hallo!
ich stille meine tochter (14 monate) immer noch sehr oft, tagsüber und auch nachts. (natürlich isst sie sonst schon ganz normal am familientisch mit, die milch gibts halt zwischendurch.)
wir beide geniessen das noch sehr und ich habe eigentlich vor, sie solange zu stillen, wie sie möchte. allerdings meint mein freund schon seit ein paar monaten, dass sie das ja nicht mehr wirklich braucht und geht mir mittlerweile ziemlich auf den geist damit, dass ich sie endlich abstillen soll.
gibt es vielleicht irgendwo eine sammlung wissenschaftlich belegter argumente, warum stillen auch nach dem ersten lebensjahr noch gut fürs kind ist?
eine internetseite oder ein gutes buch?
ich glaube, dasss könnte mir vielleicht helfen, ihn da zu überzeugen. offenbar reicht es ihm nicht, dass die kleine superfit und gesund ist und mein bauchgefühl vom abstillen gar nichts wissen will...
Kommentare
27,156
112
von dem buch hatte ich auch schon gehört und mir mal die rezensionen durchgelesen.
ich suche allerdings wirklich eher etwas, was rationaler an die sache rangeht. denn das stillen schön ist und uns beiden guttut, dafür brauche ich kein buch zu lesen.
frage mich wirklich langsam, ob es keine medizinischen untersuchungen übers langzeitstillen gibt. suche schon länger ohne erfolg nach sowas.
wurde darüber nie geforscht?
601
ein Argument ist z.B., dass die WHO das Stillen auch im zweiten Lebensjahr noch empfiehlt.
Das Buch ist wirklich gut, denn es räumt auch die Vorurteile gegen das Stillen eines Kleinkindes in den Industrienationen einigermassen aus dem Weg.
Wie kommt denn Dein Freund darauf, dass sie das Stillen nicht mehr braucht? Wenn sie es nicht mehr bräuchte, dann hätte sie sich abgestillt.
Ganz ehrlich, bei uns ist und war der schlagende Vorteil, dass Julia bis zum 18. Monat kein einziges Mal krank war und bis auf einmal auch um alle Infekte gut rumgekommen ist, obwohl sie ihnen, wenn auch unfreiwillig, ausgesetzt war. Tut mir leid, dass ich Dir da auch keine wissenschaftlichen Argumente liefern kann, aber ich denke, es ist auch schwierig welche zu bekommen, da das Langzeitstillen eben bei uns nicht so üblich ist.
27,156
Studien gibt es sicherlich nicht gerade viele. Wer sollte die auch in Auftrag geben? Da ist ja leider kein Geld mit zu verdienen und die Baby und Kindernahrungs-Industrie würde eher gegen solche Studien arbeiten.
Es gibt von der AFS noch die Stillzeit (eine Publikation der AFS) mit dem Titel "Säugetiere". Da ist zum Beispiel eine Tabelle zum Thema biologisches Abstillalter des Menschen drin. Inwieweit das Heft sonst passen würde kann ich nicht sagen, ich hatte es am Wochenende nur kurz in der Hand.
Gibt es bei dir eine AFS-Stillgruppe? Eventuell haben die die Stillzeit abonniert.
1,176
50
http://www.who.int/nutrition/publicatio ... xt_eng.pdf
(Seite 7 unten)
und hier:
http://www.who.int/nutrition/topics/inf ... index.html
Viele Grüsse und schönen Tag
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
Das Einstellen von Links ist in diesem Forum übrigens den Moderatoren und Administratoren vorbehalten. Bitte lass dir Links vorher genehmigen, wenn du sie einstellen willst. In diesem Fall lasse ich sie mal stehen.
viele Grüße
Eowyn
50
Also, wie gesagt, tut mir leid, wusste ich nicht. Vielleicht trotzdem für die eine oder andere hilfreich..
38,644
12