Vorsorgeuntersuchungen

bearbeitet 5. 05. 2007, 18:09 in Schwangerschaft
Hallöchen,hab mal eine Frage und hab dazu nicht so wirklich das gefunden,was ich gesucht hatte.

Also bei meiner 1.SS wurde bei jeder VU folgendes untersucht: Urin,Blut (jedesmal aus der Fingerkuppe wegen Eisenwert),Herztöne/US,vaginale Untersuchung,Blutdruck,Gewicht.

Diesmal wird fast nix gemacht.Also nur Urin,Blutdruck,Gewicht,seltener US/Herztöne.Vaginal hat sie mich noch nie untersucht und nur einmal Blut abgenommen wegen den ganzen Antikörper/Toxoplasmose-Tests,der Eisenwert scheint ihr wohl egal zu sein.(Wechsel eh Ende des Monats zu einer anderen Ärztin,da mir die jetzige unsymphatisch ist).

Was und wie untersucht eine Hebamme?

Was wird bei euch jedesmal bei einer VU gemacht?Ist es normal,dass es von Arzt zu Arzt solche Unterschiede gibt?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das du nicht jedesmal von unten untersucht wirst wenn du keine Wehen hast ist in Ordnung. Der Eisenwert wurde bei mir nur zweimal bestimmt, allerdings noch nie über die Fingerkuppe...
    Es gibt in der SS drei bezahlte US untersuchungen (also von der Krankenkasse) und somit muss das auch nicht jedesmal gemacht werden.

Lg
  • supisupi

8,312

Ultraschall ist ja ohnehin "umstritten", sage ich mal so. Es sind eigentlich nur 3 Screenings in der Schwangerschaft vorgesehen. Manche Ärzte machen mehr, manche gegen Aufpreis und manche machen eben nur diese 3.

Vaginale Untersuchungen werden auch von vielen Ärzten nicht immer oder möglichst selten (gibt es da irgendwelche verbindlichen Angaben? Ich glaube nicht) gemacht, um keine Keime einzuschleppen und auch keine Blutung o.ä. zu provozieren. Ist ja während der SChwangerschaft doch alles eher empfindlciher und besser durchblutet. Eine vaginale Untersuchung ist auch eigentlich nicht nötig um zB. die Gebärmutterhalslänge o.ä. festzustellen.

Blut, v.a. wg. dem Eisenwert ist wünschenswert, es gibt aber auch Ärzte, die das nicht jedes Mal machen. Meine FÄ gehört auch zu denen. :roll: Ich bekomme den Eisenwert immer nur zu den "normalen" Blutentnahmen mitabgenommen udnd ann entsprechend eingetragen. Während der ersten Schwangerschaft war das glaube ich 3 Mal. Das alleine ist jetzt für mich aber kein Grund zum Wechseln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bekomme auch "nur" die regulären 3 Ultraschalluntersuchungen, was ich aber ok finde.
    Mein Urin wird jedes Mal gecheckt, Blut wurde mir bisher nur 1x (bei der letzten SSW waren es insgesamt 3x) abgenommen und auch nur dann wird der Eisenwert bestimmt.
    Ich habe mir darüber bisher gar nicht den Kopf zerbrochen. Ist es denn wirklich notwendig oder wünschenswert, den Eisenwert alle 4 Woche zu überprüfen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was und wie untersucht eine Hebamme?
    Im Prinzip das gleiche wie der Arzt. Meine hat Urin untersucht, Herztöne abgehört, Bauch abgetastet und einmal Blut wegen Eisenwerte abgenommen, da ich ihr so blass vorkam. Des weiteren hat sie mir mit Rat zur Seite gestanden und als ich leicht deprimiert war hat sie Akkupunktur angewendet. Vaginal untersucht hat sie auch nicht.

Zu den Ultraschalls ist hier ja schon genug geschrieben wurden.
    Naja,ich wechsel aus ganz anderen Gründen noch,die einen Wechsel unumgänglich machen.

Hm,kam mir alles nur so "mickrig" vor,weils eben damals in der 1.SS absolut anders ablief.Und mein Mutterpass war damals so schön vollständig im Vergleich zu jetzt.
  • JulchieJulchie

447

naja vielleicht haben sie damals so genau untersucht weil du noch so jung warst???
    Ich weiss es nicht.Damals war ich schon 2 Jahre Patientin bei der Ärztin und meine Mutter,Tante etc ebenfalls,hab mich auch super mit der verstanden und sie hat nie irgendwas gesagt,dass sie genauer untersucht wegen meinem Alter.
    Die neue Ärztin kenne ich eben erst seit 12 Wochen und hab so das Gefühl,dass ihre Symphatien mir gegenüber gesunken sind,als ich sagte,dass ich außer Toxoplasmosetest und anderen Standarddingen nix will,also keine Nackenfaltendingens oder so.
    Naja,am 29.5. muss ich zu ner anderen Ärztin,mal sehen was die so alles macht,ihre Sprechstundenhilfe fand es jedenfalls komisch,wo ich ihr heute am Telefon erzählte,wie ne Untersuchung bei meiner jetzigen Ärztin abläuft.
  • supisupi

8,312

Naja, Du wirst es erleben. ;-)
    Aber vielleicht war die Sprechstundenhilfe auch etwas befremdet davon, dass Du ihr so "mal eben" am Telefon so etwas so genau erzählst. Weil, mal ganz ehrlich: Was will/soll sie schon groß dazu sagen? ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ehrlich gesagt kommt es mir jetzt bei meiner FÄ auch "mickerig" vor. Aber irgendwie stört es mich nicht weiter. Und wenn ich möchte, dass sie doch noch irgendwas mehr untersucht, brauche ich es nur zu sagen und sie macht es dann.

Also bei mir ist jedes Mal Gewicht, Urin, Blutdruck und Eisenwert (aus dem Ohrläppchen, weil ich das lieber mag) dran. Dreimal wurde mehr Blut abgenommen für die weiterführenden Laboruntersuchungen. Ultraschall wurde bei meiner FÄ bis jetzt 6 Mal gemacht. Das erste Mal zum feststellen der SS, dann die regulären 3 mal, einmal weil ich es mir gewünscht habe, weil mein Mann ausnahmsweise mal dabei sein konnte und einmal, um nach der Größe des Babies zu schauen. Bezahlt habe ich nichts extra. Einen Abstrich hat sie bei mir relativ häufig gemacht, ich denke mal, weil ich beim letzten Mal eine Streptokokken-Infektion hatte. Aber diesmal ist alles OK. Ansonsten werde ich vaginal nicht mehr untersucht. Meine FÄ wird erst in einer Woche noch mal nach dem MuMu schauen. Dann ist das letzte Mal, dass sie das gemacht hat schon bestimmt fast 2 Monate her. Meine Hebamme hält es aber auch nicht für notwendig, ständig zu schauen. Sie sagt, das würde nur das Risiko erhöhen, dass irgendwelche Keime eingeschleppt werden. Meine FÄ fand es auch total OK, dass ich keine "Zusatz-Untersuchungen" machen lassen wollte. Allerdings hat sie mich ja auch schon betreut, als ich das Windei hatte, und selbst die Ausschabung im KH gemacht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Lange herumdiskutieren brauche ich jedenfalls nicht mit ihr. Wenn ich eine Untersuchung möchte, kann ich es sagen und sie macht es dann. Und als ich z.B. den Wehenhemmer abgesetzt habe (in Rücksprache mit meiner Hebi allerdings), hat sie auch nichts dagegen gesagt. Hätte aber ja auch sowieso keinen Sinn gehabt. ;-)
    @supi: Die Sprechstundenhilfe wollte unbedingt ausführlich am Telefon wissen,warum ich ausgerechnet in der SS den Arzt wechseln will,also hab ichs ihr gesagt.

Heute sagte sie mir wortwörtlich,dass sie meint,dass ich sie anlüge und gegen sie arbeite und dass ich mir ne andere Ärztin suchen soll.

Naja,wäre meine alte Ärztin nicht 400km weit weg,würde ich wieder zu ihr gehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei mir läuft jetzt eigentlich fast alles so ab wie in der 1. SS (andere Ärztin).

Immer kontrolliert wird Urin, Blutdruck, Gewicht, und es wird immer vaginal untersucht - sie tastet zwar auch kurz nach dem Mumu (hat meine alte auch), aber hauptsächlich macht sie die Untersuchung wegen des PH-Wertes, um frühzeitig irgendwelche Frühgeburtsrisiken etc. erkennen zu können ...

dann macht meine FÄ jetzt noch jedes Mal US - hat meine alte FÄ auch gemacht, bis ich dann weit genug war für CTG - dann gabs jedes Mal CTG ... mh, ich glaub bis auf einmal war dann trotzdem noch jedes Mal ein kurzer US - bin mir aber nicht mehr ganz sicher, kann auch am Ende nur noch jedes 2. Mal gewesen sein!! :oops:

Meine jetzige FÄ meinte, so lange man noch kein CTG machen kann, macht sie immer ganz gerne US, wenn man nicht ausdrücklich dagegen ist, weil sie aus eigener Erfahrung weiß, dass man danach dann beruhigter ist, wenn man weiß, es ist alles in Ordnung ;-)

Mit dem Eisenwert läuft es jetzt anders als letztes Mal ... bei meiner alten FÄ wurde jedes Mal Blut abgenommen und daraus der Eisenwert bestimmt - der wurde dann jeweils nach 4 Wochen vom letzten Termin nachgetragen ... fand ich relativ sinnlos, weil er ja 4 Wochen später schon wieder ganz anders sein kann! meine FÄ wollte mir irgendwann unbedingt Eisentabletten verschreiben, weil der Eisenwert (von vor 4 Wochen ;-) ) bei 11,? lag :roll: ...

Jetzt wird der Eisenwert mit nem Tropfen Blut aus der Fingerkuppe bestimmt (allerdings nicht jedes Mal - beim letzten Mal haben sie es entweder vergessen oder es wird halt nicht jedes Mal gemacht) ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

edit:
    Achso, den Fundusstand hat meine alte FÄ noch jedes Mal mit der Hand auf der Bauchdecke erfühlt .... meine jetzige FÄ macht das nicht, trägt aber immer was ein - ich weiß nicht, ob sie das aus dem Ultraschall sieht oder ob sie schätzt ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Wegen dem Alter: Ich kenne eine 16jährige Schwangere, die hat jedesmal US bei den VU und letztes Mal sogar einen 3D-US. Sie macht sich immer Sorgen ums Kind und bekommt deshalb den US.

Mein FA hat beim ersten Termin gesagt ich kann soviele US haben wie ich will, und wir wollen höchstens die drei. Meine Hebamme meinte jetzt sogar dass zwei reichen.

Ansonsten war ich beim letzten Arzt-Termin auch ziemlich enttäuscht! Nur Urin und Blutdruck, PH-Wert und einmal viel zu fest tasten! :???: Und damit es sich lohnt, hat er noch einen Krebsabstrich gemacht, den ich garnicht gewollt hätte, aber ich habe nicht schnell genug reagiert. Und dafür mussten wir wieder sooo lange warten und außerdem so weit hin fahren.

Deshalb wechsel ich jetzt auch! Aber mich hat keine Sprechstundenhilfe gefragt warum. Ich habe nur einen Termin gemacht und mehr nicht.

Ich würde nicht beim neuen Arzt über den alten schimpfen (vielleicht haben die ja zusammen studiert ;-) ), sondern sagen was ich gerne untersucht hätte.

LG, Saguna
    Naja,ph-Wert hat meine Ärztin noch nie getestet,ebenso hat sie noch nie getastet.

Dass es von Arzt zu Arzt eventuelle Abweichungen gibt,sehe ich ja ein,aber selbst wenn ich was sage,wird es nicht untersucht,mit der Begründung,dass sie es ja besser weiss.
    secred: ich würde auch sagen wechsel einfach den arzt. Denke jede Frau sollte sich ja bei ihrem arzt sicher und geborgen fühlen.

ich hatte am anfang auch meine probleme da meine ärztin erst in der 12 SSW so richtig mit den untersuchungen angefangen hat. vorher hab ich immer nur blut abgenommen bekommen und den vaginalen ultraschall.

bei mir macht sie auch die eigentlichen 3 bilder die von der krankenkasse bezahlt werden. aber ich hab so ein sonder packet genommen wo unter anderem noch weitere bilder drin sind für die ich aber bezahle.

lass den kopf nicht hängen sondern genieß deine kugelzeit :-}
    Es geht mir doch gar nicht um zusätzlichen US.Den wollte ich bei der letzten VU,hätte den auch bezahlt,mein Freund hatte sich dafür extra frei genommen und sie meinte einfach nur: Nö,diesmal nicht...

Ich finde es einfach nur nicht normal,dass sie bisher noch nie ne vaginale Untersuchung gemacht hat und frage mich einfach,wann sie das endlich mal machen würde.Sie kümmert sich um alles aussenrum,aber weder um meine Genitalien noch um meinen Bauch oder um was weiss ich.
  • karin83karin83

2,299

hi also bei beiden schwasngerschaften wurde ich nie vaginal untersucht....hab auch immer nur die normalen US gesehen außer ich habs bezahlt (zumindest bei felix) mir wurde glaub ich 3 mal blut abgenommen; urin wurde immer untersucht, herztöne auch...
    ich fands ok - die letzten untersuchungen finden eh im krankkenhaus statt. ich hab automatisch eine überweisung für die nackenfalte bekommen und auch fürs organscreening....und in der 35 woche ca. hatte ich ncoh eine untersuchung in meiner entbindungsklinik....

ich fands ok!

lg karin
    Also ich war bei der ersten SS nur vorher einmal im KKH um mir das KKH anzugucken,wurde da nie untersucht.Habs auch von noch keiner Bekannten gehört,dass die vorher im KKH untersucht wurden,ausser halt direkt vor der Geburt,ansonsten wurden alle immer bis zum Schluss beim normalen FA untersucht.
  • SagunaSaguna

1,742

Das ist wirklich blöd!

Hoffentlich hast Du bei der neuen Ärztin mehr Glück! *daumendrück* Wie gesagt ich wechsel jetzt auch aus verschiedenen Gründen, u.a. auch weil mein Freund sich so über den Arzt aufgeregt hat dass ich ihn unmöglich nochmal mit hinnehmen könnte. ;-) Und das ist uns beiden sehr wichtig.
    Soviel ich weiß kann man solange wechseln bis man eine Ärztin hat die einem zusagt, ist halt nur nervig!
    Wir sind übrigens gar nicht weit auseinander. :grin: Mein ET ist 4 Tage nach Deinem! :fantasy05:

LG, Saguna
  • SagunaSaguna

1,742

Ups, mein PC hatte Seite 2 verschluckt.
    Das ist wirklich blöd!
    bezog sich auf
    ...aber selbst wenn ich was sage,wird es nicht untersucht,mit der Begründung,dass sie es ja besser weiss.

Und es ist wohl auch von Patientin zu Patientin unterschiedlich. Ich mag die vaginalen Untersuchungen z.Bsp. jedesmal garnicht. Und Vaginalultraschall auch nicht. Ich hoffe doch sehr, dass der nächste in der 20. SSW auf dem Bauch gemacht wird!?! Bis dahin gehe ich zur Hebamme.
    Und meine allererste VU war in der 6. Woche in einem Geburtshaus bei einer Hebamme und da es meine erste Schwangerschaft ist, wusste ich nicht was mich erwartet. Ich habe Blut und Urin abgegeben und dann ging es nur noch um Risiken und Gefahren. Und hauptsächlich um die Risikoabsicherung fürs Geb.-Haus und ich war total frustriert und verunsichert. Fast wäre ich heulend da raus gegangen. Habe ich dann aber bis zuhause durchgehalten. Seitdem gehe ich immer mit einem schlechten Gefühl zu den VUs. Also hatte ich da auch ziemliches Pech. :sad:

LG, Saguna
  • MeteoraMeteora

728

Hallo zusammen,

also was ich nicht verstehe ist das man so scharf auf eine vaginale Untersuchung ist. Ich geh jetzt extra abwechselt zur Hebamme weil sie diese Untersuchung nicht macht, wenn ich keine beschwerden habe.

Ich meine es ist Überflüssig jedes mal nachzusehen.

Immerhin können damit soweit ich weiss blutungen ausgelöst werden und auch Infektionen können eingeschleppt werden.

Meine Meinung halt.

Gruss
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sacrtal angel: hast du schon mal über eine Hebamme zur Vorsorge nachgedacht?
    @Meteora: Ich bins halt aus der 1.SS so gewohnt und denke ab und an wäre so eine Untersuchung gar nicht mal falsch,oder?Drauf scharf bin ich nicht,ich bin nur der Meinung,dass es mal ausnahmsweise gemacht werden könnte/sollte...

Und ja,habe schon drüber nachgedacht mich an eine Hebamme zu wenden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum