ich schreib mal hier rein. es ist ja eine geschwisterfrage. wenn ich falsch bin, dann verschiebt mich bitte.
ich hab ein problem. ich weiß keine lösung dafür. wie bringe ich die hundemüde sarah (12 wochen) zum schlafen (tagsüber), wenn eine laute leonie (2 jahre) dabei ist? wenn ich dann extra in ein anderes zimmer gehe, dann kommt sie mit oder es gibt mordsmäßiges geschrei, das man gleich im gleichen zimmer hätte bleiben können.
tragetuch ist ein lösung, nur wird sarah schon sehr schwer und ich hätte (wie egoistisch) auch ab und an mal wieder lust so rumzulaufen. es geht einfach alles schneller ohne sie vorne drin. ich kann dann auch mit leonie einfach besser spielen. und leonie tut das auch mal wieder gut, die mama für sich alleine zu haben.
bin schon gespannt auf eure erfahrungen. danke schon mal ;-)
lg katja
Kommentare
1,448
Bin ich mit Joshua hochgegangen, kam Malte immer sofort hinterher und war natürlich alles andere als leise. Tür zu ging gar nicht, da hat Malte auch heftigst gebrüllt.
Ich habe erstmal in den "sauren Apfel" Tragetuch gebissen. Das war die verträglichste Lösung. Während Joshua schlief, konnte ich dann auch gut mit ihm spielen oder rausgehen.
Als ich dachte, das kann doch nicht immer so weitergehen, habe ich es einmal ausgesessen. Ich war den Abend allein Zuhause und es war kurz vorm Abendessen. Also keine Hilfe in Sicht.
Ich habe Malte wiederholt erklärt, das er bitte nicht so laut sein soll, da Joshua einschlafen soll. Wenn er das getan hätte, könnte ich ihn hinlegen und mit Malte spielen (was er da wollte). Jedoch war er nicht wirklich kooperationsbereit.
Ich habe Malte dann toben lassen, da eh nichts half um ihn zu beruhigen. So sass ich da mit zwei schreienden Kindern... Letztendlich habe ich im Flur auf der Treppe gesessen und Malte hat im WZ Rumpelstilzchen gespielt. :sad: Die Tür war zu, damit Joshua es etwas ruhiger hatte und Malte konnte uns durch die Glasscheibe sehen.
Ich habe Malte immer wieder das Vorgehen erklärt und nach einiger Zeit hat er sich beruhigt und leise auf mich gewartet. Seitdem klappte es zusehends besser, ohne daß ich Malte nochmal so quälen musste (zum Glück). Ich saß/sitze mit Joshua auf dem Arm zum einschlafen auf dem Sofa und Malte spielt mit den weniger lauten Sachen.
Ruhe bewahren und erklären! Und Ruhe bewahren! ;-)
787
Sorry, war dir jetzt keine Hilfe, aber du bist nicht alleine :biggrin:
191
2,149
nachdem es wieder nicht ging, sarah im gleichen zimmer zum schlafen zu bekommen, obwohl sie müde war, hab ich leonie gebeten leiser zu sein, bis sarah schläft. niente. sie wurde lauter und bizzelte. dann hab ich leonie gesagt, dass ich nun ins schlafzimmer gehe, weil sarah ruhe zum schlafen braucht. das ich aber gleich wenn sie schläft, wieder zu ihr komme und mit ihr spiele.
na das gab gebrüll. ich hab es durchgestanden und blieb mit sarah im SZ. sarah schlief nicht gleich ein und so stillte ich sie kurz (5min) zum schlafen. auf jeden fall wurde es ganz still im WZ. :???: ich ließ sarah im SZ und ging mal schauen. :shock: da war leonie eingeschlafen. :biggrin: sarah war noch munter.
mal sehen wer morgen gewinnt. ;-)
lg katja
7,740
Ich hoffe auf mehr positive Erfahrungsberichte
2,149
gleichzeitig wird sarah auch bettfertig gemacht (wenn mein mann da ist) sie wird auch so gegen 19 uhr sehr grantig und will schlafen. also geht das nicht anders.
das zu managen ist nicht leicht alleine und für alle nicht sehr befriedigend. so hoffe ich jeden tag, dass mein mann vor 19 uhr von der arbeit nach hause kommt. 2 mal ist bis jetzt meine mama eingesprungen und 1 mal musste ich es alleine hinbekommen. das war stress pur. hoffe wir finden in zukunft eine gute lösung. wir arbeiten noch daran. oder besser ich arbeite daran. :roll:
lg katja
1,448
Wenn ich alleine war, ging es hier drunter und drüber und einer der Beiden schrie immer.... Gut geklappt hat es, beide zusammen auf dem Wickeltisch zu haben. Oder Joshua im TT...
Vielleicht könnt ihr Joelle daran gewöhnen, daß es eben so ist, das nur einer (Mama) da ist. Ich denke, daß das Hauptproblem bei uns darin liegt, daß Malte es gewohnt ist, das er alle Aufmerksamkeit am Abend hat. Die fehlt ihm dann etwas, wenn ich mich um Beide gleichzeitig kümmern muss.
Mittlerweile klappt es aber besser, da sich Joshuas Bettgehzeit ein wenig nach vorn geschoben hat. Nun ziehe ich beide um, während ich Joshua danach stille, darf Malte noch leise spielen und wird anschliessend in Ruhe ins Bett gebracht.
191
egal wie turbulent es ist, jeder abend ist anders und es lohnt sich überhaupt nicht, sich da einen ablaufplan auszudenken, bevor sich alles von alleine fest eingespielt hat. im ersten lebensjahr wechselt der rhythmus so oft!!!
mittlerweile ist es bei uns total einfach und auch jeden abend gleich und auch alleine sehr gut schaffbar:
wir essen alle zusammen gegen 18.00 Uhr. Dann gehen wir zu dritt ins Bad, ich mache Jarno fertig, Helen turmt um uns herum oder zieht sich schon mal aus (je nach Trotzphasenintensität). Dann lege ich Jarno mit dem üblichen Ritual hin (geht recht schnell, er will unbedingt zügig ins bett, bloß nichts singen, oder so), und dann ist helen dran. um 19.15 (nach dem Sandmann im Schlafanzug) ist dann alles ruhig.
Also, im ersten jahr jeden abend anders, dann auf einmal diese regelmäßigkeit. Uns geht es damit super
2,149
das lässt einen ja hoffen :biggrin:
genau, ich muss abends auch erst leonie fertig machen, denn das stillen und zu bett bringen von sarah dauert einfach zu lange. das kann schon mal ne stunde oder länger in anspruch nehmen.
heut bin ich tagsüber wieder aufs TT umgestiegen. hat sich heut so ergeben. ich habs probiert, aber sarah war anderer meinung. mal so mal so, wie ihr schon geschrieben habt.
es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht oder gegangen ist.
danke euch.
lg katja
7,740
Es ist ja jetzt auch so, dass im Prinzip nur ich da bin ... wenn Carsten nicht arbeiten ist, isst er zwar auch mit uns zu abend, aber er kommt nicht mit hoch um Joelle ins Bett zu bringen - wenn Papa und Mama dabei sind, dreht sie zu sehr auf; mit mir alleine ist sie friedlich!
Mit Joelle alleine ist das auch eigentlich keine große Sache - innerhalb von 20 Minuten bin ich meistens wieder unten (incl. Zähne putzen, waschen, umziehen, etc. ...) (von Ausnahmen abgesehen) ... aber mir graut's halt davor, wenn gerade in diesen 20 Minuten Baby Nr. 2 gerade NICHT schläft, sondern lauthals nach stillen oder so verlangt ... naja, schaun mer mal!!
Lese auf jeden Fall weiterhin gespannt hier mit, was vielleicht noch so an Erfahrungsberichten kommt, um mir auch Anregungen zu holen, wie ihr das alle so macht!!
Wenn ich meine Mutter oder Schwiegermutter frage, wie das bei denen damals war, kommt irgendwie immer nur "Weiß ich nicht, das war irgendwie nie ein Problem!" ... man vergisst wohl einiges mit der Zeit :biggrin:
2,721
Was manchmal funktioniert, ist, dass ich Lina solange trage (ohne TT, einfach auf dem Arm) bis sie schläft, das geht dann ohne GEschrei. Marek kann dann währenddessen spielen. Aber es kann auch vorkommen, dass sie selbst auf dem Arm sich noch die Kehle aus dem Hals schreit, dann hilft einfach nur abwarten, bis sie zur Ruhe kommt.
Es gab aber auch schon TAge, da wollte Lina einfach nur hingelegt werden und ihre Ruhe haben, aber das war eher selten der Fall.
kurz und bündig: seit Linas Geburt bringe ich Lina ins Bett und MArek wird von Papa bettfertig gemacht. Ich denke auch, dass es für Marek und Papa eine schöne Zeit ist, schließlich sehen die sich hauptsächlich abends. Es wirkt zumindest so, als würden die beiden die Zeit auch genießen.
Aber warte ab, das hängt ja auch von dem zweiten Kind und seinen GEwohnheiten ab.
Grüße Milchbart
450
2,299
wenn ich moritz bitte ruhig zu sein klappts noch weniger....iuch hab das gefühl dass es für mciih leichter ist zb am we die kinder mittags allein hinzulegen.... beide essen sowas um 10 halb 11 dann gehen wir ins kinderzimmer...moritz wird bettfertig gemacht... kriegt ein buch und schaut sich das dann in seinem bett in ruhe an...felix bekommt noch eine flasche...wenn er nciht einschläft hutsch ich ihn in den schlaf.,wenn er nicht müde ist nehm ich ihn mit raus... moritz schaut saich das buch an und legt sich dann hin.....ich muss dann noch 10 mal rein um ihm was zu trinken zu geben aber er schläft dann - felix schläft meistens schon oder er wird dann nachher ins bett gebracht... dann ist ruhe für eineinhalb stunden.
am abend is es ähnlich moritz und felix gehen beide baden um 18.45 dann beginnt das abendritual felix wird noch geksuchelt und die flasche gegeben wäährend moritz noch in der wanne spielt - dannn moritz raus und ab die post ins zimmer buch anschaun und ab ins betterl...beide schlafen unser vorteil ist einfach sie wecken sich gengseitig nciht auf :shock:
wenn ich allein bin sitzt moritz nebne mir und shcuat sich das bcuh an während ich felix die flasche fütter....
aaaaaaber als felix noch so klein war wie dein 2. zwerg ist er einfach beim spielen eingeschlafen uuups und plötzlich schlief er so ein angenehmer erschöpfungsschlaf klapopt das bei euch viel? einfach mal machen lassen??
lg karin
2,149
aber gestern haben beide das erste mal in einem zimmer geschlafen. wir malen das kinderzimmer gerade neu aus und leonie musste daher von anfang an im großenmamaundpapabett schlafen. sarah im zustellbett. aber siehe da, leonie war so leise und voll brav. mal sehen wie das heute wird :biggrin:
2,149
der restliche tag war wunderschön und wir hatten so viel spaß und spielten sehr gut miteinander.
das tat jetzt gut, das loszuwerden und es mal niederzuschreiben.
solche kreischanfälle hatten wir heute auch schon mehrere und die letzten tage waren sehr bewölkt bei uns.
managementfrage hin oder her, wenn die kleinen nicht mitspielen hilft alles nichts.
27,156
2,721