Schub mit 25 Monaten...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 4. 05. 2007, 23:21 in Kleinkinder
Hallo,

wie läuft es denn bei Euren 2-jährigen Mäusen so? Ich muss sagen, ich bin zur Zeit echt am Ende... :sad: Jonah ist meistens richtig "schlecht gelaunt", er will net rausgehen, er mag net zuhause bleiben. Mache ihm ihm Käsebrot soll es dann Wurst sein, sobald der Käse aufm Brot ist (obwohl ich vorher schon 5x frage!).
Er hängt an mir dran wie eine Klette, er weint, wenn ich aufs Klo gehe und geht eigentlich gar nicht mehr friedlich ins Bett. Gestern abend wars halb zehn, heute mittag ist er um 13 Uhr auf der Couch halb sitzend, halb liegend eingeschlafen. "Jonah noch wach!!" höre ich die ganze Zeit. Dabei reibt er sich halb die Augen aus. Er spielt keine Sekunde alleine, ich muss mit ihm in seinem Zimmer sitzen und ihm zuschauen, weil mitspielen muss ich mir erbetteln. Denn es sind ja "alle Jonah Spielsachen". :neutral:

Ich muss sagen, es tut sich auch grad viel bei ihm... Er spielt z.B. seit neuestem Rollenspiele, er bringt mich in die Kinderkrippe und macht das völlig detailgetreu. Er fährt mit der S-Bahn hin, nimmt mich an die Hand, gibt mir einen Kuss und sagt "Bis später, Jonah Mama nachher abholen". :shock: Dann setzt er sich in sein Zimmer, das ist die Uni und da hat er dann ein Blatt Papier vor sich und "lernt". Dann kommt er und holt mich ab... :biggrin:

Das ist natürlich schon echt viel, ich dachte, sowwas kommt erst viel später... Aber ich frage mich, wie ich ihm etwas helfen kann. Was spielen Eure 2-Jährigen gern?? Mit was könnte ich ihn begeistern?? Er ist so unausgeglichen! Und ich dadurch auch schon ganz kirre. :-( Ist das ein Schub oder dauert das, bis er 18 ist?! ;-)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ( Ist das ein Schub oder dauert das, bis er 18 ist?! Wink
    Nee bis dahin erlebst du viele andere Dinge ;-) Ich denke es ist wirklich die Entwicklung. Schau mal was er alles in den Rollenspielen verarbeitet. Wie sieht es bei ihm mit toben aus? Bei uns hilft es sehr gut. Entweder draußen (Mama muß mitmachen) und wenn das Wetter nicht mitmacht haben wir Kissenschlachten oder hopsen auf dem Prampolin. Danach geht es wieder mit dem gemotze.
  • DawnDawn

3,183

Ja, toben hilft mäßig, schlägt aber auch meistens um... Dann ist er überdreht und haut um sich... Raus gehen ist zwar immer gut, aber ich muss ihn total dazu überreden. Sind wir dann draußen, gefällts ihm auch.
    Mein Mann ist jetzt seit 10 nach 8 bei ihm drin und versucht, dass er schläft... Er setzt sich immer wieder hin, weint, will kein Buch angucken, gar nichts. Er ist definitiv sehr müde! Ich kann nicht mehr, echt... :sad: Ich weiß gar nicht, wie ich da reagieren soll. Tue ich ihn raus, ist er unausstehlich weil todmüde! Seit er diese Woche krank war ist es wirklich ganz schlimm geworden mit dem Schlafen...
  • Silke76Silke76

1,109

Ne ne, dass kommt nicht später. Das kommt jetzt schon :biggrin: Bei uns ist es genau so. Ist doch eigentlich gar nicht sooo schlimm, oder? Ein immer widerkehrender Dialog ist in etwa der: Ich:"Mara, möchtest Du Nudeln essen, die Mama hat Nudeln gekocht", antwort Mara: "Mag keine Nudeln essen!!!" ich wieder: "Was möchtest Du dann essen, ein Brot vielleicht?" Mara darauf: "Mara will Nudeln (!) essen!" :fun45: Noch fragen? Beliebt sind auch Sätze wie: "Mara KEINE frische Windel, Mara NICHT was essen, Mara NICHT Schuhe anziehen, Mara nicht ins Auto einsteigen" ... and so on ...
    Ich glaube, sie finden oder besser suchen gerade ihren Platz im Leben, wissen aber eigentlich oftmals nicht so recht was sie wollen. Ist wohl normal. Wird bestimmt bald von einer noch interessanteren Phase abgelöst :biggrin: ;-) :knutsch01:
  • Silke76Silke76

1,109

Naja, aber wenn er krank war ist das fast schon verständlich. So wirklich gerne geht wohl kein 2jähriges Kind ins Bett oder kennst DU eins???
    Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß. Wenn sie erstmal totmüde sind wirds richtig schwierig. Ich weiß. Augen zu und durch :troest:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei uns ist es ja zur Zeit so ähnlich, habe ja schon ein Thema dazu geschrieben.

Finn ist auch total unausgeglichen und unausstehlich aber eigentlich nur bei mir. Wenn ich da bin wird alles ausgetestet und nur ich darf ihn anziehen, wickeln usw. wehe das möchte jemand anderes tun.

Wenn ich ihn was frage zum Beispiel ob er dies oder das essen will kriege ich oft gar keine Antwort. Es ist schon schwer.

Rollenspiele macht er auch, er geht arbeiten wie sein Papa. Er packt sich eine Tasche, gibt mir ein Kuss und geht zur Tür. Dann frage ich wo er hingeht und er sagt: arbeiten. Dann macht er irgendwas wichtiges und kommt wieder mit dem Spruch: Mama Finn wieder da, Papa noch arbeiten.

Ich schätze da müssen wir durch :roll:
  • DawnDawn

3,183

Ich habe ja gar nicht den Anspruch, dass er gerne ins Bett geht. Aber im Moment gehts ja gar nicht. Er ist total fertig und er tut mir einfach leid! Er geht auch so nicht immer gerne ins Bett, das ist schon ok. Aber wenn wir dann unseren gewohnten Ablauf machen, dann passt es auch. Ich weiß mir einfach grade nicht zu helfen. Soll ich ihn raustun, wenn er so lange nicht schläft? Was würdet Ihr machen? Vielleicht hat es doch auch was mit seiner Krankheit zu tun, hm...
  • DawnDawn

3,183

Achso, diese Rollenspiele finde ich total klasse, das kam vielleicht falsch rüber?! Das spielt er auch wirklich gerne, da geht er total drin auf. Nur das drumherum ist halt anstrengend. Es gibt mir das Gefühl, nichts richtig zu machen. Ich fühl mich grad, als hätte ich mein Kind erst seit einer Woche oder so... Alles wieder anders... :roll:
  • Silke76Silke76

1,109

Schwierig, wenn Du nicht weißt ob er schlecht schläft weil er krank war/ist. Wie habt ihr das denn sonst so gehandhabt, wenn er sich nicht gut gefühlt hat? Also ich hab Mara schon mal zu uns ins Bett geholt, wenn sie krank war. Wieso auch nicht? Vielleicht hifts ja, wenn Du oder dein Männe sich mit ihm zusammen hinlegt?
    Grüßle
  • DawnDawn

3,183

Mein Mann legt sich fast immer mit ihm zusammen hin und er darf natürlich auch in unser Bett, will er aber nicht. Ins Bett gehe ich aber deswegen nur ungern schon um 8 Uhr...
  • Silke76Silke76

1,109

Hm, immer noch Theater, ist jetzt ja schon 22 h. ?
  • DawnDawn

3,183

Er schläft sein 21. 20 Uhr. Hat sich dann doch noch ganz brav hingelegt und einfach geschlafen... Ob er doch noch nicht müde ist? Zumindest nicht zum Schlafen, sondern einfach etwas kaputt? Wir werden es morgen mal einen Tick langsamer angehen als bisher. Also erstmal runterkommen, Bücher angucken, was ruhiges machen... Vielleicht gehts dann besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum