Hallo!
Drei Wochen vor meinem ET gibt es in der Nähe von Berlin das alljährlich zelebrierte Familientreffen meiner Schwiegerfamilie.
Von hier aus müssen wir ca. 550 km fahren, in meiner letzten Schwangerschaft hat sich mein Muttermund zu dem Zeitpunkt schon allmählich geöffnet, die Geburt war damals ca. 2 1/2 Wochen vor dem Termin, nachdem der Muttermund schon (ohne spürbare Wehen) ca. 6-7 cm offen war.
Die Familientreffen sind eigentlich immer ganz nett, auch wenn ich nicht übermäßig scharf drauf bin. Wenn ich nicht mitfahre, nimmt mein Mann Tabea mit, was ich einerseits ganz schön finde, andererseits macht es mir etwas Bauchschmerzen, da sie sehr auf mich fixiert ist. Allerdings täte mir ein Wochenende (Sa-So) alleine vielleicht auch ganz gut....
Was würdet Ihr machen? Fahren? Nicht fahren? Ich hab' keine Ahnung, was ich machen soll...... Ich könnte meinen nächsten Vorsorgetermin auch einen Tag vor Abfahrt legen und meine Hebamme nachschauen lassen, ob sich am Muttermund schon was tut... In Berlin will ich auf keinen Fall entbinden (wir planen eine Hausgeburt).
Kommentare
5,464
2,469
Wenn dir die Hausgeburt wichtig ist, bleibe daheim. Ist dir wichtig, deine Tochter und deinen Mann in der Nähe zu wissen, sollte er deinen Wunsch respektieren und nicht fahren.
160
177
Verschieben des Familientreffens ist wohl nicht möglich, das ganze wird immer generalstabsmäßig geplant und mit irgendeinem Anlass (diesmal der 60. Geburtstag der Tante meines Mannes) verknüpft. Mein Mann fände es halt schöner, wenn ich mitkäme... Wenn die Geburt wirklich ausgerechnet dann losgehen sollte, wird er sich sofort ins Auto setzen und zurückkommen (aber ich hoffe mal, dass sich unsere Kleine nicht ausgerechnet diese 36 Stunden, in denen er nicht da ist, zum auf die Welt kommen aussucht ;-) ).
2,721
Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mich freiwillig nicht mehr all zu weit von meinem aktuellen Zuhause entfernt. Und ich hätte, auch wenn ein Wochenende alleine sehr verlockend klingt, auch nicht wollen, dass mein Mann nicht unmittelbar verfügbar ist. über 500 km, das ist ein Wort, auch wenn er sich sofort ins Auto setzt, braucht er einige Zeit, bis er bei dir ist. Zudem kann er dort ja auch nicht alles fallenlassen und losdüsen, oder sitzt er dort auf gepackten Koffern???
Nun gut, für mich wäre das nichts.