Kaiserschnitt wegen Erkältung???

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 1. 05. 2007, 22:10 in Schwangerschaft
Also was ich da gerade von meiner Nachbarin gehört habe - da blieb mir doch glatt die Spucke weg. Sie hat in ihrer SS immer wieder mit Erkältungen zu kämpfen. Irgendwie zieht sie das wohl magisch an. Leider ist dann auch meistens Fieber mit dabei, weswegen sie jetzt schon zweimal ins KH musste. Beim letzten Mal haben sie ihr doch glatt gesagt, wenn sie zur Geburt wieder eine Erkältung haben sollte, wollen sie lieber einen Kaiserschnitt machen. Das Husten würde sich negativ auf den Geburtsverlauf auswirken. Davon hab ich noch nie was gehört. Habt Ihr da Erfahrungen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn eine Erkältung oder ein Husten wirklich gefährlich für die Geburt wäre, dann wäre die Menschheit wohl vor langem ausgestorben ;-)

In der Regel ist es eher so, dass der Husten dann wie weggeblasen ist wenn die Geburt losgeht. Dazu gibt es hier schon einige Erfahrungsberichte.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich kann mir das ja auch kaum vorstellen. Würde mich nur interessieren, ob jemand tatsächlich schon mal mit so einer Begründung einen Kaiserschnitt bekommen oder sowas gesagt bekommen hat. Manchmal sind das aber auch komische Leute, die einem da im KH so über den Weg laufen. Da denken die wohl, die machen einen Spaß aber das hört sich dann so ernst an, dass man es gar nicht erkennt.

Wie ich zur Vorstellung war, meinte die Hebamme auch zu mir: "Wenn die Herztöne vom Baby nicht runter gehen, behalte ich sie hier. So lasse ich sie nicht nach Hause." Dabei kam ich gerade direkt vom Ultraschall, was Benni sowieso noch nie leiden konnte und dabei schon immer Randale gemacht hat. Und außerdem war ich ihr relativ schnell hinterher gegangen. Da war mein eigener Puls schon höher als normal. Wenn ich da zum ersten Mal im KH gewesen wäre, hätte ich wohl Panik bekommen. Aber so hab ich mir gesagt: "Wenn ich nicht bleiben will, kann die mir gar nichts." und "Ich weiß sowieso, dass sich Benni gleich wieder beruhigt hat." War dann natürlich auch so und sie hat kein Wort mehr darüber verloren.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke auch das das kein Grund für einen Kaiserschnitt sein sollte/kann.
    Und sollte sie wirklich sagen das sie es wegen dem Husten doch nicht schafft dann kann man immer noch ein KS machen lassen. Die sind im Krankenhaus doch so eingerichtet das das immer "geht".
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube nicht, dass die Tage nach einem KS mit Husten angenehmer sind, als eine Geburt mit Husten :???: ... nach meinem logischen Empfinden wäre eine starke Erkältung mit Husten eher ein Grund, einen KS nach allen Möglichkeiten zu vermeiden ...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also meine Nachbarin möchte wenn möglich keinen KS. Alleine schon deswegen, weil sie dann länger im KH bleiben müsste. ;-) Aber diese Aussage hat sie dann doch verunsichert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum