Hallo!
Habe mal eine dringende Frage (drtingend, weil ich doch recht dolle Beschwerden habe... :sad: )
Ich habe gegen meine Nebenhöhlenentzündung Amoxicillin 750 verschrieben bekommen und gegen meine gleichzeitige Binderhautentzündung (von Lukas angesteckt :???: ) Ecolicin Augentropfen.
Sowohl HNO als auch Augenärztin meinten, das wär beim Stillen ok, aber auf den Beipackzetteln steht, ggf. abstillen :shock: (bei dem Amoxocillin). Und bei den Augentropfen steht, dass es auch in die MuMI übergeht und eine "Sensiblisierung noder Sprosspilzbesiedliung nicht ausgeschlossen werden kann" (Hää??)
Kann ich die beiden Mittel denn nun nehmen, wenn ich noch stille?
Der Arzt guckte auch so seltsam, von wegen ein 18 Monate altes Kind stillen :roll:
Ih sichere mich immer lieber bei euch nochmal ab, ihr habt ja oft mehr Ahnung als die Ärzte :knutsch01:
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
27,156
Für eure Augen kannst du allerdings auch Euphrasia-Tropfen von Wala nehmen. Ich habe damit wirklich ganz üble Bindehautentzündungen schon wegbekommen.
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448168
Dass im Beipacktzettel steht, dass man abstillen sollte, überrascht mich nicht. Du wirst kaum ein Medikament finden, in dem das nicht steht. Das ist einfach eine Absicherung der Hersteller.
Und ja, es geht zu einem Teil in die Muttermilch über, insofern kann es eben zu einer Sensibilisierung oder einer Pilzbesiedelung kommen. Das sind eben die möglichen Nebenwirkungen bei einer Antibiotika Einnahme. Hat Lukas selber schon einmal Antibiotika genommen und hat sie vertragen? Dann würde ich die Gefahr dass er es jetzt über die Milch nicht verträgt als sehr gering ansehen.
Stillt er noch viel? Oder lässt er sich auch mal hinhalten? Dann könntest du versuchen einfach nicht ganz so oft zu stillen, dadurch bekommt er weniger Antibiotikum ab. Aber letztendlich ist das wirklich nicht soooo schlimm.
586
Die Euphrasia-Tropfen habe ich gegeben, die haben aber bei Lukas leider nicht geholfen, es hat sich verschlimmert (nach 3 Tagen) und so einen langenAtem hatten wir dann doch nicht, es 14 Tage oder so zu probieren... ich hatte schon gelesen, dass man es damit wgkriegen kann, aber naja, wir haben dann eben doch die Refobacin-Tropfen gegeben :oops:
Lukas hat einmal wegehn seiner MOE Antibiotika als Saft bekommen und dann eben jetzt die Refobacin-Augentropfen. Irgendwelche Unveerträglichkeiten habe ich nicht beobachtet, auch bei dem Saft nicht, nichtmal Durchfall..
Naja, viel stillen ist relativ ;-) , momentan stillt er mittags zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen und eben nachts so zwischen 2 und 4 mal. Leider klappt das mit dem hinhalten so gar nicht, er zerrt an meinem T-Shirt wenn es ums Schlafen geht (mittags und abends halt) und brüllt sich so richtig in Rage, wenn er nicht sofort was bekommt... :roll: und das auch, wenn mein Mann ihn schlafen legt, da ist an Schlafen erst zu denken, wenn Mama kommt, vorher wird nur rumgeturnt und Blödsinn gemacht und notgfalls rumgebrüllt.
Ich brings einfach nicht übers Herz ihn schreien zu lassen, und das tut er unc zwar richtig, wenn er seine Mimi nicht kriegt.. :???:
Ich hab ja auch schon so leise Abstillgedanken (unabhängig jetzt von den AB), aber im Moment schaffe ich es nicht und Lukas braucht es sooo sehr... :roll: Sorry das ist ein anderes Thema :oops:
Ist das denn problematisch, wenn er nun seine eigenen Antibiotika-Augentropfen bekommt und dazu noch meine über die MuMi? Sorry, das hatte ich in meinem letzzten Posting vergessen zu fragen...
Lieben Dank schonmal
Petra
27,156
Nein, ich denke nicht, dass es ein problem ist wenn er die Antibiotika "doppelt" bekommt. Die Augentropfen sind ja auch nur sehr lokal wirksam.
586
Ich habe alle 2 Stunden die Euphrasia gegeben, so wie ichs hier im Forum gelesen habe... ja vielleicht hatten wir aber auch nicht genug Geduld...
naja, jetzt muss er da durch mit den AB, leider geht meine Nebenhöhlenentzündung seit Wochen mit alternativer Behandlung nicht weg :???:
Ich hoffe dass er die AB in der MuMi verkraftet.
Lieben Dank
Viele Grüße
Petra
3,507