tränende Augen durch verengten Tränenkanal - Sonnenbrille ?

tablamutablamu

86

bearbeitet 4. 05. 2007, 08:55 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es zu dem Thema schon Threads gab, aber ich möchte dieses Frage hier trotzdem nochmal stellen. Meine Tochter (wird im August 2 Jahre alt) hat ständig tränende Augen und auch öfters mal Bindehautentzündung. Ständig hängen dicke Tränen in den Augen und kullern die Wangen herab, die aufgrund dessen auch schon ganz rot und rauh sind. Wenn nur der kleinste Wind weht, wird es schlimmer, wenn es sehr hell ist auch und wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, dann kullern die Tränen nur so.
Bei der Augenärztin waren wir schon, sie hat die verengten Tränenkanäle diagnostiziert und uns erst für Ende Mai wieder hinbestellt. Richtig verklebt waren die Augen übrigens noch nie. Wenn sie Bindehautentzündung hatte, dann hatte sie immer nur so ein paar Bröckchen in den Wimpern. Sie reibt auch nicht in den Augen, es scheint sie nicht wirklich zu stören. Es sind halt immer nur diese ständig tränenden Augen !

So nun zu meiner aktuellen Frage: Die Kleine fährt nächste Woche mit Oma und Opa an die Ostsee. Dort ist es erfahrungsgemäß sehr windig und auch sehr hell am Strand. Soll ich ihr eine Sonnenbrille kaufen ???
Ich könnte mir vorstellen, dass dies hilft.
Und hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Weitung der Tränenkanäle ? Habe Angst, dass die Augenärztin mir diesen Eingriff vorschlägt....
Danke an Euch alle.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Sonnenbrille kann auch das Gegenteil bewirken, nämlich das die Augen weitgestellt werden und dann erst recht tränen. Und wenn dann nur eine vom Optiker.

Aber frag ruhig nochmal die Augenärztin.

Zum Eingriff: Ich habe den 1976 selbst ambulant gemacht bekommen...bis heute alle tadellos. Ist also wirklich ne kleine Sache .Aber wenn nötig besser machen lassen.
  • KäferleKäferle

961

Zur Weitung der Tränenkanäle:
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass das bei mir als Kind auch gemacht werden musste, weil die Tränenkanäle ständig verstopft waren. Sie meinte, dass schlimmste sei gewesen, dass sie nicht im Zimmer bei mir bleiben durfte als der Eingriff vorgenommen wurde (1974). Ging wohl alles sehr schnell ambulant damals. Ich hatte und habe seit dem keine Probleme mehr damit. Kann mich auch nicht dran erinnern - muss also für mich keine traumatische Erfahrung gewesen sein, nur meine Mutter wird immer ganz sentimental, wenn sie davon erzählt. ;-)

Also ich würde das machen lassen, wenn der Arzt das vorschlägt und es deiner Maus doch solche Probleme bereitet.
  • tablamutablamu

86

Danke erstmal für Eure Antworten. Habe die Augenärztin angerufen und die meinte, dass eine Sonnenbrille angebracht wäre. Zumindest für die Ostsee. Und dann warte ich mal den Termin Ende Mai ab.

Liebe Grüße
  • karin83karin83

2,299

hi

moritz hatte das auch eine zeit lkang...aber wohl nciht so stark weil er musste nur 3 wochen 2 verschiedene cremen nehmen - die laut arzt- den tränenkanal erweitern...hat geholfen :-)

lg karin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum