Merkt man immer, wenn Beckenboden nicht i.O ist?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 3. 05. 2007, 10:35 in Nach der Geburt
Ich mache mir schon lange Gedanken zu meinem Beckenboden.
Ich habe mehr schlecht als recht die Übungen gemacht, die mir im KH gezeigt wurden.
Weder bei der Nachuntersuchung, noch letztens hat mein FA sich zum Beckenboden geäußert.

Hätte er das getan, wenn was noch nicht wieder normal wär?
Ich lese so oft, daß Frauen Probleme mit dem Beckenboden haben, aber ich merk nichts.
Was sind denn die Anzeichen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, Inkontinenz beispielsweise würde darauf hinweisen, dass bestimmte Muskeln noch nicht wieder fit sind.
  • NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Inkontinent bin ich natürlich nicht, sonst würde ich ja ziemlich sicher sein, daß der BB noch nicht fit ist.
    ich dachte, du fragst eher allgemein und nicht nur auf dich bezogen.

ich hatte nach der ersten Entbindung eine leichte Gebärmuttersenkung und habe es nicht bemerkt, es kam nach einem Arztwechsel bei der neuen Frauenärztin raus. Habe dann Rückbildung gehabt und später war es weg.
  • KatieKatie

3,507

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Kann es nicht auch sein, dass man erst "im Alter" inkontinent wird, der Grund dafür aber trotzdem der nicht ausreichend intakte Beckenboden seit der Entbindung ist? Hm...
    Ja natürlich kann das sein.
  • NukaNuka

2,340

Aber gibt es denn nicht noch andere Anzeichen als Inkontinenz?
    Eigentlich kaum etwas was man selber merkt. Evtl. wird z.B. bei Krebvorsorgen eine leichte Gebärmuttersenkung festgestellt, die aber oft gar keine Beschwerden macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum