ich habe heute zum ersten mal meinem kleinen, 1-2 stückchen von der birne zum essen gegeben. die begeisterung war sehr gross
...nur mit festhalten hat er schwierigkeiten gehabt, vorallem bei der birne, weil sie so rutschig sind.
hierzu haette ich noch eine frage: wenn ich jetzt anfange ab ung zu mal ihm ein stückchen obst zu geben, soll ich es troztdem ein wenig vorkochen, damit es weicher wird? ich hab irgendwie angst, dass er sich an den harten stückchen verschluckt :roll: er hat doch nur zwei untere zähne.
heute hat er meistens immer das was er abgebissen hat (wenn es zu gross war) ausgespuckt
Kommentare
2,469
1,768
2,340
Kommt halt drauf an, was er sonst schon so isst.
Es müssen auch gar nicht die großen Stücke sein, an denen er sich verschluckt. Bei dem harten Obst können sie mit den Zähnen Späne abschrabbeln, bie ihnen fies im Hals hängenbleiben.
195
Und das mit dem festhalten kenne ich auch. Ich hab Enie neulich ein Stückchen Gurke gegeben, welches ihr ständig weggerutscht ist..
25,096
195
Danke dir!
875
darf man den kleinen in der erdbeer-saisaon frische erdbeeren anbieten?
wie ist es mit nudeln (ohne ei) oder reis? ab wann kann man die geben?
ich habe bisher immer nur gemuese/fleisch mit kartofel kombiniert.
wie ist es mit gemuese wie gurke, tomate , salat-blaetter etc.?
kann mir jemand hierbei helfen? :biggrin:
20,547
25,096
Salat ist kein Problem.
875
@caro: und wie ist es mit dem erdbeer-mus, ich glaube ich habe glaeschen von hipp gesehen, wo drauaf stand: erdbeer-himbeer im apfel oder so aehnlich, ab monat 4? weiss allerdings nicht, was da alles drin ist :roll: sollte man darauf auch lieber verzichten?
20,547
25,096
875
dann bleiben wir weiterhin bei apfel, birne und banane ;-)
1,686
25,096
Heidelbeeren gehen noch die sind nicht sehr allergen. Allerdings gibt es die doch nicht einzeln im Glas oder? und diese Mischung schmeckt ziemlich künstlich..dann lieber frisch.
Melone geht auch gut und frische Pfirsiche. ;-)
1,686
Melone ist ja eine super Idee. Bei Melone muss es ja auch sicher nicht unbedingt Bio-Melone sein.
Bei allem anderen Obst nehm ich lieber Gläschen, wenn ich keine Bio-Sachen bekomme, wie z.B. bei Birne.
Frische Pfirsiche dauert ja noch ein Weilchen, aber auf die freu ich mich auch schon.
Wie sieht das eigentlich mit Spargelstückchen aus? Ist ja gerade Spargelzeit. Passt zwar nicht zum Obst aber dafür mag ich keinen eigenen Beitrag aufmachen.
875
5,464
25,096
und Spargel dürfen sie wenn sie das schon essen können...sit doch so faserig. ;-)
875
ab wann beginnt man mit ein wenig wurst (welche sorte zu begin am besten?), oder stückchen brot mit butter? ab einem jahr oder geht es auch etwas früher?
3,369
Brot mit Butter gibt es bei uns jetzt schon. Allerdings nehme ich die Butter, die mit Joghurt versetzt wird. Die ist nicht ganz so fettig. Würde halt auch mal gern was anderes draufmachen, außer immer nur Banane bzw. Butter. Aber an die Frischkäsesorten trau ich mich nicht so recht ran. Was nehmt Ihr denn für Produkte für aufs Brot (gutes Deutsch ;-) )?
25,096
Also Brot wenn es schmeckt. Und besser Frischkäse als Butter der ist leichter verdaulich..
für Wurst gibt es keinen Zeitpunkt. Wenn die Kleinen schon mehrere Sachen probiert haben kann man auch Wurst ausprobieren. ISt halt allerdings sehr fett und ansich ja nicht sehr gesund.
Aber da muß jeder für sich entscheiden wann er da was gibt. Wenn dann eher die nicht so fetten Sorten wie Pute,ect..
195
Ein Stückchen Apfel und Gurke hab ich auch schon getestet, leider bekommt sie die mit ihren zwei Zähnchen aber noch nicht klein und so war auch hier das Interesse ganz schnell vorbei :???:
Mach ich was falsch, oder ist Enie, wie oben schon vermutet, einfach noch nicht soweit?
20,547
195
Das ihr das Essen mit den zwei Zähnchen einfach zu lange dauert, habe ich mir schon fast gedacht.. Und trotzdem lässt man sich (ich mich) immer wieder verunsichern, wenn man andere Mamas so hört.. :oops: :???: Ich denke, wenn endlich erstmal die beiden oberen Zähnchen da sind (die quälen sie nämlich gerade tierisch), wird alles anders.. Danke erstmal! ;-)