Zeckenzange

bearbeitet 4. 05. 2007, 12:31 in Babyprodukte
Hallo,

nachdem ich gestern die erste Zecke meines Lebens hatte, will ich mal für mich und die Kids eine Zange besorgen, welche kann man da empfehlen.

Da scheint es ja eine Menge zu geben :roll:

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wichtig ist, dass man den Korpus der Zecke nicht quetscht, damit kein Sekret herauskommt. Dazu ist am besten eine Metallpinzette, die sehr schmal und fein ist. Weninger geeignet sind wohl diese "klobigen" Kunststoffpinzetten. Zur Not kann man die Zecke auch abrasieren, der Kopf allein ist ungefährlich und kann rauseitern.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich würde Dir einfach ein sehr spitz zulaufende Pinzette empfehlen, mit der Du die Zecke so dicht wie möglich an der Haut packst und dann rausziehst.
    Von den Zeckenzangen halte ich irgendwie nix - zu umständlich meist...
  • unauna

837

Zeckenzangen sind super beim Hund zu verwenden, da man da meist ausgewachsene Zecken findet. Da helfen auch Zeckenentferner im Scheckkartenformat.
    Für Menschen ist eine feine, stumpfe Pinzette mit relativ gebogenen Schenkeln das Beste. Menschen werden gerne auch von von Nymphen, also nicht erwachsenen Zecken befallen, da ist eine Zeckenzange viel zu groß und quetscht.
    Eine vernünftige Pinzette psaat für alle Größen.

LG
  • KäferleKäferle

961

Abrasieren? :shock: Ich dachte, man sollte auf alle Fälle den Kopf miterwischen, weil die Zecke in ihren Beißwerkzeugen soviel von ihrem "Sekret" hat, dass das für ne Übertragung reichen kann? Also, unser Kinderarzt hat uns auch zu den feinen Metallpinzetten geraten, damit man die Biester so dicht an der Haut wie möglich erwischt und den Kopf auf alle Fälle mit raus bekommt. Von den neuartigen Vereisungssprays hat er übrigens abgeraten. Anscheinend gibt es da mehr Probleme mit der Haut hinterher als das es gut ist.
    Und wenn man sich total unsicher ist, soll man lieber zum Arzt gehen, als selber an den Viechern rumzuziehen, denn dann giften die sich erst recht in Todesangst total aus... *bääääh*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, das mit der Pinzette habe ich letztens auch in einer Gesundheitssendung gesehen.

Hier ist etwas zur Vorbeugung
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/new ... 04.html#z1
    Na super da hab ich ja alles falsch gemacht, mit den Finger Nageln entfernt und danach nur Desinfektions Zeugs drauf. Und nu, was mach ich jetzt? :???:
  • HjördisHjördis

2,857

Beobachten, obs um die Stelle herum irgendwie rot wird oder sonst irgendwelche Veränderungen auftreten. Oder ob Du Dich in nächster Zukunft irgendwie krank fühlst. Dann beim Arzt (wenns wirklich soweit kommen SOLLTE) erwähnen, dass du da ne Zecke hattest usw ufw...
    Na die Stelle selber ist rot, sieht aus wie ein Mückenstich.
  • JullaJulla

5,464

Das ist normal. Die Stelle darf nur nicht zu groß (wie ein Euro, hat uns der Kinderarzt gesagt) werden und es darf sich auch kein "Kreis" darum bilden.
    Ach so, nee so groß ist es nicht, Danke!
  • KäferleKäferle

961

Ohne jetzt hier großartig Panik zu verbreiten: Nach einem Zeckenbiss sollte man generell auch bis zu einigen Monaten hinterher bei grippeähnlichen Symptomen mit starken Kopfschmerzen und Müdigkeit lieber beim Hausarzt anfragen, ob da doch was sein könnte, denn die typische Borreliose-Wanderröte hat nicht jeder nach einem Biss. Als ich vor ein paar Wochen mit extremen Kopf- und Gliederschmerzen beim HA war, hat der sofort nach Zeckenbiss gefragt. :???:
    Aber bis jetzt hab ich erst zwei Menschen mit Borreliose durch Zeckenbiss kennengelernt und dass, obwohl es hier nur so von Zecken wimmelt. *igitt*
    Wichtig ist eben, dass man sich selbst und die Kids nach dem Spaziergang oder ähnlichem gleich "absucht" und so die Biester erwischt, bevor sie sich festgebissen haben. Und wenn doch, wie oben schon erwähnt, nicht quetschen und dran rumzerren sondern ruhig rausmachen oder ab zum Doc. Die kennen das und man muss sich gar nicht doof vorkommen. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Zum Thema "Rötung darf nicht so groß wie ein Euro-Stück werden" möchte ich noch was sagen. Wenn eine Zecke sich vollgesogen hat, fällt sie meistens ab. Dann sieht man ja nicht unbedingt noch, ob eine Zecke da gesaugt hat. Könnte ja auch ein Mückenstich sein. Und ich habe das immer mal wieder, dass bei mir ein Mückenstich eine noch größere Rötung als ein Euro-Stück hervorruft, ohne dass es irgendwelche Folgen hat. Man sollte sich also schon sicher sein, dass da eine Zecke gesessen hat, bevor man Panik schiebt. Nicht alle Zecken haben auch wirklich einen Krankheitserreger in sich. Im Zweifelsfall natürlich immer einen Arzt nachsehen lassen.
    Das ist jetzt das dritte aktive Thema zu Zeckenstichen. Vielleicht könnt Ihr doch besser bei den Zangen bleiben.
    Im Tierbedarf gibt es sogenannte "Zeckenhaken" - die sehen aus wie ein grüner Plastik-Angelhaken mit einem Schlitz am Ende. Diesen Schlitz führt man zwischen Haut und Zecke und kann sie so - ohne zu quetschen - rausziehen oder -drehen.
    Die Pinzetten quetschen oft das Tier; Folge ist, dass die Zecke aus Stress mehr Speichelsekret in die Wunde abgibt.

Ansonsten: unbedingt den Tag des Zeckenkontaktes im Kalender eintragen und routinemässig auf Grippesymptome achten. Oft vergisst man bei der nächsten Blutabnahme darauf hinzuweisen, dass Kontakt mit einer Zecke bestand!
  • snoopalsnoopal

676

Zieht man denn die Zecken eher langsam raus, bis sie quasi selber loslassen oder lieber mit einem Ruck? Oder doch drehen? Gibts da einen Unterschied, welche Zange man nimmt?

(Ich hasse diese Viecherl... :roll: )
    ich hab jetzt irgendwo gelesen, das man die langsam rausziehen soll.

Moritz hatte heute Morgen auch eine :-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum