Hallo alle zusammen,
Ich habe da mal eine frage an euch.
Ich kriege jetzt mein zweites Kind und mein erstes Kind (mädchen) ist jetzt 1 Jahr alt geworden.
Und ich bin jetzt anfang 4monat.
Meine Frage ist.
Wie kann ich meine Tochter auf das Baby vorbereiten??
So halt das keine grosse eifersucht endsteht?!
Kommentare
2,299
aber an sich glaub ich ist es gut (spreche aus erfahrung) wenn du ihr immer wieder sagst dass da ein baby drinnen ist und m,it dem es dann spielen usw kannst...auch mal streichen lassen oder bauch eincremen... babyfotos herzeigen usw.
lg karin
250
Also ich habe eine Tochter die 21 Monate alt ist und bekomme im Okt mein zweites
HAbe ihr gesagt da ist ein Baby drin und so weiter lasse die den Bauch streicheln.
Übe auch mit einer Puppe mit ihr
wenn es dann da ist versuche ich sie so viel wie möglich einzubinden, denke dann hat sie nicht so eifersucht sonderen fühlt sich eher als beschützer halt Große Schwester
Bekommst du auch im Okt das Zweite??? wenn ja schau mal bei Bekanntschaften bei den OktoberMamas vorbei
191
Helen war bei Jarnos Geburt knapp 18 Monate alt. Mehr als "in meinem Bauch ist ein Baby" habe ich ihr von mir aus nicht erzählt. Wir haben aber auch nichts verheimlicht, sondern immer wenn sie gefragt hat, alles erklärt, aber viel Fragen kamen da nicht. Es war irgendwie alles ganz normal. Und so hat sie es auch hingenommen: Mama bekommt ein Baby, fertig!
Als Jarno dann da war und sie uns im Krankenhaus zum ersten Mal besucht hat, lag neben Jarno im Bettchen eine Babypuppe (53cm groß). Also hatte Helen ihr eigenes Baby und das war viel interssanter als der ewig schlafende Jarno...
Helen durfte dann immer an ihn ran, war auch die ersten sechs Monate super vorsichtig und lieb, durfte beim Wickeln mit an den Wickeltisch (auf einen Hocker) usw. .... das hat alles super geklappt
Freu dich einfach offen auf dein Baby, das überträgt sich...
2,721
ich denke, das ist doch sehr abstrakt, wie soll im Vorfeld so ein kleines Kind verstehen, ich meine wirklich begreifen, was es heißt, dass da ein Baby kommt. Ob das ältere Kind eifersüchtig reagiert oder nicht, das wird sich zeigen. Mir wurde vorher immer gesagt, dass Kinder, die jünger sind als 2 Jahre bei der Geburt des GEschwisterkindes eher selten eifersüchtig reagieren. Nun denn, ich wurde eines besseren belehrt, denn Marek kann durchaus eifersüchtig sein. Dann aber wieder ist er der große Bruder, will, dass Lina bei allem dabei ist, wehe sie kräht nur leise vor sich hin, soll ich Lina holen etc. Das schwankt von TAg zu Tag, von Stunde zu Stunde...
Was ich während der Schwangerschaft getan habe, war folgendes: Marek wollte sich immer mal wieder auf meinen Bauch setzen, wenn ich z.B. auf dem Boden lag. Mit der Zeit war aber nicht mehr zu übersehen, dass der Bauch imm runder wird. DAs war dann für ihn irgendwie klar, dass er darauf sich nicht setzen kann. Ich habe ihm dann zunehmend gezeigt, dass er nicht auf den Bauch hauen soll (er hat nur leicht gehauen, so dass es ein klatschendes GEräusch gab ) sondern den Bauch streicheln soll, das typische eiei. Das hat ganz gut geklappt. Das Streicheln und eiei kannte er schon und als Lina auf der Welt war, konnte ich gelegentliche rabiatere Anfälle damit meist gut in liebes Streicheln überleiten.
Gewickelt wurden die beiden meist parallel, für Lina gab es dann halt noch ein extra Molltontuch oder so und nach wenigen Tagen wollte er nur noch gewickelt werden, wenn Lina daneben lag.
Grüße Milchbart