Mein Schwiegermonster

Kati73Kati73

458

bearbeitet 7. 05. 2007, 14:17 in Kummerkasten
Hallo zusammen,
auch ich muss einfach mal jammern und mich auskotzen.. Ich halte meine Schwiegermutter einfach nicht mehr aus. Seit die Kleine da ist, wird der Kontakt immer mehr. Sie besteht darauf einmal die Woche die Kleine zu sehen. (Wenn es nur einmal die Woche wäre!!)
Der Schwiegervater hilft meinem Mann sehr viel im Haus und ist dementsprechend oft hier - naja, sagen wir recht oft am Wochenende oder auch Feiertags - gerade das letzte lange Wochenende war heftig - und im Schlepptau natürlich immer Schwiegermama. Sie versucht krampfhaft das Baby aufzuwecken, wenn es gerade schläft, tut aber ganz harmlos. Sie überreizt die Kleine dermaßen, dass sie am Abend dann erst mal eine Stunde plärren muss, um wieder runterzukommen, sie kommandiert mich herum, wie "mach mir mal ne Tasse Kaffee" "gell, Du zeigst mir schon wie mein neues Handy funktioniert und speicherst mir alle Telefonnummern?" (150 Stück) usw. usw. Dann kommen so nette Hiebe von wegen, alle sitzen natürlich bei uns zum Essen und sie sagt vor versammelter Mannschaft "ach ich muss nachher mit dem Christian was besprechen, das geht nur ihn und mich was an".. und kuckt eindrucksvoll alle an. Und vor allem - wenn man sie dann mal wirklich braucht in Sachen - ich muss dringend mal zum Zahnarzt, kannst Du bitte eine Stunde das Kind nehmen? - dann hat sie schon das Nachbarskind da oder muss ganz dringend in die Stadt fahren.

Aber das ist nur Nebensache, mich macht die ganze Art einfach fertig. In meiner Familie sind alle ruhig und lieb und keiner drängt sich auf oder so. Und sie ist einfach nur Terror! Auch in Kombination mit Schwiegerpapa. Die keifen sich den ganzen Tag nur an - unterste Schublade. Und nach einem halben Tag mit dieser Dröhnung bin ich nur noch am Zittern und will davonlaufen mit meinem Kind.

ICH KANN NICHT MEHR!!!!

Mein Mann sieht das natürlich alles nicht so, er ist schließlich so aufgewachsen und es sind seine Eltern, ABER - so geht das nicht mehr weiter.. wie oft habt Ihr denn so Kontakt mit den Schwiegermonstern??? Das blöde ist, sie wohnen nur 7 KM weg... :mad:

Was kann man denn tun??? Ich bin halt auch noch so ein höflicher Mensch, dass ich mir mit dem "Rausgeben" sehr schwer tue.. aber bald flipp ich wahrscheinlich so aus, dass es alle umhaut..

Kann mir irgendjemand helfen???

Danke!
Kati

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, Kati!
    Das hört sich aber gar nicht nett an! Hmm, da man anscheinend mit der Frau nicht viel reden kann...kannst du nicht eine Weile demonstrativ am WE ausbüxen für ein paar Stunden und dich mit ein paar Freunden treffen mit Kind?
    Leider ist die Familie meines Mannes auch manchmal etwas schwer von Begriff und bleibt bei Besuchen immer zuuuuu lange da und nervt dann einfach nur noch. Seitdem werden sie nur noch selten eingeladen...sind zwar teilweise beleidigt, aber das ist mir egal, sie haben mir und vor allem der Kleinen lange genug den Nerv getötet. Meine Mutter kommt immer nur in Absprache und sagt dann zwar auch mal das Eine oder Andere, hält sich aber weitgehend zurück. Wenn Schwiegerpapa da ist, dann mache ich grundsätzlich alles falsch und er ist der beste Papa der Welt... :roll: :flaming01: Ich weiß leider aus einigen Erzählungen, dass das überhaupt nicht so ist und war.
    Hmm, bei dir ist die Situation etwas schwieriger, weil du nun ja nicht immer ausbüxen kannst und dein Mann dich wohl in dieser Hinsicht nicht unterstützt. Ich kann dir da leider auch nicht viel raten, aber ich denke, sagen musst du demnächst etwas und zwar klar und deutlich...es hilft nichts immer lieb und nett zu sein und alles hinzunehmen, manchmal braucht es leider deutliche Worte. Ich hoffe für euch, dass es bald Besserung gibt, vor allem für euer Kind!

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte auch,ohne klaren Worte wird sich nichts ändern Und sprich auch mit Deinem Mann und erkläre ihm, wie du darunter leidest. Bevor du wirklich eines Tages ausrastest. Denn wenn die Emotionen erst hochkochen, ist es für ein sachliches Gespräch meist zu spät.
  • Kati73Kati73

458

Danke Euch!! Ja, die Sache mit den "Schwiegereltern sind die besten Eltern der Welt" kenn ich auch... das ist wirklich sehr lustig. Denn sie haben meinen Mann praktisch sich selbst überlassen, als er ein Baby war, da sie selbständig waren und viel im Laden arbeiten mussten, stand er immer nur in einer Wippe rum und hat gewartet, dass sich jemand mit ihm beschäftigt. Vielleicht wollen sie das jetzt wieder aufholen, was sie an ihrem eigenen Kind verpasst haben. Aber das geht nicht!! Das ist jetzt nicht IHR Kind, sondern unseres und sie sind lediglich die Großeltern und man müsste sie einfach mal auf diesen Platz verweisen, weil sie es nicht kapieren..

AAAHHH sorry, aber ich reg mich gerade schon wieder auf.... Ich werde heute Abend mit meinem Mann sprechen. Es muss sein..

Danke Euch nochmals sehr!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja sprich mit ihm, aber versuche ruhig und sachlich zu sein. Vieleicht machst du dir vorher eine Liste, mit Dingen die dich an Schwiegereltern am meisten stören. Dabei kannst du dann nochmal deine Gedanken ordnen.
    Also würden meine baldigen Schwiegermonster nicht knapp 600km weit weg wohnen,würde ich fast befürchten,dass es auch so ablaufen würde.Wobei schon von ihnen gesagt wurde,dass wenn die 2.Geburt ansteht und ich ins KKH muss,dass sie sich gleich ins Auto setzen und herkommen und sich um meine Tochter kümmern.1.sind sie nicht Oma und Opa von ihr und 2.kann ich mir tausend schönere Dinge vorstellen,als auf die zu treffen,wenn ich nach der Entbindung heimkomme.Wobei es bei uns ne ganz andere Vorgeschichte hat,da ich am Anfang bei denen Hausverbot hatte und ähnliche lusitge Dinge abgelaufen sind.

Rede mit deinem Mann und dann redet am besten gemeinsam mit den Schwiegereltern.
  • Kati73Kati73

458

Tja, so ist es wohl das beste.. aber da Du es gerade erwähnt hast - Geburt - HA! da fallen mir ja noch mehr Dinge ein!!! Als ich mit frischem Kaiserschnitt im KH lag, kamen die Schwiegereltern jeden Tag um die 3 X zu Besuch und blieben dann mind. 1 Stunde. Sie schleppten sämtliche Bekannten und Verwandten an und sagten sofort allen, dass ja jetzt das Baby da ist und viele kamen dann einfach so in die Klinik. Und natürlich müsse ja dann sofort das zweite Kind her.. Das ging so, bis ich am 4. Tag die totale Stillkrise hatte (noch kein Milcheinschuss), der Schwiegervater sagte, mit meinen Brüsten stimme wohl was nicht, ich würde das Kind verhungern lassen und die beiden praktisch den ganzen Tag anwesend waren. Dann bin ich zusammengebrochen und habe um etwas mehr Ruhe gebeten... Tja, wie soll man auch Stillen lernen, wenn einem permanent die Tür eingetreten wird? Wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich dann wunde Brustwarzen bekam, weil ich es ja besonders gut (und vor allem lange) machen wollte und dann nach Fieber und horrender Entzündungen abgestillt habe..

Wie kann man nur so sein? So aufdringlich und besitzergreifend??? Ich verstehe das wirklich nicht... meine Mutter muss ich beinahe 3 X bitten vorbeizukommen, weil sie auf keinen Fall stören oder auf die Nerven gehen will.. Warum sind die Schwiegereltern immer das Problem, dass sie sich uns und unserer Kinder ermächtigen??
  • Caro2310Caro2310

20,547

meine Mutter muss ich beinahe 3 X bitten vorbeizukommen, weil sie auf keinen Fall stören oder auf die Nerven gehen will.. Warum sind die Schwiegereltern immer das Problem, dass sie sich uns und unserer Kinder ermächtigen??[url]

Nee es sind nicht immer die Schwiegereltern. Bei mir sind es meine Eltern bzw. meine Mutter. :sad: Meine Schwiegermutter hält sich brav zurück. :grin: [/url]
    Oh weia,also dieses Generve im KKH stelle ich mir grausam vor.Meiner damaligen Zimmernachbarin gings genauso,sie war am verzweifeln und fragte mich,wie ichs geschafft hab,dass mich nur die besuchen,von denen ich besucht werden will-Naja,einfach unerwünschten Leuten abgesagt,da ich ihren Besuch mitertragen musste,war das dann auch ganz gut so.

Du musst mit ihnen reinen Tisch machen,auch wenns dabei nicht sonderlich nett zugeht.Ich hätte da schon lange meine Meinung gesagt,auch wenn das wahrscheinlich bei solchen Vorfällen verdammt laut geworden wäre.
  • mel77mel77

192

Ohhh, das kenne ich aus meiner Schwangerschaft nur zu gut.

Ich habe auch so ein Modell "sch--- Schwiegermutter"

Aber, leider hilft nix anderes, als klare Worte. Ganz klare Worte! Notfalls ruhig rausschmeissen.

Dabei sollte es Dir herzlich egal sein, was dein Mann dazu sagt. Denn Du musst mit der Dame auskommen.

Ich würde natürlich erstmal mit ihm reden und ihm Deine Situation mitteilen. Wenn er das nicht versteht und mit seiner Mutter redet, dann schmeiss sie raus.

Ich habs so gemacht, das war allerdings schon in meiner SS. Meine SchwiMu meinte nämlich auch, sie könne sich wer weiß wie einbringen und mich bevormunden.

Es knallte ein paar Mal ganz übel, und ich habe ihr kurz und knapp gesagt, dass sie ihr Enkelkind nicht zu sehen bekommt, wenn sie sich weiter so benimmt.

Tja, das scheint zu fruchten. Seitdem hält sie sich einigermassen ruhig. Ich musste ihr zwar noch ein paar Mal sagen, dass ich es nicht will, dass sie einfach so mein Kind auf den Arm nimmt,vorallem wenns schläft und sie mich mit ihren altbackenen Tipps verschonen soll.

Doch weitestgehend lässt sie uns in Ruhe. Da bin ich auch froh drüber. Zwar jault sie überall rum, sie dürfe sich ja nicht um ihr Enkelkind kümmern, doch das stört mich nicht weiter.

Es kann ein ziemlich harter Kampf sein, überschwengliche SchwiMüs zu bremsen, doch die Ruhe, die man dann hat, ist ungemein befriedigend. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum