PCO und Diane 35 ?

IrisIris

284

bearbeitet 16. 08. 2004, 14:10 in Kinderwunsch
Hallo Zusammen!

Ich lese immer wieder mal still mit, aber jetzt hab ich auch ne Frage an Euch. Leider ist es auch direkt ein langer Thread - ich hoffe, ich vergraule euch nicht sofort. :smile:

Ich bin jetzt 26, mein Freund 23. Ich hab 10 Jahre lang immer eine niedrig dosierte Pille genommen und im letzten Frühjahr aufgehört. es bestand kein Kinderwunsch - ich hatte einfach keine Lust mehr sie zu nehmen, weil ich bedingt durch viel Stress am Arbeitsplatz (Mobbing) immer wieder vergaß und somit eigentlich kein Schutz vorhanden war.

Vergeblich wartete ich 4 monate auf meine Periode bis ich sie bekam. Sie waren sehr schmerzhaft und stark, was ich früher nie hatte. ich sprach meinen FA darauf an und er meinte nur ich hätte PCO und solle 20 kg abnehmen.

Ich habe in der Tat zu viel Gewicht (94 kg bei 1,66m) und möchte auch abnehmen, aber ich hielt diese Aussage für unzureichend. Ich versuchte also etwas abzunehmen und bekam weiter meine Tage nicht.

Im Januar bin ich dann in eine Gyn-Klinik gegangen und dort hat man mal zuerst einen Hormontest gemacht, der nicht so gut aussah. Wegen der anhalten Schmerzen im Unterleib und der ausbleibenden Regel verschrieb man mir Diane 35 und gab mir den rat auch etwas abzunehmen.

Nun verstehe ich aber nicht so ganz den Sinn der neuen Pilleneinnahme. ich hab zwar jetzt wieder einen regelmäßigen Zyklus, aber wenn ich doch diese irgendwann wieder absetzen, dann geht doch das Spiel von vorne los oder? Auch weiß ich gar nicht, wie lange ich die Pille nehmen soll, und ob da mal zwischendurch ein US gemacht werden sollte, um zu sehen, ob noch Zysten da sind?

Es besteht nun ein leichter Kinderwunsch, die Arbeitstelle ist gewechselt, mir geht es gut. Abgenommen hab ich zwischendurch immer mal 5 kg, die aber dann wieder recht schnell drauf waren. Jedoch bleib ich da am Ball.

Ich würde mich so gerne mal ausführlich mit einem FA darüber unterhalten, aber ich werde immer in 10 Min. abgefertigt und so richtig verstehen tu ich das auch alles nie.

Könnt Ihr mir das vielleicht so erklären, dass ich den Sinn verstehe und vor allem wie geht nach einem weiteren Absetzen der Pille weiter?

Danke für eure Geduld. :smile:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Ich würde mich so gerne mal ausführlich mit einem FA darüber unterhalten, aber ich werde immer in 10 Min. abgefertigt und so richtig verstehen tu ich das auch alles nie...

wie wäre es mit einem facharztwechsel :?:
  • IrisIris

284

Hm, hab ich schon gemacht, aber dort hab ich erstmal trotz Termin über 3 Std. warten müssen und auch da war ich nach 10 Min. wieder draußen. Und das war sogar eine FÄ!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Freundin von mir hat auch PCO bis vor kurzem hatte sie einen Kinderwunsch, um diesen zu ermöglichen sprich einen Eisprung zu bekommen wurde sie mit Cortison behandelt. Was auch geklappt hat, allerdings hatte sie Anfang des Jahres eine Fehlgeburt. Im Moment hat sie private Probleme und hat den Kinderwunsch erstmal hinten angestellt. Sie hat dann das Cortison abgesetzt da sie durch die Einnahme einige Kilo zugenommen hat. Ihre FÄ hat ihr aber geraten solang die Pille zu nehmen falls sie in Zukunft doch nochmal probieren möchte schwanger zu werden. Die FÄ meinte das sonst die Chance auf einen *normalen* Zyklus und die eine spätere Schwangerschaft sehr gering wäre, da die männlichen Hormone sehr schnell wieder die Überhand hätten. Außerdem ist die Chance laut der FÄ bei PCO Patientinnen an Krebs zu erkranken um vieles höher als bei Frauen mit *normalem* Zyklus, wenn nichts getan wird um einen Zyklus zu bekommen. Meine Freundin ist 35 und bei ihr wurde mit 23 Krebsgewebe im Unterleib festgestellt. Und da sie das nicht noch einmal mitmachen möchte nimmt sie momentan die Pille.
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Ich hab auch ein paar viele Männliche Hormone und soll abnehen. Der Sinn ist nicht ganz erwiesen, aber es ist wohl so, dass bei Übergewichtigen besonders viele Mänliche Hormone da wären, aber ob nun das Übergewicht für die Hormone sorgt, oder die Hormone fürs Übergewicht ist nciht ganz klar. Allerdings soll es schon etlichen frauen geholfe ahben, einfach 10-15 Kilo abzuspecken, dann sollen sie recht flott schwanger geworden sein.

Pille wird dann gerne verschriben, wenn das mit massiven zyklusstörungen einhergeht: was hilft es Dir, jetzt abzuspecken, dann ist der positive Effekt weg, bis Du schwanger werden willst, und Dein zyklus wird davon auch nciht besser. Aber fürs erste hilft die pille gegen die Zysten und regelt erst mal wieder den Zyklus. Und die Zysten müssten schnell verschwinden. In einem halben jahr musst Du ja eh wieder zum FA, dann wird der auch untersuchen, ob die bis dahin weg sind.

Cortison ist das Mittel der Wahl, wenn abnehmen nicht geholfen hat und der Kinderwunsch dringlich ist, oder wenn abnehmen nicht ging. Das amcht man aber nciht, wenn kein kinderwunsch besteht wegen der bekannten nebenwirkungen von Cortison.

Übrigneens können die hohen männlcihen hormone auch vom Stress kommen. Und überhaupt ist eine Aussage von Hormonen oder PCO nur sinnvoll, wenn vorher auch die Blutwwerte überprüft wurden.

Was jetzt nach der Pille kommt: die ersten paar Monate wird der zyklus noch ok sein, da hast Du ganz ordentliche Chancen schwanger zu werden, wenn er dann wieder aufgibt kannst Du abnehmen und den Effekt ausnutzen. Der hält nur nicht allzu lange vor, es sei denn Du nimmst wirklich mindestens 20 Kilo ab, so Du Dich dann noch wohl fühlst. Falls Du es aber bei 10 Kilo belassen wilst dan wirkt der Effekt nciht sooo lange. Wenn Du dann schwanger wirst passt es ja schon, falls nicht gibt es aber ncoh genug Alternativtherapien wie Cortison.

Susi
  • IrisIris

284

Hallo Ihrs!

Lieben Dank für die Antworten.

Ich hab nochmal versucht , schlau zu werden, aber ich werd wohl auf einen FA zurückgreifen müssen, bei dem ich mich richtig wohlfühle.

Was den Kinderwunsch betrifft, so würde ich sehr gerne im nächsten Sommer Nachwuchs haben. Es muss nicht sein, aber ich wäre dann 27 und ich denke, die Zeit ist reif. Mein freund und ich wären dann 6 Jahre zusammen - ich denke, auch das ist ok.

Stress habe ich seit dem Stellenwechsel nicht mehr - ganz im Gegenteil, ich komme abends nach Hause und fühle mich wohl, denn ich weiß, ich habe etwas erreicht und kann mich nun ausruhen.
    Ich fühle mich auf meiner Stelle rundherum wohl und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dort wegen Erziehungurlaub 3 Jahre weg zu sein.

Im Moment fühle ich mich rundherum wohl und auch eigentlich finanziell gesichert, was sicherlich auch dazu beiträgt, dass die Zeit nun reif ist für ein Kind bin.

Jedoch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, nach kurzer Zeit die Pille wieder abzusetzen und zu "üben". Das wäre doch nur wieder ein auf und ab für meinen Körper, oder? So seh ich das zumindest.

Wer hat denn Erfahrung mit PCO und wie lange hat derjenige dann die Pille genommen, bis er sie wieder absetzte und zu "üben" begann?
    Mich würden da so ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Iris,
    ich habe auch PCO und da bedarf es einem wirklich guten FA um in guten Händen zu sein....!
    Auch gibt es bei der Uni Essen sowie der Uni Heidelberg inzwischen Studien, die herausgefunden haben, dass PCO oft mit einer Insulinresistenz einhergeht und inzwischen auch erste Therapieansätze entwicklt haben.
    Ich war bei der Uni Essen in der Teststudie mit dabei und bin jetzt nach 8 Monaten auf ganz natürlichem Weg schwanger geworden - etwas, dass ich vor einem Jahr noch für unmöglich gehalten hätte.
    Informier Dich doch einfach mal bei denen und such Dir einen guten FA, der sich mit PCO und der Behandlung auskennt!
    Wenn Du magst, kannst Du mich gerne löchern ;-)
    LG Alexa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum