Ist das eine Phase?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 17. 05. 2007, 20:42 in Kleinkinder
HILFE!!! Finn ist zur Zeit unausstehlich, der hört gar nicht mehr, heult sofort los wenn er seinen Willen nicht kriegt und schmeißt sich hin etc. Ich kann alleine nirgends mehr mit ihm hin weil mir die Kraft dazu fehlt. Hinterherrennen kann ich auch nur teilweise da ich jetzt mit Babybauch nicht mehr die Schnellste bin.

Beim Einkaufen bleibt er nicht wie andere Kinder im Wagen sitzen, nö, da wird solange Theater gemacht bis er draußen ist und dann rennt er im Laden rum. Natürlich immer dahin wo ich gerade nicht hin muss. Denn kann man auch nicht zwingen sitzen zu bleiben der biegt sich und schreit das ist nicht mehr normal. Alleine geh ich auch nicht mehr einkaufen.

Ist das normal, eine Phase oder was? Vielleicht liegt es auch daran das ich konsequenter geworden bin in meinem Verhalten ihm gegenüber? Ich habe sonst ziemlich schnell nachgegeben wenn er ein Eis haben wollte, Schokolade oder sonstwas und überhaupt. Jetzt sage ich nein und bleibe auch dabei was natürlich noch mehr Theater mit sich bringt aber das muss sein sonst macht er bald was er will habe ich das Gefühl. Das artete nämlich teilweise schon aus das ich wirklich was ändern musste. Er ist auch nach einem Eis nicht zufrieden, da muss dann noch eins sein und danach am besten noch eins. Schokolade genauso, er kriegt ein kleines Stück und sagt gleich mehr oder ein Großes. Und gibts dann nichts mehr ist wieder Theater angesagt. Reicht esnicht das er überhaupt was kriegt?

Ich bin echt abends fix und fertig mit den Nerven.

Ist das eine Phase??? Muss ich was ändern?

Danke euch :knutsch01:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist eine Phase und es wird besser werden wenn du wirklich konsequent bleibst. Er wird dich natürlich testen und muß erst begreifen das er mit quengeln auch (oder erst recht) keine Schokolade oder Eis bekommt.
  • supisupi

8,312

Ich würde auch sagen: Konsequent bleiben ist das A und O.
    Das schließt für mich aber mit ein, dass er dann halt auch echt nicht aus dem Wagen rauskommt und rumrennt. Dann bleibt er halt sitzen und meckert und schreit die ganze Zeit. Da muss man mal durch. Weil wenn er da merkt, dass es eben doch klappt, wenn er nur lange genug meckert oder laut genug schreit, dann versucht er es natürlich bei anderen Sachen auch.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich bin ja konsequent was uns den Alltag nicht erleichtert leider. Aber beim Einkaufen geht das leider nicht. Finn steht auf ist einmal fast rausgefallen als ich was geholt habe obwohl ich neben dem Wagen stand. Da kann ich doch nicht in Ruhe einkaufen wenn ich ihn mit Gewalt da festhalten soll und er nur brüllt. Das würdet irh doch auch nicht machen das ist ja schon Gewalt. Also zumindest bei uns wäre es das weil Finn sich wirklich wehrt und man ihn nur mit Gewalt im Wagen lassen könnte. Und dann kann ich alleine wie gesagt gar nichts einkaufen.

Na ich hoffe das geht bald vorbei, er hat immer was zu meckern. Ich sage die Schuhe bleiben an, er muss sie ausziehen, ich sage wir machen das und das, nein er macht was anderes. HILFE! Komischerweise ist er sonst total das liebe Kind,zu jedem nett und freundlich, hilft kleineren, beküsst sie, begrüßt Erwachsene usw. Da würde nie jemand denken das er so ist. Naja bei Mama muss man es eben probieren :roll:
  • supisupi

8,312

Also erstmal sitzt Melli nicht "einfach so" im Wagen, sondern in diesem Kindersitz - da kann sie gar nicht aufstehen. Und wenn sie meint, sie muss Brüllen um ihren Willen durchzusetzen, dann brüllt sie halt. Wegen mir auch den gesamten Einkauf. Danach weiß sie dann aber, dass sie es eben nicht bekommt - und das nächste Mal geht es schon viel besser.

Du schreibst doch selber, dass Du konsequenter geworden bist...meiner Meinung nach könnte darin schon der Grund liegen: Nämlich, dass Du es vorher hast schleifen lassen udn jetzt quasi die "Quittung" dafür bekommst. Umso länger man inkonsequent ist, umso schwieriger wird es anschließend, denke ich.
    Ich sehe das gerade bei unseren Nachbarn - das Kind bekommt auch alles was es will, es muss nur lange genug meckern. Es ist für uns manchmal echt eine Zumutung, mit dieser Inkonsequenz umzugehen, wenn ich das mal so sagen darf.
    Sicher gibt es Ausnahmen und Dinge, die man auch "mal" zulässt und nicht strikt handhabt, aber ein "roter Faden" sollte halt schon stets vorhanden sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Supi, Torben schafft auch aus den Kindersitz im Einkaufswagen zuklettern. Und das auch in einem "Affentempo" Da wäreich mit dicken Bauch auch hilflos.
    Aber ansonsten bleibe ich dabei; weiter konsequent sein. Manchmal dauert es halt, bis sie begreifen das sie Ihren Kopf nicht immer durchbekommen.
  • supisupi

8,312

:shock: Echt?
    Also manchmal schaffen die Kleinen wohl Dinger, die man nicht nachvollziehen kann... :???: Ich kann es mir nicht so vorstellen, weil ja quasi ein Trittbrett o.ä. fehlt.
    Wie auch immer; ich hatte es dennoch so verstanden, dass der Kleine normal im Wagen sitzt. Wenn dem nicht so ist, dann tut's mir leid, das fände ich mit dickem Bauch auch schwierig (ist ja bei uns gerade auch der Fall ;-) ). Dann würde ich ihn halt daheim lassen beim Einkaufen - wenn ihr eh nur zu zweit geht, dann kann auch einer daheim bleiben und nach dem Kind schauen udn der andere geht einkaufen ohne Stress. Das machen wir auch öfter.

Was die Konsequenz angeht bleibe ich auch bei meiner Meinung. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo krabbeltier,

ja es ist eine Phase. Bei uns hat sie vor ein Wochen begonnen, ohne das ich etwas verändert habe. Ich war/bin immer konsequent und trotzdem testet er plötzlich alles wieder aus. Und es ist auch extrem. Er hört dann überhaupt nicht, schreit und wirft sich zu Boden. Er ist ein richtiges Rumpelstlzchen. Alles was man dann macht verschlimmert das Ganze noch. Nichts erscheint richtig...
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wird etwas besser.*hoff*
    Eigentlich war Malte immer schon ein kleiner Wutkopf, aber andererseits auch verständig und lieb. In den letzten Wochen hat sich die "Trotzphase" (was ich nicht für möglich gehalten hatte) ordentlich gesteigert.

Aber sie soll ja bald vorrüber sein und dann kommen andere Phasen...
    :biggrin:

Mit den besten Wünschen, es geht vorbei!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also das kam vielleicht falsch rüber, ich war nie inkonsequent, wenn ich sage es gibt dies und das nicht gabs das vorher auch schon nicht. Ausnahmen gibts immer das weiß er auch und auch das ich meine Versprechen halte was ich auch wichtig finde. Nur jetzt bin ich durch die Schwangerschaft einfach in anderen Sachen noch konsequenter geworden. Ich kann ihn zum Beispel nicht mehr stundenlang rumtragen, er hat gesunde Beine und kann laufen fertig, da kann er brüllen wie er will. Er darf nicht immer das Spielzeug haben was gerade andere Kinder haben. Das hat er früher immer verstanden, aufeinmal klappt das nicht mehr, er wird wütend und schreit. Aber er kriegt es trotzdem nicht. Ich bin einfach strenger auch durch die SS denk ich mal, bin auch viel schneller auf 180 :oops:

Naja und aus diesem Sitz im Einkaufswagen ist er schneller wieder draußen als ich gucken kann, das ist mir wirklich zu gefährlich. Wir haben ihn schon öfter mal zu Oma und Opa gebracht und sind alleine zum Einkaufen gefahren was echt schön war :biggrin:. Nur irgendwie will ich ihn auch nicht immer zu Hause lassen, irgendwie muss er doch auch mal lernen sich "zu benehmen" oder nicht? Okay in der jetzigen Situation wäre es wirklich besser alleine zu fahren aber was wenn dann das Baby da ist und er auch noch rumspinnt? Ach man alles gar nicht so einfach.

Was mir heute noch eingefallen ist. Seit einiger Zeit spielt Finn immer mit älteren Kindern auf dem Spielplatz, die verstehen sich alle super aber die können natürlich auch viel mehr wie er und versucht alles nachzumachen. Dann erlauben sie ihm nicht alles logischerweise und er weint dann schnell weil er ja seinen Willen nicht kriegt. Irgendwie meint mein Mann das Finn seitdem zu Hause so verändert ist seit er mit ihm regelmäßig auf dem Spielplatz ist. Seht ihr da einen Zusammenhang?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Teilweise kenne ich das Verhalten auch von Joelle .... da hilft wohl echt nur Augen (und Ohren) zu und durch ...

Sie ist übrigens auch eine im-Einkaufswagen-Aufsteherin - ohne irgendwelche Probleme, in Bruchteilssekunden :roll: - länger als maximal 5 Minuten bleibt sie nie sitzen, und in der Zeit schaff ich nicht mal Aldi ;-) ...
    Ich hab das so ganz gut im Griff, indem ich sie in den Einkauf einbinde - es ist zwar anstrengend, dass sie jedes 2. Teil mitnehmen will, und ich jedes Mal sagen muss, dass wir das nicht brauchen (und dann manchmal noch die Antwort kriege "doch, Elle braucht!!!" ;-) ), aber sie stellt es zumindest zurück, und so bald wir an Sachen angekommen sind, die ich kaufen möchte, darf sie sich austoben und die Sachen aus den Regalen holen (wenn sie rankommt) und in den Wagen schmeißen (wenn's nicht zerbrechlich ist) :grin:
    Das macht ihr Spaß und ich kriege sie einigermaßen gebändigt.

Wenn sie meint, trotzen zu müssen, weil sie irgendwas nicht kriegt oder darf, habe ich mich mittlerweile (meistens :roll: ) so weit im Griff, dass ich ganz ruhig bleibe - das ist bei ihr wichtig, weil wenn ich selber laut werde, stachelt sie das nur noch mehr zu "Höchstleistungen" an ...
    Je nach Situation ignoriere ich ihr Gemecker, oder biete ihr irgendwas anderes tolles zur Ablenkung an ... das klappt ganz gut! (z.B. sage ich ihr, sie soll ihr Lieblingsbuch holen, damit wir es zusammen lesen können).
  • supisupi

8,312

Snoopy82 schrieb:
    Sie ist übrigens auch eine im-Einkaufswagen-Aufsteherin - ohne irgendwelche Probleme, in Bruchteilssekunden :roll: - länger als maximal 5 Minuten bleibt sie nie sitzen

Was habt ihr denn alle für Kinder??? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nee im Ernst. Das hat Melli bisher noch nicht geschafft oder probiert.
    Aber in den Einkauf einbinden ist auch eine gute Idee - Melli hält mir oft denm Einkaufszettel und dann lesen wir gemeinsam, wo wir als nächstes nin müssen oder sie bekommt den Pfandzettel von den Flaschen in die Hand gedrückt o.ä. Dann geht es eigentlich schon ganz gut.
    Was ihr auch super Spaß macht sind diese EInkaufswagen, die Aussehen wie AUtos - die muss ich nur relativ schnell schieben, damit es auch so "richtig" Spaß macht und das ist bei den ungelenken Teilen nicht so einfach. Oder diese kleinen Kindereinkaufswagen - wenn sie so einen schieben darf ist sie auch immer sehr begeistert (und ich kannd en oben an der langen Stange festhalten bzw. lenken).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Diese Autos findet Finn auch toll, nur leider gibts die nur im Möbelhaus hier, das nützt mir gar nichts. Die kleinen Einkaufswagen will er auch immer schieben aber wehe ich schiebe mit. Er will das alleine machen und fährt dann natürlich die Leute um usw. Das geht also auch nicht weil er rennt wie ein Irrer :biggrin:. Sachen in den Wagen werfen klappt auch einige Zeitlang aber nur solange er nichts interessanteres sieht. Also einkaufen ist wirklich schwer mit ihm.

Ich hoffe ja das gibt sich irgendwann mal :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn war heute beim Einkaufen ganz schrecklich. Er wollte unbedingt ein Kinder Pinguin haben und hat auch einen bekommen. Als der alle war wollte er noch einen aber ich habe nein gesagt. Da fing er an zu brüllen und hat den ganzen Einkauf nicht mehr aufgehört. Er war auf meinem Arm, hat sich gebogen wie sonstwas und geschrien. Die Leute haben mich angeguckt so von wegen: hat die ein schlecht erzogenes Kind. Peinlich war mir das nicht, ich habe mich nur über diese doofen Blicke aufgeregt. Finn hat nichts Süßes mehr bekommen und sich erst zu Hause wieder beruhigt.

Ist das ein normales Verhalten? Doofe Frage aber heute war das echt schlimm. Wieso ist er nicht mit dem zufrieden was er kriegt? Wieso muss es noch mehr sein? Wieso versteht er nicht das eins reicht und wenn ich nein sage das ich nein meine? Sind andere Kinder auch so? Ich sehe immer keine, die sitzen alle lieb im Wagen nur meiner spinnt rum. Wird das mal besser? Ich kann ihn doch nicht immer bei allem zu Hause lassen wo ich weiß es wird stressig?
  • EowynEowyn

27,156

Na ihm reicht eins eben nicht. Nur weil du meinst ihm müsste das reichen ist das für ihn noch lange nicht so. Geht es dir nicht auch oft so, dass du gern noch dieses oder jenes hättest? Und nur deine Vernunft hält dich davon ab es zu kaufen? Diese Vernunft hast du mit zwei Jahren sicher noch nicht gehabt!

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht erst angefangen beim Einkaufen auf solche Wünsche einzugehen, damit ich nicht irgendwann in eine solche Situation komme. Bisher hat das auch gut geklappt, ich glaube Mirco weiß inzwischen einfach, dass es unterwegs nichts gibt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Er kriegt nicht jedesmal was im Laden zu naschen. Ich glaube das war erst das zweite mal jetzt. Aber es ist ja auch ganz egal wie wir es machen, er brüllt wenn er nichts kriegt und wenn er was kriegt und das ist alle brüllt er auch. Also es gibt bei uns in der Hinsicht ja keine geeignete Lösung glaube ich langsam.

Und wieso verstehen das andere Kinder nur meins nicht? Oder er hat einfach einen Dickkopf. Meine Mutter sagt mir ja immer ich war genauso. Nicht ganz so schlimm aber fast :roll:.

Mich nervt es einfach das ich versuche ihm was zu erklären und er trotzdem brüllt. Klar irgendwie wird er es mal verstehen aber ich wollte nur mal hören ob andere Kinder auch so sind? Und wir sind wirklich konsequent, er wächst so liebevoll auf, also er sollte eigentlich ein glückliches Kind sein ;-) (nein, mir ist schon klar das sowas nichts mit dem Verhalten zu tun hat)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wieso verstehen das andere Kinder nur meins nicht?
    Die anderen Kinder verstehen genausoviel oder wenig wie deins ;-) In dem Alter wollen sie halt haben was sie sehen und Erklärungen haben da noch wenig Sinn. Klar sind andere Kinder auch so, je nach Temperament zeigen sie es nur anders.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das liegt wirklich am Temperament der Kinder. Verstehen tut dich dein Kind ganz genau, er will es aber bloß nicht wahrhaben und brüllt dann eben los. Ich habe auch so ein Exemplar hier zu Hause. Er versteht alles was ich sage und will das weiß ich ja und sehe ich an vielen anderen Dingen im Alltag. Aber wehe er kriegt seinen Willen nicht, oh je da gehts los.

Meine Bekannte hat ein ganz ruhiges Kind, das ist mir manchmal schon unheimlich. Der sitzt in seiner Karre und macht keinen Mucks. Wird die Mutter mal etwas lauter weint er sofort und ist ruhig. Das einzigste mal wo ich gesehen habe das er auch mal "aufmucken" kann war auf der Kirmes. Da wollte er nochmal Karussel fahren aber durfte nicht. Da hat er sich kurz beschwert und geweint und dann wars wieder gut.

Kinder sind eben verschieden und du hast eins mit viel Temperament. ich persönlich würde mit meiner Bekannten nicht tauschen wollen, was würde ich denn den ganzen Tag mit so einem ruhigen Kind machen? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum