Hallo!
Habe zufällig in der ADAC-Zeitung einen Herstellerhinweis zum Tobi gefunden.
Es kann sein, dass das Gurtsystem durch Verunreinigung nicht mehr richtig funktioniert. Beim ADAC (nicht bei MaxiCosy! :flaming01: ) findet man eine Anleitung zur Überprüfung, ansonsten ab zum Fachhändler. Dort gibts demnächst auch eine Schutzkappe, damit das Problem erst gar nicht auftritt.
Werde dann morgen früh mal meinen Tobi prüfen... :???:
LG
Kommentare
2,857
Kannste mal bitte den Text vom ADAC hier einstellen?
5,464
8,312
Quelle: ADAC-Homepage, 2.5.2007
Es sind zu den einzelnen SChritten bei der Vorgehensweise noch Bilder dabei, die hier aber beim Kopieren nicht angezeigt werden. Ich kam da über die ADAC-Seite hin, habe einfach ind er Suche Tobi eingegeben.
...Dann werden wir unseren Sitz heute abend mal nachschauen.... Blöde sowas. Wie zufrieden seid ihr anderen denn sonst mit dem Sitz?
Ich muss sagen, für das Geld werde ich ihn beim Zweiten wahrscheinlich nicht mehr kaufen und lieber auf den Priori oder einen ganz anderen (nicht Römer - der passt nicht in unser Auto) zurückgreifen, denn so unbedingt vom Hocker reißen tut mich der Tobi nicht.
498
Warum bist du mit deinem Sitz denn nicht so zufrieden?
1,473
Wir sind demnächst schätzungsweise auch dran mit Einkaufen eines neuen Kindersitzes und da ist es gut, solche praktischen Dinge zu wissen.
Ist denn der ebenfalls empfohlene Priori besser in dieser Hinsicht oder hat hier jemand auch negative Erfahrungen damit? Wir werden dann eh am besten mit Kind im Laden testen gehen, kaufen dann aber vielleicht woanders, aber solche Dinge ergeben sich dann ja wohl doch eher im längeren Praxiszeitraum.
Danke nochmals!
LG!
2,857
@Vicki
Du weißt schon, dass du erst die Gurtschnalle komplett nach vorn drücken musst, damit sich der Gurt löst?
8,312
Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass sich die Gurte beim Fahren verstellen und etwas "nachgeben", d.h. länger werden und das Kind dann nur noch unzureichend schützen. Bei einigen rutscht danna uch die Anzeige von Grün auf Rot. Ich habe das mal beobachtet und bei uns ist das auch schon Hin und wieder vorgekommen. :shock:
Einmal hat Melli auch den einen Arm aus dem Gurt herausgefummelt. :shock:
Außerdem finde ich die Gurtführung ziemlich schlecht, bei usn verdreht sich das alle Nase lang und es ist eine Sissifuss-Arbeit , dass dann wieder in die richtige "Form" zu bringen.
Zumal wir den Sitz schon des Öfteren Ausbauen udn Auseinandernehmen msusten, weil Melli leider unter Reiseübelkeit leidet und gerne mal den gesaten Sitz vollk....
Also alles in allem finde ich den Sitz ziemlich "fummelig" udn zudem ist er auch recht hoch - das tut meinem Rücken nicht so unbedingt gut und es ist bei einem wachsenden Kind zunehmend schwierig, sie von der Seite über die Sitzseite zu heben ohne gleichzeitig den Kopf oben am Auto anzuschlagen. :roll:
Der Römer hat zwar besser abgeschnitten, aber wennd er im Gurt herumschaukelt und nicht sicher im Auto festzumachen ist, dann ist das halt auch nicht die erste Wahl. ;-) Aber ich muss zugeben, ich habe mir die anderen Sitze nicht so sehr genau angeschaut, weiß nur, dass es eben auch noch Recaro udn Concord gibt. Vielelicht ist das dann für das Zweite Kind eher die Wahl. Das werden wir sehen...
27,156
1,473
Oder meintest du den Punkt Verarbeitung?
Danke!
LG!
2,857
Also laut der Firma ist es nicht bedenklich, dass der Gurt, der zu Fahrtbeginn noch auf 'grün' stand, dann auf 'rot' geht. Bei anderen Sitzen ohne Anzeige werden die Gurte auch lockerer - irgendwann ruckeln sich die Kleinen ja dann doch in den Sitz hinein...
Dass sie Bezüge von MaxiCosi schwer zu reinigen sind, weiß ich auch. Da war der Baby-Safe von Römer schon sehr toll - abmachen, in die Waschmaschine, trocknen - fertig!
Die Gurtführung ist wirklich miserabel. Anstatt hinten einfach eine Metallführung zu machen... keine Ahnung, aber es scheint für mich in die Kategorie 'Männerpatent' zu gehören...
Die Höhe vom Sitz stört mich gar nicht: Frederick sieht was und ist länger als 10min ruhig im Auto ;-)
Außerdem ist die Liegeposition liegender als bei anderen, wie mir scheint - also auch bequemer.
Dazu kommt noch, dass im Tobi die Kopfstütze integriert ist - die müsste man für kleine Kinder und andere Sitze (Priori und King) noch dazu kaufen!
8,312
;-) Ja, da könntest Du Recht haben. Mein Mann findet das auch bei weitem nicht so "schlimm" wie ich. Also, ich finde es jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber wenn ich dann mal was davon sage oder mich gar mal kurz aufrege (das kann ich gut), dann findet er es immer totaaaaaal übertrieben... :roll:
Die Höhe vom Sitz stört mich gar nicht: Frederick sieht was und ist länger als 10min ruhig im Auto ;-)
Außerdem ist die Liegeposition liegender als bei anderen, wie mir scheint - also auch bequemer.[/quote]
Das mit der besseren Aussicht stimmt; wobei Melli im Auto eh oft schläft (wenn ihr nicht gerade schlecht ist). Das ist schon praktisch, nur finde ich halt das Reinheben an sich etwas unhandlich. Bei einem Van oder so etwas sieht das aber sicher anders aus. Nur können und werden wir uns kein neues Auto kaufen (leisten) wegen dem Kindersitz. ;-)
Die Liegeposition haben wir schon ewig nicht mehr benutzt, weil das eben bei Mellis Spuckerei eher kontraproduktiv ist....
2,857
Ja, MÄNNER!
Wir haben den Sitz -unter anderem- wegen der guten Liegeposition gekauft. Allerdings war unser Hauptargument, dass man ihn ins Fahrzeug stellen kann, Kind rein und DANACH den Sitz im Auto fixieren kann. Das geht bei kaum einen anderen Sitz.
Wenn Björn mir morgens den Kindersitz nur mal schnell ins Haus gestellt hat, weil ers eilig hatte und ich dann mit Kind unterm Arm den Sitz hätte im Auto anschnallen müssen, dann wäre ich öfters explodiert!
Wir hatten kurz mal nen Austauschsitz da (Römer King) und es war schlimm. Frederick konnte noch nicht laufen, also kurz mal absetzen (im Winter) war auch nicht drin. Ich hab nur nen Dreitürer - kurz: GRAUENHAFT.
Also die Vorteile des Tobis überwiegen bei uns eindeutig!
1,202
Danke.
837
So, habe heute morgen den Sitz überprüft und keine Mängel festgestellt.
Aber bei mir bleibt auch während längerer Fahrten die Anzeige am Gurtschloss grün. Dabei versucht Conor während der Fahrt alles an dem man herumfummeln kann zu erreichen, er lehnt sich also heftig dagegen oder versucht die Gurte durch Hohlkreuz zu lockern. Daher würde es mich sehr irritieren, wenn die Gurtanzeige sich verändert, wenn man erst die Gurte am Becken anzieht, dann regulär die Gurte stramm zieht, nochmal am Becken anzieht und nochmal normal nachzieht.
LG
1,109
zum Theme Kind ins Auto bugsieren ist ner Freundin was echt praktisches eingefallen, da ich ja auch schwanger bin und es mir zunehmend schwerer gefallen ist, Mara seitlich da rein zu bugsieren:
Kleinen Platikhocker kaufen und in den Fußraum stellen, Mara krabbelt da jetzt alleine hoch auf den Sitz, sie will ja eh alles "Mara alleine machen".
DAs dauert zwar immer ein bissel, bis sie dann oben ist und sich rumgedrecht hat, aber wenns nicht gerade regnet und ich pitsch patsch nass werde, solange ich davor stehe und warte bis Madame eingestiegen ist, geht das echt gut. Mitlerweile ist sie recht fix oben, zumindest WENN sie Lust dazu hat. :biggrin:
1,202
Sehr netter Service, hatte nämlich Kassenzettel verbummelt. Der wurde mir prompt noch einmal ausgedruckt. :bounce02:
1,202
2,857
DEr Maxi Cosi Tobi ist nicht mehr gut, sondern nur noch befriedigend. Als ich das sah, hab ich gleich mal ne e-mail an den ADAC geschriben, wieso, weshalb, warum...
Antwort:
8,312
Was denn nun? Gut oder befriedigend? Die wissen scheinbar selbst nicht, was sie wollen... :roll: :roll: :roll:
2,857
1,202
2,857
Also ich hatte an allen anderen Sitzen auch immer was zu meckern. Der oben genannte, der ist zwar 'gut', aber es steht noch folgendes dazu:
Sicherheit:
+
• Geringe Belastungswerte im Frontcrash
• Sehr geringe Belastungswerte im Seitencrash
• Guter Gurtverlauf
• Ausgesprochen hohe Rückenstütze
-
• Je nach Sitzkontur lässt sich der Kindersitz nicht fest mit dem Fahrzeug verankern. Vor dem Kauf versuchsweise unbedingt im eigenen Fahrzeug einbauen.
Bedienung:
+
• Sehr geringe Gefahr der Fehlbedienung
• Anschnallen des Kindes einfach
• Sitzeinbau sehr einfach und schnell
• Bedienungsanleitung und Warnhinweise sehr leicht verständlich
• Leichter Sitz
-
• Die Liegestellung lässt sich bei angeschnalltem Kind nicht aktivieren
Komfort:
+
• Sehr gute Beinauflage
• Sehr gute Polsterung
-
• Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen
Reinigung/
Verarbeitung :
+
• Der Sitzbezug ist leicht zu entfernen und lässt sich leicht waschen
• Gute Verarbeitung
Tja sorry, wie soll man die Liegeposition einstellen? Jedes Mal anhalten oder doch mal während der Fahrt abschnallen???
498
2,857
498
27,156
Da wir kein Isofix haben überlege ich jetzt auch was wir machen. Den Kiddy Infinity mit Fangkörper werden wir uns mit Sicherheit anschauen. Vielleicht ist das ja ok für Jolanda wenn man sie von Anfang an in einen solchen Sitz packt. Am Anfang wird sie ja eh erst mal begeistert sein nach vorne schauenzu können. Und falls sie ihn später wenn sie älter ist absolut nicht mag kann sie immer noch den Priori von Mirco bekommen sobald der in den nächsten Sitz umgezogen ist.
Ansonsten blebt denn nur der HTS BeSafe iZi, (wobei wir den damals schon angeschaut hatten und uns dann doch für den Priori entschieden haben) oder der Tobi. Nur beim Tobi finde ich das mit den sich lockernden Gurten echt etwas beunruhigend :???:
2,857
Von Römer wurden in den Klassen 0+ und I ja gar keiner getestet...
27,156
2,857
das deckt sich ja fast mit der Tatsache, dass Isofixe an sich besser abschneiden. Die hätten daraus gern zwei Teste machen können - nicht jedes Auto hat Isofix...
2,857
Dann kamen heut 2 große Umschläge an. Einer direkt aus Holland mit dem Softcap drin. Und einer von Dorel Deutschland, die mir zur Sicherheit noch eins geschickt hat, falls beim 1. die Internetbestellung nicht geklappt hat. Beiliegend waren noch die Anleitung zum Einbau, ein Schlüsselband und eine Packung Buntstifte...
Find ich richtig nett!
498
2,857
Setz den Punkt hinter www und du kommst auf eine Seite, wo dann links steht 'Bestellen'.
2,857
498
132
ich muss mich hier jetzt auch mal einschalten. Jonah sitzt ja noch im Maxi Cosi Cabrio. Ich hatte aber schon für demnächst den Tobi ins Auge gefasst. Jetzt kommt dieser neue Test und ich bin total verunsichert. Man muss ja echt schon ein schlechtes Gewissen haben, dass man sich jetzt nicht ein neues Auto mit Isofix kauft... Diesen Fangkörper kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Was ist denn jetzt mit dem Tobi, kann man den noch kaufen, oder geht der jetzt gar nicht mehr? Und was gibt es für Alternativen (ohne Isofix und Fangkörper)?
25,096
ich finde die Tests sind ein Anhaltspunkt das man nicht den größten Schrott also die wirklich mit mangelhaft beurteilten Sitze kauft.
Aber von sehr gut bis befriedigend würde ich immer kaufen..denn grad da ändert es sich jedes Jahr wieder. Ein Sitzt der gestern noch gut war ist heute befriedigend und umgekehrt..
Die Sicherheit halte ich für wichtig ganz klar..deshalb nehme ich auch einen getesteten SItz und keinen No name.
Aber bei den getesteten muß derSitz auch zum Kind passen. Was nuttz ein sehr gut getesteter Sitz wenn das Kind nicht gut drinnen sitzt und unglücklich ist.
Wir haben als jetzt der Kauf anstand sicher 10 Sitze mit Felix getestet. Die mti Fangkörper fielen gleich raus weil Felix da wie eine Wurst in der Pelle drinnen saß und todunglücklich war.
Dann wollten wir einen Sitz der sehr lange mit 5 Punkt-Gurt gefahren werden kann.
Denn vom Gewicht und Größe würde er schón in den 3-Punkt passen..aber er würde da nicht drinnen bleiben sondern sich aus den Gurten wursteln...deshalb 5-Punkt.
Die einzigen SItze die man bis 18 Kg mit 5 Punkt fahren kann sind die von 9-36 Kg.
Dazu kommt das das jetzt der 3 Sitz ist den er hat und ganz ehrlich ich gebe nicht ein 4. mal 200 Euro aus.
Also bleiben noch 3 Sitze überig die alle befriedigend getestet waren...und da wurde es der Storchenmühle xp.
Wir sind bis heute sehr zufrieden damit und Felix ist auch zufrieden. Er sitzt sicher noch mindestens 1 Jahr im 5 Punkt gurt und danach bis er keinen mehr braucht in diesem Sitz.
Der Cybex solution der letztes Jahr vom ADAC noch der topp Sitz mit sehr gut war hat dieses Jahr grad noch ein befriedigend bekommt..
von sehr gut bis befriedigend nehmen wir alle Sitze in die Auswahl und so wird es bleiben.
132
Wir haben ja noch etwas Zeit und dann testen wir eben auch alle Sitze durch.
8,312
Wir hatten nämlich z.B. erst mit einem Römer King geliebäugelt und wolltend en sogar schon per Internet bestellen. Dann waren wir im Babyladen und haben Melli probseitzen lassen - und die legten uns auch einen Probeeinbau nahe. Gesagt-getan. Resultat: Der Sitz ist für unser Auto vollkommen ungeeignet. Der hat im Gurt umhergeschaukelt, dass man beim bloßen hinsehen schon Angst bekam. Damit war der natürlich ausgeschieden. Wir haben dann den Priori und den Tobi noch probeweise eingebaut - der Tobi hielt einfach am besten und sichersten. Und Melli saß auch gut und gerne drin. Deshalb haben wir dann den genommen.
Hätten wir vorher über Internet bestellt, dann hätten wir eine ziemlich böse Überraschung erlebt...
7,740
Wir haben ja noch den Maxi Cosi Cabrio und Joelle sitzt im Maxi Cosi Priori .... auch wenn wir uns spätestens im nächsten Jahr ein neues Auto zulegen müssen, weiß ich noch nicht, ob es eins mit Isofix sein wird, weil ich ja nicht die alten Sitze wegschmeiße, nur weil ich dann vielleicht Isofix habe ...
Ich halte es allerdings auch so, dass ich bei den getesteten Isofix-sitzen einfach mal ganz naiv davon ausgehe, dass die entsprechenden Pendants ohne Isofix ja nicht so viel schlechter sein können, da sie ja ansonsten baugleich sind ...
242
Ja das "grün" rutscht bei uns während der Fahrt auch oft auf "rot"....aber nur so halb ;-)
Und das Band, wo man die Gurte fester zieht ist bei uns auch schon raus...aber kaputt kann man es ja nicht nennen.
Was mich etwas stört ist, dass der Druckknopf oben am Schulterpolster dauern auf geht und so der Gurt verrutscht bzw. sich verdreht. (Ist das noch bei jemandem?)
Und der Stoff ist wirklich nicht sehr leicht zu reinigen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er bei Schwitzen nicht gerade sehr angenehm ist. Habe mir daher von Babywalz so einen blauen Frottee-Überzug geholt. Der ist klasse. Darin schwitze die Kleinen nicht so und der Sitz bleibt einigermaßen (!) sauber!
Das er so hoch ist, stört mich eigentlich nicht. Aber ich habe auch einen 3-Türer und ich stelle mir das irgendwann auch schwierig vor, die Kleine da reinzuhiefen!
Aber alles in allem möchte ich keinen anderen Sitz als den Tobi!
Für das, dass der Tobi aber kein Isofix hat, hält er aber Bombenfest - das finde ich klasse!
Grüße
Noorin