hallo zusammen!!!
ich schreib hier ja nicht viel, sondern lese sehr häufig und finde es einfach klasse wie ihr einem oft die sorgen nehmt und deswegen frag ich jetzt auch mal was ......
aaaaalso:
ich habe sehr starkes übergewicht und nun kam gestern bei meinem frauenarzt das thema auf das er ja beim US nicht "richtig gut sehen könne".
das kann ich sehr wohl auch verstehen, da meine bauchdecke sicherlich dicker ist als bei anderen frauen.
was mir nur nun sorge macht ist , das das vorher nie ein thema war und es in dem zusammenhang aufkam , als ich meinte das ich nachmittags einen termin in der klink hätte(dort hab ich meine erste tochter bekommen und die geburt war für mich ziemlich traumatisch und ich wollte die geburt einfach nochmal besprechen).
er meinte wenn die auch ne US-untersuchung machen wollten sollte ich man zustimmen, da er ja nicht so gut untersuchen könnte. dann als ich raus kam sah ich das er bei der vorherigen US-untersuchung nachgetragen hat das er "stark eingeschränkte untersuchungsbedingungen" hatte. auch bei dieser untersuchung hat er das nu eingetragen.
in der klinik haben sie mich nicht untersucht und die hebamme mit der ich gesprochen habe , meinte das er schon ne überweisung ausstellen müsste wenn er meint er würde nicht gut genug untersuchen können..... er hat aber vorher gesagt ich bräuchte keine überweisung das machen die so......
ja und nu??????? was ist den wenn er nicht erkennt das etwas ist mit unserem baby???
ich will und wollte keine weiteren untersuchungen weil ich eigentlich immer dachte die "normalen " reichen, aber irgendwie gibts ja auch sachen die man schon im mutterleib "behandeln" könnte. und ich wüsste schon gerne ob es dem baby grundsätzlich gut geht...
meint ihr ich sollte einfach ne überweisung für ne klink verlangen in der man auch durch "dicke bauchdecken" was sehen kann??
ich bin so mega verunsichert und ich bin wirklich keine ängstliche werdende und seiende mama aber das ist selbst für mich gerade zuviel......
ne hebamme hab ich auch nicht so wirklich, weil er sich die vorsorge nicht "teilen" will und darauf besteht das ich zu jeder vorsorgeuntersuchung zu ihm komme. aber für die nachsorge hab ich auf jedenfall schon eine.
entschuldigung fürs das lange zutexten aber ich musste das mal loswerden und ich hoffe das meine sorgen unberechtigt sind.
liebe grüsse und einen sonnigen tag und ein sonniges wochenende
sylvia
Kommentare
160
92
also bei 1,65m bin ich jetzt bei 110kg. also schon was.
2,598
Es hängt vielleicht auch ein bisschen von dem Ultraschallgerät ab. Ich habe deutlich mehr Übergewicht als du und hatte auch überall drin stehen, das die bedingungen alles zu sehen erschwert wären. Aber trotzdem hat die Ärztin alles gefunden. Nur beim Schall in der 12. Woche war es schwierig das Kind zu messen und hin und wieder musste sie auch später da etwas "rumsuchen". Sie hat aber auch ein recht neues Gerät. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen.
In welcher Woche bist du denn jetzt?
92
und wenn er nix gesagt hätte in der richtung das er nicht so gut sehen kann, dann würd ich mir auch keine sorgen machen. nur das er das halt so gesagt hat find ich schon beunruhigend und ich bin mir halt unsicher was ich jetzt tun soll......
lieben gruss
sylvia
27
das Problem kenne ich von vom Fein-US, den man für den Organcheck in der 20-22.Woche machen kann (und das sind super Geräte). Da meinte der Arzt auch, dass er "stark eingeschränkte Untersuchungsbedingungen" habe, weil ich (Zitat) "sehr festes Gewebe" hätte und dass es auf das Gewebe ankäme und absolut überhaupt nicht auf die Dicke der Fettschicht. Er hätte sehr rundliche Damen, bei denen er alles super erkennt und sehr schlanke Frauen, bei denen es schwierig sei.
Aber wie gesagt, das Problem gab es auch bei den High-tech-Geräten. Aber was wichtig war zu sehen konnte man sehen. Ist ja nun nicht so, dass man nur Nebelschwaden sieht ;-)
Aber ich denke schon, dass Du sowieso einen Überweisungsschein brauchst, für die Vorbesprechung in der Klinik. Zumindest wollte mir meine Gyn damals auch eine Überweisung in die Klinik mitgeben für die Geburtsplanung. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig...
LG
111
Also, ich kann sehr gut verstehen, dass du verunsichert bist und das dir das zu schaffen macht... als hätten wir in den Schwangerschaften nicht schon genug andere "Probleme", v.a. wenn man fülliger ist!
Ich habe auch großes Übergewicht und bin gerade mit meinen dritten Kind schwanger. Es kommt zum Teil wirklich auf das US-Gerät an. Mein Frauenarzt hat zwei davon. Während man bei dem einen fast nix erkennen kann :sad: ist das andere so ein Art High-Tec-Gerät und selbst duch meine Bauchdecke hindurch konnte die schallende Ärztin bei 18+2 alles ganz schnell finden und ausmessen. Da kam keine blöde Bemerkung oder so. Vielleicht liegts auch ein bischen am Können und Geschick des Schallers?? ;-)
Als ich bei meinem zweiten Kind den FU machen ließ, war ich auch bei einem ganz lieben Arzt... ich schon halb schweißgebadet: Bei mir wirds wohl etwas Probleme geben mit dem US, was??
Darauf antwortete er: Das ist nicht ihr Problem, das ist mein Problem und ich habs ja gelernt!
Dieser Satz geht mir heute noch nach und ich hab da keinerlei Bedenken mehr, wenn ein US ansteht.
Um eine Überweisung wirst du aber wohl nicht umhinkommen. Oder du suchst dir vielleicht einen anderen Arzt mit besseren US-Gerät... d.h. wenn du insgesamt nicht so zufrieden mit ihm bist... und irgendwie hab ich den Eindruck als klänge das ein bischen durch??
92
also zufrieden bin ich vom prinzip her schon und zum anderen hab ich am anfang der schwangerschaft schon einmal gewechselt und wollt das jetzt eigentlich nicht nochmal machen..... solange isses ja auch nicht mehr.
obwohl wenn ich so höre was dein arzt meinte und wie lieb die es sehen, würd ich wohl doch nochmal wechseln, nur leider is der ja eher am anderen ende der republik wenn ich sehe woher du kommst ;-)
ich denke ich werd nächste woche einfach mal hingehen und sagen ich hätte gerne ne überweisung, wenn er meint er kann nicht genug sehen und dann soll er mmir sagen wo bessere geräte stehen bzw bessere schaller rumlaufen (wenn er es denn zugeben würde :???: )
aber danke schonmal für deine und eure antworten, das eh ich wenigstens das nicht ich das eigentliche problem bin.
so und jetzt raus in die sonne und dem jakob ein büschen sonne durch den bauch scheinen lassen (das konnte nämlich komischerweise wohl sehr gut erkennen das ein junge werden wird,aber wer weiss vielleicht stimmt das ja dann auch nicht.......)
liebe grüsse und danke für die aufmunterung
sylvia