Maxi Cosi

ClauClau

129

bearbeitet 10. 05. 2007, 21:41 in Babyprodukte
Meine Erstausstattung habe ich von meinem Bruder und meiner Schwägerin bekommen.

Jetzt habe ich mal ne Frage: Das Maxi Cosi hat meine zwei Neffen ohne Unfall überlebt, ist allerdings schon 12 Jahre alt. Ich würde das gerne hernehmen. Dürfte das ein PRoblem sein?

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich würde einen so alten Sitz nur sehr ungern verwenden. Die Sicherheitstechnik hat sich doch deutlich verändert. Außerdem altert Kunststoff und wird brüchig. Da hätte ich Angst, dass der Sitz bei einem Unfall (und dafür ist er ja in erster Linie Gedacht) nicht mehr hält.

Schau doch mal bei Maxy Cosi direkt. Unter Service findest du alte und aktuelle Normen für Sitze. Ich würde es auch davon abhängig machen welcher Norm der Sitz entspricht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben einen gebrauchten Sitz, allerdings von einer anderen Firma. Da sagte uns die Verkäuferin, nach fünf Jahren wäre ein Austausch nötig eben wegen des Kunststoffs.
  • EowynEowyn

27,156

Ein 12 Jahre alter Sitz entspricht längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik ist also bei weitem nicht so sicher wie die neuen Sitze. Und das Material ermüdet auch mit der Zeit. Ich persönlich würde den nicht benutzen.
  • NukaNuka

2,340

Maxi Cosi sagt, man solle die Sitze nicht mehr verwenden, wenn er älter ist als fünf Jahre, wegen des Kunststoffs.
    Ok, das sagt der Hersteller - aber 12 Jahre ist schon ganz schön alt.

Ich bin selber in der Zwickmühle, habe nämlich auch einen gebrauchten Tobi gekauft. Jetzt weiß ich nicht sooo genau, wie alt der ist. 5 ? 7? Irgendwie so. Wenn ich einen Neuen kaufe, was mach ich dann mit dem Alten? Bei ebay versteigern? Hab ich auch kein gutes Gewissen bei...
  • supisupi

8,312

@Nuka:
    Also den Tobi gibt es noch nicht lange!
    Wir haben den Melli im Laufe des letzten Jahres gekauft und da war er ganz neu auf dem Markt. Also kann Deiner so alt noch gar nicht sein.
    In dem Fall käme es halt darauf an, ob mit dem Sitz schon mal ein Unfall geschehen ist, oder ob er zB. beim Transport "herumgeworfen" wurde, was evtl. einen Schaden verursacht haben könnte.
    Also "zu alt" ist er in keinem Fall.
    Über ebay kann man die bestimmt verkaufen, aber ich wäre da als Käufer eben aus den o.g. Gründen vorsichtig (Unfall, Transportschäden).
  • ClauClau

129

Ich werde mir ein neues Teil zulegen. Beim Baby Walz im Katalog habe ich schon was tolles gefunden. Von der FIrma OSANN. Einen Sitz mit Fahrgestell zusammen für 99,95 €. Das ist doch ein Ding.

Bei Maxi-Cosi, Römer etc. zahlt man meiner Meinung nach eine Menge Geld für den Namen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 4. 05. 2007, 22:39
    Hast du mal bei Stiftung Warentest oder dem ADAC geschaut wie der Sitz getestet ist? Es gibt nämlich immer wieder welche, die da tatsächlich ein Mangelhaft bekommen, weil sie einfach ganz schlechte Werte beim Aufprallschutz haben.

Wie heißt denn der Sitz genau?

edit: ach ja und ein Fahrgestell für die Babyschale sollte man immer nur für kurze Strecken benutzen. Die Babyschalen sind nicht gut für den Rücken der Kleinen, im Auto lässt sich das nicht vermeiden, da ist es für die Sicherheit notwendig. Aber sie sollten nur so wenig wie möglich darin sitzen, also wirklich möglichst nur im Auto.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Fahrgestelle sind nicht zu empfehlen. Die Kinder sollen so wenig wie möglich im Maxie Cosie liegen ..das ist nicht gut für den Rücken. Auch beim Autofahren sollten die Kleinen spätestens nach 2 Stunden wieder da raus...besser früher.

Und hast du mal beim ADAC geschaut wie Osann bzüglich Sicherheit abgeschnitten hat?
    der Osann Safety Plus hat ein Mangelhaft vom ADAC bekommen(gucke oft auf der Seite, da wir auch neue Kindersitze brauchen). Oder hast du ein anderes Modell gesehen?
  • NukaNuka

2,340

@supi:
    Mensch bin ich blöd, ich meine natürlich Priori und nicht Tobi :roll:
    War schon ganz verwundert, da der Sitz wirklich ein Paar Jahre alt sein muss.
  • HjördisHjördis

2,857

@nuka
    Der Priori war beim ADAC auch 'neu' nur befriedigend...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@anke
    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Priori letztes Jahr, als wir ihn gekauft haben, mit "gut" getestet wurde - an 2. Stelle hinter dem Römer; allerdings nur wegen irgendeiner unwichtigen Kategorie (Pflege des Bezugs oder sowas, weiß ich nicht mehr genau)
    Den aktuellen Test kenne ich natürlich nicht - muss ich gleich mal gucken, warum er da schlechter war ...
    Ich glaube die Sitze von Recaro haben recht gut abgeschnitten!
  • HjördisHjördis

2,857

@snoopy
    Also bei warentest finde ich online grad keinen Test für lau, aber beim ADAC hat der Priori Abzug bekommen wegen der Sicherheit im Frontalcrash...
    Hatte mich auch gewundert, da alle den Priori ja mit Römer gleichstellen.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wir haben auch einen gebrauchten Sitz bekommen und ich werde ihn nicht hernehmen. Wenn man wirklich einen Unfall hat, ist das schlimm genug. Dann will ich wenigstens sicher sein, dass mein Kind bestmöglich geschützt ist. Und das ist es mit einem 12 Jahre alten Sitz sicherlich nicht.
    Auch kaufe ich beim Autositz nur die Sitze, die wirklich auch gut getestet wurden. Ich denke, man sollte lieber an anderen Ecken sparen als an der Sicherheit im Auto. Und ob ein Sitz irgendwelche Beschädigungen hat, sieht man halt von außen nicht. Der braucht nur mal runtergefallen sein und innen gebrochen. Mir ist das Risiko zu groß.
    roblchen
  • ClauClau

129

Wusste gar nicht, dass da mit dem Kindersitz so ein Problem werden könnte. Also weitersuchen.
    Wir haben doch den Shop hier, vielleicht sind bei denen Testergebnisse bekannt.
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... w.semwa.de
  • GretchenGretchen

3,369

Also ich bin mir schon sicher, dass das mit den gebrauchten Autositzen zum Teil auch Geldschneiderei ist. Ich würde auch keinen gebrauchten Autositz benutzen, der jetzt 12 Jahre alt ist. Aber wir haben einen geschenkt bekommen, der ist dreieinhalb Jahre alt und ich kenn die Leute. Die gehen pfleglich mit ihren Sachen um und einen Unfall hatten sie auch nicht. Ich hab da keinerlei Bedenken. Auf den Online-Shop-Seiten steht z. B. dass man Autositze nach 4 Jahren nicht mehr nutzen soll; auf der Maxi Cosi Seite selbst steht was von 6 Jahren. So verkauft man natürlich mehr Sitze und mit der Angst bzw. Sorge von Müttern lässt sich bekannterweise gut Geld verdienen. Ich kenn das ja von mir selbst ;-) Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum ein Sitz nun ausgerechnet 6 Jahre hält und dass da ein Schnitt ist und er auf einmal im siebten Jahr unsicher wird?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Gretchen: Sicher wird er nicht auf den Stichtag von 7 Jahren unbrauchbar..aber eben in der Zeitspanne..

Da muß halt dann jeder für sich selbst entscheiden wo er die Grenze zieht.
  • EowynEowyn

27,156

Irgendwo muss man ja immer die Grenze ziehen, ab wann das Risiko steigt, dass das Material nicht mehr topfit ist. Und die Sitze sind ja durch die große Hitze im Auto wenn die Sonne scheint auch einer ganz schönes Belastung ausgesetzt.

Für Fahrradhelme gibt es übrigens auch diese Empfehlung, dass man die nicht ewig benutzen sollte. Ebenfalls aufgrund der Materialermüdung.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die 6 Jahre sind eben ein Richtwert ... es kommt ja auch auf einige Faktoren mit an ... unser Auto steht z.B: in der Garage; wir fahren ca. 1-2x die Woche damit - da ist das Material natürlich weniger beansprucht als bei einem Auto, das den ganzen Tag in der Sonne steht und im Winter im Frost, denke ich ...

Ich persönlich hätte bei einem gebrauchten Sitz immer Bedenken, weil ja immer nur das jeweils neueste Modell der Hersteller auch auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, auch was Sicherheit angeht ... die entwickeln sich ja immer weiter ... zudem will ich nicht beim 3. Kind dann einen neuen Sitz kaufen müssen - dann lieber beim 1., und diesen dann für alle Kinder benutzen (wenn nicht nach 10 Jahren noch ein Nachkömmling kommt ;-) ).

Wenn man einen nicht ganz so alten Sitz bekommt, die Familie gut kennt, und weiß, dass der Sitz gut behandelt wurde und keinen Unfall hatte, glaube ich allerdings nicht, dass das ein Problem ist!! 12 Jahre finde ich allerdings eindeutig zu alt!!
  • supisupi

8,312

Ich ahbe gerade - aus einem anderen Grund- nochmal was zum Tobi auf der ADAC-Homepage gesucht und dabei sind mir die Testergebnisse von 2006 auf den Bildschirm gekommen:
    Dort ist der Priori mit dem ISOFIX-System mit "gut" getestet. Vom "normalen" Priori stand dort gar nichts. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

@supi
    man kann sich aber die Tests der Vorjahre anzeigen lassen, die auch noch gültig sind (werden ja nicht in jedem Jahr alle Kindersitze getestet..) und da findet man den Priori:

Test 2003:
    Stärken und Schwächen

Sicherheit:
    + Sitz lässt sich fest mit dem Fahrzeug verbinden, steht stabil auf dem Fahrzeugsitz

+ Gute Kopfabstützung

+ Gurtverlauf akzeptabel, Anpassung sehr einfach

+ Geringe Belastung im Seitencrash

- Erhöhte Belastung im Frontcrash

Bedienung:
    + Fehlbedienung kaum möglich

+ Sitzeinbau einfach

+ Anschnallen des Kindes einfach

+ Bedienungsanleitung sehr leicht verständlich, Warnhinweise vorhanden

Komfort:
    + Beinauflage gut

+ Polsterung gut

+ Kaum blanke Stellen

+ Gute Sicht nach außen

Gebrauchseigenschaften:
    + Gute Verarbeitung

- Sitzbezug darf nur von Hand gewaschen werden
    Quelle: ADAC.de

Zu Marlies Seite:
    Keiner der dort angebotenen Kindersitze wurde vom ADAC getestet - andere Sicherheitstests (z.B. Warentest) kann man online nur gegen Gebühr abrufen. Keine Ahnung, ob die dort getestet wurden, aber einen Sitz, der nie getestet wurde, würde ich nicht kaufen...
    [/quote]
    oh, achso...
  • Juliane2Juliane2

955

Das Alter der Kindersitze läßt sich feststellen, wenn man die Kunststoffteile untersucht, meist die innenliegenden Seiten unter dem Bezug. Dort wird der Herstellungsmonat und das Jahr in einem Kunststoffkreis eingeprägt. Da man einen gebrauchten Sitz ja gewöhnlich erstmal reinigen muss, kann man leicht nachschauen. Beim Maxi Cosi ist das glaub ich unter dem Styropor Teil am Rücken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@anke
    2003 war das aber doch noch das alte Modell vom Priori, oder täusche ich mich da? Der wurde doch später noch mal verändert, mit diesem "Side Protection System" oder so ...
  • HjördisHjördis

2,857

Ich glaube, dass SPS das ältere der Maxi-Cosi - Modelle ist... SPS wurde aber vom ADAC auch noch nicht getestet.
  • karin83karin83

2,299

hi!!!!!!!!! sgam mal kann man in D keinen sitz ausborgen??
    beim ÖAMTC kann man gaaaaaaaanz billig (als mitglied um 44 euro und sonst glaub ich bissi mehr) ausborgen für ca ein jahr!

da gibts dann halt gut getestete römer!!!!!!!

das ist wirklich eine super idee und eine günstige lösung!

lg karin
  • EowynEowyn

27,156

na aber gerade diese Sitzklasse braucht man ja schon eine ganze Weile. Mirco sitzt seit er ein Jahr alt ist in dem Priori und wird den sicher noch eine ganze Weile nutzen. Da lohnt sich ausleihen nicht wirklich. Zumal die ja auch nicht testen können wie mit dem Sitz vorher umgegangen wurde. :???:
  • karin83karin83

2,299

ich mein aber die babyschale kann man doch für ca ein jahr ausborgen .. wir haben das bei felix schon gemacht weil der für moritz dann doch schon zu alt war (war von bekannten ausgebort)
    die testen den sitz immer wieder bevor man ihn wieder zum verleihen frei gibt... is schon klar bei den sitzen für größere zahlt sich das nicht so aus!
  • ClauClau

129

So das Thema ist für mich jetzt durch. Habe gerade im Internet einen Maxi Cosi Cabriofix für 99,00 € neu bei einem Babyfachändler bestellt. Originalpreis liegt bei 124,00 €. Habe dort angerufen und nachgefragt, weswegen so günstig und die Dame hat mir gesagt, dass die sich dort verbestellt haben, so dass die Farbe viel zu viel war. Na mir kann es recht sein.

Wenn das kein Schnäppchen ist.
    :bounce02:
  • NukaNuka

2,340

Wir hatten uns nun entschlossen, einen neuen Sitz zu kaufen.
    Gestern habe ich einen Tobi gekauft.
    Keinen mit Isofix, weil die Verkäuferin sagte, "ihr Auto hat das eh nicht"
    Ich dummes Stück hab nicht nachgeguckt!
    Erst heute:
    'Unsere beiden Autos haben Isofix! :flaming01: Autositze sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Hiermit steht der Tobi nun offiziell zum Verkauf. 180 €
    Werde das auch nochmal im Marktplatz posten.
  • supisupi

8,312

Warum ist das jetzt so schlimm, dass ihr zwar Isofix habt aber nicht nutzt?
    Habe ich da was nicht mitbekommen?
  • EowynEowyn

27,156

na wenn man isofix hat kann man es ruhig benutzen, ist glaube ich noch eine Stufe sicherer.

@nuka
    hab dir eine PN geschickt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Also wenn die Verkäuferin Euch dermaßen falsch beraten hat, dann werdet Ihr den Sitz aber doch bestimmt umtauschen können, oder?
  • GretchenGretchen

3,369

Das würd ich aber auch meinen!?
  • NukaNuka

2,340

Na ich weiß nicht, ich finde das schon in Ordnung, daß sie den Sitz nicht zurücknehmen, da sie schließlich für die Unfallfreiheit garantieren müssen.
    Ich wollte da keinen Sitz kaufen, der vielleicht schon bei x Leuten im Auto war.
    Einen gebrauchten Sitz zu kaufen ist doch immer stark Vertrauenssache.
    Und wen soll ich als Zeugen wegen der falschen Beratung benennen? Meine Tochter ? ;-)

Manchmal frage ich mich , warum wir uns um sowas doll Gedanken machen.
    Habt ihr mal Eure Eltern gefragt, wie ihr früher transportiert worden seid? Ich ja. Dafür würde man heute die Leute beim Jugendamt melden :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Naja, früher hatten die Unfälle dann aber auch sehr viel häufiger schlimmere, wenn nicht gar tödliche Folgen. Aber warum behältst Du denn dann den Sitz nicht? Sicher ist ja trotzdem, auch ohne Iso!

Ich find es übrigens nicht in Ordnung, dass sie den Sitz in diesem Fall nicht zurücknehmen. Ich habe als Kunde eine falsche Beratung erhalten, dafür muss das "Fachpersonal" gerade stehen. Wozu gehe ich denn überhaupt in ein Geschäft? Da kann ich ja auch gleich im Internet kaufen.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe auch keine Lust, mich da auf Diskussionen einzulassen. Eben weil ich es prinzipiell gut finde, daß sie die nicht zurücknehmen und weil ich Idiot ja auch mal selber hätte gucken können.

Mein Mann und ich haben gesagt, wir schauen halt, ob wir ihn hier "loswerden", dann kaufen wir einen mit Isofix. Wenn nicht behalten wir ihn halt. Er ist ja trotzdem gut und er gefällt mir auch.
    Ich habe mir eben nochmal die Designs von den ProiriIsofix angesehen, hm, da gefällt mir keiner so gut wie der jetzige.
  • NukaNuka

2,340

Achso, *doppelpost* eoooowyn. Ich habe Dir auch eine PN geschickt und ich benötige eine Antwort bevor mein Mann morgen zur Arbeit fährt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum