Ich bin bald am Ende meiner Kräfte, mein Leben besteht im Moment nur noch aus Kind-einschläfern und herumtragen - so kommt es mir zumindest vor! Was ja ansich noch nicht das Problem ist, aber: Mein Sohn ist am Samstag 10 Wochen alt und schafft es fast nie unter tags richtig lange zu schlafen. Er schläft ganz gut ein mit meiner Hilfe und nach 20-30 Minuten ist er wieder wach. Dann fange ich von vorne an ihn einzuschläfern, und nach 20 Minuten ist er wieder wach. Wenn ich ihn dann aus dem Stubenwagen oder Kinderwagen nehme schreit er und gähnt weil er müde ist! Also kann es nicht daran liegen dass er ausgeschlafen ist sondern dass er einfach nicht in den Tiefschlaf findet!
Hilfe, was kann ich da machen? Er ist ja auch nicht ausgeschlafen von den vielen kurzen Nickerchen, das scheint nicht sehr erholsam zu sein!
Wie ist das bei Euren Kleinen? Schlafen die problemlos wenn sie mal eingeschlafen sind? Wie lange schlafen Eure Babys in dem Alter?
LG,
Bärbel
Kommentare
25,096
3,185
:troest: Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Tochter in dem Alter war, ging´s mir ganz ähnlich. Wenn andere Neugeborene fast den ganzen Tag verpennt haben, war meine Tochter so gut wie immer wach.
Ich denke das ist auch viel eine typfrage. Hannah ist jetzt dann bald elf Monate und vom Schlafen hält sie immer noch nicht besonders viel... :roll:
Aber ich kann dir zumindest ein bißchen Mut machen - es wird auch besser werden.
Was uns unheimlich geholfen hat war das Tragen im Tragetuch. Da konnte sie endlich mal richtig schlafen. Danach war sie sichtlich erholter und ich auch, obwohl ich sie rumschleppen musste. Auch heute stecke ich sie ab und zu noch zum einschlafen rein. Das klappt wirklich wunderbar und vor allem hat man mal die Hände frei.
Außerdem kann ich dir noch ein Buch empfehlen, nämlich "Oje, ich wachse", da kannst du nachlesen, dass Babys in ihrer Entwicklung immer mal wieder Schübe haben, in denen sie noch schlechter schlafen, schlechter essen, Mama-Fixiert sind, usw.
Dein Baby befindet sich vermutlich gerade in solch einem. Um die 12. Woche herum...
Aber solche Schübe gehen auch vorbei, und hinterher können sie meist etwas ganz überraschendes Neues!
Ich drück euch die Daumen, dass es bald aufwärts geht, aber wie du an vielen anderen Beispielen hier siehst, geht es sehr vielen so wie dir im Moment.
LG
Janina & Hannah (die übrigens auch gerade in einem Schub steckt... :roll: )
276
@ Anja: Ja ich habe ein Tragetuch (habs auch gerade um) aber da ist es auch nicht wesentlich besser! In der letzen Stunde im Tuch ist er auch dreimal wach geworden!
@ littlejake: Nicht schon wieder ein Schub :shock: Wir sind gerade aus dem 8-Wochen Schub raus, ein paar Tage waren wieder friedlicher und zwei Tage hat er länger als nur solche Nickerchen gemacht, das kann doch nicht schon der nächste Schub sein! Ist sein Leben ein einziger Schub :???:
Aber Danke für Deine aufmunternden Worte, die kann ich gebrauchen, bin im Moment am Ende meiner Kräfte und vor allem am Ende meiner Nerven! Hab schon meinem Mann angekündigt dass er dann mal Einschlaf-helfer spielen kann!
3,185
Und ich würde dir raten spann wirklich deinen Mann ein bißchen mit ein. Wenn er daheim ist, dann geh´ einfach mal an die frische Luft, setz dich auf ne Bank und tu einfach mal nichts. Der HAushalt ist in solchen Phasen auch nicht wichtig!!! Keiner erwartet einen perfekt organisierten Haushalt mit einem Baby das erst ein paar Wochen alt ist.
Also: mach was für dich!! Dann hast du auch wieder Kraft und Geduld für deinen Sohn.
Ganz liebe Grüße
Janina
276
genau das mache ich jetzt am Nachmittag, mein Mann ist zu Hause und kümmert sich! Und ich gehe einkaufen und ins Solarium! Freu mich schon, ich muss mal ein bischen rauskommen hier!
Das löst zwar mein Problem noch nicht, macht aber den heutigen Tag ein bischen erträglicher!
Schönen Nachmittag,
lg
Bärbel
3,896
Er war dann meistens wirklich von 8-20 Uhr wach bis er dann sooooo müde war, dass er auf Papas Bauch dann doch eingeschlafen ist. Aber diese 10 Wochen, ich sags dir....die waren für mich echt heftig und übel.
Und dann in der 11. Wochen - ganz plötzlich und unerwartet - zack konnte dieses Kind auch tagsüber schlafen. Seis auf dem Sofa, der Krabbeldecke, meinem Schoss, dem grossen Bett in seinem Zimmer oder sein Bett.
Mittlerweile (12 Wochen und 2 Tage) haben wir sogar so etwas wie einen Rhythmus... Kevin wacht zwischen 8 und 10 Uhr auf. Wenn früher macht er ein Krabbeldeckenschläfchen gegen 11 (30-60min). Um 13 Uhr gehts zum Mittagsschlaf, der dauert Minimum bis 15 Uhr (so lange wird im abgedunkelten KiZi geblieben, und wenn ich mich 2h dazu legen muss), gibt auch Tage da pennt er bis 4 oder 5.
Zwischen 19 und 20 Uhr (je nach Länge des Mittagsschlafes) geht er dann ins Bett (meistens pennt er beim Abendessen im Maxi Cosi ein, ist wohl langweilig uns zuzusehen :-D) und ratzt dann mit 1x nachtfüttern wieder bis 8 oder 10Uhr.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir jetzt genauso schell und fix geht wie bei uns.
Diese ersten Wochen waren wirklich hart, weil man auch nirgends hinkonnte und einem jeder gesagt hat, man würde das Kind verziehen. PAH!
*kraftknuddlerschick*
Gruss Naki und Kevin