nachts gemerkt,hust!
Das mit der Milch ist mir auch nicht neu.Ich gebe ihr die 1 Folgemilch von Humana.Die soll gut sein und nicht dick machen, oder weiß jemand etwas anderes darüber?Solange sie davon satt wird und es ihr gut bekommt bleibe ich dabei.Die Premilch hat sie nicht mehr satt gemacht und sie hat die Milch literweise getrunken und hatte nach 2 Stunden schon wieder Hunger.Da hab ich es dann mit der 1er probiert und es geht sehr gut.
Alles Liebe
Icediamond
20,547
auch wen es alle zwei Stunden ist.
1,686
27
Es kann schon sein das es einen Zusammenhang mit dem Zahnen hat, davon bin ich fast überzeugt @ icediamond, weil er Nachts mehrmals aufwacht und ziemlich weint, sich die Finger in den Mund schiebt, was darauf hin deuted... desahlb schläft er Nachts auch nicht mehr allein, keine Chance, da kriegt man ihn nicht ruhig, ich nehme ihn irgendwann mitten in der Nacht zu mir rüber, ich hoffe ich mach kein Fehler, das er sich das angewöhnt, aber ich denke das er jetzt meine Nähe mehr als zuvor braucht...
Naja es ist grad alles nicht einfach, aber es tröstet mich sehr zu hören das alles "Normal" sei, und das es anderen auch so geht, d.h. es wird ja auch wieder mal vorüber sein, wäre ja schlimm wenn nicht ;-)
4,312
genau. Und was ist so schlimm daran, wenn er sich an deine Nähe gewöhnt?
Ob nun Zahnen oder was auch immer. Wenn ich eins in den letzten 13 Monaten gelernt habe, dann, dass man es eh hinnehmen muss.
Ich kann dich gut verstehen, wir machen auch grad eine schwierige Phase durch und leiden etwas unter Verständigungsproblemen. Gibt es kein Wörterbuch "deutsch/Baby - Baby/deutsch"?
Wegen der Milch: Mika (also mein kleiner Prinz) war mit PRE auch immer zufrieden. Ich habe ihm die bis vor zwei Wochen noch als Frühstück und als Abendessen gegeben (gut, die abends eher so zum einnuckeln :oops: ) und dann wollte er von jetzt auf gleich keine mehr.
Achja und vor ca. 6 Wochen hat er (glaube ich) auch gezahnt (in der Woche kamen 5 neue Zähne), Durchfall, Schnupfen, Fieber, schlaflose Nächte das volle Programm. Da haben wir auch in einem Bett geschlafen und er schläft jetzt wieder allein. In dieser Zeit hat er im Übrigen auch keinen Brei gegessen, sondern nur Milch getrunken. Du siehst, das ist "ganz normal".